1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. JohnFoo

Beiträge von JohnFoo

• Telefonieren in die USA

• JohnFoo
    • 26. Juni 2007 um 13:50

Probier's mal mit http://www.jajah.com .. is irgendwie Calling Card Prinzip, nur ohne Card: Du registrierst dich, danach gibst du die Nummer an die du anrufen möchtest. Server ruft dann dein Telefon an und verbindet dich mit der Gegenseite, wobei deine Nummer auch angezeigt wird was ich recht praktisch finde.

Zitat von jajah.com Tarife

Vom Festnetz: 2.9 cent zu Festnetz oder GRATIS zwischen Jajah Nutzern.
    2.9 cent zu Mobiltelefon oder GRATIS zwischen Jajah Nutzern.
    Vom Mobiltelefon: 12.9 cent zu Festnetz oder GRATIS zwischen Jajah Nutzern.
    12.9 cent zu Mobiltelefon

• Bilder

• JohnFoo
    • 23. Juni 2007 um 05:42
    Zitat von hucskfjs

und wie mach ich das?

Lern mal die Grundlagen, dann kommts ganz von selbst, nach den Fragen die du hier so stellst hast du ja generell keinen Schimmer, was bringts da fertige Lösungen zu posten.

• Bilder

• JohnFoo
    • 22. Juni 2007 um 22:19

Soviel ich weiß kannst du einem JLabel ein Bild einfügen. Oder du schreibst dir eine eigene Componente, kannst z.B. ein JPanel überschreiben, darin das Bild zeichnen lassen und es in der GUI einfügen wo du's brauchst.

• Java Programme

• JohnFoo
    • 22. Juni 2007 um 19:04

Sehr interessant, wenn man schon vor der Matura weiß was genau man erklären muss ..

• cut&go

• JohnFoo
    • 20. Juni 2007 um 02:10
    Zitat von Terra

wenn ich mir die haare selber schneider würde, wär das wohl eine katastrophe

Ach ach, sind doch alles Informatiker hier. Hauptsache Haare kürzer, Aussehen ist zweitrangig.

• TED - Ideas worth spreading

• JohnFoo
    • 8. Juni 2007 um 03:05

Hab' mir soweit nur das erste Video mit der Präsentation angesehen, und es ist wirklich gut. Das mit Nachtwey kenn ich schon .. und sonst bin ich schon gspannt. Danke für die Links.

• Projektbezahlung: übliche Handhabung?

• JohnFoo
    • 5. Juni 2007 um 14:40

Danke für eure Antworten, hilft mir sicher.

Die Arbeit geht auf jeden Fall über ein Angebot hinaus. Das Projekt ist technisch noch nicht spezifiziert. Bei der Arbeit wird nicht nur der Funktionsumfang festgelegt sondern die Module und Schnittstellen im Projekt, was schon einiges an Planung erfordert. Das Unternehmen möchte mich dabei als "technischen Koordinator" wobei ich die genauere technische Planung als Arbeit sehe. Na gut, mal sehen was raus kommt.

• C++ / C# / .NET Entwickler/in für Online Game

• JohnFoo
    • 4. Juni 2007 um 23:26

Herrlich, auf der Website steht bei Consulting ein Mann, bei den Spielen aber ne Frau. Zum rumspielen sind sie ja gut genug und wer würd' sich schon eine Frau als Consultant anstellen. Wie sexistisch.

• Projektbezahlung: übliche Handhabung?

• JohnFoo
    • 4. Juni 2007 um 23:22

Ich habe von einem Unternehmen das Angebot bekommen die technische Leitung für ein Projekt zu übernehmen. Derzeit wird das Lastenheft ausgearbeitet. Dazu gehören Besprechungen mit dem Unternehmen, möglichen weiteren Partnern und Recherchen.

Ich habe schon einige Stunden investiert und bis ein Lastenheft das alle Details erfasst werden noch viele Stunden vergehen. Ich habe daher angefragt einen Vertrag aufzusetzen damit auch sämtliche Arbeit in der Planungsphase bezahlt wird.

Geantwortet wurde mir aber dass es bei keinem Unternehmen üblich zu zahlen bevor ein Lastenheft steht, was mir natürlich etwas aufstößt. Nach dieser Aussage müsste ich etliche Stunden unbezahlt arbeiten bevor ein Lastenheft steht das ohne meiner Hilfe nicht enstanden wäre um dann erst über einen Preis für das Projekt zu verhandeln. Sollte ich den Zuschlag nicht bekommen kann das Unternehmen einfach weiter zum nächsten, die Spezifikation steht nun schon.

Ist sowas üblich? So ein verhalten scheint mir unseriös. Ich habe schon gelesen dass in der Werbewirtschaft sich seit einiger Jahren die Sitte eingeschlichen hat dass Unternehmen Projekte ausschreiben, die durchgeplanten Vorschläge dann mit allen damit verbundenen Rechten einsammeln, jedoch nicht dafür zahlen.

Würde gerne hören was ihr da so an Erfahrung habt.

• Von Vector to int[]

• JohnFoo
    • 2. Juni 2007 um 15:10

Mach's mit Listen. Und unter 1.5 kannst du's mit Generics typsicher machen: List<List<Integer>> list = new ArrayList<List<Integer>>();

Und man sollte ArrayList benutzen (What are the differences between Vector and ArrayList? Which is best to use?).

• Demonoid Benutzer gesucht

• JohnFoo
    • 2. Juni 2007 um 13:33
    Zitat von MarvinTheRobot

rauch was anderes, oder weniger...

Wette der da und Ass-Programmierer haben den selben Dealer.

• Tipps für die nächsten ÖH-Wahlen ;-)

• JohnFoo
    • 31. Mai 2007 um 23:57
    Zitat von sauzachn

Direkte Demokratie hat in Athen eine Zeit lang funktioniert, solange es noch nicht zu viele Leute waren.

Und da schon ohne Frauen und Sklaven.

• Programmierer - was verlangen

• JohnFoo
    • 27. Mai 2007 um 20:49
    Zitat von Kuschelmaus

kriege Urlaubs- und Weihnachtsgeld, bezahlten Urlaub

Urlaubs- und Weihnachtsgeld habe ich da eingerechnet. Aber vergessen, dass der Urlaub bezahlt ist ;).

Bei Krankheit wird's sicher kritisch, da man schnell mal zwei Wochen mitrechnen kann und dann vielleicht ein halbes Jahr ausfallen kann wenn was gröberes passiert.

Mit 20 kommt der Dienstgeber auf jeden Fall noch gut weg, da hast recht.

• fragen zum programmierer

• JohnFoo
    • 27. Mai 2007 um 16:41

Da fragt einer nach ner Ausbildung und bekommt eine Grundsatzdiskussion. Als Ausbildung würde ich HTL Tagesschule oder Studium an ner Uni oder FH vorschlagen. BFI/WIFI-Kurse und dergleichen und HTL Abendschule dauern nicht lange genug und vermitteln nicht genug vom Gesamtbild.

Jungs, schon gewusst dass man ALLES selbst lernen kann? Wieso studiert's ihr denn dann alle noch?

• Programmierer - was verlangen

• JohnFoo
    • 27. Mai 2007 um 16:34
    Zitat von Kuschelmaus

wenn 20 Euro im Vertrag drinnen stehen, entspricht das bei einem freien Dienstnehmervertrag etwa 7-8 Euro netto (Hälfte geht weg an Steuern, anderer Teil an Sozialversicherung). und das ist meiner Meinung nach viel zu wenig für einen Programmierer, das ist der Kollektivgehalt für einen Kellner (bitte, ohne diese Berufsgruppe diskriminieren zu wollen!)

Falls bei den 20 Euro der Dienstgeberanteil schon weg ist dann kommst du bei einer Anstellung von 38.5 Stunden pro Woche bei gleicher Freizeit (2 Wochen Feiertage + 5 Wochen Urlaub = 45 Arbeitswochen/Jahr) auf etwa 2200 Euro brutto. Hab da mal nachgerechnet. Evtl. könnte man noch 2 Wochen Krankheit mit einberechnen, dann müssten wir vielleicht bei 22 Euro landen, aber ok ist's auf jeden Fall mal schon - und abseits der 7-8 Euro die du für einen Kellner kommst.

• Hashtabelle kreiren

• JohnFoo
    • 26. Mai 2007 um 18:16
    Zitat von hal

Eine Hashtable wird nie größer, außer du wechselst mittendrin deine Hashfunktion (was sehr dumm wäre).

Die Hashing-Funktion kann ruhig die selbe bleiben. Aber wenn ich in eine Hashtable mit 10 Elementen schon 10.000 Elemente eingefügt habe ohne zu vergrößern ist der Vorteil der schnelle Lokalisierung eines Elements weg, da für jede Position der ganze Bucket durchsucht werden soll.

Schau mal z.B. auf http://en.wikipedia.org/wiki/Hash_table#Table_resizing.

• Wer ist von euch der Meinung, dass er schnell tippen kann?

• JohnFoo
    • 25. Mai 2007 um 18:59
    Zitat von reddi

aber! mit notebooktastatur

Notebook-Tastaturen find ich bezüglich Anschlagspunkt am feinsten. Hatte länger einen Dell, über die Tastatur fliegt man nur noch. Sony hat auch sehr gute, Apple auch. Die Standard-Cherry-Tastatur bremst da eher.

• Wer ist von euch der Meinung, dass er schnell tippen kann?

• JohnFoo
    • 25. Mai 2007 um 18:57

407 daweil mal. Aber krank und auf ner uralt-IBM Tastatur :p ..

Kennt jemand "Typing of the Death"? Ein Lightgun-Shooter von der Playstation adaptiert für PC. Um Monster "abzuschießen" muss man den Text tippen der vor ihnen steht.

Trotzdem, so schnell wie in dem Test tipp i normal ja ned, mitdenken möchte man ja auch noch ..

• ebay.com für österreicher???

• JohnFoo
    • 19. Mai 2007 um 04:05
    Zitat von reddi

hallo! bei paypal sollte es doch egal sein, aus welchem land der andere emailbesitzer stammt. oder ist die argumentation, dass es eine andere währung ist? welcher umrechnungskurs gilt? wenn versandkosten angegeben sind, gelten die inkl oder exkl. zoll? bei mir gehts nur um ein 20-40 euro teil...

Paypal zahlst normal, Umrechnung kannst auf http://www.xe.com ansehen, aber letztendlich zählt der Kurs der verbucht wird :winking_face: - VISA z.B. halt. Halb so wild. Und exklusive Zoll natürlich. Oder rechnest du bei ebay.at auch für jedes Land in der Welt den Zoll nach nur für den Fall du könntest dorthin was verkaufen? Hab zuletzt mal für T-Shirts gschaut, waren glaub ich so + 7 % Zoll + 20 % Umsatzsteuer. Zahlt sich oft trotzdem noch aus.

• Fachschaft lässt Accounts schließen

• JohnFoo
    • 15. Mai 2007 um 15:17

Die politische Einflussnahme durch die FSINF halte ich für bedenklich. Es lässt sich leicht behaupten man hätte "privat" eingegriffen, letztendlich wird man jedoch als Mitglied der FSINF wahrgenommen und repräsentiert sie mit seinem eigenen Verhalten.

Wenn das dazu führt dass Benutzer gesperrt werden dann heißt dann wird es Zeit sich von der FSINF zu verabschieden und das Forum wo anders zu hosten.

Die letzte Spendenaktion hat gezeigt dass die User des Forums im Stande sind das Forum zu finanzieren. Ein Umzug wäre zu begrüßen, ich würde gerne dazu mit einer Spende beitragen.

Zitat von mdk

ich finde die sperre gerechtfertigt.

Tschuldigung, du fallst im Forum ja noch schlimmer auf als der hellsmurf und trotzdem solltest du nicht gebannt weilst für manche a Trottl bist. Wenn du seine Sperre gerechtfertig hältst dann solltest dir überlegen selbst einen Antrag darauf zu stellen.

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung