1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Plantschkuh!

Beiträge von Plantschkuh!

• Werbung im Forum...

• Plantschkuh!
    • 4. Oktober 2009 um 13:00
    Zitat von mdk

Es bleibt trotzdem Google-Rank-Pusherei

Ja, vielleicht. Und? Daß dumme Google-User eventuell mehr in die Reihenfolge reininterpretieren als gut für sie ist, ist sicher ein brennendes soziales Problem. Aber nicht eins, das man so einfach hier im Informatikforum lösen wird...

• Werbung im Forum...

• Plantschkuh!
    • 4. Oktober 2009 um 09:14
    Zitat von Venefica

gutscheine sind eben mehrwert für studenten, wieso sollten die nicht erlaubt sein. haben ja dann beide was davon

Jedes Produkt soll seinem Nutzer als "Mehrwert" erscheinen, sonst kauft er ja nix. Werbegutscheine erscheinen mir nicht prinzipiell anders als andere Werbeformen.

Zitat von mdk

Gut, die Mobilfunkfirmen kennt wohl ohnehin schon jeder, aber hier sieht das wohl anders aus.

Werbung für ein kommerzielles Angebot. Tät ich löschen, auch wenn der Poster ehemaliges Mitglied der Community ist: Mit diesem Post ist er darauf aus, Mitglieder des Forums zum Geldausgeben zu animieren.

Zitat

Und der Post enthält z.B. überhaupt keinen Gutscheincode.

Dieser Link zeigt auf eine Liste von Jobs, die Forumsmitglieder gratis betrachten können. Dieser Aspekt ist ein sinnvolles Service, für das man eben kein Geld ausgeben muß. Andererseits soll die Verlinkung natürlich dazu dienen, die Marke bekannter zu machen und so indirekt Firmen dafür zu gewinnen, gegen Geld dort zu inserieren. Im Zweifelsfall würde ich diesen Thread belassen.

Werbung in Signaturen find ich übrigens nicht schlimm, solang sie dezent gehalten ist.

• TU-Sans: neue TU-Seite gibt 404 Fehler!!

• Plantschkuh!
    • 2. Oktober 2009 um 16:01
    Zitat von stephan23

Führt zu einer 404 Seite

Um auch was Gutes für andere in deiner Lage zu tun: webmaster ät tuwien.ac.at hast du auch schon angeschrieben? Glaub nicht, daß der da mitliest.

• Komplettsystem für "normale Anwendungen"

• Plantschkuh!
    • 2. Oktober 2009 um 14:17
    Zitat von Stephe

Windows 7

Ich weiß, du hast nicht nach Software gefragt. Aber wie wärs mit einer freien Alternative? Etliche Nicht-Techniker in meiner Umgebung kommen mit Ubuntu mindestens so gut zurecht wie mit Windows. (Eher besser, weil man nicht so viel intrusiven Krempel dazuinstallieren muß.)

• Neues Corporate Design TU

• Plantschkuh!
    • 16. September 2009 um 07:02
    Zitat von ParanoidAndroid

- Ein Bergsteiger (?)

Genau. Mit Virtual-Reality-Brille.

Zitat

- Eine Frau, die an einem PC schraubt (wie war das mit den Erwartungen ans Studium?)

Das ist tatsächlich ziemlich daneben.

Zitat

- Ein PC aus dem Jahre Schnee

Ein Gehäuse aus dem Jahre Schnee. Daneben ein Haufen Blades. Sowas unmodernes alltägliches aber auch!

• Arbeit als Freier Dienstnehmer

• Plantschkuh!
    • 12. September 2009 um 17:20
    Zitat von Wings-of-Glory

Sind die 11000 EUR netto oder brutto? Das sollte man vielleicht noch dazu sagen.
    AFAIK netto, right?`

Steht eh da:

Zitat von gelbasack

Aber eben erst ab 11000. Wenn du drüber bist, heißt das nicht unbedingt, dass du Steuer zahlen musst, nur dass du eine EkSt-Erklärung abgeben musst. Dort kannst du dann die SV-Beiträge angeben, sodass du ohnehin erst deutlich über 11000 Steuern zahlen musst. Steuerpflichtig ist dann nur alles über 11000 (nach Abzug SV-Beiträge, Fahrtkosten, Werbungskosten,...)

• Berechnung Einkommenssteuer

• Plantschkuh!
    • 8. September 2009 um 00:23
    Zitat von orpheus

Für dieses Monat sollte die Lohnsteuer demzufolge 384,28 € ausmachen. Laut Rechner sind es jedoch 378,44 €. Mich würd halt interessieren, welcher finanziellen Größe ich diese paar Euro im Monat weniger zu verdanken hab :winking_face:

Womöglich der Kammerumlage? 0.5% des Bruttoeinkommens, wird vor der Steuer abgezogen (d.h. vermindert die Lohnsteuerbasis).

• [Frage] Die (Einstiegs)gehaltsfrage mal wieder

• Plantschkuh!
    • 4. September 2009 um 10:50
    Zitat von Wolfibolfi

Funzt Strg-Z noch?

Angeblich ja. Aber ich war mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt Strg-Z war. Und auf der Suche nach dem Undo wollt ich nicht irgendwas drücken, mit dem es möglicherweise noch schlimmer wird.

• Design Patterns

• Plantschkuh!
    • 4. September 2009 um 09:19
    Zitat von weixi

Hat noch jemand Tips bezüglich Literatur zu Design Patterns

http://portal.acm.org/citation.cfm?doid=1159861.1159863
    Das PDF kann man sich ziehen, wenn man im TU-Netz ist.

• Plantschkuh!
    • 3. September 2009 um 10:49
    Zitat von fabs

Unter "besonders blöd" stell ich mir irgendeine typische Linux-Aktion wie neu kompilieren und folgendes beachten: [ewig lange Liste von Spezialeinstellungen und ganz speziellen Programmversionen, neuer geht nicht, älter geht nicht].

Ahja. Stimmt. Genau so funktioniert es. Dein Kalender zeigt schon auch 1992, oder?

Zitat

Unter "besonders blöd" stelle ich mir _NICHT_ vor: ein Installerpaket herunterladen und ausführen.

Nett. Unter "besonders schlau" stellen wir uns aber beide einen Paketmanager vor, der automatisch feststellt, daß solche Updates existieren, und der sie installiert, wenn man ihn darum bittet.

(Hey, wenn du schon trollst, troll ich auch ein bissi: Hab unlängst das neue Office mit dem tollen Ribbon benutzen "dürfen". Wow, die Suche nach der "Undo"-Funktion waren tatsächlich die produktivsten fünf Minuten meines Lebens. Ja, in die Titelzeile des Fensters gehört die tatsächlich hin, mittlerweile bin ich von diesem genialen GUI-Konzept auch überzeugt.)

• Plantschkuh!
    • 2. September 2009 um 13:23
    Zitat von Sensei

Ok, stimmt schon, meine Kernaussage war, dass man eben bei All-In Verträgen doppelt aufpassen muss, sich nicht "unterm Wert" zu verkaufen. Agree?

Bei einem Sklavenvertrag verkauft man sich automagisch unterm Wert. Agree? :)

• Plantschkuh!
    • 2. September 2009 um 12:32
    Zitat von Sensei

Natürlich muss man auch zwischen normalen und All In Verträgen unterscheiden, da darfs brutto schon mal ~200 EUR rauf gehen oder (nicht, dass ich das anstrebe)?

Also ich weiß nicht, was andere Leute mit ihren Kontoauszügen anstellen -- sich täglich einen dazu runterholen? oder den Nachbarn in den Briefkasten stecken? --, aber auf meinem würde ich eine Änderung von 200 EUR brutto (also ~100 EUR netto, also 3 bis 4 EUR pro Tag) nicht bemerken. Und ich verdien wesentlich weniger als die hier kolportierten Zahlen.

Sich für 4 EUR extra pro Tag in die Sklaverei begeben halte ich für eine Ganz Schlechte Idee (tm).

• Gesundheitspolitik

• Plantschkuh!
    • 23. August 2009 um 21:09
    Zitat von Christoph R.

Der Vergleich war bewusst zugespitzt.

Das Problem ist nicht die Zuspitzung, das Problem ist "proof by analogy", die bekanntlich fraud ist.

Zitat

Meinetwegen nimm stattdessen eine nicht tödliche Krankheit, die "bloß" schmerzvoll ist. Auch dann wäre es inakzeptabel so lange auf eine Behandlung warten zu müssen.

Wenn du eine konkrete psychische Krankheit X nennen kannst, die sehr ungangenehme Symptome Y hat, könnte auch jeder nachvollziehen, daß es inakzeptabel ist, lange auf eine Behandlung warten zu müssen. Diesen Inhalt kann man sehr gut direkt rüberbringen. Warum auf Biegen und Brechen über was anderes reden als das, was man eigentlich sagen will?

• Gesundheitspolitik

• Plantschkuh!
    • 22. August 2009 um 11:57
    Zitat von skinner33

Das ist schon mal ein Widerspruch in sich

Der erste Punkt ist die Ausnahme von der im zweiten Punkt formulierten Regel. Beachte die Wendung "davon abgesehen".

Zitat von Christoph R.

Man stelle sich das mal bei körperlichen Erkrankungen vor: "In Ihrem Fall ist eine Chemotherapie notwendig, aber leider haben wir erst in 10 Monaten wieder einen Platz frei."

Letale Äpfel gegen Birnen, an denen man möglicherweise eher nicht so schnell stirbt? Ich versteh nicht, warum man immer über hinkende Vergleiche argumentieren muß.

• Was kochen?

• Plantschkuh!
    • 20. August 2009 um 17:49
    Zitat von davide

+ + ?

Zahnstocher waren keine im Spiel. Falls das auf dem mittleren Bild Zahnstocher sind. Wir haben so eine Eismaschine von Krups, die macht Eis zum Löffeln. Ananas + Obers + Zucker + Kälte + rühren lassen. Zu wenig Zucker, wie sich herausgestellt hat (ja, ich hab vorher gekostet, aber das ist irgendwie anders als wenns gefroren ist), also kommt zum Essen noch Honig drüber :)

Zitat von babs80

(ich weiss, kein richtiges curry mit kokosmilch)

Kokosmilch hab ich auch auf Vorrat :) Reis auch. Gemüsecurry hab ich auch angedacht gehabt, aber dann irgendwie verworfen.

Heut gibts dann wohl die Karottensuppe. Und danach Schnitzel mit Reis.

• Buch-Empfehlungen

• Plantschkuh!
    • 19. August 2009 um 17:25

Hmm. Wenn du bissi was zu Studium, Interessen und Vorkenntnissen gesagt hättest... sollen es überhaupt technische Bücher sein, oder wär das nur "erwünscht"?

Hier jedenfalls mal ein alter Thread: http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=56304

Wenn das "div.andere progr-sprachen" sich weit von Inhalten des Studiums entfernen darf, dann gäbs da zum Beispiel "Practical Common Lisp" von Peter Seibel. Lisp ist... ähm... anders. Es könnte das eine oder andere Auge eines Java-Programmierers öffnen. Und wenns einen nicht freut, kann man nach dem ersten Kapitel ja problem- und kostenlos aufhören; das Buch gibts gratis online. Somit ideal für die Ferien.

• Was kochen?

• Plantschkuh!
    • 19. August 2009 um 17:19
    Zitat von davide

mit tomaten wärs ein geiles sugo geworden :frowning_face:

Tomaten im Glas gehören bei mir zum "üblichen Zeug", die hab ich immer. Dementsprechend oft gibts auch Sugo, deswegen wollt ich heut eher keins :)

Zitat von Deldrarim

zucchini raspeln, mit nem suppenwürfel/gewürze verfeinern
    dann nudeln kochen -> tadaa fertig sind die zucchini nudeln :winking_face:

Sowas ist es dann geworden, aber auch mit einer dazugeraspelten Karotte und einem Riesenhaufen Petersilie. Die dominiert jetzt ziemlich, aber ich mag Petersilie eh gern.

Meine eigenen Gedanken wären so Richtung Karottensuppe und dann irgendwas aus Zucchini (z.B. gebacken, mit Reis) gegangen. Aber so wars dann doch einfacher, und die Suppe gibts morgen...

Danke für die Tips :)

Edit: Als Nachtisch gibts übrigens selbstgemachtes Ananaseis :grinning_squinting_face: Das hab ich aber schon länger.

• Was kochen?

• Plantschkuh!
    • 19. August 2009 um 15:39

Hmm. Meine Vorräte sind:

• zwei Zucchini
    • vier Karotten
    • eine Kartoffel
    • ein Bund Petersilie,

die ich irgendwie verarbeiten will. Außerdem übliches Zeug wie Zwiebeln, Nudeln, Mehl, Milch, Gewürze in (als erste Annäherung) beliebigen Mengen. Ich habe eine breite Palette an Töpfen, Pfannen und Küchengeräten zur Verfügung.

Was soll ich kochen?

• Einspruch Strafverfügung?

• Plantschkuh!
    • 9. August 2009 um 19:32
    Zitat von Neo Phontane

kann mir bitte irgendjemand außer eis erklären, was eis hier redet?

Sie trollt.

Zitat

jensi hat in allen belangen recht.

Das weiß eh jeder. Und daß eis sich schon aus Prinzip nicht überzeugen läßt, weiß auch jeder. Aber die Ferien sind halt viel zu lang, und wenn auch noch Wochenende ist...

• Bitte um Teilnahme an Onlineumfrage

• Plantschkuh!
    • 8. August 2009 um 13:38
    Zitat von spinball

Zurück- und Weiter-Buttons sind das Gräuel des Internets.

Inwiefern?

Ich hab die Seite im Gegensatz zu den meisten derartigen ganz OK gefunden. Nervt mich nicht mit Cookies und Javascript und so. Für die Umfrage selbst war ich jetz im Moment aber nicht gelangweilt genug. (Außerdem fürchte ich, daß wenn ich sowas wie "die Demokratie in Österreich funktioniert eher nicht so gut" ankreuze, daß das gleich verdreht und falsch ausgelegt wird, weil die Seminararbeit dadurch reißerischer geschrieben werden kann.)

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung