Beiträge von a9bejo

Zunaechst einmal glaub ich nicht, das man beim Support peinliche Fragen stellen kann. Ich denke diese Leute bekommen Boni fuer jedes erfolgreich abgeschlossene Geschaeft, und wenn Du verlangst das Dir das Geraet von einem Piraten mit Holzbein geliefert wird, dann wird er sich nicht fragen was du fuer ein Freak bist, sondern ob und wie er es moeglich machen kann einem schwierigen Fall wie Dir ein Geraet zu verkaufen.

Ich glaub fuer den Berater ist der Kontakt zu moeglichst vielen zufriedenen Kunden sehr wichtig, denn wenn Du spaeter nochmal bei Dell bestellst, wirst du gefragt ob du schon einen dell Berater hast und dann direkt mit ihm verbunden. Und das ist dann natuerlich gut fuer seinen Bonus. Du bist also viel wichtiger fuer ihn als er fuer Dich.

Was die Kreditkartengeschichte betrifft kann ich mir sehr gut vorstellen dass das funktioniert. Diese Angebote von Dell sind ja kein Verlustgeschaeft und das Zeitlimit steht da auch nur, damit die Kunden das Gefuehl bekommen sie muessen jetzt sofort zuschlagen. Ob du das Geraet jetzt kaufst oder ein paar Tage spaeter macht also fuer die Firma keinen Unterschied. Und da du beim ersten Gespraech sowieso die Durchwahl zu Deinem persoehnlichen Berater bekommst, sollte es auch keine logistischen Probleme geben. Du rufst ihn dann halt am Mittwoch direkt an und sagst ihm die Nummer durch.

Wahrscheinlich gibt es aber ab naechste Woche eh auch wieder ein aehnliches Angebot. :). Auf was fuer ein Geraet hast du es denn abgesehen?

Noch eine Geschichte zum Thema Dell Support und dem Verhandeln am Telefon gegenueber dem online shopping:

Wenn man das von mir bestellte Geraet (Dell Dimension 9200) online bestellt und bei der Konfiguration von 1 auf 2 GB RAM aufruesten moechte, hat man genau zwei Moeglichkeiten: 4x512 mit 667Mhz bzw. 2x1024 mit 533Mhz .

Bei der Onlinebestellung hab ich dann gesagt ich will lieber die (theoretisch) langsameren 2x1024 haben als 4*512, worauf er mir gesagt hat ich koenne zum gleichen Preis 2*1024 mit 667Mhz bekommen. Gut find ich das!

PS: Ich bin daraufhin dann auch gierig geworden und hab ihn gefragt ob ich das ding auch abzueglich des ganzen Softwaremists bestellen kann (Windows MC, MS Works usw.). Das hat dann aber leider nicht geklappt, denn laut Kooperationsvertrag mit Microsoft darf Dell keine Konsumerkisten ohne Windows Lizenz verkaufen. Zumindest hab ich das so verstanden.

Frage: Sollte ich nicht sofort nach der Bestellung eine Bestaetigungsemail erhalten?

Um meine eigene Frage jetzt mal zu beantworten: ja, ueblicherweise sollte man kurz nach der Telefonbestellung eine Auftragsbestaetigung per mail erhalten, ganz so als haette man online bestellt.

Ich hab meinem Dell Berater heute morgen noch eine Nachricht auf seiner Mailbox hinterlassen und jetzt hat er gerade zurueckgerufen (dabei ist es Sonntag) und mir mitgeteilt, das die Email in meinem Fall erst am Montag abgeschickt werden wird. Als Grund fuer die Verzoegerung hat er mir irgendeine lame Ausrede genannt, das war mir natuerlich nicht so wichtig denn wen juckt es schon ob die Bestaetigung einen Tag frueher oder spaeter in der Inbox liegt.

Die Liefergebühren entfallen, wenn man telefonisch bestellt? Wieso das denn?

Die Mitarbeiter vom Dell Support sind offenbar angehalten die Liefergebuehren wegzulassen, wenn die Gefahr besteht, dass der Kunde vom Geschaeft abspringt. Ich hatte das irgendwo im Netz gelesen und ausprobiert. Der Prozess hat bei mir ungefaehr so ausgesehen:

1. Anrufen und mit dem indischen Supportmitarbeiter Kontakt aufnehmen (der gibt sich meistens einen Deutschen Namen, meiner sagte er sei der "Robert" ;) )

2. Alle persoenlichen Daten angeben (Lieferaddresse, Kontaktdaten usw.)

3. Die geweunschte Konfiguration vom Rechner angeben.

bis dahin sind dann schonmal mind. 10 Minuten vergangen. Dann ist es ungefaehr so weitergegangen:

Ich: "So, ich komme jetzt auf einen Betrag von 937,- Euro. Stimmt die Summe mit ihren Daten ueberein?".

Er: "Hmm. Bitte beachten sie die Liefergebuehren."

Ich: (ganz unschuldig): "Wie hoch sind die denn?"

Er: "114 Euro".

Ich: Kurze Pause

Ich: "Wie bitte? Warum sind die denn so ungewoehnlich hoch?"

Er (sofort, ohne nachzudenken): "Wissen sie was Herr Ferrari, wir lassen die Liefergebuehren einfach weg".

Ich: "Das heisst wir sind jetzt wieder bei einem Gesamtpreis von 937,- Euro?"

Er: "Genau so ist es."

Hab mir gestern bei Dell einen PC bestellt und zwar nicht online sondern uebers Telefon. (Dann spaart man sich naemlich die laecherlich teuren Liefergebuehren von 114(!) Euro). Ich habe ueber Kreditkarte bezahlt und unter anderem auch meine Emailadresse hinterlassen.

Frage: Sollte ich nicht sofort nach der Bestellung eine Bestaetigungsemail erhalten? Oder werde ich erst von Dell kontaktiert, wenn ein Shipping Date bekannt ist (was dann ja noch dauern koennte). Ich frage mich ob ich jetzt meinen "Dellberater" anrufen muss oder ob bis jetzt eh noch alles normal laeuft.

Was habt ihr da fuer Erfahrungen?

Das liegt an dem Type Erasure Process, der bei Java Generics zum Tragen kommt:

Zitat

When a generic type is instantiated, the compiler translates those types by a technique called type erasure — a process where the compiler removes all information related to type parameters and type arguments within a class or method. Type erasure enables Java applications that use generics to maintain binary compatibility with Java libraries and applications that were created before generics.

Bruce Eckel hat das Thema Java Generics und type erasure mal sehr gruendlich dokumentiert:
    [ 1, 2, 3, 4 ]

kann man mit der scanner classe einen string bis zum nächsten leerzeichen einlesen? So auf die art:

EINGABE: hallo welt

String str = scanner.nextString();

str wird der string "hallo" zugewiesen. Kann man das irgendwie bewerkstelligen?

Ja, und ein leerzeichen ist sogar die Standardeinstellung fuer das Trennzeichen.

Code
    java.util.Scanner sc = new java.util.Scanner(System.in);
    String input = sc.next();

Wie kann man denn in Java eine selbst programmierte Anwendung starten ohne dass die Konsole angezeigt wird? Hab ein bat-File angelegt mit "java <Anwendung>" drin aber dann seh ich die schirche Konsole..

ein .bat file oeffnet eine shell, fuehrt die darin enthaltenen befehle aus und schliesst die shell dann wieder. Mit einem .bat file wirst du dein problem also nicht loesen koennen.

Wenn man ein Java programm unter Windows so einrichten moechte, dass man es mittels mausklick starten kann, macht man das meistens entweder mit einem executable jar file oder man bastelt sich ein exe file, wie es oben schon erwaehnt wurde.

hi, hätt mal ne frage: wie kann ich alle IP adressen aufzeichnen, die auf meiner hp waren, aber ohne mysql, vl. mit nem textdokument, aber man sollte es schon in ner html-bzw. php datei ausgeben!!

danke

Die meisten web server loggen alle HTTP requests in einem logfile mit und von da kannst du sie leicht rausparsen.

Ich hab z.b. gerade diese zeile hier auf ein apache2 logfile losgelassen:

Code
    bash: cat /var/log/apache2/meinprojekt_access.log | awk '{print $1}' | uniq | sort

...Ich verwende MenuBar, JPannels und JTextbox....

javax.swing.JPanel und javax.swing.JTextbox sind Komponenten aus dem GUI - Framework "Swing", waehrend java.awt.MenuBar aus dem aelteren Framework "AWT" stammt. Fehler wie der der von Dir beschriebene treten haeufig auf, wenn man diese beiden Frameworks miteinander vermischt.

Die Loesung ist ganz einfach: Verwende statt der Klasse java.awt.MenuBar die Klasse javax.swing.JMenuBar .

... kann einfach nicht den Fehler finden warum er mir 2 Fenster macht, und das zweite auch erst dann anzeigt, wenn ich das andere schließe :(.

Du rufst im Konstruktor von Deinem Zweiten Fenster (UI) die Methode JOptionPane.showInputDialog() auf. Diese Methode erstellt das erste Fenster und blockiert solange, bis du den Dialog wieder schliesst.

Erst dann wird der Konstruktor weiter bearbeitet. Da aber der Konstruktor nicht nach sondern beim Eerstellen der Instanz von der Klasse 'GUI' aufgerufen wird, gibt es dieses Objekt (also das zweite Fenster) erst, wenn der Dialog geschlossen wurde.

Also fuer den fehler ist

Code
    stack = new Stack<Integer>()

nicht zustaendig, denn den haben wir ja mittlerweile gefunden und beseitigt. Es kann auch nicht zu problemen fuehren, wenn man einfach einen neuen stack erstellt.

stack.clear() ist aber der schoenere weg, da hatt hssemichi schon recht.

Hallo Ghoust. Deine Loesung ist doch arg umstaendlich, vor allem da du dieses problem bei deinem naechsten programm wahrscheinlich gleich wieder haben wirst.

Die Warnung, die du nach

Code
    Vector<Zahlung> foo = (Vector<Zahlung>) object;

bekommst ist kein Fehler, sondern eigentlich ein bug, der auf die Technik zurueckzufuehren ist, mit der in Java Generics umgesetzt wurden.

Code
    Vector foo = (Vector) object;

waere z.B. genauso unsicher, aber hier gibt es keine Warnung beim Casten.

Wenn Du die Warnung einfach nicht mehr sehen willst, schreibe

@SuppressWarnings("unchecked")

vor die zeile und sie ist weg.

Naeheres zu diesem Problem findest Du z.B. hier:

http://forum.java.sun.com/thread.jspa?th…ssageID=4097246

Hallo Alex,

Dein Problem hat nichts mit der Klasse Stack zu tun, sondern mit den themen "Java Generics", "java primitive types" und "java autoboxing".

Das sind Themen, in die du dich einlesen musst (sollte in jedem guten Java buch erklaehrt werden, oder du suchst nach den obigen Begriffen in der Suchmaschine deiner Wahl).

Kurz gesagt: Bei der Zeile

stack.push(x);

wurde das primitive object x automatisch in ein Object der Klasse Integer umgewandelt. Datenstrukturen wie der Stack sind nicht in der lage, primitive Datentypen zu fassen.

Und in der Zeile

Stack stack = new Stack();

hast du nicht angegeben, von welchen Typ die Objekte sind, die der Stack enthalten soll.

Stack<Integer> stack = new Stack<Integer>();

loest dieses Problem hier.

Du serialisierst ein Objekt vom Typ Vector<Zahlung> aber Du deserialisierst es als ein Objekt vom Typ Vector .

ersetze mal

verbuchungen = (Vector)temp;

durch

verbuchungen = (Vector<Zahlung>)temp;

Du bekommst dann immern noch eine (andere) warnung, weil die Type informaitonen beim Serialisieren leider veroren gehen. Du kannst diese Wahrnung aber getrost ignorieren, denn du weisst ja das das Objekt vom Type Vector<Zahlung> ist.

Hä? Einerseits steht da:

Und dann sind die ersten Suchergebnisse z. B. für "Mathematik":

Das kann ich nicht nachempfinden. Wenn ich nach Mathematik suche erhalte ich, wie erwartet, nur suchergebnisse aus dem Forum.

Btw.

Wenn man Google coop so wie in diesem fall nur mit einer URL verwendet, ist es natuelich nicht so heiss (das selbe wie wenn man mit dem parameter site:informatik-forum.at auf der normalen suche sucht).

Aber wenn man es mit mehreren seiten verwendet ist es wie ich finde ein sehr feines Tool, aus dem sich sehr viel machen laesst.

Ich kann z.b. eine suchengine ueber die standard libraries von ruby machen:

http://www.google.com/coop/cse?cx=00…4%3Afyepttwvflq

und wenn ich mich mal auf der ruby doku von einer externen bibliothek lande, kann ich die mit einem bookmarklet schnell und schmerzlos hinzufuegen:

http://www.google.com/coop/cse/marker