Habe vergessen anzumerken, dass ich am 15. dort sein werde.
bzgl. Live-CDs verteilen:
Is schwierig, weil was sollen die Leute sehen? Dass es kein Word gibt und dass sie WMAs, Flash nicht öffen können, ihre externe NTFS-Platte read-only ist, und ihr lieblings-propritäres-wasauchimmer-programm dort ned existiert?
Aufklärung ist wichtig. Ohne Aufklärung bilden sich die Leute meistens eine falsche Meinung, und untermauern sie dann dazu noch mit: "ich weiss wovon ich red! Ich hab's gesehen...". Stimmt. haben sie dann auch. Verstanden haben sie's halt meistens nicht.
Arrrgh! Ein Nachmittag gegen 5 Jahre e-Media! Es is deprimierend....
<edit>
Nochetwas vergessen:
Anstatt Leuten zu raten ihr OS zu wechseln, wäre es vielleicht überlegenswert su sagen, dass sie beibehalten sollen was sie derzeit verwenden (w2k, xp) - und eher Schritt für Schritt freie Applikationen und Formate verwenden, aber auch wissen *warum*.
Beim Hardwarekauf wird's schwieriger, aber auch da herrscht Aufklärungsbedarf.
Das macht schon einiges besser und führt zu weniger Problemen bei einer späteren OS-Migration:
"He! das kenn ich ja alles schon: Firefox, Thunderbird, OpenOffice, Gimp, Inkscape, ..., Scanner, Drucker und Netzwerkkarte: alles automatisch erkannt?! und meine ogg's spielt es auch!"
im Unterschied zu:
"Wo is mein Word? Wo is mein Irfanview? Warum geht diese verdammte internetseite nicht? Und was soll das heissen 'WMA kennt er ned?' - Oiso des Lunax is echt der letzte Scheiss! Nedamal mei Hadschibradschi-Webcam funktioniert. Und die Treiber-CD dazua losst a mi ned starten."
</edit>