Beiträge von VTEC

Zitat von ludmilla

...- aber das fällt nicht ins gewicht, außer man spielt aufwendige actionspiele
    aber wer macht das schon mit einem notebook ;)

mfg ludmilla

ich :shinner:, hab als Desktop nur einen PIII-400 mit VOODOO3-3000

Daß das Display vom 800LCi keinen großen Winkel hat, wo keine merklichen Farbverfälschungen auftreten, hab ich auch gemerkt, aber ich konnte auch gut damit leben, die Auflösung ist zum Programmieren (damit mein ich Visual Studio .NET und nicht javac...) ein Hit

Ich hab mit ein paar Leuten gesprochen, die haben gesagt, daß die 0,3GHz Unterschied zwischen dem 1,0GHzler und dem 1,3GHzler sehr wenig ins Gewicht fallen, der Unterschied im Preis war damals 300€ also in keinem Verhältnis zur Mehrleistung

Yo Wings,

danke für die Info! Ich hab natürlich den emule rennen, aber 200 connections is ja gor nix, ich brauch min. 1000. Weiß nicht, was eigentlich der Grund dafür ist, wird vielleicht die Hardware zu warm? Dann könnt ich ja das Gehäuse ausfräsen und nen Lüfter draufsetzen, wenns nur an der Firmware liegt hat Netgear sicher schon tausende Fehlermeldungen diesbezüglich bekommen und es tut sich hoffentlich was.

thx,

Marcus :thumb:

wenns Geldbörsl dünn ist sollte man sich keinen Laptop zulegen (oder dafür auf was anderes verzichten), sonst hat man nur Ärger

Hatte schon mal das Vergnügen, 2 von den Kisteln neu aufzusetzen ich les/seh immer wieder das gleiche (wird so warm, daß man Spiegeleier drauf braten könnte, Lüfter ist so laut, daß man sich keine DVDs anschauen kann...)

[edit] das eine von dem Kollegen von mir zerlegt sich schon halbert, sprich das Plastik lässt sich irgendwie auseinanderbiegen

Das ist von mir etwas pauschaliert und es gibt vielleicht auch gute Notebooks von Gericom, doch die sind dann doch wahrscheinlich die etwas teureren Modelle

Ich hätte mir von einer österreichischen Firma etwas besseres erwartet und das mit der Qualität und dem Support von Gericom tut mir echt leid.

Ich hab derzeit auch ein Problem mit dem RP614, der Sack crasht nämlich ca. alle 24 Stunden, d.h. es gibt keine Internetverbindung, wenn man ihn aus- und einsteckt funzt wieder alles als wäre nix gewesen. Hat das auch jemand von Euch gehabt? Ich hab das Problem aber noch nicht genauer untersucht wollt nur wissen ob Ihr das auch hattet und was dagegen tun.

Hi,

ich hab den Acer TM 800 LCIB (wie 803 nur mit 1,3 statt 1,6GHz) und bin seeeeehr zufrieden damit. Vielleicht solltest Du Dir die Geräte mal im Betrieb ansehen. Ich würde mir noch näher ansehen, wo die ganzen Anschlüsse liegen (sind vielleicht die Kopfhörerbuchse oder die USB-Anschlüsse ungünstig gelegen) und ganz wichtig wie laut der Lüfter währen dem Betrieb bzw. den verschiedenen Betriebsarten ist und wie warm die Tastatur/Handauflagefläche des Notebooks werden. Wenn ich feste damit arbeite, dann läuft der Lüfter etwa jede Stunde einmal laut an und schaltet nach 20 Sekunden wieder auf Leisebetrieb, wenn ich ET spiele, läuft er die ganze Zeit etwas lauter, aber noch immer viel erträglicher als die Gericom-Notebooks, außerdem hab ich beim Spielen sowieso Kopfhörer auf und hör den Lüfter nicht. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Hi Kollege,

ich hab zwar auch den gleichen Router aber nicht ADSL sondern Chello.

Anscheinend verwendest Du ein Modem mit Netzwerkanschluß und nicht mit USB (hat ein Freund von mir). Eine wichtige Sache ist, daß die Modems (die von Chello zumindest) nur mit einer ganz bestimmten Netzwerkkarte (anhand der MAC-Adresse erkennbar) zusammen funktionieren, da sie so konfiguriert werden - hehe.

Um die neue MAC-Adresse nicht bekanntgeben zu müssen und damit vielleicht unangenehmen Fragen warum dem so ist aus dem Weg zu gehen (anhand der MAC-Adresse kann man zumindest den Hersteller und ich glaub auch die Geräte-Type herausfinden), kann man die MAC-Adresse dem Modem vortäuschen.

Geh im Router (auf 192.168.0.1 mit einem Browser und log Dich ein) auf "Basic Settings" und stell unter "Router MAC Adress" den Punkt "Use Computer MAC Adress" (dazu muß zuerst aber der Computer am Modemport hängen, damit er die ausliest) oder "Use This MAC Adress" ein und gib die MAC-Adresse von Deiner Netzwerkkarte im Computer an (zu sehen mit dem Befehl "ipconfig /all" im DOS-Fenster unter "Physikalische Adresse" bei der jeweiligen Netzwerkkarte).

Hoffe das hilft,

Marcus

Leider kann ich die Aufschrift auf dem Lüfter nicht erkennen und die vergrößerte Ansicht funktioniert nicht, aber vielleicht gibst mal den Herstellernamen / die Typennummer oder so im Google ein und suchst danach.

Anderer Vorschlag, daß Du die Bodenplatte von dem originalen Lüfter absägst (mit den Befestigungslöchern) und auf einen anderen Lüfter draufklebst, kann anhand des Bildes nicht beurteilen, ob das geht.

Weiters wäre noch wichtig, die Luftleistung/h zu wissen, diese Gericoms werden ja fast so heiß, daß man Spiegeleier drauf braten könnte. Der Lüfter ist vielleicht nicht mal temperaturgeregelt oder vielleicht doch und rennt die ganze Zeit, weils so heiß wird. Hatte mal so ein Masterpiece vor ein paar Tagen bei mir, ist ja wirklich wie ein Düsentrieberk. Wenns Notebook außer Garantie ist, könntest Du Dir überlegen, einen zweiten einzubauen, vielleicht in einen leeren Erweiterungsslot reinkleben oder so, das Gehäuse würd ich dafür nicht unbedingt ansägen.

[edit]

ich hab mal probiert, "Gericom Masterpiece lüfter leiser" im Google, als ersten Hit hab ich gleich ein Lüfter-Mod gefunden (http://www.nickles.de/static_cache/537489283.html), der ist anscheinend aber sehr schwierig, schaus Dir mal an.

Lustig die Meinungen über die Lautstärke des Notebooks (Gericom: Bei dieser Performance braucht man eine gute Belüftung (erstens kann man auch einen Centrino nehmen, der weniger Strom verbraucht und weniger GHz hat und deswegen weniger verbrät und zweitens kann man eine Lüftung so optimieren, daß sie leise ist (aber das ist bei dem Entwicklungsbudget sicher nicht drinnnen).) Kunde: Wenn man eine DVD ansehen möchte, muß man die Lautsärke voll aufdrehen, weil man sonst nichts versteht. Nie wieder Gericom kaufen!).

Hab den 800er und find jetzt auch keinen anderen großen Unterschied auf die Schnelle, vielleicht rufst Du mal einen Händler (und damit mein ich jetzt nicht die "Berater" beim Saturn oder so) an, wo die anderen Unterschiede (Gewicht/Größe/???) liegen, falls es welche gibt.

Tja - diesen Samstag bin ich bei einer privaten C64-Party mit viel Alk. Hab mir ein neues und ein altes (C64 und FDD) Set gekauft, eines zum Spielen und eines zum Anschauen :) Spielen werden wir Summer Games, California Games, alles halt wo nach ein paar Bier keine Sau mehr kapiert, wie die Steuerung funktioniert

ich glaub mittlerweile, daß es das Lan ist. Der Acer hängt am Netgear RP614 Firewall/Switch/Router und wird nur dann aufgeweckt, wenn der Desktop auch eingeschaltet ist. Dabei hab ich am Laptop gar nix geshared oder so, am Desktop rennt immer nur emule.

@JPetso: kann man irgendwo das wake on lan deaktivieren, im Bios hab ich nix gefunden, soviel gibts da ja nicht, als daß ich es übersehen hätte können

Yo,

ich hab mir grad so eine Testversion von 12Ghosts SuperGee runtergeladen (http://www.12ghosts.com), die haben beim SuperGee einen Haufen nützlicher Toolz für Windows dabei, unter anderem einen Iconspeicherer, der auch automatisch periodisch die Desktop-Einstellung speichern kann, dann ein Proggi, das den Desktop simuliert, wenn der Desktop aus irgendeinem Grund nicht mehr zum Vorschein gebracht werden kann, dann eine gscheite Clock für XP (wo man nicht mal das Datum angezeigt bekommt, wenn man drüberhovert), ein Proggi zum Speichern des kompletten Benutzerprofils u.s.w., ist wirklich genial und hat meist viele Punkte bei TUCOWS.

LG,

Marcus

[edit] ach ja - irgendwas mit Auflösung ändern, um proggies und Internetseiten mit anderen Auflösungen zu testen, ohne daß es einem die Icons verwürfelt gibts auch, hab ich mir noch nicht so angeschaut - und das soll keine Werbung für 12ghosts sein, gibt sicher noch andere proggies

Hi Leute,

mein Acer Travelmate 800 wacht dauernd nach ca. 1-2 Minuten aus dem Standbymodus auf (WinXP). Gibt es eine komfortable Möglichkeit, dasjenige Programm oder denjenigen Prozeß zu identifizieren, welches ihn aufwachen läßt? Man könnte zwar alle Programme nacheinander schließen und dann schauen, ob er aufwacht aber vielleicht gibts ein Proggi, das das automatisch herausfinden kann? Habt Ihr außerdem irgendwelche Tips, was es sein könnte, das geht mir schön langsam auf die Nerven, wenn ich ihn herunterfahren/in den Ruhezustand fahren muß, damit er nicht dauernd läuft.

LG,

Marcus

Mein Monitor zuckt auch hie und da, jede Stunde einmal, der wurde Mai 1998 produziert und ist von Belinea, aber mit Mitsubishi Diamondtron-Streifenmaske. Ich zähle mich zwar zu Typ 1 aber bei so einem Fehler hats eh keinen Sinn, den aufzuschrauben, keine Chance.

PS: Das mit den Handschuhen ist aber nicht wirklich sicher, in den guten Monitoren ist eh alles so isoliert, daß man gar nicht an die Hochspannung dran kommt, aber so ein Gummihandschuh hilft wahrscheinlich nicht viel gegen 10kV (vor allem nicht, wenn sich da so ein spitzer Kontakt durchsticht).

Za wos brauch ma a Frequenz fürn Videorekorder, kauf Dir einfach ein Composite- oder, falls das Dein Videorekorder kann, ein SVHS-Kabel und schließ das Ding so an die TV-Karte an, geht viel einfacher, besser, schöneres Bild, supi dupi!

Wennst keinen Composite-Ausgang am Videorekorder hast, kannste auch einen SCART-Adapter mit einem solchanen kaufen.

Ich weiß nicht, ich hab da so eine (zugegebenermaßen etwas ältere) Hauppauge WinTV und da kann man nur so winzig kleine Fenster mit einer normalen Framerate aufnehmen (was wohl an meinem langsamen Rechner liegt), aber probieren kann mans ja.

Wenn die Größe oder Qualität nicht reicht, kann man auf eigene Karten zurückgreifen, sogenannte digitale Videokarten, die das auch gleich in MPEG1 oder MGPEG2-Format (das ist allerdings a bissi teurer als MPEG1) aufnehmen können (oder AVI aber da geht halt der Rechner ziemlich ein, wenn er nicht schnell ist).

Die Dazzle wäre so eine MPEG1-Karte http://www.dazzle.com/products/vidcr.html. Es gibt aber auch viele andere wie z.B. die vielen Karten von Pinnacle, eine kleine Übersicht (leider TV und Video gemischt) findest Du unter http://www.geizhals.at/?cat=vid, da sollte doch was dabei sein, was dem professionellen Anspruch erfüllt und trotzdem leistbar ist.

Wie gesagt, zuerst mit TV-Karte (und gute Software dazu) probieren und dann erst Geld ausgeben, falls es nicht reicht.

Hi Leute,

kennt jemand von Euche eine gscheite Backup-Software (=ich stell ihm die Directories ein, die ich sichern möchte und er merkt sich das incl. die üblichen Verwaltungs-tools), die auch auf mehrere CD-ROMs sichern kann?