Beiträge von Wings-of-Glory

ich finde auch (wie Plantschkuh!), dass die Forderungen von einem hohen Ross heruntergeschrieben sind. Sie sind teilweise utopisch, machmal eindeutig von einem Drang nach Freiheit gezeichnet (was auch immer Freiheit sein mag...), etc.

hmm.. wenn menschen einfordern, dass sie auf grund ihrer behinderung nicht vom bildungssystem mittel- oder unmittelbar ausgeschlossen oder benachteiligt werden, dann ist das "von einem hohen ross heruntergeschrieben"?

lasst doch mal die Kirche im Dorf! Noch nichtmal haben es alle Profs geschafft, ein Computergeschriebenes Skriptum herauszubringen, und ihr fordert Blindenschrift??? Ad Hörsäle: welche meint ihr konkret? Mir wär keiner bewusst, der nicht Rollstuhl-befahrbar wäre (hab aber längst nicht alle gesehen)

wo ist dein problem? neidig, dass dinge eingefordert werden, die du in ähnlicher form selbst nicht zur verfügung hast?
    hey, ich bin mir sicher, alle würden sich der forderung anschließen, dass auch DU ein skriptum zur verfügung gestellt bekommst mit dem du etwas anfangen kannst. ich unterstütze diese forderung sofort!

wenn ein blinder studierender informatik studieren möchte und kann es nicht, weil es keine für ihn verwendbaren unterlagen gibt, was sagst du ihm dann?
    "aaawww, das tut mir aber leid! aber hey, du kannst ja, äh..., hutmacher werden, oder da gibts doch eh diese tollen behindertenwerkstätten. da kannst du dich produktiv einbringen und fad wird dir auch nicht. ah! telefonist kannst auch werden, da brauchst koa biachl! *giggle*"

so denken nicht viele. es gibt möglichkeiten, um bücher aufzubereiten, es wird auch teilweise gemacht. nicht selten wird man hier zum bittsteller, weil sich verlage querlegen (urheberrecht und so...). es würde jetzt den rahmen sprengen, dir das alles im detail zu erklären. wenn du interesse hast, setzen wir uns gern mal zusammen und ich erzähl dir mehr davon.

aber kurz und knapp: es geht, es wird teilweise gemacht, aber oft werden einem dabei unnötig steine in den weg gelegt und das soll sich ändern.

@hörsaal... nein, es ist nicht alles ausreichend barrierefrei:

+treitlstr.
    +argentinierstr.
    +fav.str.

details möcht ich jetzt nicht aufzählen, würde zu lange dauern.
    ganz kurz: der lift in der treitlstr. ist zu klein für einen e-rollstuhl. ich zwäng mich grad noch rein, kann aber den liftknopf net betätigen. ein 2. kann dann nicht mehr mitfahren. und ich bin mir relativ sicher, würde ein sicherheitsbeauftragter sehen, wie ich mich im lift plazieren muss... er wäre entsetzt!

nochmal: ist alles nicht böse gemeint, ich stimme mit den Grundgedanken überein, nur kann ich das alles so nicht unterschreiben. Die Aussagen hören sich zuviel nach "wäwäwä, die Welt ist so ungerecht!" an, und werden daher von nicht allen nicht allzu ernst genommen...

jaaaa, buhuhuhuuuuuu.....:wein:

bitte, es geht nicht primär um studiengebuehren!
    es geht unter anderem um
    @umsetzung und einhaltung von gleichbehandlungsgesetzen (nein, kein reines frauenthema)
    @die ent-demokratisierung der universitaeren mitbestimmung
    @ zukunft der studien(-plaene)
    @NC
    etc.

man muss ja nicht ueberall mitgehen koennen. man kann sich auch. punktuell solidarisch bekennen oder bei den entsprechenden ags mitwirken.

Zugangsbeschraenkungen werden Idioten nicht davon abhalten zu Studieren. Siehe z. B. Privatunis, wo genug Leute wegen ihrer Beziehungen aufgenommen werden.
    Außerdem gibts genug Leute, die einen hohen IQ haben und trotzdem Idioten sind, Menschen, die ohne weiteres irgendwann Fähig wären eigenständig E=mc^2 herzuleiten, aber z. B. kein soziales Gewissen haben, politisch, charakterlich ungefestigt sind oder außerhalb ihres Gebietes stroh dumm sind.

Anderseits gibts Menschen, die zwar beim IQ-Test nicht als Geistige Elite eingestuft werden, aber in der Gesellschaft mehr zum Positiven bewirken, als so mancher Oberchecker (z. B. Ute Bock).

Im übrigen hatten Newton und Einstein in der Schule auch nicht die gerade die besten Noten. Darum finde ich NCs unproduktiv.

Bessere Bildungsqualität erreichst du nicht durch Zugangsbeschränkungen, sondern durch Bereitstellung ausreichender Mittel.

Indem man Budget verknappt und nur einer Hand voll Menschen den Zugang zu höherer Bildung gewährt, ist unfair und kurzsichtig.

@Capnismo Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn zusätzlich noch sichergestellt wird, dass das ganze sozial gerecht zugeht. Da diese Vorschläge meistens eben nicht sozial gerecht umgesetzt werden, stehen viele solchen Vorschlägen ablehnend gegenüber.

Gebühren zwingen Menschen aus ärmeren Schichten nicht selten dazu neben dem Studium zu arbeiten. Die Folge, der Großteil studiert langsamer, hat härtere Studienbedingungen (weniger Zeit zum Lernen/LVAS besuchen) -> ungleiche Bedingungen.

In GB/USA müssen nicht wenige Studenten Darlehen aufnehmen, um ihr Studium finanzieren zu können. Nach dem Studium finden etliche davon keinen Job und stehen dann mit Schulden da. Etwas was ich nicht gutheißen kann.

Ich hab das Gefühl, dass der Protest erst langsam Form annimmt. Eine Demo ist selten mehr als ein medialer/öffentlicher Aufschrei. Das dieser leider nicht selten schrill ablaufen muss, um endlich Aufmerksamkeit für die Forderungen, Ziele und auf Hinweise auf Misstände zu erregen, ist Fakt.

Was viele Übersehen ist, dass den Demos meist langjährige/längerfristige und fortwährende Ignoranz und Gesprächsverweigerung seitens der Politik vorgehen. Da ist es dann ganz klar, dass die Menschen sich auch irgendwann mal auch abseits des Verhandlungstisches formieren und ihren Unmut lautstark/aktionistisch Kundtun.

Dass die Ausführung der Demo Kritikwürdig ist, kann gut sein/ist teilweise so. Rundherum/außerhalb der Protestwelle kommen jedoch auch sehr gute, konstruktive Vorschläge. Dass die Machthabenden diese einfach weiter ungehört lassen und mit Phrasen abtun, ist ein Armutszeugnis und zeugt von Unfähigkeit/Unwillen ernsthaft das Gespräch zu suchen.

Die letzten Bildungsminister die ich erlebt habe, waren vom Typus "Ja, reden wir. Seids bitte ruhig und brav und akzeptiert was ich sage.".

Ich hab's nicht schlecht gemeint. Nur eine Feststellung.

Ich finde deine Kommentare/Argumentationen irgendwie im Spektrum :rofl2: / :eek2: / :wein:

Das meine ich nicht böse, das ist nur eine Feststellung.

Ich hätte ja gern mit dir über deine Ansichten diskutiert, aber mir fehlt die Lust bzw. sehe ich keinen Sinn dahinter mit dir ernsthaft zu diskutieren, solange du auf Gegenargumente mit billiger Rhethorik ("Ah, ein Kommunist!") und Halb- bis Nichtswissen über das Thema reagierst.

Bitte informiere dich, lese dich mehr in das Thema ein, denn so darfst du dich nicht wundern, wenn dich deine Gesprächspartner nicht ernst nehmen.

Wie alle hoffentlich aus unseren Board-Regeln wissen, ist Werbung im Forum eigentlich unerwünscht. Manchmal herrscht unter unseren ModeratorInnen-Team Zwiespalt, wie streng die Regel zu nehmen ist und welche Threads gelöscht oder toleriert werden sollten.

Wir hoffen auf Input aus der Forencommunity. Welche Threads würdet ihr tolerieren, welche löschen? Ab wann fängt für euch Werbung an?

Sorry, wenn ich den Thread kapere.

Zitat

Was ist ein Punkt, den man beachten sollte, der auf alle Fälle immer wichtig ist?
    Dominanzgesten, Gesten der Überlegenheit, Arroganz, Überheblichkeit. Die sollte man immer vermeiden. Das kommt überhaupt nicht gut an. Niemals.

*grins* Ja, ja. Hab sowas schon selbst live miterlebt und dann wundern sich die KandidatInnen, warum sie eine Absage bekommen, obwohl sie sich doch so perfekt präsentiert haben.

Ich würd die Liste noch erweitern:

• Den zukünftigen DG während der Bewerbung/nach der Absage mit einer Psychonanalyse über ihn konfrontieren, die man als Alltagspsychologe während des Bewerbungsgesprächs erstellt hat.
    • Dem DG nach einer Absage ellenlange Mails schicken, dass es ihm Leid zu tun hat, eine so fähige Person nicht eingestellt zu haben.

:shiner:

ich würde dir wegen der freien zeiteinteilung, grundsätzlichen orts- und zeitungebundenheit und vertretungsrecht zum freien dienstvertrag raten. du hast gegenüber klassischen dienstnehmer einige nachteile. du fällst nicht unter das angestelltengesetz, arbeitszeitgesetz u. a. du bekommst kein urlaubs- und kein weihnachtsgeld. krankengeld bekommst du erst ab dem 3. oder 4. tag von der krankenkasse. wenn du geringfügig beschäftigt wirst, musst du keine sva-abgaben leisten, bist aber nicht kranken- oder pensionsversichert. das bist du erst, wenn du über die geringfügigkeitsgrenze arbeitest. wenn du in einem monat unter der geringfügigkeitsgrenze arbeitest, muss dich dein dienstgeber für das monat als geringfügig ummelden, mit allen konsequenzen. das solltest du bedenken, wenn du zb auf urlaub fährst.

Hast du ne Live-CD bei Hand, z.B. Ubuntu? Kannst du mal damit testen, ob's auch knackt?

Wenn ja, kanns sein, dass die Soundkarte gerade den Geist aufgibt.
    Ansonsten könnte es ein Treiberproblem sein oder deine Partition ist vielleicht fragmentiert?