1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

Gigabit LAN + DSL

• Stephe
  • 28. März 2011 um 20:13
  • Unerledigt
  • Stephe
    24
    Stephe
    Mitglied
    Reaktionen
    43
    • 28. März 2011 um 20:13

Bin gerade am Wohnung renovieren und möchte ein Gigabit LAN einrichten.

Internet ist noch keines vorhanden, wird aber, da kein Kabel vorhanden, ein DSL werden (Telekom, http://www.telekom.at/site/produkte/…-pur/index.html)

Da ist so ein weißes WLAN-Modem dabei, und ich bezweifle, dass das Gigabit-fähig ist.

Wenn ich jetzt einen Gigabit-Router kaufe, das Netzwerk damit verdrahte und dann einen Uplink zum Telekom-Modem mache, wird dann die Geschwindigkeit im gesamten Netzwerk auf 100MBit heruntergesetzt oder kann man im LAN mit Gigabit herumflitzen und halt nur beim Surfen herabgesetzt?

• Paulchen
    1
    Paulchen
    Gast
    • 28. März 2011 um 21:25
    Zitat von Stephe

Da ist so ein weißes WLAN-Modem dabei, und ich bezweifle, dass das Gigabit-fähig ist.

Das Pirelli-Modem (PRG4202N), das die Telekom meines Wissens derzeit ausliefert, hat zwar 802.11n-WLAN, aber kein Gigabit-Ethernet.

Zitat von Stephe

Wenn ich jetzt einen Gigabit-Router kaufe, das Netzwerk damit verdrahte und dann einen Uplink zum Telekom-Modem mache, wird dann die Geschwindigkeit im gesamten Netzwerk auf 100MBit heruntergesetzt oder kann man im LAN mit Gigabit herumflitzen und halt nur beim Surfen herabgesetzt?

Du brauchst keinen Router, du hast ja schon den von der Telekom. Es reicht ein Gigabit-Switch, der schaltet pro Port separat die Geschwindigkeit, 10, 100 oder 1000 MBit. Und das ist ja das, was du haben willst.

• Stephe
    24
    Stephe
    Mitglied
    Reaktionen
    43
    • 28. März 2011 um 21:48

Aha, das hört sich ja gut an :winking_face: danke!

Aber ist dann nicht trotzdem der Router ein Bottleneck? Denn der verteilt ja die IP-Adressen, auch fürs LAN, oder hab ich da was falsch verstanden?

Einmal editiert, zuletzt von Stephe (28. März 2011 um 21:55)

• freiBär
    8
    freiBär
    Mitglied
    Reaktionen
    47
    • 28. März 2011 um 22:09

Kommt darauf an wie viel 1000 Rechner du mit IPs versorgen möchtest :winking_face:

Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).

freiBär für alle!
    https://twitter.com/freiBaer

• Stephe
    24
    Stephe
    Mitglied
    Reaktionen
    43
    • 29. März 2011 um 09:30

Hm, mir ist anscheinend das Router-Konzept nicht ganz klar. Wenn ich von PC 1Daten an PC2 schicken möchte, gehen die nicht über den Router, der dann sagt "du musst dort hin"?

• MrMassaker
    12
    MrMassaker
    Mitglied
    Reaktionen
    41
    • 29. März 2011 um 10:02

nein, der switch hat tabellen und weiss welcher pc an welchem port dranhängt un welches paket wohin gehen soll.

Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

• gelbasack
    25
    gelbasack
    Mitglied
    Reaktionen
    90
    • 29. März 2011 um 11:41

Routing ist nur zwischen unterschiedlichen Netzen notwendig. Alles was im selben Netz ist, ist direkt über den Switch erreichbar. Erst wenn du in andere Netze (in dem Fall das Internet) willst, gehst du über den Router.

Dass die Adressvergabe der Router macht, ist egal.

Der Switch findet die einzelnen Rechner über Broadcasts (ARP um genau zu sein, da wird an alle angeschlossenen Geräte eine Anfrage geschickt, wer eine IP hat, zurück kommt eine MAC, der Switch cacht das und merkt sich, wohin er die Pakete weiterleiten soll). Erst wenn zwei Rechner nicht direkt kommunizieren können, braucht es einen Router.

• Stephe
    24
    Stephe
    Mitglied
    Reaktionen
    43
    • 29. März 2011 um 18:27

Schön erklärt :D. Danke, jetzt versteh ichs!

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:23

Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung