also ich denke nicht dass das halteproblem direkt auf die reale welt zu mappen ist; selbst wenn der beschriebene morddetektor falsch aussagt, da der mord auch auf eine andere art eintreten kann - selbst wenn man die problemstellung umformuliert; jegliche mathematische anschauung ist ein modell der wirklichkeit und somit eine vereinfachung und kann nicht mit absoluter präzision auf einen bestimmten realen fall gemappt werden (funktioniert also nur in reduzierten bzw von der außenwelt nicht maßgeblich durch unbekannte faktoren beeinflussten systemen)
muss jedoch anmerken dass ich diese meinung jetzt nicht sinnvoll mit quellen untermauern kann, ich lasse mich auch (gerne) berichtigen (ich vermute determinismus kann, wenn überhaupt, nur in grenzen existieren) - das system in dem ein halteproblem forumuliert werden kann ist in seinem aufbau deterministisch
edit: muss aber zugeben dass das eine sehr pauschale antwort ist, vermutlich eine zu bequeme
edit2: für mich sind glaube und wissen beinahe gleich zu setzen; zu der erkenntnis ausschlaggebend war für mich die epizyklentheorie der planetenbahnen - mit korrekturen, beschreiben epizyklen die plantenbahnen auch ausreichend genau; nur weil eine ellipsoide bahn einen sachverhalt vereinfacht darstellt, kann man nicht davon ausgehen dass die planetenbahnen ellipsoid 'sind' - vielmehr ist es eine mögliche beschreibung die es erlaubt die wirklichkeit berechenbar zu machen - deshalb ziehe ich es vor theorien als werkzeug zu nutzen und gehe mit dem begriff wahrheit vorsichtig um (ok, das war schon etwas sehr off-topic)
abschließend: ich glaube zu wissen, dass wissen glaube ist </offtopic>
und zum problem, nicht dass es mich interessiert, aber wo findet man den gesamten text + zusammenhang?