das von deez vorgestellte system würde zB für mich eine verschlechterung bedeuten.
Das ist ja schon fast sowas wie ein sinnvoller Diskussionsbeitrag. Als Anreiz zum schnellen Studium könnte man da zum Beispiel eine Deckelung von maximal 30 zu bezahlenden ECTS pro Semester andenken; wer mehr als 30 macht, kriegt den Überschuss gratis. Oder was weiß ich.
Du hast was von "weit entfernt" und "auch nur ansatzweise" geschrieben. Also was denn nun?
Zitat
Gegen partielle Verbesserungen habe ich nix, nur rechtfertigen die IMHO nicht die Gebühren.
Da hab ich "NEIN" wohl falsch verstanden, danke für die Klarstellung.
Zitat
Nur: Ich könnte mit Gebühren leben, aber eben nicht im derzeitigen Zustand.
Weil das schon zum zweiten mal kommt: Das klingt zwar ganz toll kämpferisch, aber de facto lebst und studierst du ja mit Gebühren, oder nicht? Die Regierung sitzt am längeren Hebel und schert sich nicht darum, womit du "leben kannst".
im nachhinein bezahlen? Würde ich nicht sagen, wenn dann im vorhinein
denn im nachhinein würde bedeuten, dass sich studenten zu übungen anmelden, plätze wegnehmen, dann nicht erscheinen, kein zeugnis ausgestellt bekommen und daher nix zahlen müssen. aber genau denjenigen muss man auf die füße steigen. leute, die sich zu übungen anmelden, dann sich entscheiden doch nicht zu kommen und sich nicht abzumelden. [...] weil es doch viele institute gibt, die kein zeugnis ausstellen..
Daß ohne Leistung kein Zeugnis ausgestellt werden darf, ist festgeschrieben und prinzipiell auch gut so. Nichts tun und dann abmelden wäre auch keine gute Lösung, weil wenn ich mich zu spät von einer Übung abmelde, hat der, der vorher keinen Platz gehabt hat, auch keinen Vorteil. (Bzw. vielleicht kann er teilnehmen, aber erst mit verspätetem Einstieg, auch nicht akzeptabel.)
Da sehe ich keine andere Lösung als in Übungen mit beschränkter Teilnehmerzahl Eingangstests einzuführen -- die können beliebig lächerlich sein, aber sobald ich nachweislich einen Strich für eine LVA gemacht hab, kann man mir berechtigterweise ein Zeugnis ausstellen. Gleich kommt wieder jemand und brüllt "Verschulung! FH! Buh!", aber wenn sich die Masse wie ein Haufen Volksschulkinder anstellt, muß sie leider auch so behandelt werden.
Jedenfalls dürfte sich das mit nachträglicher Bezahlung schon regeln lassen. Wenn die wollten. Was sie nicht tun.