1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Apfelsaft

Beiträge von Apfelsaft

• Urheberrechtsabgabe jetzt auch für USB Sticks

• Apfelsaft
    • 31. Januar 2009 um 16:46
    Zitat von Wolfibolfi

Du darfst auch im familiären oder engen Freundeskreis Kopien weitergeben, z.B. auf USB-Sticks.

Wobei man anmerken muss, dass das nur legal ist wenn dabei kein Kopierschutz umgangen wird. Da es so gut wie nichts mehr ohne Kopierschutz gibt ist die Privatkopie praktisch illegal.

• Podcasts

• Apfelsaft
    • 29. Januar 2009 um 01:21

Vorlesungen vom ETH Zürich als Podcast:
    http://www.podcast.ethz.ch/

• Homepage erstellen im Dreamweaver

• Apfelsaft
    • 22. Januar 2009 um 21:48

Gegenfrage: Was hat das mit dem Wikiserver zu tun?

• Erfahrungen mit Android?

• Apfelsaft
    • 14. Januar 2009 um 00:13
    Zitat von CitizenX

eine netbook installation wäre aber verlockend :grinning_squinting_face:

Warum lese ich das in letzter Zeit ständig irgendwo? Gibt es einen Grund Andoid auf einem Netbook zu installieren außer "ich will sehn obs hinhaut"?

• HackIts

• Apfelsaft
    • 11. Januar 2009 um 01:19

Eine sehr schöne Seite ist auch http://www.notpron.com

Aber nach den ersten sehr einfachen Levels nicht gleich gelangweilt abwenden. Der Schwierigkeitsgrad steigt später stark an.

• Netbook mit langer Akkulaufzeit

• Apfelsaft
    • 6. Januar 2009 um 21:26

Ich verweise jetzt mal auf einen Händler den ich sonst nicht empfehlen würde: one.de
    Deren Netbooks scheinen nicht schlecht zu sein (laut c´t) und die Akkulaufzeit liegt (laut c´t) bei 4-5 Stunden.

• Unterrichtsministerin will ausschließlich Frauen als Uni-Räte nominieren

• Apfelsaft
    • 2. Januar 2009 um 10:08

apfel

• Unterrichtsministerin will ausschließlich Frauen als Uni-Räte nominieren

• Apfelsaft
    • 1. Januar 2009 um 22:45
    Zitat von DomiN

olle deppad

Und das hast du uns jetzt 1 Jahr nach dem letzten Post in diesem Thread sagen müssen?

• Apfelsaft
    • 29. Dezember 2008 um 22:39
    Zitat von Wolfibolfi

eSata hat halt keine Stromversorgung.

http://www.golem.de/0801/57047.html

• Apfelsaft
    • 29. Dezember 2008 um 22:02

Hab mir grad die USB Sticks beim Ditech durchgeschaut. Bei den 8GB Teilen ist gerade mal einer mit ordentlicher Schreibgeschwindigkeit dabei und für den wollens 120€. Die anderen kriechen irgendwo bei 3-6 MB/s dahin. Da bringt mir ja der ganze Speicher nichts wenn ich Ostern brauch um den zu befüllen. Selbst mein 4-5 Jahre alter 256MB Stick kommt auf 8 MB/s. Da solltens lieber die Preise wieder etwas erhöhen und dafür annehmbare Geschwindigkeiten liefern.
    btw: Hab vor längerer Zeit mal was über eSata Sticks gelesen. Gibts da schon was?

• Apfelsaft
    • 29. Dezember 2008 um 12:47
    Zitat von michi204

ich finde, es müsste eine kennzeichnung geben, ähnlich wie für das pfand bei leuchtstoffröhren, damit jeder weiß, dass er mit jedem datenträger brav zumindest in die popmusikindustrie einzahlt (bekommen eigentlich nicht-major-labels etwas davon? wie ist es mit kleinen filmschmieden?).

Beim Ditech machen die das. Siehe z.b. hier. Von den 49 Euro für die CD Spindel gehen 23 an die Musikindustrie.

• Apfelsaft
    • 28. Dezember 2008 um 13:09

Ich frage mich warum ich überhaupt für die Privatkopie etwas zahlen soll. Alles was man kauft ist mit einem Kopierschutz versehen und das umgehen des Kopierschutzes ist verboten. Also kann ich doch gar keine Privatkopie mehr machen. Warum dann dafür zahlen?

• Apfelsaft
    • 26. Dezember 2008 um 22:09
    Zitat von lmeyer

Was ich nicht fair finde, ist die Art wie man den Beitrag (möglicherweise) wieder zurückbekommt - als ich das letzte mal eine DVD gekauft habe, stand da sicher nichts von der Prozedur.

Als Privatperson kann man da meines Wissens nach ohnehin nichts zurückverlangen, sondern nur als Firma.

• Apfelsaft
    • 26. Dezember 2008 um 16:58

Ab 2009 sind auch USB Sticks und externe Festplatten von der Urheberrechtsabgabe betroffen, und die ist nicht klein wie ich gerade gesehen habe. Für einen 4GB USB Stick werden 6€ Urheberrechtsabgabe verlangt. Das kommt beinahe einer Verdoppelung des Preises gleich.
    Bei Festplatten über 800 GB sind es 30 Euro die die Content Mafia bekommt. Immerhin ein Drittel des Kaufpreises.

http://www.aume.at/rte/upload/ura/tarife_lkv09.pdf

• Spenden - aber wofür?

• Apfelsaft
    • 26. Dezember 2008 um 13:34
    Zitat von Dirmhirn

Was dann wirklich gemacht wird und wieviel für "Organisation & Logistik" ausgegeben wird ist wieder eine andere Geschichte...

Oder in Bier für die Mitarbeiter.....

Ich spende jedenfalls immer nur für Organisationen die sich auf ein genau definiertes Gebiet konzentriern. Da habe ich einfach das Gefühl, dass mein Geld eher dort ankommt als wenn ich es Caritas, WWF,... einfach zur freien Verfügung überlasse.

• Spenden - aber wofür?

• Apfelsaft
    • 26. Dezember 2008 um 12:28
    Zitat von Dirmhirn

Aber wenn du an "offizielle" Organisationen spendest - DKA, Caritas, Licht ins Dunkel (=SOS Kinderdorf, oder?) St. Anna,....
    Dann bekommen es schon Leute die es nötig haben.

Das würd ich so nicht unterschreiben. Besonders bei großen Organisationen wie der Caritas kommt das Geld oft nicht dort an wo man sich das als Spender eigentlich wünscht. In meiner Zivildienstzeit bei der Caritas habe ich mich jedenfalls dazu entschieden kein Geld an diesen Verein zu spenden. Ganz einfach weil ich gesehen habe wie leichtfertig dort oft mit Spendengeld umgegangen wird.

• Welches Java Buch?

• Apfelsaft
    • 26. Dezember 2008 um 12:19
    Zitat von chixdiggit

Ich bräuchte ne kleine Kaufhilfe. Und zwar bin ich am Überlegen, ob ich mir die im Jänner erscheinende neue Ausgabe der "Java ist auch eine Insel" -Serie zuleg, oder das "Handbuch der Java Programmierung".

Gibts beide auch kostenlos online. Der Link zum Insel Buch wurde ja bereits gepostet. Hier gehts zum "Handbuch der Java Programmierung": http://javabuch.de/

Dieses Buch kann ich übrigens sehr empfehlen und gefällt mir persönlich besser als die Insel.

• Frei vs. proprietär

• Apfelsaft
    • 24. Dezember 2008 um 17:42
    Zitat

Und ich glaube auch nicht, dass es viele Leute gibt, die außer aus Ideologie oder Armut heraus GIMP den Vorzug vor Photoshop geben.

Ich kenne mich mit dem GIMP aus, von Photoshop habe ich keine Ahnung. Warum sollte ich mir dann Photoshop kaufen?
    Das Problem ist viel mehr, dass es bei den meisten Leuten umgekehrt ist. Wer ist auf die schwachsinnige Idee gekommen Photoshop im Schulunterricht einzusetzen? Warum Visual C++ um eine Hallo World Anwendung zu schreiben? Warum Dreamweaver zum erstellen einer Homepage? Der Einsatz all dieser Programm im Schulunterricht ist völlig sinnlos. Kein Schüler kann sich die Lizenzkosten leisten und das erlernte Wissen auf legalen Weg daher gar nicht einsetzen.

Zitat

Hier nochmal der Link, zu dem bisher niemand Stellung bezogen hat:
    http://www.gnu.org/philosophy/shouldbefree.html

Der Text wurde von Richard Stallman geschrieben. Warum soll sich hier irgendjemand für die Ansichten des Herrn Stallman rechtfertigen? Wenn du eine Stellungnahme willst richte deine Mail an diese Adresse: rms(äääät)gnu.org

• Homepage für Klasse

• Apfelsaft
    • 23. Dezember 2008 um 18:00

http://de.selfhtml.org/projekt/publizieren.htm

• Homepage für Klasse

• Apfelsaft
    • 23. Dezember 2008 um 14:26
    Zitat von Blutsturz

naja gut, will ich ne website oder eine werbeplattform für irgendwelche firmen?

Wie gesagt. Ich wusste nicht, dass es dort mittlerweile Werbung gibt.

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung