Beiträge von VTEC

Zitat von Peter

Ich hab mal fuer wen einen Netgear Router gekauft, und der beschwert sich dauernd, dass so p2p-Programme wie emule oder soulseek ueberhaupt nicht gut bei ihm funktionieren. Dieser Router unterstuetzte auch nur max 256 Verbindungen; da sollte man auch drauf schauen.

Netgear RP614 (kein WLAN, wahrscheinlich auch der mit der WLAN-Erweiterung) = kacke
    bei mir is der regelmäßig nach ein paar Stunden emule-Belastung ausm Netz geflogen (abgestürzt), in diversen Foren ist dieses Problem nachzulesen

hab jetzt einen Netgear FR114P (auch kein WLAN), ist ein solides Metallkastl mit besserer Firewall als der RP614 und läuft und läuft und läuft (also Finger weg von den Plastikschüsseln von Netgear)

[edit]

ich hab dazu die biLLigste Karte von Surecom vom Goldadler im Freihouse (um 8 Euronen herum) und die funzen ganz super mit dem Netgear

Schau mal auf die Mariahilfer Straße, zwischen Westbahnhof und Mariahilferstraße in der Mitte auf der rechten Seite, wenn Du in diese Richtung gehst, befindet sich ein riesiges Geschäft mit allen möglichen Koffern und Taschen. Weiters eher am Anfang auf der linken Seite ist auch ein Geschäft, aber die haben eher wenig Notebook-Taschen, aber einige seltene Modelle und zu guter Letzt fast am Ende bei der U2 ist auch wieder rechts ein weiteres großes Geschäft, ist zwar nicht das schönste aber unten im Keller gibts auch ne riesen-Auswahl. Ich hab dort meine Samsonite-Tasche gekauft. Dieses Soft-Sleeve (oberer Link) gibts sicher in einem von den drei Geschäften, nur halt nicht von Tom Bihn. Ich würd vorschlagen, Du klapperst mal alle Geschäfte ab, die Du finden kannst, vielleicht findest Du ja noch was besseres.

Mit Gericom habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht (glücklicherweise hab ich mir keinen gekauft sondern nur geholfen). Fürs Programmieren (Compilieren), wenn Du nicht im Textmodus arbeitest sondern eine IDE wie z.B. Visual Studio .NET verwendest, brauchst Du schon ein Bissi mehr Leistung und vor allem viel Platz am Bildschirm, also ein 15" TFT mit 1024x768 sollte es schon mindestens sein, besser noch 1280x1024 oder 1400x1050 (aber die Auflösung wird man schwer gebraucht bekommen, die Dell haben die Auflösung schon ziemlich früh gehabt).

ich nehme an, die Firma ist http://www.ontrack.de/ - sauteuer und wirkt nicht immer

Man bekommst eine Liste mit den Dateien, die sie (wahrscheinlich) wiederherstellen könnten und einen Kostenvoranschlag, vieviel das wahrscheinlich kostet

viel günstiger wirds wahrscheinlich nicht gehen, brauchst ja einen Reinraum und die ur Geräte dafür abgesehen mal von der Arbeitszeit von Spezialisten

Zitat von sCHmIkOla

ad 1:
    was bringt mir ein noch so schneller prozessor wenn er in einem board mit miesen chipsatz verbaut ist, mit einem noch schlechter progammierten Bios, welches natürlich nur alle 2 jahre wenn überhaupt upgedatet wird, und dann vielleicht auch noch SD-Ram verbaut ist! dieses "SUPER SCHNELLES RAM mit was weis ich wie vielen MHZ" passt einfach nicht dazu! genau so die graka.... 9800XL --> BEI WEITEM NICHT DAS SELBE WIE 9800XT (oder PRO)! --> such mal offizielle treiber für die ganzen Hofer Grafikkarten --> da suchst du VERGEBENS .... weils halt a dreck is!

Aha - anscheinend hattest Du schon einen PC vom Hofer oder hast zumindest einmal einen neu aufsetzen/reparieren müssen? Deine Erfahrungen damit waren also nicht so gut? Ich würd mich nämlich dafür interessieren, wo genau die Schwachstellen von diesen PCs (in der angegebenen Konfiguration) liegen.

und daß die Slogans Kronenzeitung-mäßig sind ist ja logisch, beim Hofer gehen ja auch großteils einfache Leute einkaufen (sicher auch hochintellektuelle und Studenten wie ich (mit ich mein ich Student, nicht hochintellektuell ;) ), aber ich glaub nicht, daß das sie Mehrheit ist und außerdem müssen sich die noch lange nicht mit Computern auskennen).

Laut ZDNET und ich glaube, daß das die aktuelle Konfiguration ist:

Zitat

Auch im Hinblick zum verwendeten Chipsatz enthält der Aldi-Prospekt keine näheren Angaben. ZDNet hat jedoch in Erfahrung gebracht, dass es sich um einen Intel-Chipsatz 865PE handelt, der über ein zweikanaliges DDR400-Speicherinterface verfügt. Damit ist der Aldi-PC mit einem der leistungsfähigsten Chipätze für Pentium 4-Prozessoren ausgestattet. Lediglich Boards mit dem 875P bieten noch einen Tick mehr Performance. Im Vergleich zum letzten Aldi-PC, der noch mit einem SIS-Chipsatz ausgestattet war, ist dies ein echter Fortschritt.

Speicher 512 MByte DDR400 Dual-Channel
    Chipsatz Intel 865PE Mainboard voraussichtlich MSI

aus: http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39117411,00.htm

Ich weiß ja nicht, ob ASUS oder MSI so beschissene BIOSs eingebaut haben, ich denke aber eher nicht.

Ich persönlich brauch ja die 3GHz nicht, mir würden auch 2,6 reichen, dafür sollte es aber schon 1GB RAM sein. Den Rest kann ich wie gesagt sicher auch brauchen, abgesehen vom Modem (siehe weiter oben).

Zitat von sCHmIkOla

genauso hat es vor kurzem eine 5 Megapixel Kamera gegeben um 299!! Ich wett um a Haus, das jede gscheite Canon oder Olympus Kamera mit 3 MegaPixel ein vielfach besseres bild macht!

Da kann ich Dir schon zustimmen! Aber ich glaube, daß der Vergleich hinkt, denn bei der Kamera kann man sicher viel verpfuschen, aber ich glaub nicht, daß INTEL, SEAGATE oder ATI so ein Dreck sein können. Glaubst die bauen da irgendeinen Dreck ein, damit dann möglichst viel Reklamationen kommen, weil irgendwas nicht/langsam funktioniert? Ich glaub nicht und daß die möglichst wenig Servicekosten haben wollen.

Zitat von sCHmIkOla

ich hoff ich werd hier jetzt nicht gesteinigt, aber wenn man das hier ließt, würde man es fast nicht für möglich halten in einem INFORMATIKER Forum zu sein! Das hört sich an als ob es ein ......e-media Anfänger Forum wäre!!!

was sind Deine Beweggründe für diese Meinung?

Zitat von sCHmIkOla

Ps: Ich bin einer der Informatiker die von Hofer / Lidl NIX halten!

warum?

Zitat von sCHmIkOla

nie würd i so was kaufen!

wieso nicht?

Was ist eigentlich ein(e) Informatiker(in)? Eine(r) d(i)e(r) Informatik studiert? Oder muß man dazu schon fertig sein, zumindest mit dem Bacc? Oder ein(e) Programmierer(in)? Oder jemand der mal einen Computerkurs (was auch immer das ist) gemacht hat? Oder eine(r) d(i)e(r) sich gut mit Computern auskennt? Fragen über Fragen.

Sag niemals nie.

Auf die obersten drei hätte ich aber gerne eine ernstgemeinte Antwort.

Zitat von sev0r

Wolfenstein Enemy Teritory ist auch empfehlenswert.

Yo und das gratis vor allem. ET rulez, rennt auch auf äteren Rechnern und unter Linux gut.

Die ganzen Halflife-Mods sind aber auch ziemlich gut, aber ET is doch ein würdiger Nachfolger. Das Team Fortress Classic war ein saugeiler Mod, wo oft sehr viel zu lachen war, Counterstrike war/ist natürlich viel realistischer als TFC und hat mir auch monatelange Unterhaltung geboten.

Zitat von Alex_K

also wenn sich in einem fachgeschäft ein komplettsystem nach seinen anforderungen kauft, oder es sich selbst zusammenstellt kommt wahrscheinlich doch deutlich unter den preis von hofer oder lidl.

Hab mir grad den Professional vom DI-Tech angesehen, der hat zwar 200GB HDD und 1024MB RAM und sicher ein paar gefinkelte Komponenten (airflow Festplattenkabel, superleise Lüfter) aber dafür keine TV-Karte, keinen Speicherkartenleser, keine Fernbedienung (die brauch ich, hab für Fernseher keinen Platz) und kein WLAN und das soll bei DI-Tech ca. 600 Euronen mehr kosten? Das Modell drunter (Business Line) hat eine AOPEN Graka, das kommt überhaupt nicht in Frage, mit dem Pentium4 2,8 kann man sicher sehr gut leben, es würd wahrscheinlich auch der 2,4 reichen.

