ich finde auch (wie Plantschkuh!), dass die Forderungen von einem hohen Ross heruntergeschrieben sind. Sie sind teilweise utopisch, machmal eindeutig von einem Drang nach Freiheit gezeichnet (was auch immer Freiheit sein mag...), etc.
hmm.. wenn menschen einfordern, dass sie auf grund ihrer behinderung nicht vom bildungssystem mittel- oder unmittelbar ausgeschlossen oder benachteiligt werden, dann ist das "von einem hohen ross heruntergeschrieben"?
lasst doch mal die Kirche im Dorf! Noch nichtmal haben es alle Profs geschafft, ein Computergeschriebenes Skriptum herauszubringen, und ihr fordert Blindenschrift??? Ad Hörsäle: welche meint ihr konkret? Mir wär keiner bewusst, der nicht Rollstuhl-befahrbar wäre (hab aber längst nicht alle gesehen)
wo ist dein problem? neidig, dass dinge eingefordert werden, die du in ähnlicher form selbst nicht zur verfügung hast?
hey, ich bin mir sicher, alle würden sich der forderung anschließen, dass auch DU ein skriptum zur verfügung gestellt bekommst mit dem du etwas anfangen kannst. ich unterstütze diese forderung sofort!
wenn ein blinder studierender informatik studieren möchte und kann es nicht, weil es keine für ihn verwendbaren unterlagen gibt, was sagst du ihm dann?
"aaawww, das tut mir aber leid! aber hey, du kannst ja, äh..., hutmacher werden, oder da gibts doch eh diese tollen behindertenwerkstätten. da kannst du dich produktiv einbringen und fad wird dir auch nicht. ah! telefonist kannst auch werden, da brauchst koa biachl! *giggle*"
so denken nicht viele. es gibt möglichkeiten, um bücher aufzubereiten, es wird auch teilweise gemacht. nicht selten wird man hier zum bittsteller, weil sich verlage querlegen (urheberrecht und so...). es würde jetzt den rahmen sprengen, dir das alles im detail zu erklären. wenn du interesse hast, setzen wir uns gern mal zusammen und ich erzähl dir mehr davon.
aber kurz und knapp: es geht, es wird teilweise gemacht, aber oft werden einem dabei unnötig steine in den weg gelegt und das soll sich ändern.
@hörsaal... nein, es ist nicht alles ausreichend barrierefrei:
+treitlstr.
+argentinierstr.
+fav.str.
details möcht ich jetzt nicht aufzählen, würde zu lange dauern.
ganz kurz: der lift in der treitlstr. ist zu klein für einen e-rollstuhl. ich zwäng mich grad noch rein, kann aber den liftknopf net betätigen. ein 2. kann dann nicht mehr mitfahren. und ich bin mir relativ sicher, würde ein sicherheitsbeauftragter sehen, wie ich mich im lift plazieren muss... er wäre entsetzt!
nochmal: ist alles nicht böse gemeint, ich stimme mit den Grundgedanken überein, nur kann ich das alles so nicht unterschreiben. Die Aussagen hören sich zuviel nach "wäwäwä, die Welt ist so ungerecht!" an, und werden daher von nicht allen nicht allzu ernst genommen...
jaaaa, buhuhuhuuuuuu.....:wein: