1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Netzwerktechnologien

BNC-Verkabelung vor dem Kabelmodem

• Stephe
  • 20. Juli 2011 um 08:45
  • Unerledigt
  • Stephe
    24
    Stephe
    Mitglied
    Reaktionen
    43
    • 20. Juli 2011 um 08:45

Ich habe bei mir zuhause ein Kabelmodem von Kabelsignal (NÖ), das momentan im Keller steht. Das Kabel kommt aus der Wand, daran hängt irgendeine Y-Weiche (oder Filter???), daran das Modem, alles per BNC.

Nun möchte ich das Kabelmodem aber im 1. Stock haben, dort hab ich eine TV-Dose im Arbeitszimmer. Nach langem Herumprobieren scheint es aber, dass der Anschluss über die TV-Dose nur dann funktioniert, wenn dieser Y-Filter nicht dazwischengeschaltet ist.

Hat wer eine Erklärung? Was macht dieses Dings überhaupt?

• PeterFM
    5
    PeterFM
    Mitglied
    • 30. Juli 2011 um 22:59

Hallo, Stephe!
    Schau nochmal nach, wahrscheinlich sind es keine BNC sondern F-Stecker, die haben eine sechskantige Überwurfmutter.
    Das Dings im Keller ist wahrscheinlich eine Art T-Stück, das ankommende Kabel wird auf zwei aufgeteilt, ein Anschluss zum Modem, ein Anschluss zur TV-Verkabelung. Der Zweig zum Modem muss Rückkanaltauglich sein. Filter oder so ist da keins drin.
    Weitere Variante: Es ist ein Abzweiger, d.h. das ankommende Signal kommt bei einem Anschluss rein und läuft unverändert beim Zweiten wieder raus zum Modem, der dritte Anschluss ist eine Abzweigung zum TV-Kabelnetz.
    Eine Standortverlegung ist problemlos möglich, es sollen VOR dem Abzweiger halt keine TV-Dosen sein.
    Vorschlag:
    -Koax-Kabel direkt nach oben durchschalten (ohne den Abzweiger)
    -oben das Kabel aus der Dose lösen, ggf. verlängern und direkt ans Modem schrauben, prüfen obs geht.
    -wenn ja, den Abzweiger oben anschalten, eine Leitung zum Modem, die andere zur TV-Dose oder gleich zum Fernseher.

Das klappt, wenn zwischen Keller und neuem Modemstandort keine Fernsehdosen angeschaltet sind. Wenn doch, kanns Bröseln geben, dann eventuell ein eigenes Koax-Kabel ziehen. Im Keller an den Abzweiger schrauben und oben ans Modem. Das funzt auf jeden Fall.
    Wenn Du mir ein Foto von dem Abzweig-Dings schickst, kann ich Dir sagen welche Variante vorhanden ist.
    Peter

..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:12

Hat das Thema aus dem Forum Netzwerk nach Netzwerk verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung