1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Kampi

Beiträge von Kampi

• d-link dwl 122 unter suselinux 10.2

• Kampi
    • 18. Februar 2007 um 17:11
    Zitat von sembio

Ich bin nicht 100% sicher, ich denke jedoch für dieses Gerät gibts keine Native Treiber. D.h. du brauchst also ndiswrapper.

falsch. funktioniert mit linux-wlan-ng (http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz). das dumme ist nur, dass es beim dwl-122 zwei versionen gibt. die alte hat den prism-chip, der funktioniert hervorragend mit wlan-ng. in den neueren ist irgendein anderer chip drinnen der angaeblich nicht funktioniert.

• Ubuntu - Frequenz auf 75Hz

• Kampi
    • 15. Februar 2007 um 18:27

ich kenne das nvida tool nicht, also kann ich dir nur sagen was ich machen/versuchen wuerde:

1) kann man einstellen dass das NV-tool an einen anderen ort speichert? dann wuerd ich die neue xorg.conf ins $HOME speichern und dann die 2 xorg.confs haendisch abgleichen.
    2) das NV-tool mit "sudo $NAME_DES_TOOLS" starten und dann speichern lassen.
    3) beschreibung des monitors im internet suchen und die daten haendisch in die xorg.conf eintragen
    4) knoppix starten, schaun was raus kommt und die knoppix-xorg.conf mit der eigenen abgleichen.

• Der Geldanlage-Thread

• Kampi
    • 12. Februar 2007 um 12:25
    Zitat von mnemetz

Bei Ing DiBa? Braucht man da nicht 2500 oder so als erstes?

Zitat von http://www.ing-diba.at

Anlagebetrag: Keine Mindesteinlage erforderlich

ich bin dort seit gestern "direkt sparer" weil mir die zinsen auf (m)einem normalen konto zu gering sind.

• Automatischer redirect auf google.at

• Kampi
    • 12. Februar 2007 um 12:04

wenn du das google search plugin verwenden willst, dann sollte folgender patch helfen. (einfach den "hl"-parameter setzen). hier der output von "diff -u":

Diff
    --- google.xml.orig     2007-02-12 11:57:05.000000000 +0100
    +++ google.xml  2007-02-12 11:56:01.000000000 +0100
    @@ -8,6 +8,7 @@
       <Param name="q" value="{searchTerms}"/>
       <Param name="ie" value="utf-8"/>
       <Param name="oe" value="utf-8"/>
    +  <Param name="hl" value="en"/>
       <!-- Dynamic parameters -->
       <Param name="rls" value="{moz:distributionID}:{moz:locale}:{moz:official}"/>
       <MozParam name="client" condition="defaultEngine" trueValue="firefox-a" falseValue="firefox"/>
  • eintragung domain dns-server

• Kampi
    • 11. Februar 2007 um 12:27
    Zitat von michi204

wie ist es nun, *kann* man das, fachwissen vorausgesetzt, überhaupt selbst machen?

warum nicht? so ein "bind" is halbwegs flott konfiguriert.

Zitat von michi204

woher wissen die übergeordneten nameserver, dass genau diese beiden verwendet werden müssen? das muss doch dort vorher eingetragen werden, wie kann also eine domain schon vor der registrierung funktionstüchtig sein, ohne dass ein registrar sie einträgt?

tja, du kannst ja den dns-server direkt fragen, so siehst du, ob er funktioniert. und dann wird er in die DNS hierarchie eingegliedert. du musst ja nicht gleich den ganzen weg von der toplevel domain weg gehen denn dazu muesste die information, wie du richtig bemerkt hast, ja schon vorhanden sein.

• RS232 konfigurieren ohne minicom

• Kampi
    • 9. Februar 2007 um 18:45

"man stty" genuegt?
    lg. kampi

• aktion: gegendemonstration von Windows Vista am 15.03. im Audimax

• Kampi
    • 8. Februar 2007 um 20:04
    Zitat von Rageboom

aber die usability soll ein "win-clon" sein.

dazu gleich ein beispiel aus der praxis. gestern erlebt. ein kunde mit einem exchange server wollte den web zugriff aktiviert haben. was kam dabei raus? "internal server error". mehr information war nicht zu bekommen. nach 3 stunden und rumpfuschen in wildesten exchange innereien gings dann. super usability.

Zitat von Rageboom

p.s. der sysadmin unserer firma hier würde schon gestern umsteigen auf linux. UND dasselbe dafür löhnen wie für MS, und das ist nciht wenig. aber er hat so viel um die ohren, der lernt kein linux mehr.

oh, eine runde mitleid fuer den admin. vielleicht hat er den falschen beruf gewaehlt?

• Kampi
    • 8. Februar 2007 um 19:52
    Zitat von Rageboom

wenn nun tausende leute, die wirklich viel am kasten haben, sich zusammentun, dann würden sie in kürzester zeit ein "win-clon" erschaffen, der MS wirklich weh tun würde.

so stellt sich der kleine maxi die grosze software welt vor. kennst du sama? da arbeiten eine menge an sehr begabten hackern daran proprietaere protokolle nachzubastln. dass das unglaublich schwer ist sollte dir aber einleuchten. schon mal reverse-engineering betrieben? ntfs koennte da auch genannt werden. wenn du glaubst man schuettelt ein windows kompatibles OS einfach so aus der hand, dann traeumst du.

• Kampi
    • 8. Februar 2007 um 19:41
    Zitat von Rageboom

weiterer vorteil, linux könnte dann sogar moderate preise einführen, und damit zumindest ein bisschen seine entwickler entlohnen.

jaja, die linux-firma. wie mir scheint hast du von diesem ominoesen linux gerade in der emedia gelesen, hast aber nicht den balssesten schimmer wie die FOSS und linux community wirklich funktioniert.

die idee einen win-clone zu schreiben finde ich so spannend wie krebs zu clonen. aber gut, wie soll man mit jemanden sinnvoll argumentieren, der das design von windows fuer sinnvoll haelt?

• Kampi
    • 8. Februar 2007 um 17:52
    Zitat von Rageboom

ich sehe hier eine schizophrenie der freien software.

genau so ist es! aber wo ist das problem? gnu/linux und frei software im allgemeinen sind nun mal keine firmen die _ein_ ziel formulieren muessten. keiner sucht nach einer corporate identity. die motivatationen freie software zu entwickeln sind nun mal sehr unterschiedlich.

Zitat von Rageboom

der spruch, dass zeit für einen linux anweder keinen wert haben darf stimmt, denn schon der artikel sagt "nur wer sich zeit nimmt und lernt und lernt usw, der wird von linux gemocht."

neue systeme verlangen immer einarbeitungszeit. gnu/linux will kein win clone sein. ich kann beispielsweise sicher nicht auf anhieb mit einem lamborgini fahren. wer aber damit umgehen kann, der hat sicher mehr spasz als mit seiner alten eNTe. dafuer musste er sich aber auch erst an das system gewoehnen. fuer die argumentation "ich bin ein DAU und dieses drecks linux soll gefaelligst so deppensicher sein damit auch ich damit arbeiten kann" habe ich kein verstaendnis. wie soll ich es formulieren, mir persoenlich ist es einfach egal ob du mit gnu/linux umgehen kannst oder nicht. ich - um ein beispiel zu geben - hatte noch nie die motivation freie software fuer DAUs zu schreiben. ich schreibe sie fuer menschen die aehnlich denken wie ich, deren anerkennung ist mir wichtig, das motiviert mich. was ein win-dau denkt ist mir wurscht. und ich denke diese motivation teile ich mit so manchen anderen FOSS entwicklern. es ist schoen leute zu FOSS zu bewegen, ein netter nebeneffekt, aber fuer mich kein ziel und keine motivation. weitere motivationsgruende fuer mich: spasz und mein beitrag zu einer besseren welt.

Zitat von Rageboom

eine demo/gegenaktion/infoaktion bringt NIX! denn da wird keine alternative angeboten.

generelle frage: muss man eine alternative haben um etwas als schlecht und verbesserungwuerdig erkennen und kritisieren zu koennen?

Zitat von Rageboom

linux mag mich aber nicht, ausser ich lerne, dass tabulator eigentlich "kopiere in den zwischenspeicher und bla bla" ...

was auch immer das heiszen mag. kannst du es vielleicht verstaendlicher formulieren?

Zitat von Rageboom

was ich toll finde ist: es gibt horden schlauer burschen, die nur darauf warten alles zu cracken.

tolle loesung! warum an die wurzel des problems gehen, wenn man doch auch mit illegalen mitteln die symptome behandeln kann?

• die binäre null :/

• Kampi
    • 8. Februar 2007 um 13:51
    Zitat von schläfer

sry, aber das gillt auch für dich ... mein prof ist mir da doch glaubwürdiger;)

in dem fall ist dein prof die (binaere) null. du bist off-by-one und "Plantschkuh!" kannst du bei solchen fragen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit vertrauen.

• Die besten Österreichischen Musiker

• Kampi
    • 7. Februar 2007 um 16:31
    Zitat von hellsmurf

Vanitas haben sich leider aufgelöst.

koennte man von falco auch behaupten :winking_face:

ich hab mich irgendwie schon daran gewoehnt. ich glaube 80% "meiner bands" sind tot, aufgeloest oder gehen am stock.

• 3D Desktops sind genial!

• Kampi
    • 7. Februar 2007 um 15:21

wenn man sich zb an wmii gewoehnt hat, dann geht einem das fenster-rumschieben und focus suchen bei den traditionellen WMs ziemlich auf die nerven. ich hab am 1er-tag zwei vertikal getrennte colums. links rennt screen mit "urxvt, centericq, mutt, snownews, cmus, irssi, rtorrent", rechts eine colum mit "stacking" fuer vim und alles was in der konsole anfaellt. wenn ich dann programmiere, habe ich rechts den vim und links im screen rennt der gcc/make.
    nicht konsolenprogramme sind am 2er tag. das sind firefox und xpdf. der rest ist dann auf 3..n. also easytag, gimp, inkscape. mehr programme verwend ich glaub ich gar nicht.

• Windows Vista: DVD auf mehrere Computer installierbar?

• Kampi
    • 6. Februar 2007 um 19:14
    Zitat von andras98

Ich würd's gern auf einem Rechner mehrmals installieren. Wo? Unter VMWare bzw. Parallels? Geht das eigentlich OK mit den Lizenzbestimmungen? Jemand Erfahrungen?

ich fuerchte die EULA hat da etwas dagegen:

Zitat

USE WITH VIRTUALIZATION TECHNOLOGIES. You may not use the software installed on the
    licensed device within a virtual (or otherwise emulated) hardware system.

• dieselsparen im windschatten?

• Kampi
    • 6. Februar 2007 um 19:06

super sache. ich hoffe daran nehmen sich mehr leute ein beispiel. dann sind die ganzen bremser wenigst schoen rechts versammelt und suchen nach dem optimalen windschatten :winking_face:

• quick chip betrug

• Kampi
    • 6. Februar 2007 um 14:16
    Zitat von mnemetz

Ich kenn mich da net aus aber kann man das nicht rückverfolgen?

eben darum gehts. ob meine vorbedingung schon falsch ist, dass die information rein am chip ist. wenn der chip dann kommuniziert gehts nicht, dann faellts auf dass ich im jahr 10 euro augetankt hab aber um 2000 euro tschick erstanden hab :winking_face:

• quick chip betrug

• Kampi
    • 6. Februar 2007 um 13:54

ihr kennt ja sicher den quick-chip auf der bankomatkarte. gehe ich da richtig in der annahme, dass der aufgeladene betrag wirklich auf dem chip gespeichert ist? oder muss beim bezahlen trotzdem eine kommunikation zwischen chip und bank-server stattfinden? sind zb zigarettenautomaten wirklich verkabelt, oder vermindern die einfach den gespeicherten wert am chip?

mir ist naemlich folgendes viel zu einfaches gedankenspiel eingefallen und so einfach kann es nicht sein:

1) man baut sich einen chipkartenleser (anleitungen sind ja leicht zu finden)
    2) man manipuliert _nicht_ den gespeicherten quick-wert, weil ja alles signiert/verschluesselt ist, sondern macht einfach ein image vom chip. (vgl. "dd")
    3) man bezahlt per quick
    4) man spielt das image zurueck

schritt 3 und 4 koennte man dann oefter durchfuehren :winking_face:
    aber so einfach kanns nicht sein.

• Kubuntu 6.06 => Chello

• Kampi
    • 6. Februar 2007 um 00:16
    Zitat von Westbär

1. Ich hab das Kubuntu auf einem Extra Computer laufen.. also kein Copy & Paste.

eigentlich nicht ganz unlogisch wenn du gerade versuchst das internet zum laufen zu bringen :winking_face:

Zitat von Westbär

2. Mac-Adresse stimmt, dhcp client hab ich neugestartet, nameserver passt, gateway passt ebenfalls nur der Konquerer sagt immer
    "Rechner $url konnte nicht gefunden werden"....

und du hast auch sicher eine IP bekommen? (per ifconfig ueberpruefen). und ja, ein "beweis" macht das gleich viel glaubhafter. wenn ja, dann faengt man in dem fall mal zum pingen an. kommst zum gateway? kommst zu den DNS-servern?

und nix fuer ungut, wollt nicht gleich so schroff rueber kommen, aber es ist halt sehr muehsam wenn man jemanden alles aus der nase ziehen muss...

• Kubuntu 6.06 => Chello

• Kampi
    • 5. Februar 2007 um 23:23
    Zitat von Westbär

Ich konnte es jetzt nicht aufschreiben und ein Bildschreiben, allerdings wurde jetzt die MAC-Addy geändert!

was zum teufel ist so schwer an copy und paste?

Zitat von Westbär

nur das Internet funktioniert nicht...

okay, einmal versuche ich es noch: damit kann man rein gar nichts anfangen! dhcp client neu gestaret? nameserver stimmen? gateway passt? kannst du den GW pingen? usw. usf.
    ich bitte dich instaendig deine fragen sinnvoller zu formulieren. hier ist das klima ja sehr gesittet, an antworten im IRC oder auf mailinlisten mag ich gar nicht denken. im besten fall bekommst du gar keine antwort im schlimmsten fall wirst du boese beschimpft. zumindest verlieren leute sehr schnell die motivation jemanden zu helfen der nicht ein wenig bemuehen an den tag legt. bei mir ist jetzt dieser punkt erreicht.

• Kubuntu 6.06 => Chello

• Kampi
    • 5. Februar 2007 um 22:30

na dann mach mal folgendes:
    *) sudo ifconfig
    *) das von mir zuvor beschriebene
    *) sudo ifconfig

da spuckt dein terminal sicher etwas aus und genau das wuerde ich gerne sehen. von mir aus mach einen screenshot auf dem man alles sieht.

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung