1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. rosquilla

Beiträge von rosquilla

• Lösung des P-NP-Problems?

• rosquilla
    • 11. Dezember 2012 um 13:35
    Zitat von Adok

Das würde ich nicht so sagen. Wenn man noch nicht bewiesen hat, dass der Suchraum eine exponentielle untere Schranke hat, kann man nicht sagen, dass das Problem in P liegt. Man müsste dazu zeigen, dass die obere Schranke für den Suchraum polynomiell ist.

Entschuldige, damit hast du natürlich recht.

• rosquilla
    • 11. Dezember 2012 um 13:19
    Zitat von Adok

Naja, dieser Beweis würde alleine eben nicht ausreichen: Man muss (wie ich getan habe) auch noch beweisen, dass der Suchraum für ein konkretes NP-Problem eine exponentielle untere Schranke hat

Das ist trivial. Sonst wäre das Problem ja in P.

(Ich finde du solltest Paulchens Rat bezüglich Literaturrecherche annehmen, sonst kommst du leicht in peinliche Situationen.)

• rosquilla
    • 11. Dezember 2012 um 12:35
    Zitat von Adok

Also, mir war eigentlich nicht klar, dass gerade dieser eine Schritt derjenige ist, der den Forschern auf der ganzen Welt Kopfzerbrechen bereitet. Aber wenn dem so ist: gut, dann kommt noch einiges an Arbeit auf uns zu, bis P != NP bewiesen ist. Doch, wie gesagt, man müsste erst einmal mit einer Literaturrecherche abklären, ob es nicht doch bereits einen Beweis für diesen einen Schritt gibt, bzw. einen Beweis, dass meine Annahme ungültig ist.

Wie gesagt, so ein Beweis würde P!=NP zeigen. Wenn es ihn gäbe und er zugänglich wäre, dann würde das Clay Institut nicht eine Million auf ihn setzen. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es ihn gibt. Gefunden muss er halt werden ;).

• rosquilla
    • 11. Dezember 2012 um 11:56
    Zitat von Adok

Was ich nicht beweise, ist, dass es keinen polynomiellen Algorithmus geben kann, wenn der Suchraum exponentiell wächst. Das nehme ich nur an.

Genau das ist das Problem in deiner Argumentation. Wenn du das beweisen kannst, dann hast du tatsächlich P!=NP gezeigt. Ansonsten nicht.

• rosquilla
    • 11. Dezember 2012 um 10:35
    Zitat von Adok

Ich versuche zu zeigen, dass die untere Schranke der Anzahl der Möglichkeiten, die ich überprüfen muss, exponentiell ist. Man muss nicht alle Möglichkeiten überprüfen, aber in jedem Fall exponentiell viele.

Aus deiner Argumentation geht mE nicht hervor, warum es tatsächlich notwendig ist exponentiell (sorry "alle" war natürlich nicht richtig) viele Möglichkeiten zu überprüfen. Nochmal: Wodurch schliesst du aus, dass ein Algorithmus existiert, der in polynomieller Zeit läuft?

• rosquilla
    • 11. Dezember 2012 um 09:47
    Zitat von Adok

OK. Schaut euch einmal das hier an.

http://www.hugi.scene.org/adok/articles/pnpproblem.pdf

Du behauptest, dass du auf jeden Fall alle Möglichkeiten (exponentiell viele) überprüfen musst. Woher weisst du, dass es keinen Algorithmus gibt, der dir erlaubt nur polynomiell viele zu überprüfen?

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung