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  3. Stampi

Beiträge von Stampi

  • Rechtecksdrehung im Koordinatensystem

    • Stampi
    • 22. April 2008 um 13:18

    Danke,
    Problem ist gelöst.

    Der Fehler lag bei der Klammernsetzung da 4th Dimension "Punkt vor Strich" nicht kennt.

  • Rechtecksdrehung im Koordinatensystem

    • Stampi
    • 18. April 2008 um 13:45

    Habs jetzt ausprobiert, dass erst kurz bevor gezeichnet wird erst Integer verwendet wird, ändert sich jedoch nicht wirklich etwas.

  • Rechtecksdrehung im Koordinatensystem

    • Stampi
    • 18. April 2008 um 12:27

    Ok, dankeschön.
    Werd ich dann mal ausprobieren

    Programmiersprache ist
    4th Dimension

  • Rechtecksdrehung im Koordinatensystem

    • Stampi
    • 18. April 2008 um 12:03

    C_REAL($1;$2)
    C_REAL($ges)
    C_INTEGER($laenge;$breite;$links;$oben;$3)

    $CTOffscr:=CT New offscreen area
    CT SET DOCUMENT SIZE ($CTOffscr;300;350)

    $ges:=$1+$2
    $laenge:=(150/$ges)*$1
    $breite:=(150/$ges)*$2

    $links:=(150-$laenge)/2
    $oben:=(150-$breite)/2


    ARRAY INTEGER(koord;8)
    koord:=PROJ_AssistentWinkelVersch ($links;$oben;$links+$laenge;$oben;$links+$laenge;$oben+$breite;$links;$oben+$breite;$3)

    ARRAY INTEGER(koordX;5)
    ARRAY INTEGER(koordY;5)

    For ($i;1;8)
    koord{$i}:=koord{$i}+150
    End for

    koordX{1}:=koord{1}

    koordX{2}:=koord{3}
    koordX{3}:=koord{5}
    koordX{4}:=koord{7}

    koordY{1}:=koord{2}
    koordY{2}:=koord{4}
    koordY{3}:=koord{6}

    koordY{4}:=koord{8}

    koordX{5}:=koordX{1}
    koordY{5}:=koordY{1}

    $0:=CT Array to polygon ($CTOffscr;koordX;koordY)

    $pict:=CT Area to picture ($CTOffscr;-2)
    [Projekt];"ProjektAssistent"PictFormLage:=$pict
    CT DELETE OFFSCREEN AREA ($CTOffscr)

  • Rechtecksdrehung im Koordinatensystem

    • Stampi
    • 18. April 2008 um 08:41

    Also das ist der Code, der die ursprünglichen Koordinaten in die neuen Koordinaten umwandelt.

    `$1...x1
    `$2...y1
    `$3...x2
    `$4...y2
    `$5...x3
    `$6...y3
    `$7...x4
    `$8...y4
    `$9...Winkelverschiebung um alpha(-180°-180°)

    C_INTEGER($1;$2;$3;$4;$5;$6;$7;$8;$9)
    C_INTEGER($x_1;$x_2;$x_3;$x_4;$y_1;$y_2;$y_3;$y_4)
    C_INTEGER($M_x;$M_y)
    C_INTEGER($x1;$x2;$x3;$x4;$y1;$y2;$y3;$y4)
    C_REAL($alpha)

    $alpha:=$9*Degree

    If (($alpha=0) | ($9=180) | ($9=(-180)))
    $x_1:=$1
    $y_1:=$2
    $x_2:=$3
    $y_2:=$4
    $x_3:=$5
    $y_3:=$6
    $x_4:=$7
    $y_4:=$8
    Else
    If ($9<0)

    $x_1:=$1*Cos($alpha)-$2*Sin($alpha)
    $x_2:=$3*Cos($alpha)-$4*Sin($alpha)
    $x_3:=$5*Cos($alpha)-$6*Sin($alpha)
    $x_4:=$7*Cos($alpha)-$8*Sin($alpha)

    $y_1:=$1*Sin($alpha)+$2*Cos($alpha)
    $y_2:=$3*Sin($alpha)+$4*Cos($alpha)
    $y_3:=$5*Sin($alpha)+$6*Cos($alpha)
    $y_4:=$7*Sin($alpha)+$8*Cos($alpha)
    Else
    $alpha:=$alpha*(-1)

    $x_1:=$1*Cos($alpha)-$2*Sin($alpha)
    $x_2:=$3*Cos($alpha)-$4*Sin($alpha)
    $x_3:=$5*Cos($alpha)-$6*Sin($alpha)
    $x_4:=$7*Cos($alpha)-$8*Sin($alpha)

    $y_1:=$1*Sin($alpha)+$2*Cos($alpha)
    $y_2:=$3*Sin($alpha)+$4*Cos($alpha)
    $y_3:=$5*Sin($alpha)+$6*Cos($alpha)
    $y_4:=$7*Sin($alpha)+$8*Cos($alpha)
    End if
    End if

    ARRAY INTEGER(koord;8)

    koord{1}:=$x_1
    koord{2}:=$y_1
    koord{3}:=$x_2
    koord{4}:=$y_2
    koord{5}:=$x_3
    koord{6}:=$y_3
    koord{7}:=$x_4
    koord{8}:=$y_4

    $0:=koord

  • Rechtecksdrehung im Koordinatensystem

    • Stampi
    • 17. April 2008 um 17:25

    Ich weiß nicht, haber aber alles genau kontrolliert, doch es wird immer verzerrt dargestellt, habe mir eh schon viele Anleitungen über Matrizen und so durchgelesen, doch ich habe es bis jetzt noch nicht so hinbekommen.

    Danke, für deine bisherigen Antworten.

  • Rechtecksdrehung im Koordinatensystem

    • Stampi
    • 17. April 2008 um 11:58

    Hallo!

    Ja so in der Richtungen, hatte ich es ja auch nur dann sieht die Darstellung im Programm wie folgt aus und nicht wie sie tatsächlich sein soll.

  • Rechtecksdrehung im Koordinatensystem

    • Stampi
    • 17. April 2008 um 10:30

    Ich arbeite an einem bauphysikalischen Programm zur Berechnung des Heizwärmebedarfs von Gebäuden. Das Hauptproblem liegt bei mir darin, dass in einer kleinen Vorschauskizze die rechteckige Grundfläche eines Hauses (a, b) im richtigen Verhältnis gezeichnet werden soll. Dadurch, dass ein Computerbildschirm in einzelne Bildpunkte geteilt ist, kann man sich das ganze als Kartesisches Koordinatensystem vorstellen. Die Vorschau mit einem normalen Rechteck funktioniert bereits jedoch habe ich ein Problem damit, dass man auch einen Winkel alpha festlegen kann, der die Abweichung des Grundstückes von Norden angibt, sprich das Rechteck soll im Koordinatensystem entsprechend dem Winkel alpha gedreht werden. Das Problem, dass ich jetzt habe, ist, dass ich nicht genau weiß wie ich die Koordinaten der Punkte (A, B, C, D) des gedrehten Rechteckes ermitteln kann. Ich habe zwar schon probiert, das Problem mit Vektoren bzw. Matrizen zu lösen, bis jetzt aber ohne Erfolg.

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    Mit freundlichen Grüßen

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