also folgendes:
session_register() mach man zum beispiel nur nach erfolgreichem login in einem shopsystem oder einfach in einer administration.
beispiel:
jemand loggt sich mit usernamen und passwort ein - vorausgesetzt das ganze is richtig (abgleich mit werten aus einer datenbank) wird aus dem usernamen und dessen userid (aus der datenbank) einfach eine session registriert und auf dem server gespeichert. so lang die jetz registriert ist kann er sich im "geschützten bereich" bewegen, beim logout wird die session zerstört und beim schließen des browsers is sie glaub ich auch nicht wieder "herzustellen" - sprich du brauchst ein erneutes login.
das gilt aber nur wenn du $_SESSION nicht sowieso verwendest.
kurzversion:
session_register() macht die session "global" ist relativ alt und macht eigentlich nix anderes als $_SESSION, dafür is aber $_SESSION sicherer.
in dem fall empfehl ich dir das manual von php
http://at.php.net/manual/de/function.session-register.php
(erster codeblock - dort wirds auch nochmal erklärt)
lg, Phil
ach ja, wegen der hilfe.... wenn man sich wo auskennt, isses doch eh kein problem zu helfen. und dafür nimmt man sich halt manchmal auch 5 minuten zeit. das hat nix mit sozialer ader oder sonstwas zu tun find ich... ich freu mich eher wenn jemand versteht was ich da so verzapfe. *lach*