Hallo Frank,
Bitte benutze fuer soche Anfragen eines von den Forum Boerse, Job oder Nachhilfe:
http://informatik-forum.at/forumdisplay.php?f=8
Danke, Ben
Hallo Frank,
Bitte benutze fuer soche Anfragen eines von den Forum Boerse, Job oder Nachhilfe:
Danke, Ben
Hallo Babsi,
Danke, Ben
Ist der 4. Mai eigentlich der neue 1. April, oder bietet da wirklich jemand einen unbezahlten, aber nicht gemeinnuetzigen Job, der auch noch viel Zeit in Anspruch nimmt und einige Fachkenntnisse erfordert?
Und der Koeder ist, dass die Software bis jetzt noch nicht existiert und sie von alleine nicht entsteht?
Gibt es einen Grund warum jemand der soviel Zeit und Geld hat, das er dieses Angebot annehmen koennte, statt an freier Software oder eigenen Projekten bei einem Startup arbeiten sollte, das sich von all den anderen Startups sichtlich nur dadurch unterscheidet, das es schon von Beginn an pleite ist? Und das im Jahr 2008, wo praktisch jedes Unternehmen verzweifelt nach guten Programmierern sucht?
Sorry, ich bin sicher, dass ich da irgendwas falsch verstanden habe. Sucht ihr vielleicht einen vollbeteiligten Partner fuer eurer Startup, oder ist das ein non-profit Projekt? Aus dem Posting habe ich das jedenfalls nicht herauslesen koennen.
Fuer Aufklaehrung waere ich dankbar.
lgb
Der Sinn dieses Postings war vermutlich: "Schau dir doch die Methode pow mal an, befor du sie verwendest. Das machst Du naemlich falsch.
Auf der Seite steht in der ersten Zeile:
ZitatErwartet zwei Zahlen als Parameter. Die erste Zahl wird als Basis interpretiert, die zweite als Exponent. Liefert den Wert von "Zahl" hoch "Exponent" zurück.
und du versuchst es so:
Ansonsten war das auch nach deinen Aenderungen leider noch gar kein gueltiges HTML Document. Schau dir doch http://de.selfhtml.org/ mal genauer an und pruefe deine Dokumente mit http://validator.w3.org/ .
Abgesehen davon hier eine funktionierende Version:
Datei pqtest.html:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>P-Q Formel</title>
<script type="text/javascript" src="pq.js"></script>
</head>
<body>
<div>Berechnung der P-Q Formel</div>
<div>Geben sie die Koeffizienten an ! <br />ax²+bx+c=0</div>
<div>Koeffizient a</div>
<div><input type="text" id="A" value="0" /></div>
<div>Koeffizient b</div>
<div><input type="text" id="B" value="0" /></div>
<div>Koeffizient c</div>
<div><input type="text" id="C" value="0" /></div>
<div><input type="button" value="Berechnen" onclick="pqFormel()" /></div>
</body>
</html>
Alles anzeigen
Dein Javascript war fast korrekt. Es fehlten nur die Typekonversions, und eben der falsche Aufruf an pow.
Datei: pq.js
function pqFormel() {
var a = parseFloat(document.getElementById('A').value);
var b = parseFloat(document.getElementById('B').value);
var c = parseFloat(document.getElementById('C').value);
var q = c/a ;
var p = c/b ;
var d = Math.pow(p,2)/2-q ;
if (d>0) {
x1=-p/2-Math.sqrt(d);
x2=-p/2+Math.sqrt(d);
alert("X1="+x1) ;
alert("X2="+x2);
if (d<0) {
alert("keine Lösung");
}
if (d=0) {
x3=-p/2;
alert("Eine Lösung. X ="+x3);
}
}
}
Alles anzeigen
Innovative Lösungen zum Thema Datenbanken/CRM
Ich bin von der Wirtschaftsuniversität Wien am Institut für Entrepreneurship und Innovation und führe gerade gemeinsam mit meinen KollegInnen ein Innovationsprojekt in Kooperation mit der Unternehmensberatung ATKearney durch. In diesem Projekt geht es darum, innovative Bankprodukte und Bankservices für die Gruppe der Studenten zu finden.
Ist das ueberhaupt ein innovatives Vorhaben, oder ist das vielleicht ein innovationsloses Innovativprojekt aus dem Innovationsmarkt der Innovationsgesellschaft?
Nein, da uns gesagt wurde, dass wir das nicht tun sollen, damit wir lernen, sich nicht auf Autovervollständigen-Funktionen etc. zu verlassen, sondern den Code selber kennen.
Das war aus meiner Erfahrung auch ein guter Rat. Was Du falsch gemacht hast ist ein ganz typischer Anfaengerfehler: Du hast die Fehlermeldungen ignoriert.
Wenn ich versuche deinen Code zu kompilieren, dann sagt mir der Compiler ziemlich detailiert, was damit nicht stimmt:
Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problems:
The constructor Scanner() is undefined
The method Next() is undefined for the type Scanner
Int cannot be resolved to a type
The method length() is undefined for the type Scanner
eingabe.hasNext cannot be resolved or is not a field
The method Next() is undefined for the type Scanner
The method length() is undefined for the type Scanner
FirstLineBreite cannot be resolved
FirstLineBreite cannot be resolved
The method printl(String) is undefined for the type PrintStream
Alles anzeigen
Also wenn da in der ersten Zeile steht "The constructor Scanner() is undefined", dann schaust Du Dir halt mal als erstes in der Doku die Klasse Scanner an. Da siehst du dann auch das der Compiler dich nicht belogen hat: Da gibt es keinen Konstruktor ohne Argumente.
Wenn da in der Zweiten Zeile steht, das der Type Scanner keine Methode Next() hat, na dann wird das schon stimmen. Wieder in der Doku nachschauen und fertig.
Wenn Dein Programm dann syntaktisch korrekt ist, aber es zur Laufzeit einen Fehler gibt, dann bekommst Du meist eine sogenannte Stacktrace zurueck: Da siehst Du dann den Programmfluss, bei dem der Fehler aufgetreten ist. Und zwar huebsch mit den Namen der Klassen und Methoden, die da aufgerufen wurden. D.h. wenn Du als Fehlermeldung sowas bekommst:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at MyTest.run(MyTest.java:7)
at MyTest.main(MyTest.java:11)
Dann gehst Du von oben nach unten duch die Zeilen, bis Du zu der ersten Methode kommst, die zu deinem eigenen Code gehoert. Dann weisst du auch ganz genau, wo da der Fehler ist.
Wenn Du nicht weisst was eine NullPointerException ist => Doku schauen oder hier nachfragen.
Wenn dein Programm keine Fehler wirft, aber sich nicht so verhält, wie du es geplant hast: einfach mal den Programmfluss durchgehen und z.b. mit System.out.println die Werte von einzelnen Variablen ausgeben. Dann siehst du auch gleich, wo was schiefgelaufen ist.
Oh, und ganz wichtig: Ich wuerde niemals wieder so viel Code schreiben, wie du es hier getan hast, ohne zwischendurch zu kompilieren und zu schauen, ob alles bis jetzt passt.
Also Du haettest z.b. bei diesem Stand vom AsciiReader das erste mal kompilieren sollen:
import java.util.Scanner;
class AsciiReader
{
public static void main(String [] args)
{
Scanner eingabe = new Scanner();
}
}
Alles anzeigen
Weil kompilieren kostet meisten nichts, und Fehler suchen schon.
Zusammengefasst: Debuggen muss man aktiv, nicht passiv. Stundenlang auf den Code schauen und raten ist der falsche weg. Feedback erzeugen und interpretieren ist viel gescheiter.
Wikipedia hat auch eine API: http://en.wikipedia.org/w/api.php
Kann bestätigen dass MonkeyIsland auf auf ScummVM läuft!
Alle Lucas Arts Adventures, die vor Grim Fandango erschienen sind, laufen auf dem SCUMM System und damit auch auf der ScummVM. Es gibt uebrigens aktuell ein Google Summer of Code projekt fuer die VM: http://wiki.scummvm.org/index.php/OpenTasks .
Glaubt ihr liegt es einfach nur am Alter, oder weil man's schon gespielt hat?
Also wenn man es schonmal gespielt hat, ist es logischerweise einfacher. Das komplizierte an den aelteren Lucas Arts Adventures waren ja die teilweise komplett abstrakten und unlogischen Puzzels (Z.b., wenn ich mich richtig erinnere: "klicke mit dem Gummiehuhn, das Du irgendwo ganz anders gefunden hast, auf die Waescheleine, um von einem Haus zum naechsten zu rutschen").
Die ScummVM laeuft uebrigens auch auf Nokias Internet Tablets, deswegen kann ich jetzt im Hoersaal Zak McKracken spielen anstatt aufzupassen .
Mein Tipp: steig um auf .NET!!!
Da is alles viel bequemer!!!
rofl
Ich wuerd sagen das kommt darauf an, womit du diese Codezeile interpretierst. Ein Ruby Interpreter berechnet hier z.b. normalerweise die Differenz von 1 und 6 und sendet das Ergebnis an die Methode rand aus dem Modul Kernel , welche dann Zahlen zwischen 0 und 4 zurueckliefert. Also nicht ganz das, was man von einem 6-Seitigen Wuerfel erwarten wuerde..
Wenn Du aber z.b. eine andere Methode rand benutzt, z.b. eine die ein Intervall erwartet und dann eine Zahl innerhalb dieses Intervalls ausgibt. Und wenn Du dann noch eine Sprachsyntax hast, in der eine Range mit x-y beschrieben wird. Dann wird die Funktion auch Zahlen zwischen 1 und 6 ausgeben, die mehr oder weniger zufällig erscheinen.
In Ruby kann man das z.B. so hinbiegen, wenn man denn moechte:
def rand range
range.sort_by{Kernel::rand}.first
end
class Fixnum
def -(other)
(self..other)
end
end
puts rand(1-6)
Alles anzeigen
Sorry fuer diese penible Antwort. Bitte etwas mehr Information, damit man da eine hilfreichere Antwort geben kann. Z.b. womit (Programmiersprache, Softwareplattform) und wofuer (ob eine Simulation ausreicht kommt darauf an wo man sie einsetzt)
nein, amazon hatte mit 24h lieferung geworben und dann 2 tage spaeter versendet.
3308-4872-2055
ich warn aber gleich vor: ich fahre sicherlich ganz erbaermlich.
Ich habe den Eindruck, die Gehälter in AUT bewegen sich etwas unterhalb derer in D (?). Bin Dipl.-Math (Uni) und habe 6 Jahre Erfahrung als SW-Entwickler. Ich würde gern so um die 45-50k brutto in AUT verlangen...
Ja, ich wuerde sagen das kommt ungefaehr hin. Zumindest 2900 - 3400 kannst Du als Angestellter schon verlangen. Bei uns wird ungefaehr in der Hoehe bezahlt, und bei den meisten Firmen zu denen ich Kontakt habe, ist es ebenso. Haengt natuerlich sehr stark vom tatsaechlichen Einsatzgebiet und Faehigkeiten ab, eh klahr. Und es gibt natuerlich auch immer Firmen, die die viel weniger anbieten.
das tut es doch schon fast:
#(c) 2008 Ben Ferrari
#license: http://www.gnu.org/licenses/gpl.html
require "open-uri"
results = {"de" => "Koordinate",
"en" => "coor",
"fr" => "Coord" }.
collect do |lang, term|
url = "http://#{lang}.wikipedia.org/w/index.php?title=#{ARGV.first}&action=edit"
open(url).read.scan(/\{\{#{term}.*\}\}/)
end.flatten
puts results
Alles anzeigen
Zum Beispiel:
ben@kafka: ruby fetchGeoFromWikipedia.rb Stonehenge
{{Coord|51.178889|-1.826389|type:landmark_region:FR|format=dms|display=title}}
{{Koordinate Artikel|51_10_44_N_1_49_35_W_type:landmark_region:GB|51° 10′ 44" n.&nbsp;Br., 1° 49′ 35" w.&nbsp;L.}}
{{coor title dms|51|10|44|N|1|49|34|W|region:GB-WIL_type:landmark_scale:2000}}
ben@kafka:
Jetzt noch fuer jede Sprache eine Regex zum hash dazu, um die Ergebniszeilen zu parsen. Das ganze gibst du dann z.b. als CSV aus, oeffnest das in einem Spreadsheet und fahrst nochmal mit dem Auge drueber.
Wenn Du ALLE geodaten aus der Wikipedia moechtest, dann wiederhole ich mich gerne: Saug die ein Dump in einem maschinenlesbaren Format, und schmeiss sie in ein RDBMS oder einen Suchindex wie Lucene/Solr. Dann kannst du da blitzschnell drinnen suchen bzw mit einem Script drueber fahren.
Praktisch gesehen geht damit natuerlich trotzdem irgendwie ein Arbeitstag drauf. Also ich versteht schon warum du dich nach einem fertigen Tool umschaust. Aber sieh es doch mal so: Wenn Du damit fertig bist, kannst Du ja eine Luecke fuellen und die API online stellen. Und vermutlich macht sich das in der Arbeit auch nicht schlecht.
Wikimedia stellt die Daten eh maschinenlesbar zur Verfuegung: http://download.wikimedia.org/ .
Wer kann Mario Kart sein eigen nennen
Es kommt hoffentlich morgen. Amazon ist in letzter Zeit leider nicht mehr so zuverlässig wie gewohnt.
Wundert mich nur dass jetzt Visio auch schon zum Office Paket zählt.
Das ist meines Wissens schon seit vielen Jahren so. Visio war zwar nie bei einem Office Packet dabei, aber Microsoft hat es immer als "Addon" vermarket.
Wurde eh schon fast alles gesagt was wichtig ist, aber hier noch 2 Anmerkungen:
Die Methode Scanner#next liesst nicht etwa eine Zeile Text ein, sondern nur ein Token bis zu einem bestimmten Trennzeichen. Das ist soweit ich weiss in der Grundeinstellung ein Leerzeichen.
Schau dir mal die Doku zu der Klasse Scanner an. Da gibt es auch die Moeglichkeit, eine Zeile einzulesen.
Eine bitte: Ich finde pastebin.com ist eine nette applikation, aber fuer Fragen im Forum hat das einen grossen Hacken: Wenn Du deinen Code naemlich auf pastebin postest, dann versteht jemand, der vielleicht in ein paar Jahren ueber diesen Thread stolpert, weder die Frage, noch die Antwort. Weil es die seite auf pastebin dann eventuell gar nicht mehr gibt.
Ist also sinnvoller, wenn Du in Zukunft auch den Code hier im Forum postest, so dass alles an einem Ort liegt.
lg, Ben
Amazon verkauft derzeit die komplette Baldur's Gate Serie fuer 12 Euro. Also BG1 + Expansion Set, BG2 + Expansion Set. Das spiele ich gerade. Ich habe aber gleich mit dem 2ten Teil angefangen, weil das insgesamt ca 2000 Spielstunden oder so sind. Und die Zeit hab ich ja eh nicht.
Und weil bei Amazon ja erst ab 20,- die lieferkosten wegfallen, habe ich gleich noch Grim Fandango (das letzte Adventure von Lukas Arts) gekauft. Das ist auch richtig gut und ich finde es kann mit den aelteren Klassikern durchaus mithalten.