1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Plantschkuh!

Beiträge von Plantschkuh!

• Creative Commons / Free to use Satellitenbilder

• Plantschkuh!
    • 20. Mai 2010 um 14:41
    Zitat von Litti

NASA (gemusst hätte sie sicher nicht).

Eben doch: "Works of the United States Government and various other governments are excluded from copyright law and may therefore be considered to be in the public domain in their respective countries." (http://en.wikipedia.org/wiki/Public_domain#Government_works )

• Plantschkuh!
    • 20. Mai 2010 um 14:01
    Zitat von Litti

Eigentlich liegts aber auch fast auf der Hand dass es sowas nicht flächendeckend geben kann, wenn man sich überlegt wie diese Bilder entstehen.

Wie entstehen sie denn? Rein naiv hätt ich gedacht, daß sie eben zum Beispiel von der NASA produziert werden. Damit sollten sie unter die public-domain-Regelung für US-Regierungsangestellte fallen.

Es liegt eigentlich auf der Hand, daß es sowas flächendeckend geben muß.

• Motorola Milestone in einem Geschäft testen

• Plantschkuh!
    • 20. Mai 2010 um 13:17
    Zitat von Shardik

MileStone: das ist ein Navigation Key, soll recht kuhl sein.

Danke. Schaut für mich so aus, als täts beim Tippen stören wollen, aber das muß man wohl tatsächlich selber rausfinden.

Zitat

@Auflösung: Hat das n900 nicht 800*480? Das milestone wäre dann ja mit 854*480 besser dran?

Ja, stimmt natürlich. Da hab ich mich komplett verschaut.

• Plantschkuh!
    • 20. Mai 2010 um 10:42

Wovon genau willst du ein Bild?

Die Stadt Wien hat Luftbilder von Wien, und ein kurzes grobes Überfliegen der Nutzungsbedingungen auf http://www.wien.gv.at/viennagis/nutzungsbedingungen.html suggeriert, daß du da was verwenden könntest, solang das Spiel gratis ist und die Bilder nicht der Hauptzweck der Sache sind. Aber IANAL und ich habs nicht wirklich genau gelesen.

• Motorola Milestone in einem Geschäft testen

• Plantschkuh!
    • 20. Mai 2010 um 10:38

Was ist eigentlich dieses große komische goldene Ding, das das Milestone rechts neben der Tastatur hat?

(Ich hab ein N900, BTW. Kostet ein Eck mehr, hat dafür aber eine wesentlich höhere Auflösung. Ob man wo damit spielen kann, weiß ich auch nicht.)

• MS Access Datenbank mit VB Net Quellcode

• Plantschkuh!
    • 16. Mai 2010 um 14:46

Sollte ein fähiger Informatiker nicht selber entscheiden dürfen, mit welcher Technologie er die Datenbank erstellt? Oder würde das deinem Lehrer nicht gefallen? :)

• UML Diagramme erstellen

• Plantschkuh!
    • 16. Mai 2010 um 01:02

Geh die Sache Schritt für Schritt an. Die Angabe sagt dir schon, daß du jede Klasse für sich modellieren sollst. Also fang an mit einer Klasse für Vorlesungen: Ein Kastl mit Name, Zeitraum, Ort etc. (Du hast doch zumindest eine grobe Ahnung, wie ein UML-Klassendiagramm ungefähr ausschaut, oder?) Markier immer die Teile der Angabe, die du schon (provisorisch) behandelt hast, und nimm dir einen anderen Teil vor. Setze alle Teile zusammen.

Du hast gewonnen, wenn alle Teile der Angabe markiert sind, die Diagrammteile zusammenpassen, und das Diagramm alle Anforderungen der Angabe erfüllt.

Wenn du konkrete Fragen zu bestimmten Details hast, wirst du geholfen. Deine Hausübung wird hier vermutlich niemand für dich machen, sie schaut nämlich ziemlich fad aus.

• Proteste an der Hauptuni

• Plantschkuh!
    • 15. Mai 2010 um 19:55
    Zitat von Bobsch

Stimmt, muss ich zurück ziehen, du hast nie behauptet, dass eine friedliche Demo gar keine Beamten erfordert. My bad.

Kann schon vorkommen. Nur wirf mir nicht ständig vor, ich könnte nicht lesen :)

Zitat

Wenn du jetzt sagst, dass die Freundin des Cousins nicht ihren freien Tag opfern hätte müssen, würden die Demonstranten nicht randalieren oder saufen, dann muss ich dir leider widersprechen. Siehe oben. :winking_face:

Ja, es ist Spekulation, ob sie ihren freien Tag opfern hätte müssen. Aber wenigstens hätte sie keinen Grund gehabt, sich über Randalierer aufzuregen. Und wenn sie sich über die Demo an sich aufgeregt hätte, könntest du viel besser auf sie hinhauen :)

• Plantschkuh!
    • 15. Mai 2010 um 18:32
    Zitat von Bobsch

Nein, glaube ich nicht, da du zum Kontrollieren einer Menschenmasse einfach eine gewisse Menge an Beamten brauchst.

Ja, eine gewisse Menge. Und dann kommen noch andere Faktoren dazu. Du hast oben auch was von Krachern geschrieben. Setzt die Polizei bei einer (sagen wir Studenten-)Demo, bei der viele Kracher erwartet werden, gleich viele Beamte ein wie bei einer (sagen wir Pensionisten-)Demo, bei der sie gar keine Kracher erwartet?

Tu bitte nicht so, als ob ich geschrieben hätte, eine friedliche Demo würde gar keine Polizei erfordern. Danke.

Zitat

Es können ja auch Dinge passieren, wo die Demonstranten ganz unschuldig zum Handkuss kommen, z.B. eine Panik, Gegendemos, etc. Mit großen Menschenmengen kommen einfach immer große Probleme.

Ja, und mit großen Menschenmengen PLUS besoffenen Randalierern kommen größere. (BTW, ich geh auch davon aus, daß die Polizei im Vorhinein eine recht genaue Vermutung hat, ob es eine Gegendemo geben wird und wie sie beschaffen sein wird. Nicht zuletzt, weil Kundgebungen in Österreich doch angemeldet werden müssen (oder?) und das scheinbar auch meistens getan wird.)

• Plantschkuh!
    • 15. Mai 2010 um 17:13
    Zitat von AmericanAnDerTU

Beide haben sich mehrmals nach Asyl beantragt und sind jedes Mal abgelehnt worden

Ja. Aber. (Edit: Der unten verlinkte Standard-Artikel scheint auch zu behaupten, daß ihnen ihr Recht auf einen Asyl-Folgeantrag verwehrt worden ist. Wer ist jetzt der Verbrecher?)

Zitat

und sie sind in Österreich illegal gewesen. Sie haben die Gesetze verbrochen

Welche Gesetze haben sie gebrochen, inwiefern waren sie "illegal"? Ein Polizist in einem der Artikel sagt, daß sie sich illegal in Österreich aufhalten, ja. Damit scheint er aber nicht zu meinen, daß sie aktiv Gesetze gebrochen haben, sondern nur, daß sie mit der Ablehnung ihrer Asylanträge keine rechtliche Basis für ihren Aufenthalt haben. Das ist ein gigantomanisch riesiger Unterschied!

Zitat

und müssen jetzt wieder nach Hause. Wo liegt das Problem?

Daß sie schon acht bzw. sechs Jahre hier sind, sich wohl einigermaßen eingelebt (man sagt dazu gerne "integriert", als ob das irgendeine magische Bedeutung hätte) haben und bleiben wollen. Das ist durchaus ein Problem. Nach so langer Zeit ist es unmenschlich, jemanden aus seiner Umgebung rauszureißen.

Die Republik Österreich hat durch mangelnde Bereitstellung von Ressourcen über eine sehr sehr lange Zeit systematisch Asylverfahren verschleppt; dadurch hat sie sich aber eine moralische Verantwortung für die Leute, die so lange warten haben müssen, eingehandelt. Da liegt das Problem.

• Plantschkuh!
    • 15. Mai 2010 um 16:53
    Zitat von AmericanAnDerTU

Jeder Polizist (soweit ich weiß) kann zum Dienst gerufen werden, auch wenn einer frei hat.

Dazu noch: Ich kann mir schon vorstellen, daß Polizisten, die frei haben, nach einem "best effort" angerufen und, falls erreichbar, zur Arbeit... ähm... eingeladen werden können. Aber daß sie auch in ihrer Freizeit ständig erreichbar und einsatzfähig sein müssen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann könnte ja kein Polizist in seiner Freizeit zwei Bier trinken oder mal ins Kino gehen und dabei das Handy abdrehen. Also das "kann zum Dienst gerufen werden" gibts wohl in irgendeiner Form, gilt aber nicht absolut, vermute ich.

Zitat von Bobsch

Nein, tut mir leid, da muss ich widersprechen. Sie musste nicht raus und zur Demo, weil es dort besoffene Randalierer gab, sondern weil jemand die Demo überwachen musste, um einschreiten zu können, sollte es dort Probleme geben. Auf die Aussage auf die du dich beziehst ist ihre subjektive Meinung zu dem Thema. Selbst wenn keiner bei der Demo einen Kracher werfen würde, müsste sie dort stehen.

Die Dienste bei Demos werden wohl nach der Erwartungshaltung der Polizei eingeteilt. Wäre jede Studentendemo eine komplett zivilisierte, friedliche Geschichte, würde die Polizei weniger Probleme erwarten und entsprechend weniger Beamte im Vorhinein einplanen. Oder?

• Plantschkuh!
    • 15. Mai 2010 um 12:58
    Zitat von Bobsch

Ich hab nie gesagt, dass sie nicht unzufrieden sein darf. Ich hab weiter oben geschrieben, ich verstehe gut, dass sie unzufrieden ist, wenn man ihr einen freien Tag nimmt. Da kann Sie sich auch gerne drüber aufregen.

Okidoki.

Zitat

Mein Argument ist: Es gehört zum Job als PolizistIn hin und wieder seine freien Tage her zu geben weil es Dinge gibt, die einfach wichtiger sind als das. Das wirst du nicht wegargumentieren können, egal wie du dich anstrengst.

Wenn du wirklich gelesen hättest, was der liebe AmericnaAnDerTU geschrieben hat, würdest du übrigens bedenken, dass sich ihr Zorn nicht in erster Linie gegen den Arbeitgeber (=Staat, Polizei) richtete, sondern gegen die bösen Demonstranten ... :winking_face:

Ihr Zorn hat den Grund, daß für sie die bösen Demonstranten -- oder, genauer nachgelesen, die "saufenden Studenten", für die sie "Babysitterin spielen" muß -- eben nicht das sind, was du oben als "einfach wichtiger als [ihre Freizeit]" bezeichnet hast. Wären die Demonstrationen friedlich, könnte sie daheimbleiben. Weil sich unter die friedlichen, konstruktiven Demonstranten völlig unnötigerweise auch ein paar besoffene Randalierer mischen, muß sie ihre Freizeit opfern, und das findet sie doof. Das kann ich nachvollziehen.

Weiters richtet sich ihr Zorn dagegen, daß ihr Arbeitgeber anscheinend nicht genug Geld hat, genug Beamte in Bereitschaft zu halten, und angeblich noch nichtmal genug Geld, ihr eine für den Winter geeignete Uniform zu beschaffen. Aber das ist eine orthogonale Geschichte.

Jetzt überzeugt, daß ich lesen kann? :)

• Plantschkuh!
    • 15. Mai 2010 um 08:15
    Zitat von Bobsch

Nicht ganz korrekt. Polizist, Krankenschwester, Sanitäter, Arzt, etc. sind alles Jobs, wo die Chance recht gut ist, dass du auch hin und wieder einen freien Tag aufgeben wirst müssen, um deinen Job zu machen. K.A. wie viele freie Tage mein Onkel schon in der Arbeit verbracht hat, weil etwas passiert ist, ohne sich deswegen zu beschweren. Das ist einfach bei dem Job dabei, sorry.

Ich versteh trotzdem nicht, warum man sich nicht beschweren darf, wenn man aus einem dummen Grund -- ein paar grölende Randalierer -- einen freien Tag aufgeben muß. Du kannst deinem Onkel sagen, daß es mir leid tut, wenn er sich alles gefallen lässt und alles runterschluckt.

BTW, dein Argument ist nicht wirklich "mein Onkel tritt nicht für seine Rechte als Arbeitnehmer ein, also soll das auch kein anderer dürfen", oder? Ich bin mal wieder dabei, vor lauter Vergleichen und Beispielen die Argumentation nicht zu sehen.

Zitat

Andere Frage: Ich denke, die kriegen für das eh ZA? Wenn nicht, sollten die Damen und Herren von der Polizei Mal für bessere Arbeitsbedingungen demonstrieren ... :grinning_face_with_smiling_eyes:

Darf man jetzt plötzlich doch mit seinen Arbeitsbedingungen unzufrieden sein? :) Und was bringt einem Zeitausgleich, wenn man ihn, siehe oben, eh nicht genießen kann, weil man ja doch wieder...

• Plantschkuh!
    • 14. Mai 2010 um 06:49
    Zitat von Bobsch

Ist ihr Job. [...] Sie haben sich dafür entschieden.

FWIW, in der obigen Beschwerde scheint es primär darum gegangen zu sein, daß sie einen freien Tag opfern hat müssen. Arbeiten müssen, wenn man (Nacht-)Dienst oder Bereitschaft hat, ist doch was anderes, als an einem komplett freien Tag arbeiten müssen. "Du hast dich für Job X entschieden, und damit hast du dein Recht auf Freizeit verwirkt" find ich ein bissi eine billige Argumentation :)

That said, die Lösung ist natürlich nicht "weniger demonstrieren".

• Plantschkuh!
    • 13. Mai 2010 um 13:16
    Zitat von Wings-of-Glory

Bitte, das Thema Sachbeschädigung ist doch schon sowas von ausgelutscht. Sippenhaft ist meines Wissens schon lange abgeschafft und gehört ins letzte Jahrhundert. Sollte irgendwer, irgendwann irgendwas machen, kann man doch nicht die ganze Gruppe dafür verantwortlich machen, vorallem nicht bei einer Menschenansammlung. Aber das scheint ja im Zeitalter des "War on Terror" wieder modern zu werden.

Vielleicht ist es dir entgangen, aber es ist hier nicht um Kreideschmierereien im Audimax gegangen, sondern "Sachbeschädigung am Polizeianhaltezentrum Hernals", wie immer diese beschaffen sein möge. Noch immer ausgelutscht?

Was deine Tirade gegen Sippenhaftung angeht: Eh schön, aber was heißt das jetzt? Ist niemand für die oben angesprochene Sachbeschädigung verantwortlich? Oder hat jemand dazu aufgerufen, irgendwelche unbeteiligte Personen dafür verantwortlich zu machen?

• Wie kann man eine selbsterstelle Gruppe bei Facebook löschen?

• Plantschkuh!
    • 9. Mai 2010 um 08:00

Liebe/r Jasmification,

hast du eigentlich vor, weiterhin nur alte, abgeschlossene Threads auszugraben, um dann irgendeinen unbedeutenden Schmarrn dazuzuposten, ohne gelesen zu haben, was andere Leute vor dir schon gepostet haben? Oder wirst du in nächster Zeit anfangen, dich sinnvoll im Forum einzubringen?

Ich frag nur, damit weiß, ob ich darauf drängen soll, daß alle deine Posts und dein Account so bald wie möglich gelöscht werden.

Ergebenen Dank,
    ich.

• QWERTY zu QWERTZ

• Plantschkuh!
    • 4. Mai 2010 um 07:30
    Zitat von Neo Phontane

ja einfach tasten vertauschen kann bzw mir eventuell die ä ö ü einzeln nachkaufe und sie dann rauf stecke? geht das?

Die ganzen Sonderzeichen müßtest du auch anders belegen. Die sind auf amerikanischen Tastaturen viel programmierfreundlicher plaziert (insbesondere die geschwungenen Klammern, wenn man Sprachen verwendet, die die verwenden :) ) und anders kombiniert.

Daher: Behalt die amerikanische Tastatur, konfigurier dir für äöüß Tastenkombinationen (ich hab in der Arbeit AltGr+a etc. für diese Buchstaben; die unnötzen Windows-Tasten könnte man damit auch endlich sinnvoll verwenden), und schau nie zurück.

Eingewöhnungszeit kann ich nicht so genau sagen, ist aber nicht lang. Ständiges Wechseln zwischen deutschen und amerikanischen Keyboards ist meiner Erfahrung nach auch kein Problem.

• file metadaten via java

• Plantschkuh!
    • 1. Mai 2010 um 18:07

Nach kurzem scroogeln bin ich da drauf gestoßen: http://java.sun.com/docs/books/tut…o/fileAttr.html
    Scheinbar gibts user-defined-Attribute, und "Some implementations map this concept to features like NTFS Alternative Data Streams [...]", was nach meinem lückenhaften oberflächlichen Verständnis genau das ist, was hier gesucht ist.

Allerdings bin ich weder ein Java- noch ein Windows-Mensch, also wirst du es selber ausprobieren müssen :)

• System AdministratorIn

• Plantschkuh!
    • 27. April 2010 um 07:47
    Zitat von skinner33

als systemnah würde ich shell und perl nicht bezeichnen.

Sie sind nicht hardwarenah, aber betriebssystemnah (etwa im Sinne der Sysprog-LVA) kann man damit schon arbeiten. Ist wohl eine Frage der Definition, die man anderen Leuten vorenthält :)

Edit: Meh, zu langsam. Macht nix.

• Ein kleines Projekt

• Plantschkuh!
    • 23. April 2010 um 17:23

Das ist ja schnell gegangen. Besonders, weil Fragen 4 und 5 mich nichtmal betreffen. Wenn bloß alle Umfragen so wären...

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung