Beiträge von a9bejo

gilt das nur für Informatik StudentInnen oder für alle, die an TU inskribiert sind ?

Offenbar nur fuer Informatikstudenten:

Zitat

im Rahmen eines Kooperationsabkommens der Fakultät für Informatik mit
    Microsoft gibt es ab sofort für alle MitarbeiterInnen und Studierende
    der Fakultät für Informatik einen kostenlosen Zugang zur Microsoft
    Developer Network Academic Alliance (MSDN AA).

Ich stimme Planschkuh! fast vollständig zu. Das lernen einer neuen Programmiersprache ist meiner Meinung nach auch für einen erfahrenen Programmierer mehr als "nur Formsache". Allerdings ist der große erste Schritt, nämlich das Konzept des Programmierens selbst zu erlernen, mehr oder weniger unabhängig davon. Deshalb sucht man sich zu Beginn am besten eine Sprache mit der man das Programmieren leicht verstehen kann, und lernt die Mainstreamsprachen später. Letzere sind nämlich häufig sehr schlechte Sprachen für den Einstieg.

Oh, und über SQL denke ich weit positiver als Planschkuh! . Go SQL! ;)

Btw, hier ist ein aehnlicher Thread.

Das funktioniert nicht im Konstruktor, weil zu dem Zeitpunkt, an dem der Konstruktor aufgerufen wird, der Panel noch gar nicht existiert bzw gezeichnet wurde.

Das hier geht z.b.:

Apple Kurs is ein gutes Stueck gesunken nach der Keynote. Bei Techmeme wurde die Berichte ueber die Keynote am 16 Januar vom Suns Uebernahme von MySQL AB ueberschattet. Durchgesetzt hat sich von den Keynote Diskussionen am ende "MacBook AirHead: why Apple's new laptop is basically useless", von Devin Coldewey / CrunchGear. http://www.techmeme.com/080116/h1040

Fuer mich war dieses mal wieder nichts interessantes dabei. Das neue Notebook hoert sich ein wenig nach einer Variante des Swarovski Notebook fuer reiche Maenner an. Aber ich schau mir die Keynotes eh schon länger nicht mehr an weil ich an Apple Produkten interessiert bin (werd mir wohl in den nächsten Jahren keines mehr kaufen), sondern um zu sehen, was sich im Bereich Consumer UI so tut. Und ich finde das neue Apple TV ist einmal ein aggressiver Schritt in Richtung Durchschnittsbenutzer. Das Ding ist nicht teuer, wirkt sehr leicht zu bedienen, und ich kann mir vorstellen das viele von den Heimkinofans (von denen ich keiner bin) sich auf so etwas stürzen würden. Um so interessanter finde ich, dass diese Kiste unter dem Gerede ueber das neue Notebook ziemlich untergegangen ist.

Bei Oracle kann aber ein read Zugriff in der Regel nicht von einem modifying Zugriff "geblockt" werden.

Stimmt, aber umgekehrt ist es moeglich, also das der modifier vom read geblocked wird. Ein DELETE waherend einem READ wird ein Transactionopitmizer wohl so auswerten muessen, dass das DELETE erst abgeschlossen werden kann, nachdem das READ abgeschlossen ist. Man kann Daten natuerlich zwischenspeichern, aber eben nicht vollstaendig. Und fuer JDBC ist der READ Befehl eben erst mit dem Schliessen des ResultSet beendet.

Zitat von Java Girl

Danke, ich werde das einmal ausprobieren, geht aber erst frühestens am Montag, dann werde ich mich melden.

Bitte nicht drauf vergessen, Ich bin schon gespannt.

Was das commit (!) einer select command betrifft, so bin ich ein bissi sprachlos. Soweit meine bescheidenen Oracle-DB-Kenntnisse reichen: Es gibt entweder ein select, dann auch ein ResultSet, aber nix zu committen. Oder aber es ist eine modifying command (insert/update/delete), dann kann man zwar was committen (es sei denn es ist autocommit eingestellt), aber es wird kein ResultSet zurückgeliefert.

Aus java.sql.Connection#setAutoCommit(boolean):
    "The commit occurs when the statement completes. ...For Select statements, the statement is complete when the associated result set is closed."

Stell dir mal vor Du machst ein select auf eine Tabelle, dann machst Du ein Update auf die Tabelle, und dann ließt Du aus dem ResultSet. Es kann meines Wissens nach nicht garantiert werden, das die Daten hinter dem ResultSet zwischengespeichert werden. D.h. Es kann einen Konflikt mit dem Update geben, solange das Select nicht vollstaendig abgeschlossen ist.

Im übrigen werden alle ResultSets geschlossen, wenn die Connection geschlossen wird.

Stimmt, aber die Connections werden ja in der Regel wiederverwendet. Wenn Java Girl hinter ihrem Driver Manager einen Connectionpool hat, dann wird während der ganzen Prozedur vielleicht nur eine einzige Connection aufgebaut. In jedem Fall darf man sich aber nicht darauf verlassen, das ein ResultSet durch die Connection geschlossen wird. Manche Pools benutzen z.b. eine Wrapper-Klasse ueber der eigentlichen Connection und wenn Du close() aufrufst, wir die Connection tatsaechlich nur für den nächsten Zugriff freigegeben.

Vieleicht eine naive Frage, aber hast Du dich schon mit den selben accountdaten ueber einen anderen client (commandline, Toad oder so) eingeloggt und versucht ein update zu machen? Eventuell blockt das Statement ja auch da. Oder vielleicht hat der Account nicht die notwendigen Rechte, und der Treiber versaut das Errorhandling. Read und Insert Rechte vergeben, aber keine updates oder deletes zu erlauben, macht ja manchmal durchaus Sinn.

Versuch vielleicht mal ein explizites commit vor dem execute(). Z.b. ein select statement wird erst committed, wenn das ResultSet geschlossen wurde. Vielleicht leaked das ja irgendwo. Prüf deshalb auch ob alle ResultSets ordentlich geschlossen werden.

Oder ist es vielleicht möglich, dass Teile der Daten, die du verändern möchtest, von anderer Stelle (einem anderen Benutzer / einer anderen App) aus gelockt sind?

Kann man eigentlich noch analoges TV empfangen?

"Bitte beachten Sie: Die definitive Umstellung auf digitalen Empfang erfolgt erst ab dem Frühjahr 2007 - bis dahin ändert sich für Rundfunkteilnehmer überhaupt nichts."

Hier steht, dass man nach Abschaltung der analogen Sender, wenn man also nix mehr empfängt, auch nix mehr zahlen muss (im Unterschied zu Deutschland übrigens).

Das ist die beste Nachricht seit langem. Es lebe die Digitalisierung!

Danke fuer die Infos.

60-70 euro

Ach Du heilige Scheiße!

Wenns dich nicht stört, dass dein Computer dann laufen muss, kannst dir auch eine TV-Karte holen.

Ich hab sogar noch eine alte TV Karte irgendwo rumliegen (Haupauge). Aber die war ziemlich billig und keine Ahnung was da für Anschlüsse dran waren.

Die Qualität vom Bild ist mir eigentlich nicht so wichtig, auch nicht ob mein PC eingeschaltet bleiben muss. Ich will eigentlich nur den alten Fernseher loswerden und deshalb nicht automatisch auf die PS2 verzichten. Der Fernseher nimmt nicht nur Platz weg: Es stört mich auch das ich (theoretisch) kräftig GIS Gebühren an den ORF zahlen müsste, nur um Videospiele auf der PS2 spielen zu können.

Vielleicht versuche ich es halt mal mit der alten TV Karte. Das hilft mir bei dem GIS Problem natürlich auch nicht weiter, aber zumindest könnte dann das sperrige TV Gerät aus der Wohnung raus. Wenn das mit der TV Karte ist es vielleicht das beste ich verkauf die PS2&Spiele bei Ebay und ziehe meine Lehre daraus.

Wie ist das denn mit der neuesten Generation? Hätte ich mit Wii, PS3 oder XBox360 das gleiche Problem?

Wie lange hast du denn das Macbook schon? Weil wenn die "Ermuedungserscheinungen" aus so komischen dunklen Flecken auf dem weissen Plastik bestehen, dann kannst Du dir das Plastik einfach beim MacShark austauschen lassen. Ich hab das so gemacht. Da war ich zwar noch im Garantiejahr, aber weil es sich dabei um einen Fabrikationsfehler handelt, muesste das ja auch in die Gewährleistung fallen.

Hallo,

Ich würde meinen Fernseher gerne loswerden, der schon seit einer Weile ungebraucht vor sich hingammelt. Aber meine gute PS2 soll eigentlich noch eine Weile in Betrieb bleiben.

Sehe ich das richtig, dass mit der PS2 gar kein DVI oder VGA Kabel ausgeliefert wurde? Kann ich das Problem mit einem Adapter beheben, oder ist das schwieriger?

Btw: Ich habe mir sagen lassen, das die Wii auch nicht über DVI Anschluss funktioniert. Ist da was dran?

beinahe alle beiträge in diesem thread haben eigentlich nichts mit dem thema zu tun, sondern drehen sich um moralvorstellungen und prinzipien.

Kannst Du mir vielleicht mal erklären warum meine Moralvorstellungen und Prinzipien in diesem Thread nicht relevant sein sollten? Es wurde hier jetzt schon mehrfach Gründe dafür genannt, warum beides miteinander zusammenhängt.

Zitat von kunibert

analogie: "kann mir wer bei netzwerkproblem xy unter windows xp helfen?" - "windows xp ist scheiße, verwende lieber linux"

Eine bessere Analogie: "Kann mir wer sagen wo ich Programm XY herunterladen kann, ohne dafuer zu bezahlen?" - "Bitte sagt ihm das nicht. Ich habe lange an Programm XY gearbeitet und bin darauf angewiesen, das Benutzer mich dafür bezahlen."