hm, das will ich dir einfach nicht glauben... sagen wir mal du willst alle mails von 'foo' loeschen. wie lange klickst du dafuer rum?
1. suchen nach "from:foo"
2. select all messages
3. delete
Und sowohl Gmail als auch Firefox sind ausgezeichnet ueber die Tastatur steuerbar.
Und hier ist übrigens eines meiner Lieblingsfeatures was Userinterface bei Google betrifft: Manche Programme wuerden dich jetzt fragen, ob Du die Email wirklich loeschen willst (Hallo Microsoft!). Solche 'confirmation messages' beantworten Benutzer ja bekannlich schon nach kurzer Zeit ohne nachzudenken: Die confirmations sind damit wertlos. Andere Programme löschen einfach, d.h. wenn Du unachtsam bist ist sind Deine Emails weg. Es gibt noch die Papierkorb Methode, aber die bedeutet meist das Du deine Daten unter anderen Daten wieder raussuchen musst.
Google fuehrt fast alle destruktiven Aktionen ohne nachzufragen aus. Also sie 'loeschen' die Emails sofort, Wenn Du Labels umbenennst, Emails verschiebst, loeschst, Kontakte aenderst oder was auch immer, dann ist das sofort geschehen. Oben erscheint dann aber auch immer eine Nachricht zum "rueckgaengig machen" der letzen Aktion. Ich finde das ist die mit Abstand beste Lösung fuer das Problem. Keine Ahnung warum das so wenig Developer machen.
Zitat
ich sehe schon, wir haben unterschiedliche Ansichten was Effizienz bedeutet. mir geht es darum dass ich meine abfrage schnell und einfach starten kann. wenn sich die Wartezeit halbwegs in grenzen hält ist mir die Antwortzeit eher egal.
"schnell und einfach" klingt mir nicht nach den richtigen Attributen: Eine Suche in Google ist doch nicht langsam oder kompliziert! Nach unserer bisherigen Diskussion hab ich eher den Eindruck Du benötigst sehr viele Suchen die sich nur durch eine Regex ausdruecken lassen.
Wir haben offenbar nicht nur unterschiedliche Ansichten, wir benutzen so eine Suche offenbar auch ganz differenziert: Ich suche sehr oft, denn mein Email- , mein Kalender- und mein Jabber-Archiv (bei Google ja ein und das selbe) sind mein wichtigster persönlicher Knowledgespace. Wenn ich Google Desktop installiert habe, dann gehören auch noch die Dateien auf meinem Filesystem dazu. Wenn ich nicht sofort und ohne Nachzudenken auf die Email von XY zugreifen kann, dann wird die Suche so gut wie unbrauchbar. Das währe für mich so als würde ich nach einem cd Befehl 10 Sekunden warten müssen, bevor ich das Verzeichnis gewechselt habe.
Zitat
wie machst du das? wie gibst du die labels mit? fetchmail/getmail beispiel bitte.
Es gibt ja keine Labels im mbox Standard. D.h. wenn Du die Labels exportieren willst, dann musst Du die sie auf Ordner und Mailboxen mappen. Also kann ich in Gmail alle Labels einzeln über pop3 freigeben, und dann lade ich mir mal die Emails von label A herunter. Die kommen dann in einen Order oder eine Mailbox A. Und dann geht es weiter mit Label B. Und so weiter und so fort. Wenn man viele Labels hat ist das mühsam: Aber siehe es mal so: Weil ich das Feature in anderen Applikationen nicht nutzen kann, soll ich eben diese Applikationen benutzen? Das macht ja kaum Sinn.
Zitat
@folder-hooks:
damit meine ich dass ich im Prinzip alle Einstellungen je nach ordner in dem ich mich befinde setzen kann.
Alles klar. Folder-hooks kann es natürlich nicht geben, wenn es keine Folder gibt. Wirklich interessant klingt das jetzt zwar nicht fuer mich, vor allem wenn ich an die Nachteile von Ordnern denke, über die ich früher geschrieben habe, Aber ich schaetze man muss manche Dinge einfach eine Weile ausprobiert haben um sie wirklich zu schätzen.
Zitat
das würde mich echt interessieren! aber wie schicke ich dann eine mail als foo@bar.com weg? sprich wie kann ich mich bei dem entsprechenden smtp-server authentifizieren?
Google schickt die Nachricht ueber ihren eigenen SMTP weg. In der Email, die der Empfänger dann erhält, steht dann halt einfach Empfaengeraddresse die du angegeben hast im From-Header.
Zitat
hehe, und ich habe nach wie vor das gefuehl, dass ich mit gmail nicht alle meine mail-beduerfnisse abdecken koennte. und fuer IM, rss, kalender-features habe ich eigene programme und brauche rein persoenlich keine besondere interaktion mit meiner mail-loesung.
Mir geht es genau umgekehrt: Ich wuerde wirklich gerne von Gmail weg: Ich nutze extrem viele Services von Google, nicht nur Gmail, und praktisch mein gesamtes elektronisches Leben liegt auf deren Rechnern. Aber ich bin auch leider ein Produktionsfreak, und wenn ich auf die ganzen Dinge, die ich in den letzten Postings erwähnt habe, verzichten muesste, dann würde das mein Leben sehr viel komplizierter machen. Ich lebe außer Firefox vor allem in Emacs, und ich schreibe meine Emails auch dort. Daher würde es perfekt Sinn machen wenn ich als Client Gnus verwenden würde. Aber das ist eben nicht in der Praxis nicht so toll wie auf dem Papier.
Es ist ja nicht nur Gmail. Ich benutze auch regelmaessig Google Reader, Google Office, Google Notebook, Google Bookmarks, Google Code, Google Desktop, Google Groups, Google Scholar, Google Print, Google Images, Google Maps, Google IG, Google Trends, Google News, Google Toolbar, Google Browser Sync oder Blogger und vermutlich noch mehr die mir jetzt nicht einfallen.
Zitat
und als genereller hinweis: vergiss fetchmail, nimm getmail
danke, werd ich mir mal anschauen.