Beiträge von VTEC

Zitat von koki21

Wieso probierst es nicht mal mit ganz normale 100 mbit netzwerkkabeln, das schlimmst was passieren kann ist das in der mitte einen hub zur verstärkung daziwschen schalten musst.

mfg
    koki

genau, den müßte man dann in Nachbars Haus oder so aufstellen :D

Bei uns im Haus sind die Netzwerkkabel auch endlos lang und es funzt noch immer ganz gut mit 100MBit, probiers einfach (aber das Kabel schön tief vergraben am Besten mit nem Kunststoffrohr oder -schlauch drumherum, damits nicht kaputt wird)

hey, danke erstmal

klar weiß ich das mit dem Windowmanager - mit nix einstellen mein ich, daß man den Desktop, die Startleiste u.s.w. (Größe, Aussehen, Ausrichtungen,...) in der Gnome fast überhaupt nicht anpassen kann, was unter der KDE aber schon geht, außerdem saugt das Kontextmenü für den Bildschirm der Gnome, unter KDE ist da viel mehr Funktionalität drinnen

Die Suse hat irrsinnig lange config-Files, weil die den Standard-Parametern nicht vertrauen, ist mühsam sich da durchzuwühlen, bei RedHat wars eh OK

Config-Tools brauch ich nur fürs "Grobe", das Finetuning ist in den Foren u.s.w. eh meistens nur auf Basis der diversen config-files beschrieben

Es fällt mir nicht leicht, wieder einen neuen Thread zu starten, aber leider waren alle Infos, die ich bis jetzt gelesen habe, unbefriedigend.

Ich möchte ein Linux haben, das folgendes hat/kann:

Gute grafische Standard-Benutzeroberfläche (ok - das ist der Windowmanager aber von der Gnome bin ich nicht so begeistert, da kann man genau nix einstellen)
    keine kilometerlangen config-Files (sollten sich möglichst an den Standard halten, damit fällt mindestens Suse mal weg)
    Bestmögliche Hardwareunterstützung auch für die neuesten Laptops (Centrino, Touchpanel, Radeon 9000, wireless lan (intel centrino set))
    gute Konfigurationstools (entweder standard make, rpm,... Zeug oder wirklich gut - also kein YAST2 oder son dreck)

OK - ist jetzt überhaupt eine Distro übrig geblieben :D ?

Bis jetzt hatte ich Suse 6.4, 7.2 und vor kurzem Redhat 9.0, beide haben ihre Macken (am Desktop, vom Laptop will ich gar nicht reden...)

Zitat von MaxAuthority

das ist ja die geile mit der leder auflage-fläche oder?

Noe, ich hab mir die mit Kabel gekauft und da gibts nur eine, nämlich die silberne, ich hab damit die ergonomische Handauflagefläche allgemein gemeint, die hand liegt drauf wie angepaßt

die lederne gibts nur als wireless-Version um 5€ teuer als die normalen wireless-Versionen (die wiederum ca. 15€ teuer sind als die eine mit Kabel)

beim Saturn kostet die Kabel-Version genauso viel wie die normalen wireless-Versionen - soviel zu "ich bin doch nicht blöd" - anscheinend doch, wenn man sowas dort kauft :shinner:

wenn ihr so ein Hardware-Ding habt, so ist das sowieso schon "sicher" konfiguriert, emails und internet funzen natürlich sowieso und wenn was nicht funzt, so müßt ihr den Port dafür (outbound Traffic oder so ähnlich wird das heißen) freischalten

Beispiel:

Services

Service Table
    # Name Type Ports (TCP or UDP)
    1 emule 1 TCP 4661
    2 emule 2 UDP 4665
    3 Kazaa TCP 1214

Rules

Outbound Services
    # Enable Service Name Action LAN Users WAN Servers Log
    Default Yes Any ALLOW always Any Any Never

Inbound Services
    # Enable Service Name Action LAN Server IP address WAN Users Log
    1 Kazaa ALLOW always 192.168.0.2 Any Never
    2 emule 2 ALLOW always 192.168.0.2 Any Never
    3 emule 1 ALLOW always 192.168.0.2 Any Never
    Default Yes Any BLOCK always -- Any Match

was man mit einer Hardware-Firewall natürlich nicht kann, ist einzelne Programme von der Kommunikation mit dem Internet abhalten, da müßt ihr schon selbst aufpassen, daß ihr Euch keinen Trojaner oder so einfangt, eine Software-Firewall schreit (nicht immer - je nach Programm), daß ein neues Programm mit dem Internet kommunizieren möchte und fragt, ob man das zulassen möchte

BTW - das remote configuring von der Firewall würd ich entweder ausschalten, wenn ihr es eh nicht braucht oder ein wirklich sicheres Username/Paßwort verwenden

Zitat von MaxAuthority

Bewegt sich das gescrollte dann eigentlich auch komplett flüssig ohne stufen? weil dann wunderts mich, wie das unter linux funktioniert, wo das mausrad ja einfach als Button 4 + 5 gemapped werden, wenn es ein raster weiter gedreht wird...

die flüssige Bewegung des Mausrades wird einfach später dann in einzelne digitale Stufen unterteilt, die Speed ist unter Windoze konfigurierbar, unter linux funktioniert das Mausrad auch sofort (vertikal nur natürlich; hab die ältere Intellimouse Optical gegen diese ausgetauscht ohne was zu ändern)

ein etwas ungewohntes Gefühl, aber z.B. zum Waffen umschalten eh zu langsam, da sollte man doch die entsprechenden Tasten auswändig wissen oder konfigurieren

die links-rechts Scrollfunktion ist etwas gewöhnungsbedürftig, da es nur Schalter sind und daher nur in "Sprüngen" links-rechts gescrollt werden kann und die Schwelle, um das Mausrad zu drücken finde ich eindeutig zu hart, das ist der einzige große Minuspunkt (abgesehen von dem bescheuerten Setup, also mittlere Maustaste vor dem Kauf unbedingt probeklicken!!!)

eigentlich hab ich sie mir nur gekauft, weil mir manchmal bei der Intellimouse Optical nach stundenlangem Arbeiten die Hand schon weh tat und die Intellmouse Explorer so eine geile Auflagefläche hat

HTH,

vtec

so einfach kann man den Paßwortschutz von Word nicht knacken, oder? Es funktioniert zwar brute-force, ich hab mal ein Programm ausprobiert, das zuerst mit einem dictionary und dann mit der brute-force probiert hat, das Paßwort zu knacken, aber sobald man >8 Zeichen verwendet und nicht nur Kleinbuchstaben und Zahlen, würde es ziemlich lange dauern, das Paßwort mit brute-force zu knacken

früher ist es gegangen, daß man eine geschützte Word-Datei im Wordpad öffnen konnte, das sich nichts um den Paßwortschutz geschert hat - soviel zur Sicherheit bei Microsoft :D

Hi Leute,

wenn jemand Probleme hat, die Intellipoint 4/5 Software auf dem Laptop zu installieren, weil das bescheuerte Setup Programm nur installieren möchte, wenn man es vorher den Treiber für das Touchpanel entfernen läßt:

falls es sich z.B. um ein Synaptics Gerät (TouchPanel) handelt, kann man den Treiber entfernen lassen, Windoze neu starten, den Intellipoint-Treiber installieren, Windoze neu starten, den Synaptics-Treiber runterladen und installieren und Windoze nue starten und dann sollte beides (parallel wie gewohnt!) funktionieren (bei mir am Acer Travelmate 800 funzt es zumindest)

P.S. ich würd aber nicht probieren, die Maus dann am PS/2-Port zu betreiben, denn den braucht ja das eingebaute TouchPanel

BTW - das neue Maus-rad "rastet" nicht mehr schrittweise ein sondern bewegt sich "fließend", weiters kann man damit auch horziontal scrollen (alle Tasten/Scrollbewegungen sind einstellbar)

Zitat von Trilimanski

Hallo
    Ich hatte letztes Jahr linux suse 8.1
    und hatte ur arge schwierigkeiten bei der installation von meinem Drucker

Danke für die Auskunft!

für Linux gibt es ein Programm, daß sich TurboPrint for Linux nennt, das sollte alle neuesten Drucker (z.B. meinen Canon i850) unterstützen. Leider gibt es davon gratis nur eine Testversion, die auf jede Seite so ein schaß großes Logo druckt (nämlich genau in den Ausdruck hinein und nicht irgendwo oben), wenn man aber den entsprechenden Key kauft (wie auch immer), kann man es ganz freischalten.

von Antivirus-Programm CDs kann man üblicherweise booten und das System scannen und reparieren lassen

za wos hast denn die Festplatte formattiert - nur wegen dem Virus, das wär aber einfacher gegangen.

Hi Leute,

hat/kennt wer von Euch schon die neue Microsoft Intellimouse Explorer 4.0 (alias "platinum refresh" oder so) oder die Wireless-Version(en)? Wie ist das Handling, das Mouse-Rad soll nicht so optimal zum Scrollen für Spiele (z.B. Waffe wechseln bei Online-Shootern) sein?

Falls Ihr Erfahrung mit der neuen Maus habt, schreibt mir bitte kurz wie sie so ist.

[edit] das Viech mein ich, ist bei Amazon derzeit auch sehr günstig: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…2516659-5636544

Ja - bis jetzt hatte ich keine Zeit, Redhat 9 wirklich zu konfigurieren, es läuft halt das minimale, was man so braucht ("lieber studieren statt konfigurieren").

Jaja - schade das mit Redhat (war das eigentlich geplant so als Geschäftsidee :shinner: ). Wie ist eigentlich das Fedora Project, es gib sehr viele Threads welches Linux wohl gut sei, für mich wirds wohl das mit der aktuellsten Hardwareunterstützung sein, jedoch ist die Konfiguration bei Suse so aaaaaaah. Na dann vergess ich mal das Netz auf der TU (unter Linux) und installier mir über Weihnachten ne neue Distro.

Hi Leute,

ich wollte Linux (redhat 9) so konfigurieren, daß ich auf der tu ins netz komm (was unter XP genau 5 Minuten gedauert hat). Bis jetzt bin ich drauf gekommen, daß ich die Module ip-gre und ppp-generic brauch. Ich hab herausgefunden, wie man die module mit z.B. "make xconfig" einstellt (und nirgendwo hab ich gefunden, wo genau die sein sollen, also hieß es mal suchen...). Danach hab ich (zur Sicherheit) den Kernel neu compiliert (make dep, make clean und make bzImage und dann kopiert) und auch die module (make modules und make mudules_install). Beim make modules habe ich aber folgende Fehlermeldung:

make[2]: *** [ppp_generic.o] Fehler 1
    make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis
    »/usr/src/linux-2.4.20-8/drivers/net«
    make[1]: *** [_modsubdir_net] Fehler 2
    make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis
    »/usr/src/linux-2.4.20-8/drivers«
    make: *** [_mod_drivers] Fehler 2

[edit] die beiden oben genannten Module findet er natürlich noch immer nicht

Kann mir da wer helfen - ich möchte endlich ARBEITEN und nicht blöd heruminstallieren (von einer vollständigen Unterstützung von meinem Acer TM800 mit WLAN kann ich unter Linux nur träumen, die Konfiguration alleine wird wahrscheinlich Tage in Anspruch nehmen)
    :mad: *ich hab bald einen red head*

Die Angebote sehen gut aus - danke Dir! Ich hatte bis jetzt eine Domain bei ifo.net und bis jetzt weiß ich auch nichts negatives (ich hab auch nie was von denen gebraucht ;) ).

Kann man diese Domaineinträge auch auf Chello- oder AON-Memberwebspaces zeigen lassen?

Hi Leute,

habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Domainname-Registraren? Sollte günstig sein und trotzdem einen guten Job machen (sprich IP-Adressen schnell umstellen, wenn man ne mail schreibt u.s.w.).

THX!

Komisch, ich habe gedacht, daß man die mails in verschiedene Ordner bringt, wäre die häufige Frage

Im Outlook kann man unter Extras-Konten so viele Konten hinzufügen wie man möchte, die sollten dann sowieso in den "normalen" Posteingang die mails runterzahen, sofern man die Webmails auch mit POP3 runter bekommt.
    Diese Ordnertrennung geschieht glaub ich über Regeln, die man unter Extras-Regelassistent finden kann

Ich lad z.B. die Chello und Studenten-emails normal in den Posteingang, ohne daß ich das jetzt extra angeben hätt müssen