SCHWELLENLAND ist ein Spiel, das von 3. bis 13. Juni 2010 im Rahmen der Wiener Festwochen in der Programmschiene „Into the City“ stattfinden wird (http://www.schwellenland.at/). Wir bürgern Wiener und Wienerinnen aus und drehen die Verhältnisse um! Am Anfang geben die inländischen Spieler symbolisch ihre gewohnten Rechte auf – ab dann müssen sie unterschiedliche Aufgaben bestehen, die viele Migranten in ihrem Alltag in Wien erleben: Wie komme ich an Unterkunft, medizinische Hilfe, Jobs? Wo finde ich Unterstützung, wie gehe ich mit Ausgrenzung um? Das Ziel ist es, alle Aufgaben zu lösen, um nach 10 Tagen ins SCHWELLENLAND aufgenommen zu werden.
Wir suchen eine(n) PraktikantIn, der/die beim Spiel mitarbeiten will. Dein Einsatz dauert ca. 6 Wochen (von Anfang Mai bis Mitte Juni), und Deine Aufgabe ist es bei der Projektvorbereitung und bei der Abwicklung im IT Bereich zu helfen.
wir suchen jemand, der folgende Voraussetzungen erfüllt:
- gute Kommunikation, z.B. via Skype/Telefon (Sebastian, mit dem Du zusammenarbeiten wirst, ist erst ab Mitte Mai in Wien)
- Interesse an dem Projekt und die Bereitschaft, sich in neue Zusammenhänge und Tools einzuarbeiten
- Basis-Kenntnisse in Web-Design (CSS/XHTML) und/oder Web-Programmierung mit PHP sinnvoll, oder auch Erfahrung mit Grafik-Design, z.B. in Photoshop. Hier ist jeweils kein Experten-Wissen, sondern Pragmatik gefragt.
- Interesse an Games und/oder Theater
Außerdem würdest Du Internet Foren betreuen, Telefondienste leisten und praktische Hilfe bei der Vorbereitung und Abwicklung des Spiels leisten. Eine Aufwandsentschädigung von 300 Euro wird gezahlt und Du erhältst eine Praktikumsbestätigung.
außerdem suchen wir VoluntärInnen, die uns im Juni tageweise unentgeltlich unterstützen. (Dafür solltest Du Interesse am Projekt mitbringen, stressresistent sein und gern kommunizieren)
Wir freuen uns von Dir zu hören!
[FONT="]Kontakt: Eva Baumgardinger [/FONT][FONT="]office@schwellenland.at[/FONT][FONT="] ein Projekt im Rahmen der Wiener Festwochen von „matthaei & konsorten[/FONT]