Mittlerweile habe ich Daten von einer 500GB Platte hergestellt. Nachdem ich zuerst Probleme hatte bei der Wiederherstellung habe ich die Platte an meinem zweiten SATA Controller angeschlossen und ein anderes Kabel genommen - und plötzlich konnte sie richtig gelesen werden. Könnte also am Kabel oder am Controller liegen.
Die 200GB Platte habe ich erst mal ruhen lassen. Die Boot-Reihenfolge sollte nicht der Grund für das Problem sein. Die kaputte Platte hat auch ein Windows installiert, das aber beim Hochfahren hängen bleibt. Scheint am Anfang der Platte was hin zu sein - vielleicht der MBR? Werde mir die Platte noch mal mit anderem Controller und Kabel vornehmen wie bei der 500GB.
Über Verwaltung neu anzuhängen hatte ich schon probiert, ging leider nicht Low-Level-Format klingt gut. Zumindest die gute 200GB und 500GB scheinen laut GetDataBack ok (zumindest gelesen konnten die Daten werden), aber schaden kanns sicher nicht.
Dank euch auf jeden Fall für die Tipps. Ich schau' mal was raus kommt. Nur ärgerlich wie lang das alles dauert. Jede Platte ein paar Stunden je Programm. Jössas!