ich sehe hier eine schizophrenie der freien software.
genau so ist es! aber wo ist das problem? gnu/linux und frei software im allgemeinen sind nun mal keine firmen die _ein_ ziel formulieren muessten. keiner sucht nach einer corporate identity. die motivatationen freie software zu entwickeln sind nun mal sehr unterschiedlich.
der spruch, dass zeit für einen linux anweder keinen wert haben darf stimmt, denn schon der artikel sagt "nur wer sich zeit nimmt und lernt und lernt usw, der wird von linux gemocht."
neue systeme verlangen immer einarbeitungszeit. gnu/linux will kein win clone sein. ich kann beispielsweise sicher nicht auf anhieb mit einem lamborgini fahren. wer aber damit umgehen kann, der hat sicher mehr spasz als mit seiner alten eNTe. dafuer musste er sich aber auch erst an das system gewoehnen. fuer die argumentation "ich bin ein DAU und dieses drecks linux soll gefaelligst so deppensicher sein damit auch ich damit arbeiten kann" habe ich kein verstaendnis. wie soll ich es formulieren, mir persoenlich ist es einfach egal ob du mit gnu/linux umgehen kannst oder nicht. ich - um ein beispiel zu geben - hatte noch nie die motivation freie software fuer DAUs zu schreiben. ich schreibe sie fuer menschen die aehnlich denken wie ich, deren anerkennung ist mir wichtig, das motiviert mich. was ein win-dau denkt ist mir wurscht. und ich denke diese motivation teile ich mit so manchen anderen FOSS entwicklern. es ist schoen leute zu FOSS zu bewegen, ein netter nebeneffekt, aber fuer mich kein ziel und keine motivation. weitere motivationsgruende fuer mich: spasz und mein beitrag zu einer besseren welt.
eine demo/gegenaktion/infoaktion bringt NIX! denn da wird keine alternative angeboten.
generelle frage: muss man eine alternative haben um etwas als schlecht und verbesserungwuerdig erkennen und kritisieren zu koennen?
linux mag mich aber nicht, ausser ich lerne, dass tabulator eigentlich "kopiere in den zwischenspeicher und bla bla" ...
was auch immer das heiszen mag. kannst du es vielleicht verstaendlicher formulieren?
was ich toll finde ist: es gibt horden schlauer burschen, die nur darauf warten alles zu cracken.
tolle loesung! warum an die wurzel des problems gehen, wenn man doch auch mit illegalen mitteln die symptome behandeln kann?