1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Allgemeine Informatik
  3. Karriere

Informatik unterrichten an einer Wiener AHS

• erihum
  • 8. November 2008 um 19:20
  • Unerledigt
  • erihum
    2
    erihum
    Mitglied
    • 8. November 2008 um 19:20

Für unsere motivierten, netten und interessierten Informatik -Wahlpflichtschüler einer Wiener AHS , suchen wir DRINGENDST - für einige Stunden am Nachmittag - einen Informatiklehrer.

Wenn du selber gerne unterrichtest, noch nicht ganz oder fast mit dem Studium (auch ohne Lehramt) fertig bist und kreativ mit einigen netten jungen Leuten arbeiten willst, dann

bitte um Zuschrift in diesem Forum!
    EH

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 9. November 2008 um 08:44

Wäre interessant zu wissen welche Klassen zu unterrichten sind und welcher Stoff.

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• pernhard
    11
    pernhard
    Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 9. November 2008 um 09:22

was sind die vorraussetzungen? wie schauts mit einschulung aus? (blöde frage ich weiß, aber das info studium bereitet einen nicht wirklich auf schulunterricht vor). Finanzielle Seite? zeitlicher aufwand?

I used to be an owl...

881 :rock:

• glubschi
    6
    glubschi
    Mitglied
    • 10. November 2008 um 08:43
    Zitat von pernhard

was sind die vorraussetzungen? wie schauts mit einschulung aus? (blöde frage ich weiß, aber das info studium bereitet einen nicht wirklich auf schulunterricht vor). Finanzielle Seite? zeitlicher aufwand?

wäre auch an näheren infos interessiert. bitte per pm oder email.

wer nie fragt, stirbt dumm

• Aeroflare
    10
    Aeroflare
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    • 10. November 2008 um 08:58

Ich vermute, es wird normaler AHS-Informatik-Unterricht sein, sprich:
    - 5. Klasse
    - In erster Linie Office beibringen, ein bisschen Datenschutz/Hardware/Internet

Zitat

(blöde frage ich weiß, aber das info studium bereitet einen nicht wirklich auf schulunterricht vor)

Das macht das Lehramtsstudium auch nicht... Learning by Doing ist die Devise

There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

• Paulchen
    1
    Paulchen
    Gast
    • 10. November 2008 um 09:36
    Zitat von Aeroflare

- 5. Klasse

Da es da um Informatik-Wahlpflichtschüler geht, wird das wohl 6.-8. Klasse sein (ich schließ jetzt einfach mal von meiner AHS auf andere... :winking_face: ).

• hal
    32
    hal
    Mitglied
    Reaktionen
    52
    • 10. November 2008 um 09:43

In meiner AHS gabs in der 3./4. auch schon Wahlpflichtfach Informatik.

[font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

• beefy
    13
    beefy
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    • 10. November 2008 um 10:50

Waere auch an mehr Details interessiert; muss man den Stoff zum Beispiel selbst erarbeiten und aufbereiten?

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 10. November 2008 um 10:58
    Zitat von beefy

muss man den Stoff zum Beispiel selbst erarbeiten und aufbereiten?

Normalerweise ja. Ich arbeite als Lehrer in ner Schule, und musste mir da den Stoff selbst erarbeiten, Jahresplanung machen wann ich was und wie durchnehme, wie genau und so.

Was normalerweise vorgegeben ist, ist halt der Stoff, aber der ist sehr grob vorgegeben finde ich http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/lehre/Informatik_Oberstufe.pdf . es deckt auch meiner Meinung nach nicht wirklich das ab was heutzutage eigentlich wichtig wäre zu können. Mache deswegen auch paar Themen zusätzlich, und gewisse Themen kürzer da z.B. Office heutzutage eh schon fast jeder kann, oder Windows/ Linux benutzen

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• DeepB
    5
    DeepB
    Mitglied
    • 10. November 2008 um 11:22
    Zitat von hal

In meiner AHS gabs in der 3./4. auch schon Wahlpflichtfach Informatik.

nur aus interesse... du meinst nicht zufällig wahlfächer?

weil wahlfach != wahlpflichtfach

und wahlpflichtfächer in der AHS gibt es mmn erst ab der 6. klasse...

mfg
    DeepB

• hal
    32
    hal
    Mitglied
    Reaktionen
    52
    • 10. November 2008 um 12:33

Aso ja kann sein. Damals war ich noch jung und auch unerfahren, was Juristendeutsch anbelangt.

[font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

• hal
    32
    hal
    Mitglied
    Reaktionen
    52
    • 10. November 2008 um 12:36
    Zitat von mtintel

Was normalerweise vorgegeben ist, ist halt der Stoff, aber der ist sehr grob vorgegeben finde ich http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/lehre/Informatik_Oberstufe.pdf.

