1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Plantschkuh!

Beiträge von Plantschkuh!

• Proteste an der Hauptuni

• Plantschkuh!
    • 25. Dezember 2009 um 02:00
    Zitat von Jensi

AFAIK sind nur Behörden etc. zur Anzeige von Straftaten verpflichtet; Bürger können zwar, aber Pflicht besteht dazu glaub ich nicht...

Hab mal das gefunden:

Zitat von Strafgesetzbuch

Begünstigung

§ 299. (1) Wer einen anderen, der eine mit Strafe bedrohte Handlung begangen hat, der Verfolgung oder der Vollstreckung der Strafe oder vorbeugenden Maßnahme absichtlich ganz oder zum Teil entzieht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

[plus Ausnahmen, die höchstens dann schlagend werden, wenn die prügelnden Drogendealer mit dem Rektor verwandt sind]

Wenn man etwas weiß, bei dem man eben mit ziemlicher Sicherheit von Strafbarkeit ausgehen kann, und man zeigt es nicht an, klingt das für mich schon nach "der Verfolgung entziehen". Aber IANAL.

Zitat

(würd ja auch Sinn ergeben: Wer kennt schon die Gesetze so genau, daß er jede Handlung zuverlässig auf ihre Strafbarkeit einschätzen kann?)

Unwissenheit schützt in der österreichischen Rechtsordnung nicht vor Strafe. Und "zuverlässig" ist auch keine notwendige Kategorie: Wenn man jemanden im Zweifel bei der Polizei meldet, sind ja noch etliche Spezialisten am Zug, bevor derjenige tatsächlich im Gefängnis landet. Ich schätze es ist da die Intention, daß man nicht lang über Gesetzen brütet und Ausnahmen sucht, nur um ja nicht jemanden fälschlich zu beschuldigen. Aber vermutlich wird eine unterlassene Anzeige bei obskuren und nicht schwerwiegenden Sachen eher mild behandelt.

Zitat von Bobsch

Weil [...] wir über ein relativ komplex Problem diskutieren, dass nicht über Formeln und mit einfachen Aussagen beschreibbar ist?

Komisch. "In der Disco kommt es auch manchmal zu Prügeleien oder Drogendeals" klingt für mich nach einer einfachen Aussage, mit der du das Thema erschlagen wolltest.

Zitat

Es ist ganz normal in einer Diskussion Beispiele, Metaphern und Analogien zu verwenden, um dem Gegenüber einen Eindruck von dem eigenen Standpunkt zu vermitteln.

Wenn du "normal" = "üblich" meinst: Ja. Es ist in der Tat eine weit verbreitete Unsitte.

Zitat

Wenn du dich daran immer dermaßen aufhängst, ist das dein Problem.

Ja, mir entgehen einige furiose geistige Achterbahnfahrten, wenn ich stockkonservativ auf nachvollziehbaren Argumenten bestehe.

Zitat

da du scheinbar nicht verstanden hast, was ich dir sagen wollte.

In dem Punkt sind wir uns ganz und gar einig.

Zitat

Wo du allerdings, meiner Meinung nach, daneben liegst, ist, dass man kein Druckmittel hat - die Besetzung hat der Uni immerhin den größten Hörsaal genommen, und laut eigenen Angaben einen Haufen Geld gekostet.

Zeit für ein Quiz! Woher kam das nutzlos verschwendete Geld?
    a) aus dem Gehalt des Rektors
    b) aus dem Budget, das eigentlich für Lehre da sein sollte

Zitat

Kein Druckmittel sieht anders aus. Und die Unileitung hat scheinbar auch Angst davor, dass wir einfach nochmal woanders besetzen.

Die Unileitung will natürlich nicht, daß weiter Ressourcen verschwendet werden. Aber wenn man sich anschaut, wie lang die Sache bisher gedauert hat und was dabei rausgekommen ist, schaut die Angst nicht sooo groß aus.

Zitat

Richtig[, im Audimax sind strafrechtlich relevante und sozial unerwünschte Dinge passiert].

Und es ist wirklich nicht nachvollziehbar, daß der Rektor nicht will, daß sowas in "seiner" Uni stattfindet? (Wenn die Antwort auf die Regex "Alkohol|Party" matcht, kommst du für immer und ewig ins Killfile.)

Zitat

Was mich bei der Kritik an den Forderungen ärgert: Wenn du eine Idee hast, wie es besser zu machen ist, geh zur AG Forderungen und hilf mit.

Das ist natürlich eine berechtigte Anmerkung. Ich würde aber nicht erwarten, daß ich dort mit einer flammenden Rede alle hinter mir versammeln könnte. Und ohne Aussicht auf Erfolg ist mir das zu blöd.

Zitat

http://unsereuni.at/?page_id=11819 & http://unsereuni.at/?page_id=11815 sind eigentlich schon sehr konkret.

Stimmt größtenteils. Ich muß zugeben, ich hab nur einen viel älteren Stand mal gelesen. Bleiben noch die Punkte "Fähigkeit zum Dialog" und "Druckmittel".

Zitat

wie viel konkreter willst noch werden?

Der sehr wichtige Abschnitt zur "Ökonomisierung" fordert viel Geld und schweigt sich darüber aus, wo es herkommen soll. Das würde konkreter gehören, ist aber natürlich das Thema, wo keiner was hergeben will.

• TU ehrte Holocaust-Leugner

• Plantschkuh!
    • 24. Dezember 2009 um 19:06
    Zitat von Jensi

Nur was macht man (jetzt mal rein prinzipiell, unabhängig davon, was der Herr Lüftl oder sonst irgendwer schreibt) in dem Fall, wenn ein ehrlicher Wissenschaftler durch seine Nachforschungen zu dem Schluß kommt, daß von den bisherigen Erkenntnissen irgendwas falsch ist? Darf der das dann nicht veröffentlichen?

Ich denke wenn das Erkenntnis ist "bisher hat man geglaubt, X Millionen Menschen sind vergast worden, aber nach meinen Erkenntnissen waren es in Wirklichkeit Y Millionen, und die Differenz ist auf eine andere Art M ermordet worden", dann sollte man das veröffentlichen können. Wenn das Erkenntnis ist, daß die X Millionen vergaster Menschen nie existiert haben, und man das wirklich irgendwie belegen kann, dann zieht man vermutlich besser nach Spanien oder Großbritannien um.

Zitat

(Mir ist ja bis heute ehrlich gesagt nicht ganz klar, was ich unter "Relativieren des Holocaust" genau verstehen soll, und was der Begriff alles umfaßt. Vielleicht liegts ja daran)

Laut § 3h Verbotsgesetz passiert das, wenn jemand "den nationalsozialistischen Völkermord oder andere nationalsozialistische Verbrechen gegen die Menschlichkeit leugnet, gröblich verharmlost, gutheißt oder zu rechtfertigen sucht". Ist natürlich eine Frage, ob ein eventueller eindeutiger nicht anfechtbarer Gegenbeweis unter "leugnen" fällt.

• Plantschkuh!
    • 24. Dezember 2009 um 15:00
    Zitat von Bobsch

Du solltest etwas weniger früh mit "proof by analogy is fraud" los schießen. Ich habe nicht versucht, dir etwas zu beweisen. Ich habe versucht, dir meine Wirklichkeitswahrnehmung zu erklären. Dafür sind Analogien und Metaphern ganz zulässige Mittel.

Wenn du zwischen zwei unvergleichbaren Situationen eine falsche Analogie herstellst und dann auch noch irgendwelche Schlüsse aus der einen Situation über die Analogie auf die andere Situation übertragen willst, dann ist das meiner Meinung nach nicht zulässig.

Warum können Leute in diesem Forum nicht direkt über das Thema diskutieren, über das sie diskutieren wollen? Kann schon sein, daß Situation A und Situation B isomorph sind und man in Situation B gut argumentieren kann, und daß man diese Argumentation dann auch auf A zurück übertragen kann. Aber dann kann man gleich das zurückübertragene Argument posten, statt das den Leser machen zu lassen... Führt zu weniger Diskussionen dieser Art.

Zitat

In Österreich fast schon Alltag ist, dass der besoffene Stammtisch über die besoffenen Idioten schimpfen, die mit dem Auto fahren wenn sie was getrunken haben, nur am dann selber mit einem Mords Dampf in den Wagen zu steigen, und heim zu fahren. Von daher passt die Analogie genau.

WTF hat Alkohol am Steuer mit dem Audimax zu tun? Warum gibst du dir so viel Mühe, Alkohol in diese Diskussion zu zerren, wenn ich nach (anderen) Drogen und Gewalt gefragt hab? Wenn ich ein Zerreder bin, bist du ein Aus-Mangel-an-Argumenten-auf-andere-Themen-Ausweicher.

Zitat

Der Rektor duldete die Besetzung, bis er auf einmal räumen lies.

Das wird mir sicher wieder als Wortklauberei ausgelegt werden, aber ich sehe das anders: Der Rektor hat mehrmals klargemacht, daß er die Besetzung nicht für rechtmäßig und nicht für gerechtfertigt hält und daß er will, daß sie endet. Daß er nicht früher räumen ließ, liegt meines Erachtens nach zu einem großen Teil daran, daß er plausibel erwarten konnte, daß es in Gewalt endet, wenn er Polizisten gegen mehrere Hundert Leute schickt. Das ist für mich keine Duldung.

Zitat

Dem Rektor kann sicher kein Richter daraus einen Strick drehen, dass ein Besetzer in seiner Uni Marihuana geraucht oder Koks geschnupft hat. Der Rektor hat in keinster Weise jemals von sich gegeben, dass er solches Verhalten gut heißt oder duldet.

Wenn er solchem Verhalten aber ein Dach über den Kopf gibt, und zwar dauerhaft und ohne irgendwelche Gegenmaßnahmen zu ergreifen...

Zitat

Was ich oben zu erklären versuchte, und was du meisterhaft mit deiner Zerklauberei missverstanden hast, ist, dass es bei der Audimax-Besetzung bisher nicht zu Alkohol- und Drogenkonsum und Gewalt in einem für österreichische Verhältnisse abnormen Rahmen gekommen ist.

Ich glaub nicht, daß ich das Gegenteil behauptet hätte. Aber: Die in Österreich üblichen Niveaus von Drogenkonsum und Gewalt sind oftmals strafrechtlich relevant, und zumindest die Gewalt (über Drogen kann man streiten) auch gesellschaftlich nicht erwünscht. Richtig?

Zitat

Man versucht, die Besetzung ab zu sitzen und nichts zu tun, anstatt Maßnahmen zu setzen und Dialog zu führen.

1. Es hat diverse Formen von "Dialog" (von mir aus in einem weiten Sinne) gegeben.
    2. Wie soll man einen Dialog führen, wenn die eine Seite mit Verweis auf ihre "basisdemokratische" Organisation damit prahlt, daß sie gar nicht in der Lage ist, einen Dialog zu führen?
    3. Daß sich "die Bewegung" selber diskreditiert hat, kann man wohl kaum den Rektoren und dem Minister vorwerfen. Diskussionsrunden gehen auch ohne Besetzung. Mehr noch, sie gehen besser: Weil man guten Willen zeigt und bessere Chancen auf "hochrangige" Mitdiskutanten hat (die bei einer Besetzung eher weniger mitdiskutieren wollen, weil sie die Sache damit "legitimieren" könnten).

Zitat

Wie wahrscheinlich ist es, dass wirklich etwas passiert, wenn wir uns mit Versprechen auskaufen lassen?

Wie wahrscheinlich ist es, daß wirklich etwas passiert, wenn man sich nicht (realistisch) dialogbereit gibt, keine (realistischen) Forderungen und keine Druckmittel hat? Wake up and smell the coffee. Demokratie ist nicht die Herrschaft der am lautesten Schreienden. (Außerdem wars abgesehen von den ersten zwei Wochen nicht mal besonders laut.)

Zitat

Diese Probleme, sofern sie aufgetreten sind, wurden alle in einer gemeinsamen Entscheidung gelöst, oder in einigen seltenen Fällen durch Zivilcourage. I cannot see the problem because there is none.

OK. Das ist ein wichtiger Puzzlestein, der so noch nicht vorgekommen ist.

Zitat von toxiscm

also wenn ich in der früh bei der räumung da gwesen wär, hätt ich sicher welche mit zu mir gnommen ... wer einmal selbst auf der straße war läßt keinen mehr draussen frieren !

Danke. Und danke für deine Geschichte; gratuliere, daß du es geschafft hast!

• Plantschkuh!
    • 24. Dezember 2009 um 00:49
    Zitat von Kampi

aber wurden als offizielle argumente nicht die probleme von denen wir geschrieben haben hergenommen und nicht das "hausherr sein"?

Gegenfrage, bevor ich es für heute sein lasse: Kann es dem "Hausherrn" juristisch auf den Kopf fallen, wenn er in "seinem" Haus strafrechtlich relevante Vorgänge duldet? IANAL, aber ich vermute ja.

Es ist in der Aussendung vom Rektor tatsächlich nicht explizit, aber ich hab schon den Eindruck, daß es ihm primär darum geht, daß sich in seinem Haus niemand gegenseitig die Nase bricht oder mit Koks füllt.

• Plantschkuh!
    • 23. Dezember 2009 um 23:49
    Zitat von Kampi

da sind wir wieder bei meiner frage wie man das loesen sollte.

Ich glaub darauf gibts keine gute Antwort. Eine selbstorganisierte "Polizei" würde wohl nicht funktionieren. Aber ohne Regeln und ihre Einhaltung funktioniert es auch nicht. Zumindest setzt man sich Vorwürfen aus und bietet Vorwände. Ist zwar voll gemein und so, aber wenn der "Hausherr" einen eh schon loswerden will, sollte man ihm nicht auch noch in die Hände spielen. Es hat sich die Sache halt in diese Situation hineinmanövriert, in der man weder wirklich vor noch noch zurück hat können.

Zitat

war das in so einem ausmasz dass man es nicht mit etwas zivilcourage haette loesen koennen?

Keine Ahnung. Ist aber fast nebensächlich. Wenn in so einer Gemeinschaft, die vom guten Willen einer äußeren "Macht" abhängig ist, nicht alle an einem Strang ziehen, dann ist das halt die Arschkarte.

Zitat

aus dem grund finde ich die raeumung etwas fadenscheinig. und da greifen dann fuer mich die analogien schon. da muesste man discos, lokale, stadien, heurige und wohl auch den nationalrat raeumen.

1. Wir brauchen nicht so zu tun, als ob die Polizei an den genannten Orten nie einschreiten würde.
    2. Die genannten Orte sind nicht gegen den Willen des "Hausherren" besetzt. Nix Analogie.

• Plantschkuh!
    • 23. Dezember 2009 um 22:02
    Zitat von Kampi

gehst du manchmal gerne auf ein bier?

Ja. Du hast mich glaub ich missverstanden. Ich hab nicht gemeint "pfui, eine Dose Bier im Audimax diskreditiert alles". Ich hab gemeint "daß ein generelles Alkoholverbot beschlossen worden sein soll, kann ich mir nicht vorstellen". Eben weil viele Leute gern mal auf ein Bier gehen... Das war keine Aussage für oder gegen irgendwas, es war nur Verwunderung.

Zitat

aus meiner sicht macht dann auch das ironische "OMFG" von bobsch sinn. es gibt ganz andere probleme ueber die man reden sollte. ob ein paar bier getrunken wurden oder ob ein paar leute gras geraucht haben ist doch eher ein nichtiges problem.

Hey, da hast du das andere OMFG-Thema elegant umschifft.

• Plantschkuh!
    • 23. Dezember 2009 um 21:16
    Zitat von Bobsch

Böser Drogenkonsum und böse Gewaltprobleme. OMFG!

Ich geh mal davon aus, daß du damit nicht sagen willst, daß du Drogenkonsum und Gewalt problemlos findest. Aber... was willst du dann sagen?

Zitat

Ja, es hat Probleme gegeben. Vielleicht hab ich eine verzerrte Sicht auf die Dinge, aber ich finde das nicht so schlimm. Gut, es wurden Drogen verkauft, es wurde gepöbelt, es wurde Party gemacht ... aber mit der selben Argumentation könntest und müsstest du jede Disko in diesem Land schließen.

Proof by analogy is fraud, und "woanders passieren auch schlimme Dinge, also wollen wir auch einen rechtsfreien Raum, wo wir schlimm sein dürfen" ist für mich kein Argument.

Zitat

Man bemüht sich, teils mit großartigem, teils mit eher nicht gutem Erfolg darum, die Orte sauber von Drogen, Alkohol und Gewalt zu halten.

Von Alkohol? Wirklich? In jeder Form? Ich glaub dir schon, daß man sich bemüht hat, gewisse Regeln zu haben, aber Bemühen allein scheint nicht immer zu reichen.

Zitat

Und, nur weil EINER aus einer Bewegung mit k.A. wie vielen tausend Leute polizeilich gesucht wurde, ist die ganze Bewegung unter dem Verdacht, kriminell zu sein? What the fuck?

Hat keiner gesagt. Bei mir brauchst du dich nicht in Strohmannargumente reinsteigern :)

Zitat

Genau ... keiner der Obdachlosen, mit denen ich bisher zu tun hatte, war ein dermaßen großer Fan der Polizei. Da haben sich sicher viele die Frage gestellt: Gibt es nicht auch eine andere Möglichkeit? Z.B. einen Müllcontainer?

Nun, du mußt wissen, auf wieviele der Obdachlosen, die du kennst, das zu welchem Grad zutrifft. Mir erscheint es halt nicht plausibel, daß eine Mehrheit 0 bis N Nächte im Hörsaal C1 ablehnen und den Müllcontainer vorziehen würde, nur damit man nicht die Polizei antreffen muß. Und wenn man schon so Polizei-paranoid ist, stell ich mir wirklich die Frage, ob keiner damit gerechnet hat, daß die *irgendwann* im Audimax auftaucht.

Zitat

Naja, Gesetzesänderungen, die man nicht unbedingt machen will, brauchen Zeit, wie du weißt.

Ähm. Das klingt nach diesem verblendeten Zweckoptimismus, der schon die ganze "Bewegung" daran gehindert hat, sich wirklich realistisch und produktiv einzubringen. Das Gesetz wird sich wegen dem winzigen zahnlosen Protest nicht ändern. (Oder hast du konkrete Hinweise, daß doch?)

• Plantschkuh!
    • 23. Dezember 2009 um 17:14
    Zitat von Wings-of-Glory

a) scheinbar gibts nix adequates für nicht-.at-staatsbürger

Ich verstehe meine Zeitung so, daß der FSW zumindest im Winter diese Regelung so weit verbiegt, daß niemand auf der Straße erfrieren muß. Alles Lügen? Die obengenannten Todesfälle sind eventuell Gegenbeispiele zu dieser Behauptung, aber das kann man in Ermangelung von Fakten nicht beurteilen.

Zitat

b) lol, sobald im c1 obdachlose auftauchen, wird der c1 geräumt. no doubt.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Laut Standard sind gleich ein paar mitgezogen. Ich geh davon aus, daß es mehr werden. Man wird sie vielleicht nicht aktiv einladen, aber rauswerfen wird man sie auch nicht. (Oder?) Ich weiß nicht genau, warum du lolst, aber wenn du Recht behältst, dann gibts "die Bewegung" nimmer lang.

Zitat von Bobsch

Exakt. Vor allem, wenn man, wie gesagt, seine Rechtfertigung am Nachmittag verliert. Und der Party-Schmäh zog dann doch nicht mehr so, obwohl er immer noch von einigen unverbesserlichen gebracht wurde.

Du hast sicher bessere Quellen als ich. Ich hab von einem Party-Schmäh nicths mitgekriegt, nur von einem Rauferei-Schmäh und einem Drogenkonsum-Schmäh. Alles frei erfunden?

Zitat

Genau. Ich werde aus der einen Uni rausgeschmissen von der Polizei, und geh dann gleich zur nächsten. Mhm.

Wenn die einzige Alternative (angeblich) "elendiglich erfrieren" lautet? Hell yeah. Die Polizei hat den Obdachlosen ja nichts getan außer sie rausgebeten; ich denke, diese Behandlung können sie problemlos nochmal riskieren.

Zitat

Tatsache ist, aus meiner Sicht: Es gibt ein Problem, dass es eigentlich nicht geben sollte. Es wäre die Aufgabe der Stadt sich darum zu kümmern, tun sie nicht. Wir haben eine temporäre Lösung geschaffen, um der Stadt die Möglichkeit zu geben, eine Lösung zu erreichen. Kurz bevor die Lösung da war, wirft der Rektor den Hut drauf, und zerstört alles.

Nja. Angeblich geht es hier ja um das Gesetz, das EU-Bürgern, die weniger als fünf Jahre in Österreich sind, von der Versorgung ausnimmt. Daß eine Lösung in Greifweite war, bei der die Stadt dieses Gesetz geändert hätte, ist mir nicht bekannt. Ohne eine solche Gesetzesänderung kann man kaum von einer Lösung, sondern nur von einem weiteren Provisorium sprechen. Aber ja, wäre besser als nichts. (Wie das C1. Und wie toxiscms Gästecouch.)

Zitat

Da darf man etwas auf ihn schimpfen, oder?

Klar.

• Plantschkuh!
    • 23. Dezember 2009 um 10:43
    Zitat von Bobsch

Das Problem an der Sache ist, dass die Uni seit Freitag wusste, dass sie heute was machen wollte. Montag Morgen um 6:00 Uhr ruft man nicht einfach bei der Polizei an, und organisiert eine Räumung. Er hätte wenigstens bis Dienstag warten können, nachdem Montag ohnehin die Obdachlosen von der Caritas ausm Audimax geholt hätten werden sollen.

IMHO hat er Angst gehabt, einen gut verkaufbaren Grund für die Räumung zu verlieren, und hat deswegen einfach aus der Hüfte geschossen.

Das stimmt vermutlich alles. Der Zeitpunkt war günstig.

Zitat

Das er dabei riskiert, das Menschenleben unnötig verloren gehen (siehe oben) war ihm dabei, scheinbar, egal.

Das hingegen ist übertrieben populistischer Schwachsinn, sorry. Zum Hörsaal C1 zum Beispiel ist es nicht gerade ein Todesmarsch, und hoffentlich gibt es auch sonst in Wien Orte, wo man um 6:30 unterkommen kann.

• Plantschkuh!
    • 22. Dezember 2009 um 23:21
    Zitat von Bobsch

Du hast nicht auf die Nazi-Keule hingewiesen, wo ich dir absolut recht gegeben hätte.

Ich hab primär auf die große Klappe hingewiesen.

Zitat

Sondern du hast eine zur Gänze unpraktikable da individuelle Lösung eines gesellschaftlichen Problems vorgeschlagen. Es macht einfach keinen Sinn, dass jeder, der sich darüber beschwert dass man die Obdachlosen einfach so raus geschmissen hat, einen bei sich daheim aufnimmt.

Ich sehe es ganz genauso, daß praktisch jeder sagen würde, daß das nicht "praktikabel" ist. (Das Audimax auf Dauer übrigens auch nicht.) Was mich gestört hat, war die Betonung von MENSCHENLEBEN, als ob sie über alles gehen würden. Sie gehen auch über alles... irgendwie. Aber wenn sie über alles gehen, sollte man dann nicht alles tun -- auch Sachen, die auf Dauer unpraktikabel wären --, um sie zumindest vorübergehend zu schützen?

Ich stell mich an die vorderste Front derer, die irgendwie rational meinen, daß man Menschenleben soweit es irgendwie geht schützen sollte. Ich bin auch bereit, dafür Geld in die Hand zu nehmen. Aber bei fremden Obdachlosen in meiner Wohnung würd ich mich irgendwie... mulmig fühlen. So wie wohl viele andere auch. Aber: Ich doziere dann eben nicht über MENSCHENLEBEN, und daß der Herr Winckler Verantwortung übernehmen soll, während ich nicht dazu bereit bin.

Zitat

Ich nutzte mir, meiner Familie, der Gesellschaft und dem Staat mehr, wenn ich meine Studien beende, und Arzt werde (oder halt Informatiker ... ^^)

Ich sehe den Widerspruch nicht. Wenn jede Nacht jemand bei dir irgendwo in einem Eck unterkommt und vielleicht sogar ein Stück trockenes Brot abkriegt, hält dich das in keinster Weise von deinem Studium ab.

Zitat

Und nein, ich hab den Eindruck von dir das du etwas seltsam bist, aber du kannst das immer halbwegs begründen, was du sagst.

Auf das "etwas seltsam" könnten wir bei Gelegenheit näher eingehen :)

Zitat

Das Argument ist einfach hirnrissig, und nicht von der gewohnten Qualität. Schäm dich! :winking_face:

Ich bin noch nicht überzeugt, daß es soo hirnrissig ist. Aber wenn es mal soweit sein sollte, schäm ich mich... ein kleines Bissi.

• Plantschkuh!
    • 22. Dezember 2009 um 20:07
    Zitat von Bobsch

Das Killer-Argument. Damit hast du dich selbst disqualifiziert ...

Womit genau? Mit einem Verstoß gegen die geheime "Leute nicht darauf hinweisen, daß nichts hinter ihren großen Klappe mit Nazivergleichen steckt"-Regel?

Zitat

Peinlich.

Daß du mal eine gute Meinung von mir hast, erwart ich eh nicht.

Edit:

Zitat von senf

Und, zu wie vielen Obdachlosen bist du hingegangen und hast ihnen persönlich ins Gsicht gsagt: "Ich finds total gut, dass du Sandler und Sozialtourist Weihnachten auf der Straße verbringen musst"?

Mich würd übrigens -- abgesehen von den Sprüchen, die wir uns da an den Kopf werfen -- tatsächlich interessieren, wie man sich von einem Obdachlosen, mit dem man den Abend verbracht hat, dann verabschiedet, wenn man irgendwann heim muß. Mir wär das furchtbar unangenehm.

• Plantschkuh!
    • 22. Dezember 2009 um 19:06
    Zitat von senf

Und, zu wie vielen Obdachlosen bist du hingegangen und hast ihnen persönlich ins Gsicht gsagt: "Ich finds total gut, dass du Sandler und Sozialtourist Weihnachten auf der Straße verbringen musst"?

Zu keinem einzigen. Und heute bin ich doch tatsächlich an einer Bettlerin vorbeigegangen und hab ihr kein Geld gegeben. (Einem anderen hab ich gestern zwei Euro gegeben. Tu ich manchmal.)

Zitat

Das bisl Zeit und Courage um deine Meinung den Betroffenen persönlich mitzuteilen hast du doch sicher über, oder?

Nein. Ich bin ein gefühlskalter perfider Nazi wie der Herr Winckler. Ich schwinge hier keine Reden bezüglich MENSCHENLEBEN. Deswegen brauch ich mir die Zeit nicht nehmen.

• Plantschkuh!
    • 22. Dezember 2009 um 18:22
    Zitat von toxiscm

Frauen mussten heut nacht wieder auf der Straße schlafen ! [...] ES GEHT UM MENSCHLEBEN - ABSURD IST DIESES GEFÜHLSKALTE ÖSTERREICH

Und, wie viele der Obdachlosen hast du bei dir zuhause aufgenommen? Die zwei Quadratmeter Boden für jemanden, der sogar auf Hörsaalbänken schlafen kann, hast du doch sicher über, oder?

• artikel in der "Zeit"

• Plantschkuh!
    • 18. Dezember 2009 um 09:11
    Zitat von Ivy

Bist du auch in der Facebook-Gruppe "Minarettverbot für Österreich"?

Wieso sollte er/sie das sein? Putin ist tatsächlich kein "lupenreiner Demokrat", und mit dieser Aussage hat sich der Herr Schröder tatsächlich lächerlich gemacht. Daß man sich das eingesteht, bedeutet aber nicht, daß man meint, daß der Herr Schröder prinzipiell immer Schwachsinn redet. Es ist nicht alles schwarz und weiß. Der Herr Schröder kann bei einigen Themen Unsinn reden und bei anderen Themen sinnvolle Beiträge liefern.

• Browser ohne Ablenkungen

• Plantschkuh!
    • 17. Dezember 2009 um 06:13

Das NoScript-Plugin für Firefox blockiert JavaScript und Flash (je nach Einstellung). Wenn man sowas aber doch ausnahmsweise mal haben will, kann man es vorübergehend erlauben. Wäre das vielleicht das, was du suchst, oder führt es dich zu sehr in Versuchung, wenn man mit ein paar Klicks doch noch zu seinen Videos kommt?

• artikel in der "Zeit"

• Plantschkuh!
    • 16. Dezember 2009 um 18:31
    Zitat von staatsfeind_nr1

ist btw auch ganz interessant wer diesen kommentar geschrieben hat...

Er outet sich recht weit oben als jemand, der 1998 Bundeskanzler eines nicht näher angeführten Landes geworden ist, also ist der Überraschungseffekt dann nicht sooo gigantisch.

Zitat

würd mich interessieren wie andere hier darüber denken

Nachdem er in der ersten Hälfte des Artikels überaus wortreich kaum mehr festgestellt hat, als daß man "den Islam" nicht pauschal über einen Kamm scheren kann, hab ich aufgehört zu lesen. Meine Meinung daher: Hat wohl eh irgendwie recht, sollte aber die Zeit seiner Leser nicht dermaßen ausgiebig verschwenden.

• "unterfolien" in ppt

• Plantschkuh!
    • 14. Dezember 2009 um 20:18
    Zitat von hasil

d.h. die erste folie soll aus ingesamt 6 bestehen

Du meinst es soll der Inhalt nach und nach in insgesamt sechs Schritten sichtbar werden, oder du willst in insgesamt sechs Schritten Objekte aufeinander stapeln? Tu es nicht. Es sollen auf einer Folie gar nicht so viele unterschiedliche Konzepte vorkommen!

Wenn es ein-zwei Punkte gibt, die wirklich unbedingt nacheinander aufgedeckt werden müssen, weil sonst die ganze Präsentation absolut im Eimer ist: Unter http://latex-beamer.sourceforge.net/ findest du Hilfe gegen Powerpoint.

(All that said: Die künstliche Beschränkung ist hirnrissig, aber dagegen kannst du wohl nichts tun.)

• Alle Jahre wieder - Weihnachtsthread

• Plantschkuh!
    • 13. Dezember 2009 um 13:28

Freundin: Weiß noch nicht.
    Vater, Brüder, eine gute Freundin: Diverse Geschenkspenden (Schultafel, Ziege, Schaf etc.) von http://www.worldvision.at/

Bin generell nicht so angetan von der Idee des verpflichtenden Schenkens, und heuer ist auch das erstemal seit Menschengedenken, daß ich meiner Familie was schenk. Es hat sich heuer aber irgendwie angeboten. Und braucht weder viel Kreativität noch Aufwand, was mir beides sehr entgegenkommt :)

Mir selber schenke ich vielleicht ein Nokia N900, wenns mal erhältlich ist...

• Artikel veröffentlichen

• Plantschkuh!
    • 12. Dezember 2009 um 11:20
    Zitat von mtintel

Habe eine recht ähnliche Frage: Wenn es ein "Call for papers" gibt, man an die 2 Seiten schreiben soll, was genau schreibt man dann dort hinein, auf was ist zu achten,...? Schreibt man Forschungsfragen hinein, teilweise auch was am Schluss heraus kam, persönliches z.B. warum man das Thema interessant findet oder wie/ wo man sich damit schon auseinander gesetzt hat,...?

Das kommt drauf an, was im CfP drinsteht :) Meinst du den für die Junior Scientist Conference?

• Umfrage zu den Protesten

• Plantschkuh!
    • 9. Dezember 2009 um 18:58

Hmm. Bewertung von platten Pauschalaussagen, unglaublich vage Begriffe wie "die Bewegung" und eine höchst fragwürdige Stichprobe von Menschen. Quantitative Methoden ahoi! Irgendwelche Zahlen werden schon rauskommen, und für ein Zeugnis von einem Professor, der es möglicherweise auch nicht besser weiß, wirds reichen...

(Und zum Schluss auch bissi konstruktiv: Wenn eine Tabelle von Radio Buttons viel höher ist als mein Bildschirm, dann seh ich die Spaltenüberschriften nicht mehr. In solchen Fällen wäre es gut, die Tabelle in kleinere Brocken zu teilen, damit man immer gut im Blick hat, was genau man gerade ankreuzt.)

[Noch was: Ich zähle Informatik eher zu 'Technik und Ingenieurwissenschaften' als zu 'Naturwissenschaften', aber das ist ja auch schon egal.]

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung