Beiträge von Bobsch

Stundenlohn von 25€? Das ist für den Anfang und neben dem Studium für diese Aufgaben übertrieben. Als Selbstständiger ist das was anderes, da hat man evtl. ein Büro, zumindest Rechner, ein gewisses Risiko, muss sich um Aufträge kümmern... 25€/h wären bei einem Arbeitsausmaß eines Standardkollektivvertrags wohl so um die 39500 (25*158*10 nur ein Überschlag, 10 Monate wegen Urlaub + Krankenstand), also bei 14 Monatsgehältern 2821€. Wenn man das mit den Kollektivverträgen vergleicht, ist das schon eine ganze Menge für das erste mal neben dem Studium arbeiten...

Okay, für einen Nebenjob vielleicht etwas übertrieben. Andererseits kommt es auch drauf an, wie das zeitlich ausschaut...

Das LIF ist quasi nicht existent, von den Julis weiß ich noch nicht, was ich halten soll, weils die erst seit kurzem gibt. Zumindest wusste ich bis vor kurzem noch nichts von ihnen.

Die nächsten zwei Adressen kannte ich nicht. Ich bin allerdings auch nicht dermaßen wirtschaftlich interessiert, dass ich da Mal zufällig hätte darüber stolpern können. Des Weiteren habe ich den Liberalismus nie als eine rein ökonomische Strömung wahrgenommen, irgendwie scheinen aber fast alle deine Beispiele aus der Wirtschaft zu kommen.

Nummer fünf - ja, ein Verein. ^^

Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht ging ich bisher von irrigen Annahmen aus was den Liberalismus betrifft.

Vielleicht hab ich mich verfänglich ausgedrückt, deswegen nochmal klarer: Es gibt meiner Meinung nach in der österreichischen politischen Landschaft und vor allem bei den Parteien keine wirkliche liberale Tradition. Das kannst mir jetzt nicht entkräften, weil die Julis gibt es in der Form erst seit heuer, als Organisation unter anderem Namen so wie das LIF seit 1993. Beide Strömungen nicht sonderlich erfolgreich.

Ganz im Gegenteil: Die Liberale Partei war die stärkste Partei im Reichsrat unter Kaiser Franz Josef I. Außerdem stammt die Österreichische Schule der Nationalökonomie, wie der Name schon sagt, aus Österreich. (Google mal nach Carl Menger, Eugen Böhm von Bawerk, Ludwig von Mises, Friedrich August von Hayek.)

Da verweise ich nur auf folgende Seite:
    http://www.peterpilz.at/html/zipkom.php?id=15

Viel Spaß beim Lesen!

Ich bemale meinen Zaun groß mit den Worten "Ist das wirklich ernst gemeint?" und dresche dich so lange damit, bis du die Seite vielleicht nochmal hinterfragst...

Ad Namen: Ja, kannte ich. Die sind nur alle schon tot. Wo ist jetzt die lebendige liberale Tradition in Österreich?

Ich verstehe nicht, wie jemand zwischen diesen beiden Parteien - Grüne und LIF - schwanken kann. Diese beiden Parteien sind doch so verschieden, wie sie nur sein könnten:

Die Grünen sind wie Wassermelonen - außen grün, innen rot, also kommunistisch.
    Das Liberale Forum ist hingegen das, was sein Name sagt: liberal.

Ergo:
    Wer liberal ist, wählt LIF.
    Wer Kommunist ist, wählt eine andere Partei.

Ersten gibt es in Österreich keine nennenswerte liberale Tradition, weswegen das LIF unter anderem so kläglich gescheitert ist. Sein Scheitern mag vielleicht auch daran liegen, dass die einzige bemerkenswerte Politikerin aus ihren seinen Reihen Helge Schmidt war, und der Rest halt größtenteils Leute, die sich für eine gewisse rechts außen Partei zu progressiv gefühlt haben.

Ich bin mir einfach noch zu unsicher, was ich von den JuLis halten kann.

Zweitens sind die Grünen keine Kommunisten. Ich weiß nicht wie viel klarer ich es noch erklären könnte als in diesem Satz. Nicht mal bei der KPÖ wirst du waschechte Kommunisten finden. Aber was soll es: Wäre ja kompliziert und anstrengend zu versuchen, die Dinge etwas differenzierter zu bewerten...

sogar bei billa und anker hab ich als jugendlicher mehr bekommen, waren glaub ich so 11-12euro netto, wobei das in beiden fällen ein angestelltenverhältnis war, dh da ist sogar für die paar wochen auch noch ein bissl was an weihnachtsgeld usw zusammengekommen

Das wollt ich damit ja sagen: Wenn du nach Kollektivvertrag angestellt bist, hast du ja Anspruch auf gewisse Dinge, die du als Werksvertragsbediensteter nicht hast. Deswegen sollte bei einem Werkvertrag die Entlohnung pro Stunde, zumindest wenn du dich nicht unter deinem Wert verkaufen willst, entsprechend höher sein.

einen ferienjob mit >20 habe ich bisher noch nicht gesehen (außer bei einflussreichen eltern im betrieb). üblicherweise wird so halt versucht, billige arbeitskräfte für kleinere projekte zu bekommen. und wenn mkdigital es nicht macht, finden sie 20 andere. ich finde es auch total frech, dass immer wieder werkvertraglern die arbeitsbedingungen von angestellten aufgezwungen werden.

lg

Die meisten Ferienjobs sind ja auch so Geschichten, wo man halt ein Hilfstschack ohne Ausbildung ist. Fakt ist aber, dass der mkdigital mit seiner HTL eine fertige Ausbildung hat, und das halt einfach etwas kosten muss! Und wir reden ja hier über einen Werkvertrag, und nicht ein normales Angestelltenverhältnis.

Selbst einem 16jährigen würde ich davon abraten... da gibt es weit profitablere Ferial-/Nebenjobs mit weitaus geringerem Risiko.

Mit deinem Bildungsstand müssen sie bei Werkvertrag schon >20€ auslegen...

Viele Seiten machen damit unnötigen Schnickschnack, der meine Rechenzeit frisst, mich mit komischen Werbeformen nervt, oder (angeblich) sogar gefährlich ist. Deswegen surfe ich (mit sehr wenigen ständigen Ausnahmen) lieber mit NoScript. Würden alle Seiten zivilisiert mit Javascript umgehen, wäre Javascript toll. Aber leider ist es meistens Mist, was damit getrieben wird, und deswegen fällst du mit deiner Javascript-Seite unter einen bösen Generalverdacht.

Sei ein Usability-Vorreiter und setze es nicht zwingend ein. (Nix gegen optionalen Einsatz, das kann dann jeder halten, wie er will.)

Meine Güte - was du als unnötigen Schnickschnack bewertest gefällt vielleicht anderen Leuten ganz gut. Das ist eine Geschmacksfrage.

Aber in einem hast du recht - zumindest ein Opt-out sollte möglich sein.

Ad. konstruktive Kritik:
    Einstellungen Seite
    Wenn ihr Boxen verwendet, dann achtet darauf, dass das ganze einen Rasterartigen aufbau hat, sonst schaut das relativ schräg aus