Hmm was hat Projektmanagement in Informatik verloren?

• davide
    23
    davide
    Mitglied
    Reaktionen
    110
    • 10. November 2008 um 14:23
    Zitat von mtintel

Normalerweise ja. Ich arbeite als Lehrer in ner Schule, und musste mir da den Stoff selbst erarbeiten, Jahresplanung machen wann ich was und wie durchnehme, wie genau und so.

Was normalerweise vorgegeben ist, ist halt der Stoff, aber der ist sehr grob vorgegeben finde ich http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/lehre/Informatik_Oberstufe.pdf . es deckt auch meiner Meinung nach nicht wirklich das ab was heutzutage eigentlich wichtig wäre zu können. Mache deswegen auch paar Themen zusätzlich, und gewisse Themen kürzer da z.B. Office heutzutage eh schon fast jeder kann, oder Windows/ Linux benutzen

und welche themen nimmst du dann ungefähr durch?

mein informatik unterricht war leider zum vergessen, durchgenommen haben wir pascal, acess (von lernen kann keine rede sein), und die schul-hp in html erstellt, das ist zumindest das an was ich mich erinnern kann

lieber hätt ich zB was über perl skripts gehört, oder security/datensensibilisierung, oder nettiquette/"richtige" email nutzung (halt mehr, als dass wir nicht "fut" im netway-chat schreiben sollen :face_with_tongue: )

Sich berühren ist wie Afrika, fremd und kalt.

http://www.penisland.net

http://runtastic.com/

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 10. November 2008 um 16:48
    Zitat von davide

und welche themen nimmst du dann ungefähr durch?

Also bis jetzt haben wir Office gemacht (Excel, Word, Powerpoint), Präsentieren, Programmieren mit (MSW)Logo, Webseiten erstellen (mit HTML, nächstes Mal Webdesign und CSS), dann mache ich noch GIMP (Grafiken erstellen, Bildverbessern, Compositing,..).

Nächstes Semester dann Programmieren mit Python, Hardware, Software, Datenschutz, Sicherheit (Basics für Windows User), Wandel und Auswirkung,.. und wenn es sich noch ausgeht entweder Videoschnitt oder 3D (Blender).

TU:

• davide
    23
    davide
    Mitglied
    Reaktionen
    110
    • 10. November 2008 um 21:36

thx
    die glücklichen schüler :)

Sich berühren ist wie Afrika, fremd und kalt.

http://www.penisland.net

http://runtastic.com/

• spinball
    11
    spinball
    Mitglied
    Reaktionen
    67
    • 11. November 2008 um 01:11
    Zitat von erihum

motivierten, netten und interessierten Informatik -Wahlpflichtschüler

Sämtliche Kalküle, die mein Gehirn benutzt, haben beim parsen dieser Zeile versagt, und melden: Kontradiktion.

• Clyde
    6
    Clyde
    Mitglied
    Reaktionen
    31
    • 11. November 2008 um 16:17
    Zitat von spinball

Sämtliche Kalküle, die mein Gehirn benutzt, haben beim parsen dieser Zeile versagt, und melden: Kontradiktion.

PL-1 :grinning_squinting_face:

Ich denke es gibt durchaus hochmotivierte AHS-Schüler. Man darf sich halt nicht über den Rest ärgern...

[tex='\forall x [easter bunny(x) \rightarrow drug addict(x)]'][/tex]

Sie verfügen im Rahmen der kooperativen Reflexionsbildung nicht über ausreichend partizipativ disjunkte Signanz im Kontext ihrer sozio-technischen Figurationen, um sich bei Gerald Steinhardt anmelden zu können.

• SmallSouldier
    8
    SmallSouldier
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 17. November 2008 um 10:58
    Zitat von mtintel

Also bis jetzt haben wir Office gemacht (Excel, Word, Powerpoint), Präsentieren, Programmieren mit (MSW)Logo, Webseiten erstellen (mit HTML, nächstes Mal Webdesign und CSS),....

:omg:

Das geht sich aus in 2 Monaten? Sind das etwa alles Superhirne?

Computers are like Submarines, they stop working if you open Windows...

• Informatiker08
    9
    Informatiker08
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. November 2008 um 11:27
    Zitat von SmallSouldier

:omg:

Das geht sich aus in 2 Monaten? Sind das etwa alles Superhirne?

Die können das ja heutzutage bereits vor der 5. Klasse!

• Paulchen
    1
    Paulchen
    Gast
    • 17. November 2008 um 11:33
    Zitat von Informatiker08

Die können das ja heutzutage bereits vor der 5. Klasse!

Du überschätzt die Fahigkeiten - und vor allem das Interesse - von AHS-Schülern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• unterricht

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung