Davon werden 13,85% Dienstnehmeranteil der Sozialversicherung abgezogen
mhm, und steuern?
Davon werden 13,85% Dienstnehmeranteil der Sozialversicherung abgezogen
mhm, und steuern?
Zitat von querstrom25-30 Eur kannst du locker kassieren, wenn du Jahre im Geschäft bist
Zitat von querstromAber als Student wird es sich wohl bei den 10Eur max. einpendeln
Zitat von querstromFerialjob
ich finde, da werden kraut und rüben durcheinander gebracht. reden wir über nettogehälter oder bruttogehälter? einen angestellten interessiert sein bruttogehalt nicht unbedingt, einen freien dienstnehmer schon, da er selbst die abgaben zahlen muss.
10 euro netto für einen Studenten sind ok (alles darunter würde ich bei einem Programmierjob als zu wenig erachten), als erfahrender Programmierer ist logischerweise auch mehr drinnen. aber bei einem freien dienstnehmervertrag muss man bei 10 euro netto trotzdem 20 bis 30 euro im vertrag verlangen, weil man ja abgaben zahlen muss.
und nichts davon lässt sich mit einem Ferialjob vergleichen, dafür gibts fixe Sätze und dabei interessiert es die Leute wenig was man kann, weil man nach einem Monat eh wieder weg ist.
ok, klingt logisch, überredet!
Wenn man nur Familienbeihilfe bekommt: 8725 € Zuverdienstgrenze
ist das sicher so? meines Wissens nach ist das die Grenze für unselbstständige Einkünfte, die Grenze für selbstständige Einkünfte ist geringer. aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wie das ist wenn man Stipendien bezieht oder bei den Eltern mitversichert ist weiß ich nicht.
da muss man sehr aufpassen, für kinderbeihilfe, studienbeihilfe und mitversicherung bei den eltern (krankenversicherung) gibt es zuverdienstgrenzen. und die sind sehr gering, liegen bei etwa 5500 euro im jahr bei selbstständiger tätigkeit. und wenn man da drüber kommt wird das recht teuer, da einerseits die kinderbeihilfe wegfällt (und das nicht gleich, sondern man wird am jahresende aufgefordert, alles zurüchzuzahlen) und man sich andererseits selbst versichern muss. es gibt dafür zwar eine billige studentenversicherung, aber die unterliegt ebenfalls den zuverdienstgrenzen man muss daher dann die normale sozialversicherung zahlen, und die ist relativ hoch (ca. 200 - 300 euro im monat).
[EDIT] der Konsument hat für Fragen zu Werkverträgen einen recht guten Ratgeber: http://www.konsument.at/konsument/books_detail.asp?id=28493 [/EDIT]
das kann mit dem Windows 2000 zusammenhängen, das ist sehr unflexibel was modems über USB oder PCMCIA angeht. ist mir bei einem laptop in der arbeit aufgefallen, lösung war dann windows xp zu installieren
und VISA ist sehr kulant(Kreditkartenbetrug ist ein Problem - VISA entscheidet im normalfall im Zweifel für den Kunden)
dem kann ich aus erfahrung nur zustimmen!
aber ich persönlich fühl mich in einer hose auch wohler als in einem rock, da man sich auch viel freier bewegen kann
das auf alle fälle. außerdem wird man in manchen teilen von wien ständig lästig angeredet wenn man einen rock anhat, da ist mir dann auch die hose lieber.
alles klar, danke euch! wieder was gelernt
ich hätte mir eher gedacht, dass illuminieren im wienerischen irgendeine andere bedeutung hat die ich noch nicht kenn. aber langsam glaub ich auch, dass er irgendein tolles wort in dem satz verwenden wollte und sich ein wenig vergriffen hat...
mir ist heute in der Arbeit eine Kronen Zeitung in die Hände gekommen (nein, ich lese sie nicht regelmäßig :)), und da war ein Bericht über das Austria-Match vom Sonntag drinnen (das mit den Fan-Ausschreitungen). jedenfalls war da folgender Satz zu lesen: "... und auch mit einem illuminierten Anhänger, der die Polizisten beschimpfte und dann entfernt wurde". so in etwa. und mich würde interessieren ob ihr wisst, was "illuminiert" auf wienerisch bedeutet?
also die zustände in der psychiatrischen klinik hören sich schlimm an. kann mir nicht vorstellen, dass so ein klinikaufenthalt was bringt (natürlich immer vorausgesetzt, die story ist nicht ausgedacht). aber sonst:
Zitat von lsfEr arbeitet seit über einem Jahr, 25 Std. die Woche und hatte zuletzt nicht das Geld, um seine Wohnung zu beheizen.
dieses phänomen nennt sich "working poor" und betrifft nicht nur ihn. gibt zahlreiche leute nicht nur in österreich sondern in allen industrieländern denen es so geht. ist tragisch, aber leider eine allgemeine entwicklung!
ok, abwasch und herd, kann ich mir vorstellen, aber das muss keine einbauküche sein, da würde im einfachsten fall auch so eine abwasch-herd-kombi reichen (ich glaube es muss noch nicht mal einen backofen haben, sondern nur herdplatten)
das stimmt allerdings - glaube es ist die frage, wie man "küche" definiert "küche" als "einbauküche" muss nicht vorhanden sein, "küche" im sinne von "kochgelegenheit" schon.
aber Küncheneinrichtung muss nicht vorhanden sein glaub ich.
nein - Kategorie A und B ist es nur, wenn eine Küche drinnen ist (mit Abwasch und Ofen). Kategorie A muss so eingerichtet sein, dass man sofort einziehen kann.
Kategorie A: Küche, WC, Bad, Warmwasser, Heizung
Kategorie B: Küche, WC, Bad, Warmwasser, keine Heizung
Kategorie C: Wasserentnahmestelle und WC, keine Küche, kein Bad, keine Heizung
Kategorie D: nichts
weiß nicht, ob es überhaupt noch Kategorie D Wohnungen in Wien gibt
falls du weiblich bist: esprit. haben tolle damen-geldbörsen. ich weiß nicht, ob es für herren auch welche gibt - bzw. ob dir der unterschied wichtig wäre
ich glaube gas ist billiger, zumindest ist es das was man so hört. kommt aber sicher auch auf die wohnungsgröße an. ich hatte vorher gas und jetzt seit drei monaten fernwärme, ich hab also leider noch keine erfahrungsberichte aber beide versionen sind billiger als stromheizungen, das ist sicher.
Wie funktioniert das mit der Ablöse eigentlich, kann man für die Küche (also die Geräte) eine Ablöse verlangen. Ich hab mir eigentlich gedacht, dass solche Sachen wie Herd etc. doch bei der Miete dabei sein sollten oder muss ich mich auch selber um die Anschaffung solcher Geräte kümmern?
das kommt auf die kategorie der wohnung an. kategorie a heißt, dass eine einbauküche mit (funktionierenden) geräten und eine heizung drin sein muss. kategorie b heißt, dass keine küche drin sein muss. hat der vormieter eine einbauen lassen, kann er von dir ablöse dafür verlangen ("ablöse" heißt in dem fall dann, dass du eine gebrauchte küche von ihm kaufst).
ablösen sind nur dann illegal, wenn man sie zahlen muss damit man die wohnung bekommt. also wenns keine gegenleistung gibt (zum beispiel "sie zahlen mir 2000 euro, sonst mach ich mit ihnen keinen vertrag").
Zitat von hellsmurf2. Mach Dir mit dem Vermieter aus, dass die Kaution auf einen Sparbuch oder dergleichen liegt und dass die Zinsen Dir gehören.
das ist gesetzlich geregelt: kautionen müssen immer verzinst werden und die zinsen gehören dem mieter
back to topic: seit heute gibt es von mir auch ein brauchbares foto - mit meinem papa im garten