Das Spielkonzept wird noch ausgearbeitet, die aktuelle Version davon findet sich auf der Website zum Spiel.
Beiträge von JohnFoo
-
-
Eine erste Version des Spielkonzepts zum Browsergame Vacuum steht. Wer interessiert ist findet es auf der Website des Spiels und im Anhang des Postings. Ich bitte um konstruktive Kritik, vor allem auf Hinweise zu Details die mangelhaft erklärt oder ausgelassen worden sind (oder sein könnten).
-
Zitat von gelbasack
Wenn auch negative Zahlen erlaubt sind, entsprechend andere Abfrage. Aber einen String machen und dessen Länge bestimmen finde ich persönlich etwas seltsam.
Eine reine Integer-basierte Abfrage ist auf jeden Fall komplizierter. Wenn die String-Lösung einen rasch ans Ziel bring spricht nichts dagegen - denke ich. -
Wie wäre es, wenn das Applet selbst den Status darstellt? Dann gäbe es keine lästigen Refreshs und keine zwischen den einzelnen Seiten.
-
Danke für den Hinweis. Werde es mal dort versuchen.
-
Du solltest einen Frame regelmäßig refresehen lassen. Der Frame hat eine PHP-Seite, die überprüft, ob das Dokument geändert worden ist. Sobald das passiert, schreibst du in diesen Frame einen JavaScript-Code, der den anderen Frame neu lädt, dieses mal mit dem veränderten Dokument. Alternativ kannst auch ein Popup machen oder sonst was ..
// Frage wäre noch: Wer verändert die Datei? Die anderen User?
-
Habe mir bei Ontrack erkundigt: HDD Data Recovery kostet 95 Euro für die Analyse und rund 1600 - 3300 Euro für die Datenrettung (lt. Erfahrung).
Die Fotos sind abgesehen davon noch auf einer CF-Karte drauf, nur gelöscht aber nicht überschrieben. Kostet 95 Euro plus 450 bis 700 Euro (wahrscheinlich 450, da kein physikalischer Schaden).
-
Ich habe eine HDD auf die man seit einem Crash (WinXP) nicht mehr zugreifen kann. Der Besitzer hat noch einige wichtige Fotos drauf, die er gern wieder hätte. Kennt jemand Recovery Software die helfen könnte oder sonstiges? Wieviel kostet's wenn man die Platte zu Data-Recovery-Dienstleistern wie Ontrack schickt?
-
FMs Ich habe einen Blick auf Revorix geworfen, besser gesagt die Screenshots. Das Spiel scheint ja gleich mit der User-Interface-Keule zu kommen, haufenweise Statistiken und Werte. Ob das noch interessant ist für den Durchschnittsspieler? Fühlen sich da nicht eher Liebhaber klassischer RPGs zuhause?
Mit zuviel Komplexität tritt die Strategie wieder stark in den Vordergrund, die Action bleibt zurück. Kurzweilige Unterhaltung kann man da wahrscheinlich keine Suchen, sondern schon zur Einarbeitung ist einige Zeit notwendig. Genau diese Hürde möchte ich überwinden: Komplex sein ohne kompliziert zu werden, Strategie ermöglichen und trotzdem nicht die Action dafür opfern. -
Also ich schreibe für mein Bakk-Praktikum eine Game Engine für MMOGs. Das Spiel selbst wollten wir (das Team, arbeite nicht nur ich daran) anfangs möglichst einfach halten, damit wir überhaupt etwas zustande bringen. Mittlerweile denke ich aber, dass wir vorlauter Einfachheit in die Langeweile abdriften könnten, weil wenn's nur einen Weg gibt (Bauen + Angreifen) und das Spiel zu wenig Komplexität aufweist (damit man's auch noch nach 2, 3 Monaten gern spielt), sind die Spieler schnell verloren.
Das Spiel soll ein Sci-Fi Browsergame werden, in dessen Universum der Spieler einen Planeten besitzt auf dem er forscht und baut. Resourcen gibt's bis zu einem gewissen Grad auf dem eigenen Planeten, danach muss man Resourcen-Quellen (Asteroiden) wo anders stehlen, besser gesagt im Kampf erobern. Zur Zeit is geplant, dass die Planeten einfach durch eine Koordinate identifiziert sind, die Reisezeiten innerhalb eines Sonnensystems sind von Planet X nach Planet Y überall gleich, Reisen zwischen Sonnensystem dauern überall einheitlich länger.
Was ich mir jetz überlegt habe, ist dass es dem Spiel doch ganz gut täte Positionen für die Planeten zu definieren, also tatsächliche Koordinaten auf einer zweidimensionalen Map. Dadurch wird's gleich interessanter, weil nicht jeder Spieler gleiche Reisezeiten in die verschiedenen Richtungen hat, weil ich dann nur z.B. Marktplätze von Spielern sehn kann die in meiner Sensorreichweite sind. Es bilden sich Frontlinien, im Hinterland kann man sich auf Produktion konzentrieren usw.
Bei den Einheiten gibt's auch verschiedene Fragen: Sollen sie vorgegeben werden, oder soll der Spieler selbst Komponenten erforschen können um anschließend eigene Schiffe zu entwerfen? Oder wie wäre es mit einem Mittelweg, bei dem der Spieler aus vorgefertigten Plänen wählen kann, aber auch eigene erforschen?
Weiters wäre es Klasse Missionen skripten zu können, spezielle Planeten zu schaffen, auf denen etwas besonderes zu holen in das Spiel einzugreifen, indem man fremde (computer-gesteuerte) Flotten die Spieler angreifen lässt um wieder Bewegung in die Sache zu bringen.
Ich könnte da seitenweise schreiben, immerhin überlegen wir schon lange, welches Konzept gut wäre, habe schon einiges gelesen.Danke auf jeden Fall für eure Kommentare, das dieses Wochenende fest stehen, eure Pros und Contras werden da sicher mit in die Entscheidungen einfließen.
Zu den vergleichbaren Spielen: Ein paar Ideen sind von Planetarion entlehnt, Homeworld 2 (kenn nur das Demo) gefällt mir recht gut. Viele MMOGs habe ich aber nicht gespielt, auch die anderen Team-Mitglieder nicht, wir sind mehr beeinflusst von alten Single-Player-Spielen (darunter sicher auch Starcraft), Filmen (Blade Runner, Alien), Büchern (Lem, Asimov, ..) und Pen & Paper Rollenspielen (was es so gibt). Werden wird's wohl ein eher "realistisches SciFi Game Noir".
Fertigstellungstermin is zur Zeit übrigens Ende Juli
.. hoffentlich gelingt's. Beta-Tester werden dann einige gebraucht ;).
-
davewood
Was genau meinst du mit "auf Kids optimiert" und kommerziell? Zu wenig komplex?Xote
Was ich immer wieder höre, ist das die Spiele zuviel Zeit brauchen - was übrigens auch meine Erfahrung ist. Ich denke bei Browsergames müsste man das Problem einfach lösen können, indem man bei Bau und Forschung eine Queue einbaut, außerdem ein gewisses Verhalten festlegen kann, wie die eigenen Truppen bei Angriffen reagieren sollen (Flucht, Verteidigung, Mitteilung an Bündnispartner usw.)Murmel
Habe selbst so ein einseitiges Spiel gespielt. Soviel ich gehört habe hat WoW einiges mehr zu bieten. Leveln alleine wird recht schnell langweilig, man muss dem Spieler mehrere Wege bieten sich zu entfalten - damit er auch mal was andres machen kann, wenn er vom ständigen kämpfen die Nase voll hat. Wie man das dann ordentlich in einem Browsergame umsetzt (was bei mir der Fall ist) is ne andre Frage ..Superwinki
Anders als bei herkömmlichen Spielen werden MMOGs ja laufend weiter entwickelt und bieten dem Spieler (hoffentlich) mehr fürs Geld - klassische Multiplayer-Games sind zwar auch ganz gut, schaffen aber nie eine Welt wie in einem MMOG.
Zum Browsergame "Hattrick" wurde mir gesagt, dass man dort gratis spielen kann, nur zusätzliche Funktionen kosten Geld (ein paar Dollar im Monat).Ihr habt ja schon einige Mängel aufgezählt. Habt ihr euch bei den "Problemen" mit euren Spielen auch Lösungen gewünscht? Wie hätten die Designer eurer Ansicht nach das Spiel besser lösen können, um es euch angenehmer zu machen?
-
Interessant. Jedoch: Konnte weder bei Slashdot noch bei Heise Artikel zu diesem Code-Generator finden. Selbst wenn das Programm Code erster Güte generieren sollte - was mich auf alle Bereiche der SW-Entwicklung übertragen wundern würde - muss es erst einmal akzeptiert werden. Die verwendeten Modellierungstechniken spielen da sicher eine wesentliche Rolle, immerhin dominiert UML zur Zeit.
-
Einige Leute hier scheinen MMOGs zu spielen. Da ich mich selber gerade mit dem Design eines MMOGs beschäftige meine Frage:
Was hat dich dazu gebracht ein bestimmtes MMOG zu spielen? Wieso hast du aufgehört? Was hat dir daran besonders gefallen, was weniger, was hast du vermisst?
Hab schon ein paar Interessante Meinungen hören können, wäre gespannt was die Spieler hier so zu sagen haben.
-
Apropos SMS .. es gibt ja Dienste, bei denen man SMS auf einem Server empfangen und versenden kann. Hat jemand Erfahrung damit? Was für Angebote gibt es so?
-
server4you Racer Pro sieht nicht übel aus. Ist aber vielelicht mehr als du brauchen kannst. Hetzner hat beim c't schon gute Bewertungen bekommen und hat auch interessante Angebote.
-
Bitte den Code posten damit deine Frage klar wird. (Bitte CODE-Tag benutzen).
-
Soviel ich weiß gibts Java-Libraries zur Steuerung von Gecko. Mit dem könnte man intern eine Seite rendern ohne sie anzuzeigen, den Graphics Buffer auslesen und als Bild speichern .. denk ich zumindest.
-
Zitat von Blixa Barscheck
Daher meine nächste Frage. Wie groß sind die Unterschiede zwischen JSP 2.0 und 1.0. Sind Tutorials zu JSP 1.0 überhaupt zu empfehlen.
Neue Versionen bringt der Hersteller grundsätzlich nur raus, um dem Nutzer eine Weiterentwicklung vorzugaukeln. Besonders wenn man anfängt wäre die Verlockung groß mit der neuen Version zu lernen - dann entgeht aber einem der Spaß des Umlernens./EDIT: Probier das J2EE Tutorial von Sun oder eines der Tutorials der SAI (Sun Academic Initative). Einen Zugang dazu erhälts du beim ZID für 2,70 Euro - oder du besorgst dir z.B. von nem EPROG-Tutor den Zugangscode und meldest dich selbst und kostenlos an.
-
Ich möchte Thunderbird unter Windows XP als Traybar-Icon immer offen haben. Ist das möglich?
-
Zitat von phax
Java ist zwar weder die schönste
Nach welchen Maßstäben? Und welche ist die schönste?Zitatnoch die umfangreichste Sprache
Was ist mit Umfang gemeint? Wahrscheinlich nicht die Anzahl der Bibliotheken ..Zitataber zum Anfangen ist sie imho sehr gut geeignet
Und mit was arbeiten die Profis?