1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Plantschkuh!

Beiträge von Plantschkuh!

• FireFox PlugIn - Binnen I be gone

• Plantschkuh!
    • 1. Mai 2008 um 17:16
    Zitat von node

Da du offensichtlich Informatiker bist: Verwendest du auch selbstdefinierte Interpretationen von Programmiersprachen-Syntax, wenn dir ein Teil der Spezifikation vom Klang her nicht zusagt? Versteht der Compiler das dann?

Wow, du hast gerade:

• Lisp und Prolog erfunden
    • deine Erfindung verworfen

Schade.

• Erster Vollzeitjob - welches Gehalt?

• Plantschkuh!
    • 25. April 2008 um 08:21
    Zitat von Clyde

Von den Zahlen her nehm ich an UnivAss? :grinning_squinting_face:

Ja, Projektassi.

Zitat

Ich spiel mit dem Gedanken, zwischen Master und Doc eine mittelfristige Unikarriere anzustreben, aber irgendwie freuen mich die Gehaltsaussichten da nicht so wirklich...

Ich denk das mit dem Gehalt kommt drauf an, was man damit machen will. Seinen Nachbarn beeindrucken? Das wird nicht gehn. Damit gut über die Runden kommen? Das geht sich bei mir wie gesagt bequem aus, ist aber sicher eine Frage des Lebensstils.

Und was das Praktikum letztes Jahr betrifft, das könnte ich zwar theoretisch jeden Sommer wiederholen (und bräuchte dann übern Winter nicht arbeiten :) ), aber es war weit weg, und das ist nicht so beziehungsfreundlich.

• Bilder einbinden

• Plantschkuh!
    • 24. April 2008 um 22:07

[scale=0.1] beim \includegraphics-Befehl.

• Beim Fahrstuhlabsturz hoch springen?

• Plantschkuh!
    • 24. April 2008 um 21:26
    Zitat von Shardik

vmax = sqrT(2gh)

Hmm stimmt, Höhe und Zeit sind ziemlich unterschiedliche Dinge :) Oops.

• Bilder einbinden

• Plantschkuh!
    • 24. April 2008 um 20:47
    Zitat von ThomYorke

Ja, es geht um das altbekannte Thema.

Bild kleiner machen oder den \includegraphics-Befehl früher im Code ansetzen. Genug Text drumherum haben, am besten in eher kürzeren Absätzen. Und [htpb] kannst du gleich weglassen, das ist nämlich glaub ich das default-Verhalten.

• Beim Fahrstuhlabsturz hoch springen?

• Plantschkuh!
    • 24. April 2008 um 19:37
    Zitat von Apfelsaft

:omg: Wie kommst du denn darauf.
    Die Formel für die Geschwindigkeit beim freien Fall lautet c=sqrt(2*g*h)
    g...Erdbeschleunigung
    h...Fallhöhe

In der Formel ist einiges durcheinandergekommen. "sqrt" heißt üblicherweise nicht "Quadrat" (hint: "square" enthält kein t, "square root" schon), und die Erdbeschleunigung geht sicher nicht quadratisch in so eine Formel ein...

Zitat von Apfelsaft

Dann würde doch ein Sprung zu einem beliebigen Zeitpunkt meine Beschleunigung für einen kleinen Moment verringern, die Kabine aber weiter mit 9,81m/s² beschleunigen. Dadurch müsste man dann eigentlich über dem Kabinenboden schweben und ihn während des Falles auch nicht mehr erreichen, da man ohne Hilfswerkzeuge (Raketenantrieb,...) ja nicht die Beschleunigung der Kabine übertreffen kann.

Ja. So funktionieren Parabelflüge.

• Erster Vollzeitjob - welches Gehalt?

• Plantschkuh!
    • 24. April 2008 um 19:30
    Zitat von Mr.Radar

so lang es idioten gibt, die die jobs für weniger geld machen, tun wir uns natürlich schwer, solche gehälter zu verlangen - also nicht kleinkriegen lassen!

Das gleiche Argument könnte man über ein Wunschgehalt von 10000 Euro im Monat auch bringen. Sich Zahlen aus der Nase ziehen kann jeder, und "angemessen" und "realistisch" sind irgendwie schwer objektivierbar.

Naja, ich verdien grad in meinem 30-Stunden-Job ca. 1200 netto, ungefähr ein Drittel von dem, was ich letzten Sommer in einem Praktikum verdient hab. Und das garantiert ohne Aussicht auf Erhöhung :)

• Rechtecksdrehung im Koordinatensystem

• Plantschkuh!
    • 17. April 2008 um 19:43

sin und cos nehmen ihre Argumente üblicherweise in Radianten, nicht in Grad. Vielleicht ist das ein Problem? (Ich glaub eigentlich fast nicht, weil ich mir so auf die Schnelle keine Verzerrung dadurch erklären kann.)

• Programm ohne Schnittstelle ansprechen

• Plantschkuh!
    • 16. April 2008 um 00:13
    Zitat von Wolfibolfi

Obs aufwändig ist? Hm, ja. Alles, was über ein paar klicks auf Buttons oder ähnlich triviales Zeug hinausgeht, ist wohl eine Heidenarbeit.

Könnte man den Code generieren?

• International Squatting Days, Besetzungen in Wien

• Plantschkuh!
    • 14. April 2008 um 23:28
    Zitat von sloth

Nur, weil diejenigen, die ohnehin sowas wie der ewige "Feind" sind (Rechtsextreme, Rechtspopulisten, etc), gegen den Islam hetzen, heißt das nicht, dass man deshalb für den Islam eintreten soll. Das ist nicht nur kurzsichtig sondern vor allem paradox.

Ich seh die Verbindung zwischen "der Islam ist nicht der Feind" und "wir treten für den Islam ein" nicht. YMMV.

• International Squatting Days, Besetzungen in Wien

• Plantschkuh!
    • 13. April 2008 um 17:49
    Zitat von sloth

Widersprüchlichkeiten [...] "Islam ist nicht der Feind"

Ist "der Islam" denn "der Feind"?

• spezielle Reg. Expression / split[]

• Plantschkuh!
    • 9. April 2008 um 08:09

Schaut für mich so aus, als ob das mit split nicht gehen würde. Falls es wirklich nur um diese eine spezielle Anwendung geht, würde ich wohl einfach mit "~" splitten und gegebenenfalls wieder Strings zusammenpasten. Das dürfte recht schnell hingeschrieben sein.

Wenn doch mehr nötig ist oder das effizienter sein muß, brauchst du was mächtigeres.

• Anti Spam Bot Taktik

• Plantschkuh!
    • 4. April 2008 um 16:28

Die werden aber beide nerven. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Spammer hart am technischen Limit ihrer Hardware operieren; mehr Adressen für sie bedeutet einfach mehr Output, nicht anderen Output.

• Anti Spam Bot Taktik

• Plantschkuh!
    • 4. April 2008 um 07:57
    Zitat von Zentor

mit sinnlosen Emailaddressen füttert.

Du meinst es motiviert Spammer, arme unschuldige Mailserver mit Massen von fehlerhaften Mails zu überladen? Geile Taktik. DDOS nannte man das, als ich noch jung war.

• "Spielprogrammierung" in JAVA

• Plantschkuh!
    • 2. April 2008 um 20:58
    Zitat von Zero1212

Javaaprogi

Es scheint hier nicht um Java zu gehen, sondern um JavaScript. Kennt dein Lehrer den Unterschied echt nicht?

Zitat
    Code
    x=Math.randomRange(0,100);

Diese Funktion kennt mein Browser nicht. Das funktioniert:

Code
    x=Math.floor(Math.random() * 101);
    Zitat
    Code
    var RZ=document.form1.Zahl.value;
    document.form1.Zahl.value=RZ;

Die zweite Zuweisung hier kannst du dir getrost sparen.

Zitat
    Code
    alert=("Zahl ist zu niedrig")

Das =-Zeichen gehört da weg. Dann tut das Programm sogar was.

• Speicher/Cache Lines

• Plantschkuh!
    • 2. April 2008 um 20:41

Wow. Ich sollt das Beispiel mal der Mutter von meiner Freundin zeigen, die ist Volksschullehrerin und versucht, ungefähr auf dem Niveau zu lehren.

Aber gut.

Jede Line besteht aus 64 Worten. Jedes Wort besteht aus 16 Bit, also 2 Bytes. Eine Line hat somit 128 Bytes. Der Speicher besteht insgesamt aus 256 KB, also 256 * 1024 Bytes. So, und jetzt noch eine Division und eine Multiplikation in beliebiger Reihenfolge, und du hast gewonnen.

• Informatikstudium

• Plantschkuh!
    • 31. März 2008 um 19:40
    Zitat von einziel

Auf einmal bin ich wie soll ich das sagen, verblödet / unfähig ein ganz normales leichtes C-Programm zu schreiben. Ich sitze da && verwirre mich mit Assembler-Gedanken . Was ist in Wirklichkeit eine Variable/ Funktion, wieso dies und das in Wirklichkeit so ist wie es ist.

Wenn dir Assembler solche Schwierigkeiten bereitet, dann hör auf, dich damit zu verwirren. Oder lies ein Buch über Compilerbau, insbesondere die Kapitel über Optimierung und Codegenerierung.

• Kleine Katze

• Plantschkuh!
    • 29. März 2008 um 00:54
    Zitat von sauzachn

Enge Stadtwohnung ohne Auslauf [...] Würmer

Zumindest diese zwei Punkte treten offenbar nicht so häufig zusammen auf. Und es pisst auch nicht jede Katze überall hin...

• Webseite herstellen

• Plantschkuh!
    • 28. März 2008 um 23:28
    Zitat von punctilio

Interessieren würde mich vor allem, welches CMS verwendet wird? Wahrscheinlich ein selber entwickeltes, minimales, System.

Warum ist das wahrscheinlich?

• md5 wert für id

• Plantschkuh!
    • 27. März 2008 um 19:26
    Zitat von malandro

ich benutzt dieses md5 wert für die id und so bin ich sicher das es nur einmal vorkommt (die id ist ja unique)

MD5 ist nicht unique, es ist schließlich ein Hash. Auch die magischste Hashfunktion kann mehr als 128 Bit nicht injektiv auf genau 128 Bit abbilden. Allerdings kann man die sehr niedrige Wahrscheinlichkeit von Kollisionen natürlich in seiner Datenbank nutzen. (Für große Files ist ein MD5 gar nicht so schnell, BTW.)

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung