Beiträge von shiZZle
-
-
Es ist mal wieder so weit Ich brauche eure hilfe.
Aufgabe:
A1 to B20
Auszählen, wie viele Felder mit dem Buchstaben "A" beginnen. es geht um den Buchstaben der in den feldern stehen. Verbinden sollte man das mit der Excel tabelle. Zudem sollte das Allgemein geschrieben werden, dass heisst in den Tabellen steht nichts wirklich sondern man sollte nur davon ausgehen.Meine Frage ist, wie der Befehl lautet, das das Programm guckt ob da drin was steht und ich nur auf das "A" konzentriert. Den rest kann ich selber.
-
aso, hmm also ich gebe für startkapital 2000 ein, und zinssatz 5
Zitat
PRINT USING "####.##"; kapitalWenn ich das mache kommt vor dem Kapital immer: beispiel: 400 Euro = %400euro
-
Aber wieso macht er mit immer probleme wenn ich z.b. für anfangsjahr 1900 anebe und für aktuelles jahr 2007 ? Er sagt immer: Überlauf
Code
Alles anzeigenREM Zinsberechnung DIM anfangsjahr AS INTEGER DIM aktuellejahr AS INTEGER DIM i AS DOUBLE DIM zinssatz AS DOUBLE DIM kapital AS INTEGER DIM zins AS DOUBLE DO CLS PRINT "Dieses Program errechnet das angewachsene Kapital!" PRINT INPUT "Geben Sie bitte das Kapital ein:"; kapital PRINT INPUT "Geben Sie nun das Anfangsjahr ein, als sie den Gegenstand verkauften:"; anfangsjahr PRINT INPUT "Nun geben Sie das aktuelle Jahr ein:"; aktuellejahr PRINT INPUT "Zuletzt brauchen wir noch den Zinssatz (Bitte durch einen Punkt trennen):"; zinssatz FOR i = anfangsjahr TO aktuellejahr - 2 kapital = kapital * (1 + zinssatz / 100) NEXT i PRINT PRINT PRINT "Das angewachsene Kapital,von "; anfangsjahr; " bis "; aktuellejahr; ",bei einem Zinssatz von "; zinssatz; PRINT [B]PRINT USING "Betr„gt:"; kapital[/B] PRINT PRINT INPUT "Programm erneut starten mit j"; auswahl$ auswahl$ = UCASE$(auswahl$) LOOP WHILE auswahl$ = "J" PRINT "Programmende!!" END
Noch ne andere Frage..Mein Lehrer meinte man könnte mit Print USING die Währung machen...wisst ihr wie das geht? ich weis es nämlich net.PS: danke nochmal Paulchen, sehr hilfreich
-
das prob ist das wir das mit ner zählerschleife machen sollen, die dann halt die jahre ausrechnet, wenn ihr versteht was ich meine?
halt die schleife geht sagen wir mal von 2000 bis 2006 dann soll der bei jedem jahr halt die rechnnung übernehmen..
müsste dann das net so aussehen:
CodeFOR i = anfangsjahr TO aktuellesjahr -1 kapital = kapital * ((1 + zinssatz/100) ^ [B]i[/B]) Next i Print Kapital
Könnte sas so gehen? das man halt nicht die jahre immer ausrechnen muss sonern die schleife dafür einsetzt?
-
sorry muss mich korregieren. Es funzt wirklich nicht wie ich das gemacht habe, aber irgendwie klappts mit dem code vom ERKLÄRBÄR auch net...hmm andere idden?
-
hmm ich hab ehergedacht so:
Code
Alles anzeigenREM Kerem Ciftci REM Zinsberechnung DIM anfangsjahr AS INTEGER DIM aktuellejahr AS INTEGER DIM i AS DOUBLE DIM zinssatz AS DOUBLE DIM kapital AS DOUBLE DIM zins AS DOUBLE CLS PRINT "Dieses Program errechnet das angewachsene Kapital!" PRINT INPUT "Geben Sie bitte das Kapital ein:"; kapital PRINT INPUT "Geben Sie nun das Anfangsjahr ein, als sie den Gegenstand verkauften:"; anfangsjahr PRINT INPUT "Nun geben Sie das aktuelle Jahr ein:"; aktuellejahr PRINT INPUT "Zuletzt brauchen wir noch den Zinssatz (Bitte durch einen Punkt trennen):"; zinssatz [B]FOR i = anfangsjahr TO aktuellejahr zins = (kapital / 100) * zinssatz NEXT i angewachseneskapital = kapital + zins[/B] PRINT PRINT PRINT "Bei einem Zinssatz von "; zinssatz; "% betragen die Zinsen:"; zins PRINT PRINT "Das angewachsene Kapital betr„gt:"; angewachseneskapital; " Euro." END
Geht das so nicht?
-
ich finde das vollkommen korrekt in der schleife...ich finde en fehler einfach net xD kennt ihr das wenn man einfach vor nem rießen berg steht obwohl es nur nen haufen ist ?
-
Da bin ich mal wieder :omg:
Heute will ich gerne ein Zinssberechnungs-Program schreiben, das solche aufgaben leicht lösen soll:
Aufgabe: 1527 verkauften die Indianer für 27 Dollar Manhatten.
Wie hoch wäre heute das angewachsene Kapizal bei einer Verzinung von 3,7%mein Code:
Code
Alles anzeigenREM Kerem Ciftci REM Zinsberechnung DIM anfangsjahr AS INTEGER DIM aktuellejahr AS INTEGER DIM i AS DOUBLE DIM zinssatz AS DOUBLE DIM kapital AS DOUBLE DIM zins AS DOUBLE CLS PRINT "Dieses Program errechnet das angewachsene Kapital!" PRINT INPUT "Geben Sie bitte das Kapital ein:"; kapital PRINT INPUT "Geben Sie nun das Anfangsjahr ein, als sie den Gegenstand verkauften:"; anfangsjahr PRINT INPUT "Nun geben Sie das aktuelle Jahr ein:"; aktuellejahr PRINT INPUT "Zuletzt brauchen wir noch den Zinssatz (Bitte durch einen Punkt trennen):"; zinssatz [size=14][B]FOR zins = anfangsjahr TO aktuellesjahr - 1 zins = (kapital / 100) * zinssatz NEXT zins[/B][/SIZE] PRINT zins END
Mein Problem ist, dass er das nicht richtitig ausrechnen will. Er gibt komischer weise anstatt Print zins, Printet er mir das anfangsjahr.. Könntet ihr mal gucken was da so fehlgeschlage ist ? Natürlich würde ich mich auch um andere Verbesserungsvorschläge freuen.
EIN FETTES LOB ! DANK EUCH WERDE ICH IN INFORMATIK IMMER BESSER BZW. ICH VERSTEHE WAS MEIN LEHRER MIR VESUCHT ZU SAGEN xD :coolsmile:
-
ich mag smyjr aber das was er da gepostet hat funktioniert nicht.
Wenn ich es ausführe fängt es so an:Geben sie den...
Geben sie den...: 5 ( zum Beispiel )
summe=0Das Problem ist, das die Aufgabe lautet, das man 5 Preise berechnen muss, ich kann aber nur 1 eingeben und die summe lautet immer 0
Deswegen verstehe ich ja nicht wie man das machen will Paulchen. Ich versuche es ja die ganze zeit, das PRoblem zu lösen, da ich keinen brauche, der meine Homeworks macht, aber ich finde man kann sich hilfe holen.
Vielleicht kennt ihr die Problemlösung
-
hmm du scheints wirklich plan davon zuhaben, aber wie kann ich die addition und die eingabe der preise in eine for schleife einfügen? also soweit bin ich leider noch nicht aber ich bin bereit zu lernen
-
Der Syntax passt perfekt.
Code
Alles anzeigenREM 5_Preise_Z„hlerschleifer DIM summe AS DOUBLE DIM preis(4) AS DOUBLE CLS PRINT "Geben Sie Die 5 Preise nacheinander ein, um die Summe zu errechnen!" PRINT INPUT "1.Preis:"; preis(0) PRINT INPUT "2.Preis:"; preis(1) PRINT INPUT "3.Preis:"; preis(2) PRINT INPUT "4.Preis:"; preis(3) PRINT INPUT "5.Preis:"; preis(4) PRINT FOR a = 0 TO 4 STEP 1 summe = summe + preis(a) NEXT a PRINT "Die summe aus den 5 Preisen ist:"; summe PRINT END
Eine weitere Frage ist, wie ich bevor er alle Preise summiert, diese nochmal anzeigen lassen kann?
Mein bisheriger Vorschlag:
Er sagt mir dann aber, das es auserhal des Bereiches ist. -
Da bin ich mal wieder der lrnfähige shiZZle. Ich muss mich vorerst bei den Leuten bedanken, die mir beim BMI PRogramm sehr hilfreich geholfen haben.
Doch es ist wieder soweit. Ich habe wieder neue ProblemeAufgabe:
Wir sollen ein Programm schreiben, wo man 5 Preise eingeben muss, die mit einer Zählerschleife verknüpfen und am Ende soll noch die Summe aller 5 Preise angezeigt werden.Bisher hab ich dies:
Code
Alles anzeigenREM 5_Preise_Z„hlerschleifer DIM preis AS DOUBLE DIM summe AS DOUBLE PRINT "Geben Sie Die 5 Preise nacheinander ein!" INPUT "1.Preis:"; preis INPUT "2.Preis:"; preis INPUT "3.Preis:"; preis INPUT "4.Preis:"; preis INPUT "5.Preis:"; preis FOR preis = 1 TO 5 NEXT summe= ??? PRINT "preis" END
Meine Probleme liegen darin, das ich nicht weiß, wie man es machen kann, das man eine variable ( hier der "preis" ) mehrere Werte geben kann. Also ich möchte nicht preis1, preis2 u.s.w. schreiben sondern einfach nur preis. Das Problem ist aber, das ich nicht weis wie man dann noch die summe ausrechnet.
ey ihr seid verdammt gut...tut mir leid das ich immer wieder neue fragen habe aber so ein Programm lässt einfach vieles offen. Zurzeit hab ich aber keine Fragen. Wenn ihr irgendwas zu bemängeln habt an meinem Code dann sagts einfach ^^:
Code
Alles anzeigenREM BMI_Berechnung DIM gewicht AS DOUBLE DIM groesse AS DOUBLE DIM vorname AS STRING DIM nachname AS STRING DIM geschlecht AS STRING DIM anrede AS STRING DIM bmi AS INTEGER DO CLS PRINT "BMI Berechnen" PRINT PRINT "Dieses Programm berechnet ihren Body Mas Index aus und sagt Ihnen ob die Unter-/Normal-/ oder šbergewichtig sind!" PRINT PRINT INPUT "Vorname:"; vorname PRINT INPUT "Nachname:"; nachname PRINT DO INPUT "Geschlecht m„nnlich oder weiblich? Fr m„nnlich m, fr weiblich w:"; geschlecht PRINT geschlecht = LCASE$(geschlecht) IF geschlecht = "m" THEN anrede$ = "Sehr geehrter Herr" ELSEIF geschlecht = "w" THEN anrede$ = "Sehr geehrte Frau" ELSE INPUT "FALSCH, du darfst nur 'm' oder 'w' eingeben!"; geschlecht PRINT END IF LOOP WHILE geschlecht <> "w" AND geschlecht <> "m" INPUT "Geben Sie Ihr Gewicht in KG an:"; gewicht PRINT INPUT "Nun gegeben Sie Ihre Gr”áe in METER an:"; groesse PRINT PRINT bmi = gewicht / groesse ^ 2 PRINT anrede; " "; vorname; " "; nachname; ", Ihr BMI ist:- "; bmi; "- Somit haben sie:" PRINT SELECT CASE bmi CASE 0 TO 14 PRINT "+++Lebensbedrohliches-Unter-Gewicht+++" CASE 15 TO 19 PRINT "***Unter-Gewicht***" CASE 20 TO 25 PRINT "+++Normal-Gewicht+++" CASE 25 TO 30 PRINT "+++Leichte-šbergewicht+++" CASE 30 TO 40 PRINT "+++Mittleres-šbergewicht+++" CASE IS > 40 PRINT "***Starkes-šbergewicht***" END SELECT PRINT PRINT INPUT "Nochmal mit j"; auswahl$ auswahl$ = UCASE$(auswahl$) LOOP WHILE auswahl$ = "J" PRINT PRINT "Programmende!!" END
-
Die letzte Frage hat sich geklärt. Hab aber wieder ne weitrer xD naja man muss halt wissen sammeln ne
Also das ist mein derzeitiger Code:
Code
Alles anzeigenREM BMI_Berechnung DIM gewicht AS DOUBLE DIM groesse AS DOUBLE DIM vorname AS STRING DIM nachname AS STRING DIM geschlecht AS STRING DIM anrede AS STRING DIM bmi AS INTEGER DO CLS PRINT "BMI Berechnen" PRINT PRINT "Dieses Programm berechnet ihren Body Mas Index aus und sagt Ihnen ob die Unter-/Normal-/ oder šbergewichtig sind!" PRINT PRINT INPUT "Vorname:"; vorname PRINT INPUT "Nachname:"; nachname PRINT DO INPUT "Geschlecht m„nnlich oder weiblich? Fr m„nnlich m, fr weiblich w:"; geschlecht PRINT IF geschlecht = "m" THEN anrede$ = "Sehr geehrter Herr" ELSEIF geschlecht = "w" THEN anrede$ = "Sehr geehrte Frau" ELSE INPUT "FALSCH, du darfst nur 'm' oder 'w' eingeben!"; geschlecht END IF LOOP WHILE geschlecht <> "w" AND geschlecht <> "m" INPUT "Geben Sie Ihr Gewicht in KG an:"; gewicht PRINT INPUT "Nun gegeben Sie Ihre Gr”áe in METER an:"; groesse PRINT PRINT bmi = gewicht / groesse ^ 2 PRINT anrede; " "; vorname; " "; nachname; ", Ihr BMI ist:- "; bmi; "- Somit haben sie:" PRINT SELECT CASE bmi CASE 0 TO 14 PRINT "+++Lebensbedrohliches-Unter-Gewicht+++" CASE 15 TO 19 PRINT "***Unter-Gewicht***" CASE 20 TO 25 PRINT "+++Normal-Gewicht+++" CASE 25 TO 30 PRINT "+++Leichte-šbergewicht+++" CASE 30 TO 40 PRINT "+++Mittleres-šbergewicht+++" CASE IS > 40 PRINT "***Starkes-šbergewicht***" END SELECT PRINT PRINT INPUT "Nochmal mit j"; auswahl$ auswahl$ = UCASE$(auswahl$) LOOP WHILE auswahl$ = "J" PRINT PRINT "Programmende!!" END
Meine Frage lautet, wenn man jetzt groß M oder W eingibt, wie kann ich das machen, dass das Programm die großen Buchstaben in kleine umwandelt, damit die Rede stimmt?
Ich hätte mir das soo gedacht:
Der Fehler dabei ist, das der LOOP dann nicht mehr aufhört und immer weiter frägt...vll wisst ihr was
-
[Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/7262/bmi3jk6.th.png]
Ist das Struktogramm richtig? Ja ich mache die Aufgaben selbst aber Kontrolle ist besser oder etwas net
Code
Alles anzeigenREM BMI_Berechnung DIM gewicht AS DOUBLE DIM groesse AS DOUBLE DIM vorname AS STRING DIM nachname AS STRING DIM geschlecht AS STRING DIM anrede AS STRING DIM bmi AS INTEGER DO CLS PRINT "BMI Berechnen" PRINT PRINT "Dieses Programm berechnet ihren Body Mas Index aus und sagt Ihnen ob die Unter-/Normal-/ oder šbergewichtig sind!" PRINT PRINT INPUT "Vorname:"; vorname PRINT INPUT "Nachname:"; nachname PRINT DO INPUT "Geschlecht m„nnlich oder weiblich? Fr m„nnlich m, fr weiblich w:"; geschlecht PRINT IF geschlecht = "m" THEN anrede$ = "Sehr geehrter Herr" ELSEIF geschlecht = "w" THEN anrede$ = "Sehr geehrte Frau" ELSE INPUT "FALSCH, du darfst nur 'm' oder 'w' eingeben!"; geschlecht END IF LOOP WHILE geschlecht <> "w" AND geschlecht <> "m" INPUT "Geben Sie Ihr Gewicht in KG an:"; gewicht PRINT INPUT "Nun gegeben Sie Ihre Gr”áe in METER an:"; groesse PRINT PRINT bmi = gewicht / groesse ^ 2 PRINT anrede; " "; vorname; " "; nachname; ", Ihr BMI ist:- "; bmi; "- Somit haben sie:" PRINT SELECT CASE bmi CASE 0 TO 14 PRINT "+++Lebensbedrohliches-Unter-Gewicht+++" CASE 15 TO 19 PRINT "***Unter-Gewicht***" CASE 20 TO 25 PRINT "+++Normal-Gewicht+++" CASE 25 TO 30 PRINT "+++Leichte-šbergewicht+++" CASE 30 TO 40 PRINT "+++Mittleres-šbergewicht+++" CASE IS > 40 PRINT "***Starkes-šbergewicht***" END SELECT PRINT PRINT INPUT "Nochmal mit j"; auswahl$ auswahl$ = UCASE$(auswahl$) LOOP WHILE auswahl$ = "J" PRINT PRINT "Programmende!!" END
Könnt ihr überprüfen ob das Stuktogramm zum Code passend ist? Das wäre wirklich nett von euch, denn meist erkennt man seine eigenen Fehler nicht
-
das mit dem input in der Schleife stimmt schon ich denke bei mir ist es jetzt perfekt...Dieses Forum ist echt hilfsbreit. ECHT THX AN ALLE
-
ja aber was soll ich dann eibgeben?
Code
Alles anzeigenDO IF geschlecht = "m" THEN anrede$ = "Sehr geehrter Herr" ELSEIF geschlecht = "w" THEN anrede$ = "Sehr geehrte Frau" ELSE PRINT "Du Trottel, du darfst nur 'm' oder 'w' eingeben!" END IF LOOP WHILE ?
Was soll ich dann beim Fragezeichen eibgeben? -
das hab ich net sorecht verstanden wie du das jetzt meinst? kannst du oder jmd anderes das vll nochmal erklären???
-
dein Vorschlag klingt ja gut, aber ich möchte ja, wenn er die Falsche Eingabe macht, das er die Frage wiederholt und ihn nicht einfach als trottel bezeichnet und mit dem programm weiter macht ohne das geschlecht zu wissen