Zum urspruenglichen Thema: Ich finde solche Jobpostings gehören in das Jobforum und nicht in die Programmierecke. Ich mag diese Postings genauso wenig wie z.B. jimbeam oder Planschkuh!. Aber ich sehe auch Probleme auftreten, wenn wir diese Postings jetzt z.b. löschen würden. Das Jobforum ist schon genau der richtige Ort dafür. Ich möchte aber jedem, der in Betracht zieht so ein Angebot wahrzunehmen, warnen: Diejenigen die solche Angebote schreiben haben meistens keine Ahnung wie viel Aufwand eine Aufgabe bedeutet und wie viel sie Wert ist.
Zitat von kunibert
wer noch nie irgendwas aus diesem forum, dem mtb-projekt, einem der wikis oder aus sonst einer ressource kopiert oder verwendet hat...
Das hat mit dem Thema nur wenig zu tun. Die meisten dieser Informationen im Forum, im mtb-Projek oder im VO-Wiki sind beim Lernen unterstützend und haben nichts mit Schummeln zu tun. Dann gibt es noch einige (wenige) LVAs, wo Professoren immer genau die selben Fragen zu den Prüfungen stellen. Z.B. "Einführung in die AI" oder die Steinhart Fragen. Das ist dann aber auch meistens genau die Art zu lernen, die der Professor erwarten musste: Fragen und ihre Antworten auswendig lernen. Oft merkt man sich dabei sogar eine ganze Menge. Kooperatives Arbeiten und Lernen ist eines der wesentlichen Dinge, die man im Studium lernen kann. Nichts weiter wird hier im Forum gemacht, und ich vermute, dass die meisten Professoren die Existenz des Forums sehr begrüssen.
Das Thema in diesem Thread dreht sich aber um einen völlig anderen Typ von Student: Den Studenten, der gar nicht lernen will und sich auch überhaupt für die Informatik interessiert.
Uninteressierte Studenten sind völlig normal und ich glaube ich kann sie auch gut verstehen: Vielleicht wurde einem das Studium von den Eltern nahegelegt, oder man hat gehört dass da die Jobaussichten so toll sind. Oder man wollte halt irgend etwas studieren und Informatik hat von all dem langweiligen Zeug noch am besten geklungen. Diese Studenten betrachten halt das Studium als Fortsetzung der AHS: Augen zu und durch. Das ist schon OK so: Es muss ja nicht jeder muss sein Glück in seiner Profession finden.
Die eigentliche Frage ist, ob und warum sich die interessierten Studenten für die uninteressierten Studenten einsetzen sollten, und ob es gut ist wenn beide das Studium erfolgreich abschließen können.
Als interessierte Studenten bezeichne ich Personen, die sich für die Inhalte im und um das Studium herum begeistern. Das hat nichts mit Noten zu tun, auch nicht mit Fleiß: Es gibt z.B. Studenten die neben dem Studium arbeiten und jede Gelegenheit nutzen, um eine LVA hinter sich zu bringen. Es gibt Studenten die sich richtig reinhängen und dann trotzdem nur mit einem Vierer abschließen. Aber trotzdem haben viele von ihnen ein Interesse an den Inhalten und verbringen z.B. auch Zeit mit Stoff, den sie weder fuer eine Prüfung noch konkret für die Arbeit brauchen. Wenn sich mehrere solche interessierten Informatiker zu einem Haufen zusammenraufen, dann können sie großartige Dinge erschaffen.
Es gibt recht viele interessierte Studenten. Ich persönlich finde es völlig einleuchtend und normal, dass man als interessierter Student der Informatik vor allem seinesgleichen helfen möchte.
Mit den uninteressierten Informatikern zusammenzuarbeiten macht nämlich keinen Spass.
Man muss die Arbeit für sie machen und man kann weder jetzt noch in Zukunft etwas von ihnen lernen. Was man mit ihrer Hilfe macht ist meistens von schlechter Qualität.
Darum ist es auch genauso einleuchtend und normal, wenn ein interessierter Student nicht möchte, das ein uninteressierter Student sein Studium abschließt: Weil man nämlich dann erst recht wieder mit solchen Studenten zusammenarbeiten muss. Sprich, ihre Arbeit macht und nichts von ihnen lernt.
Interessierte Studenten werden hier im Informatik Forum meistens sehr gut beraten. Manchmal ist der beste Rat halt nur ein Hinweis auf ein Buch oder einen Link, oder auf den Umstand das es dem Fragenden an Grundlagen fehlt.
Was die uninteressierten Studenten betrifft - Da würde ich mir wünschen, das die hier im Forum höflicher und knapper abgewiesen werden als bisher. Also z.B. einfach mit einem Link zum entsprechenden FAQ Beitrag oder einem freundlichen Kommentar antworten, oder einfach ignorieren. Weil solche "Macht mal meine Arbeit" Postings werden immer wieder kommen. Wenn wir da jedesmal einen emotionsgeladenden Thread draus machen, dann werden sich im schlimmsten Fall die interessierten Anfänger nicht mehr trauen, hier Fragen zu stellen. Und das wäre sehr, sehr schade.
Das uninteressierte Studenten das Studium erfolgreich abschließen ist, leider, völlig üblich. Zum Beispiel Professoren wie Puntigam, Knoop, Pichler machen auf mich den Eindruck als würden sie niemanden wirklich durchfallen lassen wollen. Sie sind ganz engagiert wenn jemand Interesse zeigt, aber jemand der das nicht tut wird halt "nur" mit einem Dreier nach Hause geschickt. Das Tutorensystem (Studenten benoten Studenten) ist da auch nicht besonders hilfreich.
Alles in allem gibt es auch im Magisterstudium noch sehr viele Studenten, die zum Beispiel keine Ahnung von Programmiergrundlagen haben. Und ich meine wirklich gar keine Ahnung, also nicht einmal auf EPROG Niveau. Und das Magisterstudium ist viel einfacher als das Bakk.