1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Betriebssysteme

1te Live Linux BS?

• Linux
  • Syrer
  • 10. Dezember 2008 um 07:23
  • Unerledigt
  • Syrer
    2
    Syrer
    Mitglied
    • 10. Dezember 2008 um 07:23

ich hab ubuntu 8.10 und Knoppix 5.1.1 als live CDs .. nun die frage ..
    was ist besser als einsteig-Betriebsystem (oder lieber aufsteig- ) in die welt von Linux?

ich hab null erfahrung mit linux "ausser die wenigen stunden in der woche in den Internet-räumen der TU" .. und will Linux hauptsächlich wegen gcc-compiler und um Systemnahes-programmieren zu üben ..

was meint ihr dazu .. ihr experten ? :winking_face:

The principle that Syria is for the Syrians and that the Syrians are a complete nation is beginning to liberate our being from the bonds of fear, lack of self-confidence, and submission to external wills.
    Speech of June 1, 1935 by Antoun Saadeh

• Kampi
    27
    Kampi
    Mitglied
    Reaktionen
    193
    • 10. Dezember 2008 um 10:41

a) keine live-cd. mach platz frei und installier eine distribution deiner wahl.
    b) wenn du installierst, dann ist natuerlich ubuntu besser geeignet. knoppix ist als reine live-cd erdacht, auch wenn man sachen wie "permanent home" eingefuehrt hat, waehrend ubuntu eine richtige distribution ist. wenn du dann sachen wie die gcc installieren willst, sind live-cds so und so nur mehr muehsam.

Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

• Syrer
    2
    Syrer
    Mitglied
    • 10. Dezember 2008 um 13:58
    Zitat von Kampi

a) keine live-cd. mach platz frei und installier eine distribution deiner wahl.

ja das dachte ich mir .. wie viel platz benötigt ubuntu z.B ? da ich mehr als 15 Gbytes leider nicht weglöschen kann..

Zitat von Kampi

wenn du dann sachen wie die gcc installieren willst, sind live-cds so und so nur mehr muehsam.

wieso soll ich die gcc installieren?! es ist bereits vorhanden .. oder :confused:

The principle that Syria is for the Syrians and that the Syrians are a complete nation is beginning to liberate our being from the bonds of fear, lack of self-confidence, and submission to external wills.
    Speech of June 1, 1935 by Antoun Saadeh

• Kampi
    27
    Kampi
    Mitglied
    Reaktionen
    193
    • 10. Dezember 2008 um 14:05
    Zitat von Syrer

da ich mehr als 15 Gbytes leider nicht weglöschen kann..

reicht. wenn du es nur mal zum testen/programmieren verwenden willst. vielleicht kannst du ja auch mit xubuntu leben.

Zitat von Syrer

wieso soll ich die gcc installieren?! es ist bereits vorhanden .. oder :confused:

was hat ein compiler auf einem desktop-system verloren? "sudo apt-get install build-essential" und du bist dabei.

Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:09

Hat das Thema aus dem Forum Betriebssysteme nach Betriebssysteme verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung