Zitat von sdeltaw
Das hört sich für mich an wie Bahnhof. Könntest du das näher ausführen, vielleicht mit Beispielen.
in einer webapplikation hat der server keinen schimmer, was der client gerade macht.die einzige möglichkeit zur komunikation besteht darin, das der client eine anfrage an den server schickt, also seite aufruft.
ECMAScript (Javascript) läuft dagegen direkt auf deinem browser.
d.h du kannst sagen: wenn fenster x geschlossen wird, öffne fenster y. Da das von vielen missbraucht wird (popups), ignorieren viele browser standardmässig diese funktion.
Für beispiele solltest Du dir die von rck empfohlene referenz reinziehen.
die hacks:
alternativ kannst gibt es nur noch die möglichkeit mit refreshes oder polling zu arbeiten. Das sind beides wirklich schlechte hacks, für die du schon ziemlich verzweifelt sein musst.
Ich musste (und habe) mal eine recht komplexe chatapplikation ohne clientseitige hilfe (javascript,plugins) implementieren, und ich kann dir versichern das du mit keiner der beiden möglichkeiten glücklich werden wirst.
auf refresh basierte lösungen haben so etwas wie
<META HTTP-EQUIV=Refresh CONTENT="10; URL=http://...">
in dem header aller seiten stehen, die ohne zutuen des users anfragen stellen sollen. die seite wird dann einfach alle n sekunden neu geladen und dein script kann immer wieder neu entscheiden, welche daten geschickt werden sollen.
=> langsam, super viel traffik, und hässlich ist es auch noch.
polling bedeutet, das du ein frame nie zuende laden lässt: es wird als ständig eine verbindung aufrecht erhalten, zum beispiel durch eine endlosschleife.
irgendwann bricht die verbindung aber immer ab, da musst du dann mit einem refresh ran.
Ansonsten kann ich dir noch sagen, das HTML nicht für solche spielereien gemacht wurde. Aber das wird dir wohl auch nicht viel helfen.