1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Kampi

Beiträge von Kampi

• dieselsparen im windschatten?

• Kampi
    • 5. Februar 2007 um 21:58
    Zitat von bosie

also das is falsch. grad radfahrer fahren oft schraeg, eben wegen windschatten, kannst ja im juli bei der TdF anschauen :grinning_squinting_face:

ich glaube eher das ist zufall und ergibt sich einfach so.

bei den zugvoegeln hat das versetzte fliegen einen anderen grund. dabei treten aufwinde vom voran fliegendem vogel auf => energieersparnis. hab ich mir zumindest beim letzten "universum" sagen lassen.

• dieselsparen im windschatten?

• Kampi
    • 5. Februar 2007 um 21:29
    Zitat von Rageboom

ich fahre ja sowieso kaum schneller als gewaltige 110 km/h

rein aus interesse: wo? freiland oder am ende autobahn?

• Kubuntu 6.06 => Chello

• Kampi
    • 5. Februar 2007 um 21:11

was funktioniert nicht? ein bisschen mehr information waere nett. schlagen schon die kommandos fehl? kannst du damit die MAC nicht aendern? warum geht das nicht? fehlermeldungen? kommt das device gar nicht mehr hoch? was sagt ein anschlieszendes "ifconfig"?

wir helfen gerne, aber versuch bitte auch du den hilfsbereiten zu helfen.

mfg. kampi

• Kubuntu 6.06 => Chello

• Kampi
    • 5. Februar 2007 um 17:26

nehmen wir an deine netzwerkkarte ist auf "eth0". das kannst du per "ifconfig" ueberpruefen. fuer folgende schritte musst du "root" sein, also verwende "su" oder wie es bei kubuntu ueblich ist "sudo $KOMMANDO".

1) Bring down the interface: "ifconfig eth0 down"
    2) Enter new MAC address: "ifconfig eth0 hw ether 00:00:00:AA:AA:AA"
    3) Bring up the interface: "ifconfig eth0 up"

danach eventuell den dhcp client neu starten.

es gibt sicher auch eine moeglichkeit das in der GUI zu machen, davon habe ich aber keine ahnung.

• welcher smtp-server für laptop-reisende

• Kampi
    • 4. Februar 2007 um 16:26

eigene != eigene :winking_face:
    wenn er sauber konfiguriert ist, du DNS/MX eintraege hast usw. steht dem nichts entgegen. ich persoenlich hatte mit meinem unsauberen smtpd probleme mit GMX. in der firma bei der ich arbeite haben wir nahezu taeglich mit dieser problematik zu tun.

• Kampi
    • 4. Februar 2007 um 16:19
    Zitat von Peter

Ist doch unzumutbar, dass da keine andere Form der Authorisierung als ueber den Adressbereich moeglich ist. Wenn die das nicht freischalten, wuerde ich den provider wechseln.

genau wie unsere liebe TU, die erfolgreich verhindert dass externe user mails mit ihrer studenten-email-adresse versenden. (ich rede vom smtp, nicht vom webmail).

ich schicke meine studenten-mails eigentlich mit gefaktem from-header ueber den GMX-smtp. der widerum nimmt meine mails an, weil ich das envelope-from brav auf den gmx-user setze. damit hatte ich bisher noch nie probleme, aber die loesung ist von "sauber" sehr weit entfernt :-/

• Kampi
    • 4. Februar 2007 um 15:37

ich wuerde mir ein vernuenftiges mail-service suchen. wenn der telekom-server nur aus seinem netz annimmt, und dein freund/kunde unbedingt smtp brauchst, dann ist der telekom server dafuer schlicht und einfach ungeeignet => GMX oder aehnliches.

smtpd auf dem laptop faellt aus den von dir genannten gruenden imho aus.

• Kopfhörer/Ohrhörer

• Kampi
    • 4. Februar 2007 um 13:14
    Zitat von Baby

die von sennheiser (falls die welche haben)...

haben sie. bei meinem music-player waren sennheiser dabei und ich bin zufrieden damit.

• aktion: gegendemonstration von Windows Vista am 15.03. im Audimax

• Kampi
    • 4. Februar 2007 um 12:47

vielleicht war das wort "demonstration" von mne nicht so gut gewaehlt, aber wie die meisten schon betont haben geht es nicht darum den vortrag zu stoeren, ihn zu verhindern oder lautstark im audimax herumzuwandern. was mich betrifft werde ich niemanden von seinem MS-brainwashing abhalten, jedem das seine, aber was ist gegen kritische und sachliche fragen einzuwenden? warum soll das bei einem vortrag nicht zulaessig sein?

und ich hoffe es kann auch nur ein einziger dazu bewegt werden ueber die ganze thematik nachzudenken, mein persoenliches ziel ist es aber beispielsweise nicht. ich trete schlicht und einfach gegen etwas auf das ich fuer falsch halte.

Zitat von RMS

People said I should accept the world. Bullshit! I don't accept the world.

@preis: wieviel ist freiheit wert? 419 euro? 10 euro? eigentlich mueszte microsoft dafuer zahlen, dass sie ihre user versklaven. jeder hat aber das recht das mit sich machen zu lassen.

aber es zwingt dich keiner es zu nutzen: ich werde auch nicht miszhandelt, nicht geschlagen und auch nicht diskriminiert. dennoch trete ich auch dagegen auf.

• Kampi
    • 3. Februar 2007 um 22:41
    Zitat von carbon

Vorschlag: irgendwer schreibt/filmt alle Argumente mit und widerlegt sie anschließend auf einer Webseite ... natürlich den Link vorher publizieren

das ist mal ein guter vorschlag. er darf aber nicht vergessen auf das ganze eine schleifte mit "unnoetige zeitverschwendung" zu binden.

sonst sehe ich persoenlich das so wie wolfibolfi. von einer stoeraktion halte ich nichts, von einem konstruktiven protest mit anschlieszender diskussion mit den vortragenden halte ich sehr viel.

• Kampi
    • 3. Februar 2007 um 19:39
    Zitat von mne

Weiters waere es interessant zur selben Zeit im Audimax mittels Beamer ebenfalls "aus erster Hand Live" Punkte wie Produktivitaet, Mobilitaet & Kommunikation, Sicherheit, usw. von Linux, Mac OS X und anderen Systemen zu praesentieren.

eine hoechst naive frage, aber ich habe damit keinerlei erfahrung: "darf man das?"

Zitat von mne

Wer haette Lust mitzumachen ?

bei einer durchdachten aktion wuerde ich sicher mitmachen.

Zitat von mne

Wie waere es wenn sich beispielsweise auch die fsinf an der aktion beteiligen wuerde ?

hast du schon ein mail an die fsinf geschrieben?

• Kubuntu 6.10 / Windows XP Parallel installieren

• Kampi
    • 3. Februar 2007 um 13:28
    Zitat von 12axing

mount -o bind /proc /mnt/proc

obs jetzt wirklich eine unterschied macht weisz ich nicht sicher, aber "proc" wuerd ich mir so holen:

Code
    mount -t proc none /mnt/proc

und wenn du eine eigene boot-partition hast, dann vergiss nicht sie ebenfalls zu mounten.

edit: wenn man schon ein "cd <dirname>" macht, sollte man konsistent bleiben und ein "mount -t proc none ./proc" machen. also ein bisschen vorsichtig sein und nichts 12axings kommandos einfach blindlinks eintippsln.

• powermac g4 mit schwacher leistung

• Kampi
    • 31. Januar 2007 um 20:15

ah, verstehe. also meine macs laufen mit dem "radeon" treiber von xorg-x11 sehr problemlos. am ibook auch der zweite ausgang. am mini gehts per DVI auf einen 19" TFT. wie gesagt, alles ganz schmerzlos.

• Kampi
    • 31. Januar 2007 um 20:00

mac und gentoo: ich hab 2 ppc-macs auf gentoo laufen und bin sehr zufrieden damit.

• Kampi
    • 31. Januar 2007 um 19:52
    Zitat von hal

Sollte gehen, solange du kein X11 haben willst.

verstehe ich nicht. wo ist das problem bei gnu/linux/ppc und X11?

• MS Vista

• Kampi
    • 30. Januar 2007 um 20:32
    Zitat von 12axing

Was bleibt bei den 10 Euro noch für MS übrig?

gekoederte user die (spaeter) fuer windows SW entwickeln bzw. windows in ihren unternehmen einsetzen oder es als IT-consultant weiterempfehlen,...
    glaub mir, M$ verschenkt nix.

• MS Vista

• Kampi
    • 30. Januar 2007 um 19:26

wenn das wirklich so ist wie ich es jetzt verstehe, dann hat die TU version imho mit einem "kauf" nicht viel zu tun. ich sehe das eher als ein leasing-modell.
    aber wie heiszts schon so schoen beim terminator: "wir selbst sind unsres schicksals schmied". allen vista kaeufern noch viel spazs mit ihrem produkt.

• MS Vista

• Kampi
    • 30. Januar 2007 um 19:10
    Zitat von agent

Nach Beendigung des Studiums ist - den Lizenzbedingungen entsprechend - mit
    den an der TU Wien implementierten Mechanismen keine Aktivierung mehr möglich
    und Windows Vista daher praktisch nicht mehr nutzbar.

hahaha. selbst wenn ich mir jetzt 3 promille ansauf und mir den dreck wirklich kauf kann ich ihn in einem semester wegschmeiszen. genial, muss ich haben!

• CSI aus Informatikersicht

• Kampi
    • 30. Januar 2007 um 14:09

die klicki-bunti-programme sind schon hoechst witzig und irreal. die muss ja auch wer programmieren. netter beruf: hacker-OS-programmierer fuer hollywood.

ich find der "horatio" is ein ungustl zum quadrat, am liebsten ist mir las vegas, dann N.Y.

• Kubuntu 6.06 => Chello

• Kampi
    • 30. Januar 2007 um 13:47

hey, willkommen im gnu/linux-land, du haettest zu testzwecken die MAC einfach umaendern koennen. unter gnu/linux hast _du_ die macht, nutze sie :winking_face:

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung