1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. bimbo

Beiträge von bimbo

• [HTML+JAVASCRIPT]frame mit javascript resizen

• bimbo
    • 19. Dezember 2003 um 12:36
    Zitat von maciek

ich nehme mal an, die Frage ist der Titel ... :winking_face: ich würde vorschlagen, Du liest Dir mal die Javascript Objektreferenz zu "frames" durch ... und wenn Du Dich noch immer nicht auskennst, dann konkretisierst Du Deine Frage. :winking_face:

hab ich mir durchgelesen, un auch einige sachen probiert, aber es hat nix was ich im internetz gefunden hab funktioniert.

jetzt mach ichs über: parent.document.body.rows = "100%,*";

• [HTML+JAVASCRIPT]frame mit javascript resizen

• bimbo
    • 17. Dezember 2003 um 16:28

ich arbeit grad an einer seite, die so aufgebaut sein soll, dass im oberen frame alles wichtige passiert, der untere frame soll quasi als popup ersatz dienen. also normalerweise höhe=0 haben, und wenn man da eine neue seite reinlädt soll automatisch die höhe auf 50% verändert werden.

lg, bimbo

• final fantasy...

• bimbo
    • 20. November 2003 um 13:55

FF7 war/ist das beste FF überhaupt ( ausgenommen die FF versionen für den gameboy, die sind noch a spur besser), FF 8 ist scheisse, charaktäre grindig, waffensystem ein kack, FF 9 wieder ein lichtblick, FF X wieder annehmbar.

also, dass ff 7 advent childern bei uns auch nur in irgendeiner form rauskommt bezweifle ich leider sehr stark! obwohl ich bekriteln muss, dass cloud noch asexueller ausschaut, als Shinji aus NGE.

ansonsten bleibt mir nicht ausser mich der meineung von J.Petso anzuschließen: Aerith sterben zu lassen... reden wir nicht drüber, sonst werd ich sentimental.

• leerzeichen = abbruch!!!

• bimbo
    • 5. November 2003 um 13:40
    Zitat von Tschebel

Hallo,

wie kann ich einen String einlesen unter verwendung vom Eprog Package:

String eingabe = EprogIO.readWord();

ohne das er bei einem Leerzeichen abbricht????

MFG
    By Tschebel!

meine kenntnisse von der eprogIO sind zwar mitlerweile sehr geschrumpft, sowiet ich weis wird dort aber ein Leerzeichen als trennzeichen für eingaben verwendet( wie normalerwiese ENTER).

• kann wine nicht deinstallieren

• bimbo
    • 4. November 2003 um 23:12

hab mir grad eben redhat 9 installiert, und bin begeistert !!! wollt dann auch gleich mal wine installieren, hab mir dabei aber die rpmdb zusammen ghaut, und sie jetzt wieder hingebogen, allerdings rennt wine NICHT, und ich kann es auch net mit "rpm -e wine-20031016-1rh73winehq" deinstalliern. ich bekomm immer folgende fehlermeldung:

Fehler: failed to stat swap: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Fehler beim Lesen der Informationen über den Dienst wine: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Fehler: %preun(wine-20031016-1rh73winehq) scriptlet failed, exit status 1

ausserdem bekomm ich bei der installation von rmp'S folgende meldung:

Fehler: failed to stat swap: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

kennt sich wer aus?

• html formular zum erstellen von html seites

• bimbo
    • 2. November 2003 um 17:08
    Zitat von ubu_roi

Ich hab ein what-u-see-is-what-you get tool fuer ein CMS gechrieben (listnen, schrifften, tabellen, bilder)... Falls es noch aktuell ist, kann ich dir den code ein wenig saubern und posten.

das wär wirklich genial, wenn du das machen könntest!

• java...

• bimbo
    • 28. Oktober 2003 um 13:55
    Zitat von dodo21

hallo,
    ich heiße doris und hätte da eine frage die mich ziemlich beschäftigt zumal ich ein projekt abgeben muss:

ich habe ein jframe (swing) geschrieben das unter anderem einen jbutton 'suchen' hat. nun möchte ich, dass sich einen anderes jframe, dass ich auch geschrieben habe, öffnet wenn man den jbutton anklickt.
    was muss ich denn in den actionlistener bzw. eventlistener reinschreiben damit das passiert??

ich weiß nicht wie man den richtigen pfad angibt.
    also eigentlich geht's mir um diesen teil meines programmes, was gehört in den anweisungsblock der if-anweisung?:

...
    public void actionPerformed(ActionEvent e)
    {
    if (e.getSource()==suchen)
    {

}
    ...

herzlichen dank für etwaige lösungen
    liebe grüße
    doris

Alles anzeigen
    Code
    public void actionPerformed(ActionEvent e)
    	{
    	if (e.getSource()==suchen)
    	  {
    	   JSuchenFrame SuchenFrame = new JSuchenFrame();
                   // erzeugt ein JSuchenFrame
                    SuchenFrame.setVisible(true);
                    // macht es sichtbar
    	  }

SO in etwa sollte es ausschauen. das "JSuchenFrame" musst natürlich durch den Namen deienr Klasse ersetzen, auch die Konstruktorparameter natürlich.

• Internet zugriff mit squid beschränken

• bimbo
    • 26. Oktober 2003 um 11:35
    Zitat von IceBreaker

also, was die Auth am Squid angeht - ist es bereits erklärt worden...

meine lösung ( jetzt die "alte" ) ist - im dhcp server trägst du die MAC adressen für die rechner und somit gibst du jedem rechner eine fixe IP adresse. Für die unbekannten rechner brauchst du einen Subnetz eintrag. Die bekannten rechner ( mit MAC Adresse ) bekommen zB 172.16.x.x, und die unbekannten 172.17.x.x ( du kannst auch die C Klasse verwenden, aber es kommt drauf an, wieviele Rechner im Netz sind )... im squid.conf müssen noch einige acl einträge erstellt werden. zuerst wird der zugriff für die rechner im Netz 172.16.x.x erlaubt ( ALLOW ), dann ein eintrag für das netz 172.17.x.x ( DENY ) und die restlichen ( DENY ALL )... somit ist das Problem gelöst.. es gibt leider einen Bug.. wenn man die IP adresse am rechner manuell einstellt kommt man auch ins netz ( bzw. zum Anmeldefenster von Squid )... um zu verhindern dass die neuen benutzer diesen trick ausnutzen, nimmt man zB für die authorisierten rechner ein B netz, und für die neuen einfach ein C netz, damit sie nicht sofort herausbekommen welche IP Range ins netz kann...

2 Möglichkeit ist die MAC Filterung was meiner meinung nach sehr schlecht ist. Man braucht nur ein datenpaket abfangen, die MAC adresse des authorisierten Rechners auszulesen und dann eigene MAC adresse ändern.. ist nur eine Arbeit von 10 minuten, und funktioniert auch in geswitchen netzen...

3 Möglichkeit ist eine zentrale Benutzerverwaltung mit LDAP... diese ist aber sehr aufwendig ( arbeite selbst an diesem system )...

Greetz...

Alles anzeigen

danke mal für den tip mit dem subnetz, wwerd das mal probeiren. an LDAP bin ich auch schon dran, aber da hab ich noch keine ahnung, un ich würd die authentifizierung, gern bald haben.
    lg, bimbo

• Office 2003 erfahrungen

• bimbo
    • 24. Oktober 2003 um 10:11

ich habs zwar noch nicht was mich aber schon aus prinzip stört sind einschränkungen wie "mail nach 2 tagen abgelaufen und unlesbar" was es anscheinend gibt.

abgesehen davon, wie sind die erfahrungen mit den anwendungen AUSSER Outlook. und wie gut sind die XML's wirklich in anderen anwendungen verwendbar, wenn sie so ähnlich ausschaun wie die HTML's dann wirds doch net so toll funktionieren mit dem super format.

• MP3 Titelbearbeitung

• bimbo
    • 20. Oktober 2003 um 13:17
    Zitat von dos

Hallo!

Ich suche ein Programm mit dem ich ID3v1 und ID3v2 Tag von MP3 Files bearbeiten kann ohne jede Datei einzeln öffnen zu müssen wie in WinAMP.

Stefan

http://www.id3-tagit.de/

• Das Umbenennen mehrerer Dateien

• bimbo
    • 19. Oktober 2003 um 21:39

ich wär auf der suche nach einem befehl, der mir die files in einem ganzen ordner + unterordner von "phtml" in "php" umbenennt. hab aber keine ahnung von perl, oder shell scripts.

• Internet zugriff mit squid beschränken

• bimbo
    • 16. Oktober 2003 um 09:57

Folgendes:

Ich bin admin in einem kleinen studentenheim,es laufen alle www- Anfragen über den squid, sprich alles was an port 80 geht wird an den squid geleitet, und der übernimmt den rest.
    Jeder nutzer sollte sich bei mir melden, ich erstell dann einen account am server, was notwendig ist für drucken, usw...
    wenn jemand seinen rechner ins netz hängen will, sollte der auch zu mir kommen, damit seine mac adresse ins dhcp eingetragen wird, der übersichtlichkeit halber wird jeder mac adresse immer die gleiche IP zugewiesen.

da das aber nicht funktioniert(niemand meldet sich, da man das ww auch ohne gültige IP/benutezrnamen verwenden kann) hätt ich gern, dass ich die benuter authentifizieren müssen, wenn sie ins www wollen.
    dabei soll überprüft werden, ob benutezrname und kennwort passen, und weiters, ob die IP adresse aus dem dhcp.conf ist.

lg, flo

• bimbo
    • 3. Oktober 2003 um 01:17

das isses ja. ich will ja net so ein ding programmieren, wenn ich mir da z.b.: das "Post New Reply" vom vBulletin anschau, dann reicht mir das, am besten wäre ein ding, dass mir auch schon alles schön als "voransicht" rendert. und mir dann einfach schönes html liefert, nicht son scheiss wie z.b.:mit word.

• bimbo
    • 2. Oktober 2003 um 18:31

ich arbeit an einem seiten authoring tool, mit dem auch html NICHT-könner texte formatieren können, es sollt sich dabei um einfache sachen wie schriftgröße, fett-kursiv, listen tabellen, usw handeln.

hat wer tips?

• lcd monitor um ca. 400€ ???

• bimbo
    • 30. September 2003 um 18:35

is schon klar, nur kauf ich mir net jetzt einen tft und kann ihn nur mit schlechter qualität nutzen. in einem halben jahr müsst sowieso eine neue graKa her, da kauf ich mir doch lieber dann den lcd um die hälfte. so dringend is es nämlich eh net, es is halt aus bequemlichkeit.

• bimbo
    • 30. September 2003 um 12:26
    Zitat von phlow

wie wärs mit:
    http://geizhals.at/deutschland/?a=30596
    ich weis, noch immer preislich drüber, aber schon sehr ok für den Monitor (achtung, deutschland preis, aber Lieferungen sind ja echt kein Problem mehr)

ganau den hab ich mir auch grad näher angschaut!

einen monitor mit DIV-D wirds sicher werden, aber da ich keine graKa mit sowas hab, kommt dann zusätzlich zum monitor nochmal sowas 50€ für eine anständige graKa dazu.... is alles net so einfach wenn die meiste ferialkohle schon weg ist. so wies jetzt ausschaut werd ich wohl doch bei meinem philips heizkörper bleiben, wird mir wenigstens net kalt im winter

• bimbo
    • 30. September 2003 um 12:05
    Zitat von lj_scampo

ich wuerde dir trotzdem einen tft mit digi-eingang empfehlen... den bildschirm hast du ja wahrscheinlich laenger als deinen grafikkarte/ deinen computer... dann bekommst du hoechstwahrscheinlich irgendwann einen digitalen ausgang bei deiner graka

das is klar, die frage is nur ob es sich auszahlt jetzt einen lcd zu kaufen, eine neue graKa kommt frühestens in 6 monaten rein, und bis dahin könnt ich mit dem monitor noch warten, der wär dann auch schon wieder um a eckn günstiger zu haben.
    bequemer is es halt mit einem lcd, weil damit nich der ganze schreibtisch angräumt ist.

lg flo

• bimbo
    • 30. September 2003 um 11:54
    Zitat von phlow

ich kann dir iiyama empfehlen ... ich habe diesen:
    und bin mehr als zufrieden damit ... in deutschland bekommst ihn um 560€.

Falls du auf 4 fach usb hub und drehbaren Monitor verzichten kannst, gibts ähnliche Modelle auch günstger (über die ich allerdings nix sagen kann ...)

Was ich nicht machen würde ist einen TFT ohne Digital Eingang zu kaufen ... ich finde man merkt den Unterschied mehr als deutlich ...

Aber das Geld ist er auf alle Fälle wert ....

cya Phlow

hossa, da hab ich doch glatt auf was wichtiges vergessen, ich hab nämlich keinen digital out auf meiner GraKa, wie unbrauchbar isn dann das Bild?

ich kann auf alles verzichten, i brauch einfach einen bildschirm, keinen hub, kein audio, kein hochformat...

derweil ist der mein favourit, : IIYAMA - 17" ProLite E430S hat auch wieder audio, leider keinen digi-in

• bimbo
    • 30. September 2003 um 10:21

ich hab zur zeit einen 19'' philips 109p4, bin auch extrem zufrieden,da ich ein kämmerlein von zimmer mein eigen nenne sind die einzigen probleme die ich hab platz und abwärme.

bin jetzt am überlegen ob ich mir einen lcd zulegen soll.

die frage is, ob ein 17'' lcd um ca. 400€ qualitativ dem 109p4(111kHz, 1280 x 1024 bei 104 Hz ) entspricht oder ob er dem sogar überlegen sind.

hat jemand empfehlungen, erfahrungen?

• problem mit update und php...

• bimbo
    • 25. September 2003 um 15:58

das problem hat sich mitlerweile von selbst gelöst ... zu meiner schande hatte ich einen benutzer verwendet, der zwar INSERT's ausführen kann, aber keine UPDATE's

man lernt eben nie aus

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung