- frauen versteher
- einfühlsam
- aber nicht zu einfühlsam
- mich verstehen, wenn ich wirr daher red
da sieht man welche unterschiedliche meinungen es da gibt: ich finde ein mann muss mich nicht verstehen, er muss mich respektieren
- frauen versteher
- einfühlsam
- aber nicht zu einfühlsam
- mich verstehen, wenn ich wirr daher red
da sieht man welche unterschiedliche meinungen es da gibt: ich finde ein mann muss mich nicht verstehen, er muss mich respektieren
falls es ernst gemeint ist: ich kann dir dieses buch empfehlen
jo eh, darauf wirds eh hinaus laufen. ich schreib ihm jetzt noch dass er A entweder ein blöder sack ist und damit aufhören soll oder B sich eine neue Emailadresse besorgen soll. war eben nur eine idee!
ok, die frage falsch formuliert: ich weiß schon wie ich das gästebuch schützen kann, darum gehts nicht. mir war eher gerade langweilig und ich hab mir überlegt, was ich mit der emailadresse anstellen könnte. also in irgendwelche spam-listen eintragen oder so. mir ist nichts böses eingefallen, daher hatte ich gehofft ihr bringt mich vielleicht auf ideen.
kleine Ideen-Sammel-Runde:
jemand spamt blöd im Guestbook von meinem Bruder herum ("bridget marquardt Eva Mendes nude amanda bynes nude"). er/sie gibt aber dabei die Emailadresse an, und die ist auch gültig. was mache ich jetzt damit? ich erbitte Vorschläge
das wäre mir persönlich sowas von egal. da erkläre ich demjenigen vorher den sinn von admin und eingeschränktem konto (sudo ftw!) und geb ihm das admin password, dass er brauchen würde.
meiner meinung macht es einen unterschied, für wen ich den pc aufsetzte. zum beispiel meiner mama würde ich das nicht antun wollen.
also so würde ich es machen:
1. Daten sichern
2. Programme notieren, die installiert werden sollen
3. neues XP drauf, alle Sicherheitsupdates runterladen
4. Programme installieren (hat den Vorteil, dass man die ganzen Zusatzinstallationen wie Toolbars selbst verhindern kann)
weiters: es gibt im XP eine Einstellung, wo er die Updates automatisch herunter lädt und auch installiert
wenn du ihm einen User ohne Admin-Rechte einrichtest, wirst du ständig Anrufe bekommen, weil immer wieder ein Admin-Passwort verlangt wird. das kann schon passieren, wenn er nur einen USB Stick anschließt. würde ich daher eher vermeiden.
Linux würde ich bei durchschnittlichen Anwendern auch vermeiden, weil da ständig "Probleme" auftauchen bezüglich Office Dokumenten, Spielen, Messangers, usw
und: Schulung einfach einmal aufklären, dass man nicht überall drauf klicken soll wo etwas blinkt und dass man nicht sämtliche Toolbars mit installieren muss
das ist das große Problem bei den Werkverträgen: es gibt keine Stelle die dafür zuständig ist. die Arbeiterkammer betreut die Angestellten. die Wirtschaftskammer ist nur für die Selbstständigen da, die einen Gewerbeschein haben. die sogenannten "Neuen Selbstständigen" werden nirgends vertreten. das ist ein Trend, den die Politik bis jetzt verschlafen hat...
man muss unterscheiden zwischen Gutscheinen für die man Geld hingelegt hat, und Rabattaktionen von Firmen. normale Geschenkgutscheine (die man mit Geld bezahlt hat) dürfen nicht ablaufen. Rabattaktionen (z.B. "bei einem Einkauf von 40,- erhalten Sie 10,- Rabatt", "kaufen Sie zwei zum Preis von einem", usw) haben ein Ablaufdatum und das ist auch ok - ein Einlösen danach ist nur auf Kulanz möglich.
daher würde ich in deinem Fall sagen, das Ablaufdatum geht in Ordnung. vielleicht kannst du aber mit Kulanz etwas erreichen.
im Forschungszentrum Seibersdorf gibts Abteilungen dafür
also 5 Jahr kommt mir etwas viel vor, glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Frist einmal so lange war. vielleicht meinst du die Zeit, wie lange es möglich ist eine Arbeitnehmerveranlagung auszufüllen? also den Bescheid, dass man als Angestellter Lohnsteuer zurück bekommt.
wenn du KEIN Finanz-Online hast, bis Ende April 2009. wenn du Finanz-Online angemeldet hast, kannst du dir bis Ende Juni 2009 Zeit lassen.
und wenn du 2009 einen guten Grund vorweisen kannst (z.B. dass dein Steuerberater keine Zeit hat), kannst du die Antragsfrist schriftlich verlängern.
Problem: Heuer verdiene ich weit mehr als 10.000 Euro, Brutto, was zählt da für Finanzamt und SVA-Anstalt? Alle Einkünfte minus alle Ausgaben? Sprich, wenn ich mir um 5.000 einen High-End PC am Ende des Jahres kaufe, verringern sich meine Einkünfte um besagte 5.000 Euro?
für alles einkommen über 10.000 euro musst du steuern zahlen. und wenn das einkommen über 8.000 euro ist, musst du sozialversicherung zahlen. einkommen bedeutet einkünfte minus ausgaben.
vorsicht falls du noch kinderbeihilfe bekommst, die geht verloren (bzw. müsstest du sie am ende des jahres zurück zahlen).
einen high-end pc noch schnell kaufen ist keine lösung. alle geräte über 400,- netto lassen sich nicht sofort, sondern nur auf drei jahre absetzen. das heißt bei 5.000,- netto würde das nur als 1.666,- ausgabe zählen (nur die umsatzsteuer darf man im kaufjahr ganz in seine berechnungen mit einbeziehen).
wie es mit geringfügig angestellten ist weiß ich leider nicht. was du aber machen kannst ist, leute dazu bringen dir honorarnoten auszustellen, die gelten ganz als ausgabe.
oh, alles klar! vielen dank für die info, das wusste ich nicht. 5.000 im jahr ist schon heftig. wobei ich bei MarkusG davon ausgehe, dass er noch keine drei jahre SVA gezahlt hat, somit würde er noch in die schonfrist fallen.
Green Mamba:
ich habe einen steuerberater. hauptsächlich deswegen, weil ich mich mit der umsatzsteuer überhaupt nicht ausgekannt habe und mir das sonst niemand erklären konnte. für so sachen wie arbeitszimmer absetzen würde ich mir schon hilfe holen. es hört sich zwar leicht an (miete und betriebskosten nach quadratmeter des zimmers anteilig berechnen), aber ich wüsste nicht was es da für fallen/tricks gibt.
ich kann aber auch dieses buch empfehlen: http://www.amazon.de/Steuer-SparBuc…07054203&sr=8-2
ist von einem österreichischen Finanzbeamten für österreichisches Recht geschrieben worden.
im prinzip geb ich dir recht!
nur in diesem fall geht es um ein geschäftsjahr das schon vorbei ist. und wenn man im Nachhinein drauf kommt, dass man eigentlich umsatzsteuerpflichtig war, muss man die umsatzsteuer für das ganze jahr nachzahlen - deswegen meinte ich unangenehm.
also:
du hast mehr als 10.000 euro EINKÜNFTE (brutto) im jahr -> du musst eine steuererklärung machen
du hast mehr als 10.000 euro EINKOMMEN (einkünfte - ausgaben) im jahr -> du musst steuer nachzahlen. höhe der steuer: http://www.help.gv.at/Content.Node/80/Seite.800210.html (im unteren drittel ist eine tabelle)
du hast mehr als 8.800 EINKOMMEN im jahr -> du musst die sozialversicherung nachzahlen. wobei mir da die 5.000 euro von Lord Binary etwas hoch angesetzt vorkommen. ich zahle momentan den mindestsatz und der beträgt 430 euro im quartal (steigt natürlich prozentuell mit dem einkommen).
unangenehm wird es bei EINKÜNFTEN über 30.000 euro im jahr, denn dann bist du auch umsatzteuerpflichtig.
soweit ist es ja ganz leicht, der hund liegt im detail
mir ist vor kurzem mein Rechner durchgebrannt (Netzteil? Mainboard? keine Ahnung, habs nicht weiter untersucht). danach wollte ich die Festplatten (IDE) in einen anderen Rechner einbauen um die Daten zu kopieren. die rühren sich aber nicht mehr (springen nicht an, sind im BIOS nicht verfügbar) und die Steckerleiste (also der Teil auf der Festplatte wo Strom- und IDE-Stecker rein kommen) riecht ziemlich verbrannt
daher die Frage: gibt es Firmen, die meine Daten noch retten könnten bzw. geht das überhaupt?
lg
du hast das Rufzeichen vergessen
hm, gute idee! werd ich morgen ausprobieren. wenns funkt muss ich dir direkt einen teil von meinem gehalt abgeben
lg
ich müsste ein byte Array aus einem JSP an ein PHP Skript verschicken. wie kann das funktionieren? ich möchte die bytes nicht in einen String umformatieren müssen, das funktioniert nicht (schon ein paar Varianten durchprobiert)
es gibt im HTML bei Formularen den Tag <input type="file" ...>, der macht genau so etwas - Filedaten als Bytes verschicken. kann man das vielleicht händisch irgendwie nachbauen?
lg