Spalten ausrichten

• Hallo!

Ich möchte mit Latex Beamer eine Folie erstellen auf der Blöcke so ausgerichtet sind wie im Anhang oben zu sehen ist.

Dazu habe ich die Folie zuerst in 2 Spalten im Verhältnis 2/3 : 1/3 aufgeteilt. Die linke Spalte ich dann mit einer weiteren columns-Umgebung in 2 Unterspalten (A und B) im Verhältnis 50/50 aufgeilt. Danach folgt Block C, und schließlich in der äußeren columns-Umgebung als 2. Spalte D.

Leider sieht das Ergebnis nur fast so aus wie gewünscht (siehe Anhang unten). Block A ist ein Stück nach unten gerückt (übertrieben gezeichnet). Dabei sollte er auf gleicher Höhe sein wie B und D. Ich denke das Problem liegt irgendwo bei der Verschachtelung der columns-Environments. Vielleicht gibt es sowas wie margins?

Wenn ich Block D auch 2-fach verschachtle (wobei die innere Umgebung nur eine Spalte mit 100% hat), dann klappt es. In dem Fall sind alle 3 Spalten nach unten gerückt, was aber weder schön aussieht noch besonders elegant ist.

Weiß jemand einen Rat?

• Hab das grad aus Interesse ausprobiert, wenn es so circa aussehen soll, wie von Dir gewünscht, dann generiert dieses Makro folgenden Code:
    \begin{table}[htbp]
    \caption{}
    \begin{tabular}{|l|l|l|}
    \hline
    asdf & asdffd & \multicolumn{ 1}{l|}{hier stehen zahlen} \\ \cline{ 1- 2}
    \multicolumn{ 2}{|l|}{hier steht text} & \multicolumn{ 1}{l|}{} \\ \hline
    \end{tabular}
    \label{}
    \end{table}

Sieht doch gut aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!