Beiträge von a9bejo

dort wo man den Code in JEdit einfügen muss und dann auch noch bei cmd.exe irgendwas machen muss.
    kann mir da von euch vielleicht jemand weiterhelfen?

Nachdem Du den code in den Texteditor "JEdit" eingefuegt und als Datei "SumN.java" abgespeichert hast, machst Du ein Terminal auf (das ist das mit dem cmd.exe) und machst aus deinen code das ausfuehrbare Programm (d.h. Du machst aus 'SumN.java' eine neue Datei 'SumN.class').

Dieser Vorgang nennt sich "kompilieren", und das Programm mit dem Du das machst heisst "javac.exe" . Wie das gemacht wird, sieht man aus der von dir verlinkten Seite in einem Bild.

Wenn Du dann die Datei SumN.class erstellt hast, kannst Du dein neues Programm ausfuehren. Zum Ausfuehren brauchst du ein weiteres Programm, das heisst "java.exe". Wie das gemacht wird, sieht man aus der von dir verlinkten Seite in einem Bild.

java.exe und javac.exe musst Du dafuer natuerlich installiert haben. Wie das geht steht hier.

Vergleich das mit dem was auf der von dir verlinkten Seite steht und dann kommst du hoffentlich ein Stueck weiter.

Vielleicht solltest du die Klassen kompilieren.

Hat er doch getan.

Kann mir da vl jemand helfen?

In deiner main methode erstellst Du eine anonyme Klasse vom Typ Runnable:

Code
    ...
    javax.swing.SwingUtilities.invokeLater([B]new Runnable() {
                public void run() {
                    Gui.createAndShowGUI();
                }
            }[/B]);
    ...

Beim compilieren wird der Bytecode fuer diese Klasse nun in einem eigenen .class file abgespeichert. Da die Klasse anonym ist, hat das .class file so einen ausdrucksvollen Namen wie Main$1.class .

Beim erstellen des jar archives hast Du offenbar vergessen, dieses .class file mit den anderen zusammen ins Archiv zu packen. Schmeiss die Main$1.class (oder wie immer das file bei dir heisst) dazu, und es sollte klappen.

Ich möchte ein Remake von Giana Sisters machen bzw.
    programmieren und würde gerne erfahren, was ich dafür an Wissen benötige.

"The Great Giana Sisters" war ja selbst wieder ein Clone von dem Spiel "Mario Bros." von 1983. Ich glaube zwar auch nicht das dir das als Anfaeger sehr viel bringen wird. Aber wenn Du das unbedingt trotzdem machen musst, dann schau dir den sourcecode von dem Projekt SuperTux an. Das ist auch ein Mario clone und der sourcecode ist frei. Es gibt auch zahlreiche weitere Mario clones, deren Sourcecode verfuegbar ist. D.h. Du kannst Dir entweder den Code anschauen und lernen wie die das machen, oder du kannst den Code adaptieren und daraus einen GGS clone machen. Zumindest wenn die Lizenz des jeweiligen Projekts dir das erlaubt.

Konkret benoetigst du fuer so ein Spiel grundlegende Kenntnisse in Programmierung, Softwaredesign, Gamedesign und moderate Kenntnisse in einer beliebigen hoeheren (moeglichst abstrakten) Programmiersprache. Wenn Du das alles mitbringen wuerdest, dann, so schaetze ich, koenntest Du einen einfachen Mario Clone vom Aufwand her mit modernen Tools auch ganz alleine machen. Dauert aber ein Weilchen.

Im iX war vor einiger Zeit ein Artikel, indem endlich mal festgestellt wurde, dass Spiele alles anderes als triviale Software sind und ziemlich hohe Ansprüche an den Entwickler stellen.

Ich wuerd mal sagen das kommt auf das Spiel an:

PHP
    #How to play: ruby guess_a_number.rb 1..10 4
    p eval(ARGV.shift).sort_by{rand}.first == ARGV.shift.to_i ? "Gewonnen!" : "Verloren!"

;)

schau dir halt mal xfire an:
    http://xfire.codehaus.org/Quick+Start

XFire war wirklich eine super Loesung fuer WS-*, und ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht. Aber das Projekt ist mittlerweile Teil des CXF Projektes von Apache, darum sollte man besser CXF statt dem alten XFire verwenden:

Zitat

XFire is now CXF

User's looking to use XFire on a new project, should use CXF instead. CXF is a continuation of the XFire project and is considered XFire 2.0. It has many new features, a ton of bug fixes, and is now JAX-WS compliant! XFire will continue to be maintained through bug fix releases, but most development will occur on CXF now. For more information see the XFire/Celtix merge FAQ and the CXF website.

hab darüber kurz in der wikipedia nachgeschlagen: SOAP war das alte buzzword, REST das neue? SOAP ist eine mächtige XML spezifikation für nachrichtenaustausch, und REST sagt nun: brauchen wir nicht, zurück zu POX?
    hab ich das richtig vestanden?

Ja, so in etwa. Es heisst genau genommen nicht "Brauchen wir nicht", sondern "Haben wir schon": Also SOAP ist z.b. ein Protokoll das den Nachrichtenaustausch zwischen Services spezifiziert. Gesendet wird das ganze dann oft ueber HTTP, und zwar in form von HTTP POST requests. HTTP ist aber selbst wieder ein ein Protokoll das den Nachrichtenaustausch zwischen Services spezifiziert. Der WS-* Stack ist eigentlich eine Architektur fuer Webservices, die ueber einer bereits bestehenden Architektur fuer Webservices verwendet wird.

Kurz gesagt: Das ist ein wenig so als wenn jemand das ISO/OSI- oder das IP/TCP/UDP Modell nimmt und dann auf dem Application Layer einen neuen Stack mit Transport/Netzwerk/Application Layer implementiert.

Eigentlich kann man SOAP/WSDL usw. gar nicht wirklich als "Web Service" bezeichnen, weil sie genau genommen nicht viel mit dem Web zu tun haben. Man koennte einen SOAP request auch ueber TCP Sockets verschicken.

Tatsächlich kann man fast jedes Problem, fuer das seit Jahren WS-* empfohlen wird, die Technologien benutzen, die man gemeinsam als "Das Web" bezeichnet. Und dank des World Wide Web wissen wir auch, das solche Web Services auch in extrem grossen verteilten Systemen gut skalieren.

Das heisst aber nicht unbedingt das SOAP jetzt bald eingeht oder das es fuer nichts zu gebrauchen waere. Die Technologien haben guten Toolsupport und es gibt auch Dinge die besser geloest sind als das derzeit mit dem Web der Fall ist. Z.B. Message-basierte security. Aber besonders wenn die Servicekomponenten von vielen verschiedenen Applikationen genutzt werden sollten, ist eine Resource Orientierte Architektur (ROA) extrem effizient. Und ROA ist mit REST sehr leicht zu implementieren.

Buch

Neue Programmiersprache

Neue Programmiersprachen gibt es jeden Tag. Mit internen DSLs sogar mehrere Hunderttausende am Tag.

Kein Mensch braucht Programmiersprachen außer Java und Ajax! Wozu gibt es überhaupt so viele Sprachen? Damit will man die Leute doch nur verwirren!

:)
    Kein Mensch braucht Programmiersprachen außer FORTRAN und COBOL! Wozu gibt es überhaupt so viele Sprachen? Damit will man die Leute doch nur verwirren!

Sind "Web Services (SOAP, WSDL und co)" eigentlich the next big thing im Internet oder wieder nur so ein IT-Hype alter technologien wie bei ajax?

Webservices sind wenn schon das "last big thing" und wurden in der ersten Haelfte des Jahrzehnts wesentlich mehr gehyped. Heute sind sie (meiner Erfahrung nach zumindest) eher ein häufiger und durchaus üblicher Bestandteil einer Software-Infrastruktur. Der WS-* Stack (SOAP/WSDL/UDDI usw.) setzt sich halt offenbar nicht flächendeckend als Standard Implementierung fuer Webservices durch - Das neue Buzzword derzeit ist die Ressource Orientierte Architektur (ROA) und RESTful Webservices.

3) Die Sprache bzw. Kenntnisse was man bei den beiden lernt sind ja im Grunde das gleiche oder?

Als Einsteiger: Ja, da ist es erst einmal relativ egal mit welchem RDBMS du dich beschaeftigst.

4) Welche Bücher könnt ihr für absolute Anfänger/Neuling empfehlen?

Der Klassiker fuer Datenbankabfragen ist das SQL Cookbook von Oreilly. Das ist auch unabhaengig vom RDBMS und Du kannst es immer wieder als Nachschlagewerk verwenden. Wenn es Dir um Datenbankadministration und Optimierung geht, dann habe ich nur gutes ueber High Performance MySQL gehoert. Habe ich aber selbst nie gelesen, und ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell (2004).

Es gibt aber auch ganz fantastische offizielle Dokumentation online, z.b. fuer MySQL oder PostgreSQL.

Ich wuerde aber einfach HTTP requests an den server schicken, also z.b.

Code
    POST /meineapp/meinefunction HTTP/1.1
    Host: www.meinserver.net
    text/plain; charset=UTF-8
    Content-Length: [...]
    para1=value&para2=value

Also so ein REST-RPC Mix.

Bewehrter Standard, ausgezeichneter Toolsupport, skaliert extrem hoch und ist verdammt einfach und leicht zu verstehen. KISS.

1. Den HTTP request mit einem beliebigen http server entgegennehmen, der auf java basiert und dann die gewuenschte Methode aufruft.

2. Den HTTP request mit einem beliebigen anderen server entgegen nehmen und den Aufruf an ein externes Java Programm weiterleiten, das dann die gewünschte Methode aufruft.

Einfachste Loesung fuer 1. die mir einfaellt ist Helma oder Restlet. Alternativ kannst Du auch einen jetty aufsetzen oder ein servlet fuer den tomcat schreiben. Alles was es so an webframeworks fuer Java gibt wird fuer deinen zweck viel zu viel overkill sein. Tatsaechlich kannst Du dir auch einfach deinen eigenen HTTP Server schreiben: Das sind auch nur ein paar zeilen code, und weil deine Applikation die einzige ist, die mit dem Server kommuniziert, ist es sogar noch einfacher. http://jmarshall.com/easy/http/