1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Entwicklung

Observer

• PWL
  • 13. August 2008 um 21:59
  • Unerledigt
  • PWL
    5
    PWL
    Mitglied
    • 13. August 2008 um 21:59

hallo,

ich hab ein problem mit java.
    bin gerade dabei für die klausur zu lernen, und wir müssen da u.a. observer können, allerdings versteh ich das noch nicht so recht :frowning_face: .

könnte mir mal vl. jemand irgendwie n grundgerüst mit kommentaren aufschreiben, denke das hilft mir dann schon weiter....
    in der aufgabe die ich versucht haben wir im ersten fenster der name und vorname abgefragt. im zweiten fenster das sich mittels eines buttons öffnet werden dann alle aktuellen namen angezeigt (es befindet sich dort auch ein button mit "entfernen"). mit der gui hab ich keine probleme, diese hab ich mit awt programmiert.

danke

• a9bejo
    21
    a9bejo
    Mitglied
    Reaktionen
    42
    • 13. August 2008 um 22:34

Hallo,

Zitat von PWL

könnte mir mal vl. jemand irgendwie n grundgerüst mit kommentaren aufschreiben, denke das hilft mir dann schon weiter....

Das Java SDK besitzt eine Implementierung des Observer Patterns. Und der Java Source ist ja frei zugaenglich und sehr gut dokumentiert.

Die Wikipedia Seite erklaehrt das Pattern auch sehr gut, und es gibt dort sogar eine Implementierung in Java, die die oben genannten Klassen verwendet.

Eine Google Suche nach java observer pattern war auch sehr ergiebig, z.b. hier wird das sehr anschaulich anhand eines Beispiels erklaehrt.

lg, Benjamin Ferrari, bookworm.at

• PC2002
    1
    PC2002
    Mitglied
    • 11. Dezember 2021 um 03:06

Vielleicht noch als Hinweis. Es gibt auch Videos die das spielerisch erklären.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch bei Google habe ich echt viele weitere Seiten gefunden.
    VG

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:26

Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung