Beiträge von VTEC

buechsengustel:

der unterschied ist, daß er erstens einen Printserver eingebaut hat (d.h. der Printer nicht an einem Rechner hängen muß, der aufgedreht sein muß, wenn man im Netz drucken möchte) und zweitens gibt es anscheinend weniger probleme damit

der RP614 ist ein Dreck, ich hatte den fast 1/2 Jahr lang, nachdem er mit meinem emule-Traffic nicht zurecht gekommen ist und man auf den anderen Rechnern fast nicht mehr ins Internet gekommen ist, während emule gelaufen ist, hab ich mir den FR114P gekauft (ist aber noch teurer als der US-Robotics), der bis jetzt (hab ihn aber erst eine Woche) gut läuft

Wenn Du keinen Printserver eingebaut brauchst, kannst Dir auch den DLink D-604 kaufen, ist laut emule-Foren auch sehr gut (und billig), das einzige ist, daß er ein bisschen warm wird

siehe auch http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=10676 und andere Threads (brauchst nur RP614 suchen)

In irgendwelchen emule-Foren hab ich gelesen von Leuten, daß sie manche Internet-Seiten nicht ansehen konnten, weil die MTU-Size falsch eingestellt war (zu klein glaub ich), ist bei meinem Netgear FR114P unter "Advanced" - "Lan IP Setup" einzustellen, hab ich aber keine Erfahrung damit

tja:

1000-1500 connections (je nach Laune)
    600 sources Hardlimit
    10 up
    100 down

drei Tage ist er jetzt durch gelaufen ohne irgendein problem, wenn ich mal eins entdecke, werd ich mich wieder melden, mein emule läuft wieder mit 10-40 juhu

das beste ist, daß man nebenbei ganz locker surfen und emails checken kann auf dem zweiten Rechner ohne große Beeinträchtigung und das find ich voll hammermäßig, das hat der RP614 nicht geschafft

Ich würd C# mit dem Visual Studio .NET dafür nehmen (jaja Microsoft buuu), hab die SE1-Übung damit gemacht (und quasi von NULL angefangen, da meine letzten Programmiertätigkeiten schon ein paar Jährchen zurücklagen bis auf EPROG in Java).

Ich finde, das hat folgende Vorteile:
    man kann C#, C++ und Visual Basic (letzteres is aber nix für richtige Männer) einfach miteinander kombinieren, weil das Visual Studio .NET dafür vorgesehen ist
    Die Benutzeroberfläche kann man ganz einfach zeichnen und zusammenbasteln (wie in vielen anderen Programmen ja auch wie z.B. Borland (J++. C++)
    Für die Formulare gibts so mächtige Komponenten wie z.B. das dataGrid (aber das is wohl mehr was für Datenbanken und so)
    C# ist einfach genial (Java und C++ in gewisser Hinsicht auch aber C# ist doch am geilsten)

ich denke, mit dem Ding kommst Du am schnellsten zu einer Lösung

BTW - ein paar Absätze im Text würden nicht schaden, die paar Bytes vertrag ma schon noch ;)

Zitat von hiphopnotist

ja
    4 ports 10/100
    geswitched not gehubbed

oh - danke Dir, eigentlich kann man das mittlerweile annehmen, daß die einen Switch haben

es hat sich mittlerweile eh erledigt, hab meinen Mickey-Mouse Router (Netgear RP614) verkauft und einen Netgear FR114P gekauft, is zwar a bissi teurer als der entsprechende US-ROBOTICS aber bis jetzt heizt der ganz schön was durch

BTW - durch einen Konfigurationsfehler hab ich heute 467 Log-emails von der Firewall bekommen :shinner:

das muß blöd sein, wenn Du nur emails von Deiner Firewall bekommen würdest :shinner::D:shinner:

Wenn Du schon einmal mit einem der beiden Computer (besser gesagt Netzwerkkarten) über das Modem mit Chello gearbeitet hast, dann mußt Du im Router-Menü (meist mit einem Web-Browser auf 192.168.0.1 gehen und mit Benutzername und Paßwort einloggen), dann irgendwo den Punkt "WLAN MAC Adress" oder so suchen und dort angeben, daß Du eine bestimme MAC-Adresse benutzen möchtest und zwar die von jener Netzwerkkarte, die vorher mit dem Modem zusammengearbeitet hat. Die findest Du heraus, indem du im Dos-Fenster (nehme mal an, daß Du Windows benutzt) "ipconfig /all" eintippst, dann stehts unter "Physikalische Adresse" oder so ähnlich, kannst aber auch das bunti-klick Programm "winipcfg" aufrufen (je nach Windows halt).

Vorher solltest Du noch beide Rechner so umstellen, daß sie die IP-Adresse und den Gateway und sonst alles vom Server zugewiesen bekommen (Server=Router) und dann noch neu starten.

Dann solltest Du, sofern Du emule, Kazaa & co benutzen möchtest und dieser Router eine eingebaute Firewall besitzt, die jeweiligen Ports vorwarden (Port forwarding oder outbound Traffic oder so sollte es heißen).

