1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. JohnFoo

Beiträge von JohnFoo

• Menschenrechte für Roboter?

• JohnFoo
    • 26. Dezember 2006 um 16:29

Ich denke es ist außer Frage, dass es zu Robotern kommen wird die Menschen kopieren, übertreffen und ersetzen. "Emotions are just another way of thinking" meint Marvin Minsky. Wie man's dann auch nennen mag, früher oder später werden intelligente, autonome mobile Agenten Teil unseres täglichen Lebens - eine logische Fortführung der existierenden Tendenz einfache Arbeit an Maschinen zu übergeben. Dafür jedoch einen Zeitrahmen zu stecken ist übetrieben, das sehe ich eher als ein "Wir arbeiten daran, vielleicht erleben Sie's noch."

Die Forderung nach "Menschenrechten" halte ich da für etwas absurd. Die ganze Entwicklung des Roboters basiert auf der Idee mehr Arbeit in weniger Zeit bei geringeren Kosten auszuführen. Roboter sind als "Sklaven" konzipiert, sozusagen die letzte Konsequenz in der kapitalistischen "Wertschöpfung" durch die Entwertung der Arbeit. Ein System das bis vor 150 Jahren Sklaverei kannte, erst seit 50 Jahren Afrikaner als ebenbürtig anerkennt und noch immer fernab jeder Moral Menschen unterdrückt und ausbeutet wird künstlichem Leben kaum selbes Lebensrecht gewähren.

Die Debatte ist für mich also keine Frage der technischen Machbarkeit (die ich nicht anzweifle) sondern eine Frage der gesellschaftlichen Verträglichkeit.

• wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii !

• JohnFoo
    • 22. Dezember 2006 um 18:06
    Zitat von Rageboom

ein spitzenprodukt braucht keine horde meinungsforscher, marketingexperten und sämtliche strategieheinis. ein spitzenprodukt verkauft sich von selbst. ich möcht fast sagen - ein spitzenprodukt braucht keine werbung/marketingstrategie.

Mundpropaganda, wie du sie später erwähnst, spielt sicher auch eine Rolle. Damit man aber zuerst mal Käufer findet muss man sie überzeugen - sei es mit der besseren Technik oder mit mehr Spielspaß. Wäre Werbung nicht nötig, gäbe es sie nicht. Was ich öfters sehe, dass nehme ich auch eher wahr. Es gibt genug guter Produkte die's nicht geschafft haben weil die Konkurrenz einfach das bessere Marketing hatte.

• TU Wien gewinnt CTF 2006

• JohnFoo
    • 11. Dezember 2006 um 13:32

Kindergarten.

• Kaffeevollautomat/Espressomaschine Erfahrungen

• JohnFoo
    • 9. Dezember 2006 um 19:27

Espressomaschine Isomac Giada, wobei die Giada Color mein Favorit ist. Die Super Giada ist unlackiert und aus gebürstetem Stahl. Alle Giadas haben ein Retro-Design mit Kippschaltern und Druckanzeige mit Zeiger (so wie ein Tacho halt - wie nennt man diese Art Anzeige? :p). Allesamt sehr stylish, sind nicht überall erhältlich. In Wien gibt's in der Wollzeile ein auf Kaffeemaschinen spezialisiertes Geschäft, da kostet sie etwa 400 Euro.

• Studentendemo - Eine zielführende Protestaktion?

• JohnFoo
    • 8. Dezember 2006 um 00:53

Ich denk' da mal an die Anti-Bush Demo zurück .. ungefähr 15-20tausend Demonstranten, hauptsächlich Kinder die's toll gefunden haben bisserl mit der Masse zu laufen.

Nächste Demo .. die Loveparade .. etwa 150tausend Leute, mehr Fotografen als Demonstranten, und alle scharf darauf schräge Leute und Kostüme zu sehn, einfach ein bisserl mitzufeiern.

Wie ernst soll man dann Demonstrationen noch nehmen? Bei den meisten Demonstrationen bleibt nicht mehr viel übrig wenn man die Demo-Touristen erst mal weg hat - die machen die Masse aber die Sache auch wieder unseriös. 'ne Demo ist kein Faschingsumzug, aber genau den Eindruck bekomm ich oft. Drum bin ich da eher skeptisch, dass Demos auch tatsächlich verändern. Prominentes Beispiel: Friendensdemonstrationen auf der ganzen Welt gegen den geplanten Irak-Krieg der USA - und was hat's bracht? Wieder zurück nach Österreich zu den "berühmten" Donnerstagsdemos: Verändert haben die gar nix. Friede, Freude, Eierkuchen und Einigkeit untereinander, aber ein Spaziergang verändert selten politisch, da braucht's schon etwas mehr als einen halben Tag und ein paar Kilometer.

• J2ME: Tastendruck abfangen

• JohnFoo
    • 30. November 2006 um 16:15

Ist schon eine Zeit her, dass ich mit J2ME gearbeitet habe. Was ich aber noch weiß: Grundsätzlich bietet das J2ME ja eine Reihe von Handles unter denen Tasten angesprochen werden können - welche das dann je nach Handy sein wird kann man nicht festlegen, es kommt darauf an wie das Telefon selbst die Tasten belegt. Wenn du dazu noch Spezialitäten wie den Stick bedienen möchtest musst du vielleicht ein Hersteller-spezifisches J2ME benutzen: Die Handy-Produzenten bieten spezialisierte J2MEs an die mehr Bibliotheken bieten und so mehr Kontrolle über das Telefon erlauben - was aber wiederum auf Kosten der Kompatibilität zu anderen Telefonen geht. Solltest du also spezielle Funktionalität benötigen die vom J2ME nicht abgedeckt wird dann schau' dich nach Hersteller-spezifischen J2MEs um.

Falls du aber nur zwei, drei Tasten unter dem Display ansprechen willst wie "OK", "Cancel" usw., dann solltest du schon mit dem Sun's J2ME zurecht kommen. Wie's nun genau geht kann ich dir aber nicht sagen .. Hast du dich schon nach Tutorials zum Thema umgesehen? Die Buttons werden ja doch sehr oft benutzt, das Thema sollte also gut behandelt sein.

Generell solltest du bei so speziellen Fragen die Antwort mit Google Groups suchen oder in Newsgroups wie comp.lang.java.* posten (weiß jetzt nicht, ob's eine spezielle für mobile Anwendungen gibt). Deine Frage wurde da sicher schon gestellt.

• Wie lest ihr das Forum?

• JohnFoo
    • 30. November 2006 um 00:57

Na ihr seids mit Hightech unterwegs .. ich schau mit die Augen :p .. und da wo ich weiß dass ich was wissen möcht. Alle Posts durchgehen .. ohgottohgott.

• Ebay Versteigerungen

• JohnFoo
    • 28. November 2006 um 21:51

Vor der Auktion nach dem Artikel oder ähnlichen Artikeln suchen (auch in vergangenen Auktionen) und so feststellen welcher Preis zu erwarten ist. Technische Artikel habe ich stets zu einem guten Preis verkauft. Bei den Versandkosten vorher bei post.at oder sonstigen Anbietern informieren und nicht schätzen, schon gar nicht übertreiben.

• Global Dimming

• JohnFoo
    • 24. November 2006 um 22:26

Spannende BBC Doku über Global Dimming .. http://video.google.com/videoplay?docid=1027879546389218797

• Mitbewohner/in gesucht!

• JohnFoo
    • 23. November 2006 um 16:17
    Zitat von .coma.

bisl teuer eh? vorallem im 14ten?

Einen Trottel brauchts ja der für die anderen die Miete mitzahlt (Achtung, Internet inklusive!).

• Vorschläge für Servernamen

• JohnFoo
    • 22. November 2006 um 12:54
    Zitat von Green Mamba

genauso wie bei "taifun" :winking_face:

Taifun ist aber nicht der Grund wieso das Mailüferl Mailüferl heißt :p

• Vorschläge für Servernamen

• JohnFoo
    • 22. November 2006 um 11:51
    Zitat von Baby

aber vl so was ähnliches wie mailüfterl?

whirlwind. da zemanek würd sich freun :winking_face:

• Was bin ich wert?

• JohnFoo
    • 20. November 2006 um 23:30
    Zitat von mnemetz

nunja allzuviele Infos sind ja auch nicht da.

Naja Grafikkarte und Mainboard, war's auch schon wieder.

Aber naja, Swoncen hat schon recht, ist alt das Teil. 150-200 halt' ich dann aber doch für krass untertrieben. Egal, verkaufen macht auf jeden Fall nicht viel Sinn ;).

• Was bin ich wert?

• JohnFoo
    • 20. November 2006 um 03:44

Nicht ich, sondern mein PC:

Athlon 64 3200 mit 1GB RAM, 2 x 200GB SATA HDD (8MB), 8x DVD+/- RW. Das Board ist so'n Teil mit GB LAN und vier SATA Steckplätzen (jeweils zwei können zusammengeschalten werden) und hm .. Diskettenlaufwerk ist auch dabei. Tower ist ein hübscher schwarzer Chieftech. Grafikkarte ist abgebrannt, nehmen wir einfach mal 'ne passable AGP Karte an. Monitor dazu ist ein BenQ FP767-12 (17").

Die Kiste ist so bisserl über zwei Jahre alt. Was wär das Teil jetzt noch wert? Ich überlege das Ding zu verkaufen um mir ein Notebook zuzulegen.

• Verwendung von google analytics im Informatik Forum

• JohnFoo
    • 18. November 2006 um 20:18

Na da wär' ich jetzt gspannt was so unpassend war, dass es gleich gelöscht worden ist.

• frustrierte forscherin braucht dringend hilfe

• JohnFoo
    • 16. November 2006 um 19:04
    Zitat von mdk

auch nett: man kann gleichzeitig "Keine" und eine zeitung ankreuzen :grinning_squinting_face:

Du sollst es nicht debuggen sondern beantworten :p

• frustrierte forscherin braucht dringend hilfe

• JohnFoo
    • 16. November 2006 um 17:45

Gibt Leute die für die Teilnahme am Fragebogen etwas verlosen um mehr Leute zu motivieren ..

was mir irgendwie fehlt sind online-Tageszeitungen und -Magazine. Passiert extrem selten, dass ich eine gedruckte Zeitung in der Hand habe, im Internet lese ich fast täglich ..

• Der "Ich suche wen" Thread

• JohnFoo
    • 15. November 2006 um 02:51
    Zitat von SmallSouldier

Musst scho ne Fanseite aufmachen um sie zu beeindrucken

Tja, beeindrucken oder doch als Stalker zeigen ..

• Party Location zu mieten

• JohnFoo
    • 15. November 2006 um 02:48

Ne Freundin hatte kürzlich Sponsionsfeier im "Bierkonsulat" (16?) Nähe AKH, nettes kleines Lokal, Buffet hatten die auch aufgestellt.

• Das Ende von Gericom?

• JohnFoo
    • 11. November 2006 um 00:02

Na bei Gericom kommt's nicht unverdient, habe noch nie soviel schlechtes über eine Notebook-Marke gehört wie über diese. Sollen sie nur eingehen, dann bleiben vielen armen DAUs Fehlkäufe erspart.

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung