1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Betriebssysteme

Ausführung von bestimmten Programmen im Netzwerk mit Server 2003 und XP unterbinden

• Windows
  • mtintel
  • 4. Februar 2011 um 18:08
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 4. Februar 2011 um 18:08

Wir haben ein Netzwerk, bei dem auf den Clients Windows XP installiert ist und auf Serverseite Windows Server 2003 läuft. Wir wollen das Ausführen von bestimmten Programmen verhindern. Der Serveradmin weiß leider nicht, wie das geht, und ich suchte lange im Internet, fand aber nur total widersprüchliche Aussagen dazu. Beispielsweise, dass es im Active Directory ohne Probleme einzustellen ist, dann wieder, dass man nur in einem Laufwerk etwas sperren kann, dann wieder dass man es nicht mit einem Hashwert sondern nur Dateinamen machen kann (was ja sinnlos ist, da man dann einfach die Datei umbenennt), oder es gar nicht geht und auf Clientseite zu lösen ist.

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob, mit welchen Methoden und wie genau man das Sperren von Programmen machen kann? Ziel ist es, dass Programm XY.exe nicht mehr ausgeführt werden kann. Löschen von XY.exe brachte nichts, da über USB Stick und ähnlichem ohne Probleme wieder auf den Server kam. Das unterbinden vom dorthin kopieren wäre auch eine Möglichkeit, konnte aber dazu nichts finden, wie das unter Windows Server 2003 einzustellen ist.

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Schakal
    9
    Schakal
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 4. Februar 2011 um 19:53

Edit: Sieher nächster Post.

4 Mal editiert, zuletzt von Schakal (9. Februar 2011 um 13:13)

• fabs
    10
    fabs
    Mitglied
    Reaktionen
    41
    • 5. Februar 2011 um 08:31

Schon zu den Sicherheitsrichtlinien geschaut? Unter Windows 7 heißt das in der Verwaltung "Lokale Sicherheitsrichtlinie" - ich stell mir vor, dass es auf einem Domänenserver sowas auch für die Domäne gibt. Den AppLocker werdet ihr da bei 2003/XP wohl nicht haben, aber vielleicht die Richtlinien für Softwareeinschränkung. Da kann man die Rechte aufgrund von Pfaden, Hashes, Zertifikaten und Netzwerkzonen setzen.

• Schakal
    9
    Schakal
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. Februar 2011 um 13:13

Das mit den Hashes war mir neu. Naja, danke für den Hinweis.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 16. Februar 2011 um 16:59

Falls jemand das selbe Problem hat, oder über Google irgendwann über den Thread stolpert: ich fand unter http://support.microsoft.com/kb/324036/de eine sehr gute Anleitung, die genau beschreibt, welche Möglichkeiten es gibt, und wie man sie umsetzt. Mit der Anleitung war es dann in paar Minuten erledigt. Vielen Dank noch ein Mal an alle für die Hilfe!

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:09

Hat das Thema aus dem Forum Betriebssysteme nach Betriebssysteme verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung