Beiträge von shiZZle

Ich hab ein weiteres Problem. Wenn der Ausführer nicht "w" (weiblich ) oder "m" (männlich ) eingibt, macht das PRogramm trotzdem weiter.

Wie kann ich das soo schreiben das er sagt "FALSCHE EINGABE" und er die Frage nach dem Geschlecht wiederholt.

Code
    IF geschlecht = "m" THEN
                     anrede$ = "Sehr geehrter Herr"

ELSE
                                   IF geschlecht = "w" THEN
                                     anrede$ = "Sehr geehrte Frau"

JEtzt fällt mir nicht ein, was ich nach dem letzten IF schreiben muss, damit ich das halt so haben kann wie ich es mir wünsche.

Hoffe ihr wisst was.

ich liefere nur pseudocode, du sollst ja was lernen ;)

$anrede deklarierst du, verwendest sie aber nicht. ich wuerde ihr den wert "Sehr geehrte" geben und dann vor dem 'select' eine abfrage in der richtung machen:

Code
    if (geschlecht == herr) $anrede = $anrede + 'r';
    oder
    if (geschlecht == herr) $anrede = "Sehr geehrter";

und dann entspechend $anrede ausgeben.
    und dass das eine case von "20 TO 25" und das andere dann von "25 TO 30" laeuft ist nicht schoen. die eine obergrenze sollte nicht die andere untergrenze sein, es sollte ein wert abstand sein.

Wenn ich das so angebe, sagt er das er das nicht ausführen kann, da Herr keine Variable ist und geschlecht als STRING ausgeführt wird. Was soll ich machen?

Der Fehler liegt hier:

IF geschlecht = Herr THEN

Keine ahnun was der Feler ist

loool noch mehr arbeit? Soll mein Lehrer mit nem Punkt zu frieden sein.

Hier hab ich noch mal den fertigen Code um eure MEinungen zu hören, ob etwas nicht so professionell ist, weil dieses auch benotet wird ^^ und ich eine gute Note haben will.

danke hat sehr geholfen. Meine letzte Frage *freu* Wenn ich schreibe

Case 20 TO 25 ( normalgewicht )

und dannach Case 25 TO 30 ( leichtes Übergewicht )

Funzt das auch? Also wenn ich jetzt genau einen BMI von 25 hätte hätte ich dann Über oder Normalgewicht?

ahhh danke mein Erklärbär xD hast was gut bei mir. Könntest du mir vll noch eine Sache erklären? Wenn ich nun die Größe angeben soll will er unbedingt 1.84 und nicht 1,84 weil er das Komma nicht verarbeitet. Kann man da irgendwas machen?

zudem habe ich das Problem, dass ich die BMI Werte nicht mit den Case Befehlen zuordnen kann. Z.B.

Case is zwischen 20-25 Wie kann ich das in eine Case Befehl schreiben, dass der BMI Wert zwischen 20-25 liegt ?

so hab ich das doch geschrieben. Ja unser Lehrer halt. Aber das PRoblem besteht darin, das wenn ich das Programm ausführe, steht dann dort

Vorname:

dann gebe ich da den Namen ein und dann sagt er Falsche Eingabe. Koregieren Sie die eingabe.

Irgendwas ist da oben falsch nur was

ja hab das PRoblem gefunden danke :)

hab jetzt nur ein anderes Problem:

Wenn ich das Pogramm ausführe, dann fragt er ja nach meinem Vornamen, NAchnamen und Geschlecht. Und wenn ich das dann eingeben will sagt er immer: Korregieren sie ihre Eingabe..Kennt ihr vll die Lösug?

neuer CODE:

Hi alle zusammen :D

Ich soll wieder ein Programm schreiben, dass den BMI berechnet, mit einer Fuß-Schleife. Gefordet waren auch: Geschlecht, Name, u.s.w....dennoch habe ich hier Probleme weil er mir immer wieder sagt das ich kein DO Befehl eingegeben habe und so der LOOP nicht verarbeitet wird...vll findet ihr de fehler.

CODE:

REM BMI_Berechnung
    DIM gewicht AS DOUBLE
    DIM groesse AS DOUBLE
    DIM vorname AS SINGLE
    DIM nachname AS SINGLE
    DIM geschlecht AS SINGLE
    DIM bmi AS INTEGER

DO

CLS

PRINT "BMI Berechnen"
    PRINT
    PRINT "Dieses Programm berechnet ihren Body Mas Index aus und sagt Ihnen ob die Unter-/Normal-/ oder šbergewichtig sind!"
    PRINT
    INPUT "Vorname:"; vorname
    INPUT "Nachname:"; nachname
    INPUT "Geschlecht Frau oder Mann:"; geschlecht
    INPUT "Geben Sie Ihr Gewicht in KG an:"; gewicht
    PRINT
    INPUT "Nun gegeben Sie Ihre GrӇe in METER an:"; groesse

bmi = gewicht / groesse ^ 2

SELECT CASE bmi

CASE IS > 20 < 25
    PRINT "Sehr geehrte"; geschlecht; vorname; nachname; "Ihr BMI ist:"; bmi; "Somit haben sie normal Gewicht."

CASE IS > 25 < 30
    PRINT "Sehr geehrte"; geschlecht; vorname; nachname; "Ihr BMI ist:"; bmi; "Somit haben sie leichtes šbergewicht."

CASE IS > 30 < 40
    PRINT "Sehr geehrte"; geschlecht; vorname; nachname; "Ihr BMI ist:"; bmi; "Somit haben sie mittleres šbergewicht."

CASE IS > 40
    PRINT "Sehr geehrte"; geschlecht; vorname; nachname; "Ihr BMI ist:"; bmi; "Somit haben sie starkes šbergewicht."

INPUT "Nochmal mit j"; auswahl$

auswahl$ = UCASE$(auswahl$)

LOOP WHILE auswahl$ = "J"

PRINT "Programmende!!"
    END

____________________________________________-
    Das Problem hängt irgendwo zwischen dem DO un dem LOOP WHILE. Hoffe ihr könnt mir sagen wo er ist.. :omg::wave::wave2: ( voll coole smilies xD )

aso...hmm aber wie soll ich das jetzt da so schreiben? also ich check das irgendwie nicht...könntet ihr mir das mal nicht anhand meines programms oben zeigen? ich muss das nämlich für 6 weitere programme machen...und wenn ich das nicht mal bei dem leichtesten schaffe...dann hab ich nen problem

Hi ich bins wieder, der Anfänger ^^

Ich hätte mal ne frage, da wir das am Dienstag im Unterricht machen will ich orher mich schon informieren um zu Punkten ^^ . Es geht um ein Programm, zudem wir ein PAP ( irgendein Diagramm oder so soll das sein ) machen müssen.

Wie müsste ich sowas bei diesem Programm machen:?

REM Kerem Ciftci
    REM program_provision_select_case
    DIM umsatz AS DOUBLE
    DIM provision AS SINGLE

CLS

PRINT "Provisionsberechnung mit Select Case"
    PRINT
    INPUT "Bitte den Umsatz eingeben:"; umsatz
    SELECT CASE umsatz

CASE IS < 10000
    provision = umsatz / 100 *

CASE IS < 20000
    provision = umsatz / 100 * 1

CASE IS < 30000
    provision = umsatz / 100 * 2

CASE IS < 50000
    provision = umsatz / 100 * 5

CASE ELSE
    provision = umsatz / 100 * 7

END SELECT
    PRINT
    PRINT "Bei einem Umsatz von : "; umsatz; " zahlen wir an Provision: "; provision
    PRINT "Ende"
    END

PS: Freu mich um feed back