Das mit dem Prozessor und so ist natürlich ein guter Einwand! Ich persönlich vertrete ja auch die Meinung, daß der/diejenige welche/r sich immer die neueste Technologie (schnellsten Prozessor, schnellste Graka,...) kauft, immens viel Deppensteuer draufzahlt wie schon von Dir angerissen.

Ich wollt halt einen günstigen PC, mit dem ich die neuesten Spiele in gute Auflösung spielen kann, sowas hatte ich bis jetzt noch nie (außer jetzt den Laptop, aber den möcht ich lieber nur zum Arbeiten verwenden und hie und da arbeite ich auch noch mit dem Desktop und es frustriert mich total, wie langsam der ist).

Zitat von laborg

und weiters hat das nichts mit hip zu tun (is ja wohl eher nerdig sich seinen pc selber zusammenzubauen) - ich würds eher geschickt nennen das wissen über ein gebiet auszunutzen.

Ich hab früher an die 50 Rechner zusammengebaut und meine eigenen immer wieder aufgerüstet, aber za wos soll ich mir die Arbeit antun, wenn ich einen komplett neuen Rechner haben will, diesen selbst mühseligst aus allen Einzelkomponenten selbst zusammenzubauen, wenn ich meine (größtenteils) gewünschte Konfiguration beim Hofer oder DI-Tech oder sonstwo zu einem Preis finde, der sicher unter dem der Einzelkomponenten liegt (siehe Lieferzeiten, Lieferprobleme, Lieferkosten, Kompatibilitätsprobleme (jaja sowas solls auch geben und dann ärgerst man sich wenn 2 Komponenten einfach nicht miteinander wollen), ...), wobei man die eigene Arbeitszeit natürlich auch berücksichtigen muß, in der man z.B. schon mit dem Rechner arbeiten oder von mir aus spielen könnte

nur damit es mein eigenes Baby ist??? Ich persönlich brauche keinen Rechner mit leuchtenden Neon-Lüfter oder so Zeuch mir paßt der vom Hofer ziemlich perfekt, auch zum Spielen

kaufen -> damit arbeiten/spielen - fertig, meine "Zuneigung" lasse ich meiner Freundin/Bekannten usw. zuteil werden und nicht dem Blechtrottel

Naja - schwierig zu sagen was da stinkt, wenn man nicht vor Ort ist. Kannst Du den Router nicht mal abschalten und die Boards und andere Komponenten einzeln beschnuppern um den Geruch zu lokalisieren? Kann sein, daß irgendwelche Staubteilchen verheizt (am Prozessor oder so) sind. Vielleicht ist aber auch ein Elko im Netzteil (Elektrolytkondensator) kaputt geworden (ausgetretenes Elektrolyt) und ist nicht so wichtig, daß der Computer weiter funktioniert. Ich würd mich mal "durchrichen" wos überhaupt her kommt, mehr kann man eh nicht tun. Ich möcht ja nicht Schwarzmalerei betreiben, aber schlimmstenfalls vorstellbar wäre natürlich, daß dein Computer samt drumherum abbrennt.

Zitat von laborg

eigen pc:dafür braucht man (ausbaun, neue kaufen, einbaun) 2 stunden.
    hofer pc:computer braucht 4 wochen.

hofer pc: dafür brauche ich für ausbaun, eine rumliegende einbaun: 10 Minuten

Zitat von laborg

also als informatikstudent würd ich keinen pc von der stange kaufen.

warum, weil es nicht "hip" oder was weiß ich ist?

und daß die Garantie verloren geht, wenn man den Rechner öffnet und aufrüstet oder irgendwas austauscht hält nicht vor dem Gesetz, wie CitizenX schon bemerkt hat

Zitat von GetStoopid

habs jetzt net nachgeprüft aber es scheint als würdest du von den günstigsten teilen ausgehen die du beim geizhals gefunden hast... das mag zwar hinhauen aber bei den meisten musst du dann von lieferzeiten bis zum sanktnimmerleinstag ausgehen und ausserdem kaufst du deine komponenten bei ca. 7 verschiedenen anbietern was im zweifelsfall nunmal zu problemen führt bei service...

abgesehen davon sind die verschiedenen Lieferkosten dazuzuzählen...

In der Aufstellung oben fehlen mir noch:

Kartenleser
    Fernbedienung
    TV/Radio-Karte
    Modem (braucht fast niemand)
    Netzwerkkarte (naja 10 € halt)
    WLAN 54MBit (wäre super, mein Schleppi hat WLAN schon eingebaut)
    IEEE1394 Firewire

Ist zwar kleinvieh, aber es läppert sich auch ganz schön zusammen...

und abgesehen davon die LIZENZIERTE SOFTWARE, die niemand wirklich dazurechnet... (nero, powerDVD, musicmatch, autoroute2004 u.s.w. find ich schon irgendwie ganz brauchbar)

[edit]

ad RAM: steht direkt neben dem Bild vom Tower:
    SPEICHER 512MB DDR 400 MHz
    64 Bit dual channel memory
    (1 Bank frei zur Aufrüstung)

und ja, ich würd mir schon einen Rechner kaufen, wo nicht beschrieben steht, welches Mainboard der hat zu dem Preis und mit der sonstigen Ausstattung, die meisten Teile sind meiner Meinung nach hochwertig

und Auszug aus dem ZD-Net Artikel unter oben schon genanntem Link:

Zitat von ZDNET

Auch im Hinblick zum verwendeten Chipsatz enthält der Aldi-Prospekt keine näheren Angaben. ZDNet hat jedoch in Erfahrung gebracht, dass es sich um einen Intel-Chipsatz 865PE handelt, der über ein zweikanaliges DDR400-Speicherinterface verfügt. Damit ist der Aldi-PC mit einem der leistungsfähigsten Chipätze für Pentium 4-Prozessoren ausgestattet. Lediglich Boards mit dem 875P bieten noch einen Tick mehr Performance. Im Vergleich zum letzten Aldi-PC, der noch mit einem SIS-Chipsatz ausgestattet war, ist dies ein echter Fortschritt. Das Intel-Chipset ist in Sachen Kompatibilität, Stabilität und Performance dem SIS-Chipsatz deutlich überlegen. Das Mainboard im Aldi-PC dürfte wie immer von MSI stammen. Im Lidl-PC steckt ein hochwertiges Asus-Board mit Nforce2-Chipsatz.

ich hab mir meine Rechner bis jetzt auch zuerst mal fertig gekauft und dann mit der Zeit nach und nach (etwas hinterher wegen Preis und Sinhafftigkeit) "mitgerüstet", aber jetzt ist bei meinem Desktop ne Grenze erreicht, wo ein neuer Rechner angesagt ist; nachdem die Komponenten einzeln in Summe sehr viel mehr kosten würden als so ein fertiger Rechner (logisch - die bauen sicher ein paar tausend Stück - die Massenproduktion machts günstig), leuchtet mir nicht ganz ein, warum ich mir meinen Rechner selbst zusammenbauen sollte (außer ich möchte ein spezielles Gehäuse aber selbst dann ist es wahrscheinlich billiger, einen fertigen zu nehmen und umzubauen)

ich hab aber keine Erfahrung mit so einem Rechner wieviel er in der Praxis wirklich taugt und wie das Service ist (man kann eh nur hoffen, daß alles in Orndung funktioniert, aber nicht nur bei Hofer/Lidl)

[edit] und außerdem, nachdem ein Rechner nach 3 Jahren eh obsolet ist (fürs Spielen zumindest), ist es wohl nicht so abwegig, sich so ein Schnäppchen zuzulegen, ich hab schon einiges in Computer investiert (früher SCSI-Systeme und so) und eigentlich frag ich mich wieso, es so viel sein mußte (abgesehen davon daß sie immer sehr zuverlässig funktioniert haben)

Zitat von laborg

najo nix?
    grüsse

wieso nicht? die GK, HDD u.s.w. sind ja nicht so schlechte Komponenten, oder? Vielleicht sind die Lüfter a bisserl laut, das kann ich ja so nicht erkennen, aber warum kann ich den nicht zum Spielen verwenden, sind ja lauter Top-Einzelkomponenten drinnen und ehrlich gesagt hätt ich ziemlich die gleichen Komponenten (Modem und so Zeugs brauch ich ja nicht) eingebaut (bzw. vielleicht die vom Lidl)

beim Lidl gibts übrigens auch grad ein aktuelles Angebot, ist ein dem oben ziemlich genau (sogar wie oben Fernbedienung, WLAN) entsprechender Athlon mit Geforce 5600FX

Da ist die Entscheidung eher Hofer oder Lidl (keine Ahnung welche Unterschiede beim Service oder so, wegen Standorten ist der Hofer natürlich besser vertreten, zumindest in Wien) bzw. Intel+ATI oder Athlon+Geforce

http://www.lidl.at/at/index.nsf/p…ultimediaPC3000

[edit] hab ich mirs doch gedacht, hier noch ein kurzer Bericht von ZDNET, es dürfte sich um die gleichen Rechner handeln:
    http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39117411,00.htm

Wo also sollen die Nachteile bei den Rechnern liegen bzw. gegenüber anderen, gleichpreisigen Angeboten :confused:

Hi Roland,

ich fühlte mich ein wenig verarscht von wegen Computerbild und so, sowas lass ich mir nicht gern unterstellen. Außerdem konfiguriere ich seit ca. 2 Monaten "meine" Redhat 9 (vielleicht auch, weil ich nicht so viel Zeit zum Konfigurieren hab) bis jetzt jedenfalls, bis ich beschlossen habe, doch umzusteigen (wegen Redhat "personal" ende (was ich sehr schade finde), Konfigurationsschwierigkeiten weil manche Dinge nicht laufen wollen oder ich einfach zu doof bin sie zum Laufen zu bringen).

Meine Kommentare waren somit alle absichtlich so wie sie sind. Anscheinend war es nicht so gemeint von Dir und nun ist für mich eh wieder alles in Ordnung.

Vielleicht kannst Du mir eine exemplarische Frage beantworten: wie krieg ich die Symbole in der Startleiste von der Gnome kleiner z.B.??

lg,

Marcus

Ich glaub da hast Du mich Missverstanden, ich hab gemeint, daß Knoppix lange zum Starten braucht, da es ja die Hardware analysieren muß bzw. viele Module abchecken muß, ob diese benötigt werden, da er ja nicht die Hardwarekonfiguration des Rechners kennen kann, wenn es von CD-ROM gestartet wird, dementsprechend lange braucht es für den Startprozeß.

Wenn man knoppix nu auf HDD installiert, erübrigt sich ja die Hardwareerkennung und man braucht eigentlich nur die Module laden, die man wirklich benötigt und die Harware nicht mehr abchecken. Macht das Knoppix nu so oder fährt es von HDD trotzdem die standard-Routinen für universelle Hardwarebenutzung?

Zitat von Wings-of-Glory

wegen laptop, wlan und hardware...
    ich weiß, du kennst knoppix, aber hast du version 3.3 schon pobiert?
    es ist ein installer-skript dabei, das knoppix komplett auf die HDD haut.

ich hab knoppix nur mal kurz gesehen und der erste Eindruck war nicht so schlecht, aber wenn man knoppix auf die HDD schupft, startet er beim Starten nicht immer die lange Hardwareerkennung oder gibt es schon ne eigene Version zum Installieren, das nurmehr die Komponenten läd, die benötigt werden und die dann wesentlich schneller startet?

Zitat von BigBlue

den gnome kann man sehr wohl anpassen, nur er hat nicht soviel menüs dazu.. da gibts aber einige seeehr mächtige tools...

ach so, das ist dann eher was für die allwissenden Server-Administratoren, die eine grafische Benutzeroberfläche, die sie eh nie verwenden, lieber über config-Files oder so einstellen

Zitat von BigBlue

[ ] ich weiß was 'united-linux' ist
    [ ] ich plappere bezüglich suse, kde, ... nur das nach was in der computer-bild steht
    [ ] ich mag suse nicht weil mir irgendwer mal gesagt hat das sei zu kommerziell
    [ ] ich habe verschiedene distributionen schon lange genug benutzt um über die vor und nachteile urteilen zu können
    [ ] ich habe linux schon genug benutzt um über die vorteile reden zu können

was soll das sein?

Zitat von BigBlue

(und unter benutzt meine ich nicht eine out-of-the-box/net/iso-installation, sondern benutzen fängt für mich da an wo über längere zeit in 8 von 10 boots 'linux' im bootmanager ausgewählt wird und nicht 'windows' so noch eines vorhanden ist)

ach so - benutzen fängt bei Dir erst dann an, wenn man sich einmal ein halbes Jahr mit der Konfiguration seines Linux beschäftigt hat, am besten jede beschissene Komponente einzeln ausm Netz runtergeladen und dann alles selbst kompiliert hat - tut mir leid, so viel Zeit hab ich nicht, da fällt mir was sinnvolleres als Zeitvertreib ein

Mit Deinem Posting hast Du mir leider nicht so ganz wirklich geholfen, vielleicht solltest Du einen eigenen Thread eröffnen ala "Flame all linux noobs"

ich glaub so Typen wie Du sind mitverantwortlich, daß manche andere Leute Linux lieber nicht benutzen möchten, weil sie dann mit Typen wie Dir konfrontiert werden

@all/BigBlue: danke für die konstruktiven Vorschläge, ich werd mich in den Weihnachtsferien mal umschauen