So sollte das ganze mit den üblichen xDSL/Cable-Firewall/Router/Switch-Kombis funktionieren, Details erfährst Du eh im Internet oder im hoffentlich vorhandenen Handbuch.

glaub ich auch nicht, daß der D-Link DI-604 das nicht kann

Ich hatte bis heute einen Netgear RP614 (=Mickey Mouse Version), nachdem er mir jeden Tag ca. einmal abgestürzt ist, weil ich ihn anscheinend mit meinem Dauerbetrieb mit emule zu sehr belaste, hab ich ihn heute verkauft und einen FR114P (semiprofessionell, hat auch einen Printserver) gekauft, ich bin grad am Testen, ob er hält, was alle versprechen (kein Absturz, bessere Firewall, kommt besser mit großem Traffic zurecht), der Preis ist aber auch doppelt so hoch wie der von der Mickey-Mouse

Was ich so bei meinen stundenlangen Recherchen nach einem guten Router gelesen habe in diversen Foren (u.a. emule natürlich) sind als günstige Router der DI-604 (wird heiß, ist aber auch schon der einzige Nachteil) und auch der US-Robotics 8000 sehr zu empfehlen, ich vertrau halt noch dem teureren Netgear (trotz der Pleite mit dem RP614)

Anscheinend gibt es öfters Probleme mit diesen Billig-Routern bei Höchst- und Langzeitbelastungen wie emule & co:

http://www.emuleforum.net/showthread.php…highlight=RP614

mich würde also interessieren, obs mit DLINK oder US-Robotics o.ä. keine solche Probleme gibt und man die tagelang durchlaufen lassen kann

Hi Leute,

ich habe beschlossen, meinen Netgear RP614 in den Wind zu schießen, da er bei schwierigem Traffic (sprich emule dauernd rennen) alle paar Stunden hängen bleibt, der Sack (neueste Firmware nix gnutzt, auch kein Runterschrauben vom emule langfristig gesehen).

Ich wollte nun Fragen, welche Erfahrungen Ihr mit anderen änlichen Geräten ([edit]: für Chello mit allem was dazugeört :D) habt (z.B. US-Robotics 8000A (hat der übrigens einen eingebauten Switch?)). Ich bräuchte die Info recht dringend, da ich meinen Netgear übermorgen schon loswerden kann (an jemanden verkaufe, der den armen Kerl nicht so belastet wie ich). :D

THX alot - Marcus

bei Redhat 9.0/Gnome wird mein CD-ROM und die Windows-Partition nicht standardmäßig am Desktop installiert (bei Suse 7.2 wars schon so)

Wo kann man Windows standardmäßig mounten (in der etc/conf.-Datei oder besser eine eigene Datei erstellen und darauf verweisen?) und an welcher Stelle am Besten?

Wenn ich im Gnome ein neues CD-ROM mit und /dev/cdrom erstelle, mountet er das dann selber, wenn ich drauf doppelklick, oder muß es schon gemountet sein (mounten kann man aber nur, wenn ne CD-ROM drinnen ist oder?).

Nachdem ich gelesen habe, daß der einen Printserver eingebaut hat und nachdem mein Router noch immer Probleme hat (trotz dem Tip vom Wings, wo der Fehler zwar verbessert, aber noch nicht ganz behoben ist), hab ich beschlossen, meinen RP614 in den Wind zu schießen.

Eine Frage noch zum 8000, funktioniert der auch als Switch zwischen den angeschlossenen Rechnern?

Zitat von CitizenX

welche Codierung ? dreimal kurzes Piepsen ? AGP neu in den Slot, und zwar bis die Graka ansteht ;)

Greets X :coolsmile

Das hängt aber vom BIOS ab, am Besten ist, man bringt in Erfahrung, welches BIOS oder welches Mainboard man hat und sucht im google z.B. "AMI beep error code" oder so ähnlich, das Phönix-BIOS hat z.B. ne ziemlich umfangreiche Beep-Code-Liste (eine Sequenz setzt sich aus 3 Piepstonfolgen zusammen). Beim AMI-BIOS hab ich gelesen, daß ein Dauerton ein defektes Netzteil anzeigt.

Das Buch hab ich auch, ich Depp habs mir um 53€ Hardcover gekauft, grad wies rausgekommen ist, 1 Monat später hats ne viel billigere Studentenversion gegeben mit normalem Karton-Einband.

Ich hab weiters das Linux GE-PACKT.DE, wo alle wichtigen Linux-Befehle drinnen sind mit Beispielen, aber die Infos gibts ja sowieso im Netz oder in den Manpages und so. Ich bin halt eher der Buch-Nachschlagetyp, des is wohl der einzige Grund, warum ichs mir gekauft habe.

@Wings:

Danke, seit 2 Tagen verwende ich Deine Einstellungen und seitdem läuft es wieder einwandfrei, man soll halt nicht übertreiben, sonst läuft gar nix mehr

Es gibt auch ein Upgrade auf Version 4.15 RC2 zum Runterladen, das hat aber definitiv nix genutzt

Hi Leute,

ein Freund von mir hat ein Problem mit dem Netzwerk in seiner Firma. Er hat einen Novell-Server mit einigen Rechnern (so 40 glaub ich über 3 Stockwerke verteilt) an einem HUB (das ist sowieso schlecht) mit 100MBit dran hängen. Es läuft ein Buchhaltungsprogramm am Server und sonstige Applikationen lokal (Office z.B.).

Da Problem ist, daß sich die Programme (Word, Excel,...) hie und da aufhängen, obwohl sie lokal laufen und nur die Daten zentral speichern (es ist auch nicht eingestellt, daß sie alle 5 Minuten automatisch speichern sollen oder so). Man kann warten bis man schwarz wird, die kommen nicht mehr wieder.

Wißt Ihr vielleicht, wie man an das Problem herangehen sollte, er hat schon probiert, den Server umzubauen (Netzwerkkarte), hat aber nix genutzt. Gibt es irgendwelche Programme, um den Netzwerktraffic zu analysieren oder so ein Dauerping (ein etwas aussagekräfigeres als das normale Ping) zu machen mit Statistik, wo das Problem liegen könnte (Spitzenbelastungen im Netz, dauernd Fehler,...)? Bin in der Hinsicht (bei Novell überhaupt) ein novice.

Vielen Dank Euch,

Marcus