Naja, mit einer entsprechend weit gefassten Definition von "Dealer", wie du sie hier offensichtlich verwendest, kann man jeden Verkäufer als Dealer bezeichnen. Und siehe da, welch Überraschung, dass ist ja auch die wortwörtliche Übersetzung des Begriffs!
Ich habe gar nicht den Begriff 'Dealer' fuer meinen Vergleich verwendet.
Der genaue Wortlaut war:
Wobei das eine Anspielung auf mein Telefonat mit der UPC Angestellten war; das hat mich naemlich sehr stark an einen Klischeedealer erinnert.
Ich hab auch nie gesagt oder gemeint, dass ich ohne Fernsehen besser dran waehre, nur weil es eine Droge ist (fuer so einen Spruch konsumiere ich einfach viel zu viele Drogen, z.B. Koffeine). Ich habe gesagt, dass ich es ich es fuer eine qualitativ schlechte Droge halte ("wenig Wirkung, hoher Suchtfaktor").
Hmm. Also du hast den legalen Bezugsweg deiner "Droge" abgestellt (Fernseher, Kabel, GIS) und beziehst sie jetzt illegal (Internet/Bittorrent/Youtube), bzw. meinst dass das die Lösung wäre?
DAS wiederrum errinnert mich schon an das Verhalten eines Drogensüchtigen...
Nein, und zwar ganz abgesehen davon, dass ich bis jetzt nirgendwo behauptet habe, das ich illegalen Content lade, oder das ich das Internet, Bittorrent oder Youtube als "die Loesung" betrachte. In dem Absatz, auf den Du dich beziehst, versuche ich doch, mir den Trend (weg vom Fernseher), von anderen Menschen zu erklaehren. BTW: Zumindest das Internet und Youtube haben doch in erster Linie einmal ueberhaupt nichts mit illegalem Content zu tun?
Ausserdem verwechselst Du da etwas ganz gewaltig: Ich habe ueberhaupt nichts gegen Filme, Serien, oder jede andere Form von audiovisueller Kunst. Ganz im Gegenteil. Fernsehen ist doch ein voellig anderes Format als z.B. eine DVD, die Du dir aus einer Videothek ausleihst, oder der Doku, die unter einer URL abrufbar ist, oder dem Film, den Du dir im Kino anschaust.
Im Fernsehen sind Sendungen an Termine gebunden. Vor, nach und manchmal sogar während der Sendung werden Dir weitere Sendungen empfohlen, sowie Produkte, von denen die meisten nicht einmal Ansatzweise in meinen Interessenbereich fallen. Hast du einmal Kabelfernsehen zuhause. dann ist es ubiquitär und jederzeit abrufbar. Selbst wenn Du eigentlich etwas anderes tust, kannst du es im Hintergrund laufen und dich berieseln lassen. Was zu der Zeit gerade im Fernsehen laeuft, kannst Du aber nicht kontrollieren. Jede Sendung muss sich einer Quote unterwerfen, also möglichst dem Massengeschmack entsprechen. Was ja auch ganz verständlich ist, wenn man linear ausstrahlt: Es gibt ja nur eine begrenzte Anzahl von Stunden am Tag, und noch viel weniger Zeit, in der die Menschen auch tatsächlich zuhause sind.
Darum ist so ziemlich alles, was man vorgesetzt bekommt, ganz egal ob es ein Film, eine Nachrichtensendung, eine Richtersendung oder eine "Wer hat die geilsten Titten in der VIP Lounge"-MTV Sendung ist, ungefaehr genauso wie etwas anderes, was frueher schon einmal gute Quoten hervorgebracht hat. Und wenn es doch einmal was neues gibt, dann nur, weil sich in der richtigen Welt alle paar Jahre mal Mode und Kultur aendert, oder weil irgend einem Genie eingefallen ist wie man Popschlampen und niedliche Kinder und Lokalprominente und Kriegshelden zu einer einzigen Sendung verpacken kann. Sicher gibt es auch Inhalte, die mir gefallen, aber die kann ich auch woanders bekommen. Und zwar dort, wo sie nicht zwischen den Nutten und den Predigern ausgestrahlt werden, und wo ich sie mir anschauen kann, wann immer ich es gerne moechte. Das tolle dabei: "Wann immer ich es gerne moechte" hat sich bei mir als viel seltener rausgestellt als ich es von frueher gewohnt bin.