1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Kampi

Beiträge von Kampi

• Amibios V1.4

• Kampi
    • 23. Januar 2007 um 23:40

vielleicht hast du die information im eifer des gefechts uebersehen. mein pc reagiert beim starten auf die "pause"-taste. das koennte dir vielleicht etwas mehr zeit zum lesen verschaffen.

• Noob braucht Hilfe

• Kampi
    • 19. Januar 2007 um 18:07

[EDIT]john foo war bei weitem schneller...[/EDIT]
    nach kurzem hinschaun schauts so aus, als ob du nicht garantieren wuerdest, dass du auch einen boolean zurueck gibst. (genau das sagt ja auch die fehlermeldung). stell dir vor du kommst immer ins "else" und das letzte "else if" geht auch nicht auf. dann lieferst du keinen boolean zurueck.

• Freewareprogramm zum Videos umwandeln

• Kampi
    • 15. Januar 2007 um 16:23

transcode (zu finden auf http://www.transcoding.org/cgi-bin/transcode ) leistet sehr gute arbeit.

• Mein PC-Spiel (Bitte antesten ;)

• Kampi
    • 15. Januar 2007 um 16:15
    Zitat von Cyrus

unter welcher lizenz steht software, wenn man keine ausdrücklich dazuschreibt?

ich hab mir bis jetzt immer um den inhalt und um die auswirkungen einer lizenz gedanken gemacht. von rechtlichen angelegenheiten hab ich nahezu keine ahnung. frei geraten: sie steht unter keiner lizenz, der autor hat aber trotzdem sein copyright. ich bitte um berichtigung von rechtlich versierten usern.

Zitat von tomixxx

Zur Lizenzfrage:
    Also das Spiel ist selbstverstädnlich Freeware! Genaueres dazu findet man übrigens der im Spiel beigelegten Readme und in der Anleitung.

waere halt zusaetzlich schoen wenn man dazu das programm nicht runterladen mueszte und gleich sieht was sache ist.

Zitat von tomixxx

(Manipulieren, Ändern, Erweitern des Spiels ist aber nicht gestattet.)

ich hab bis jetzt immer nur unter gpl veroeffentlicht und nachfolgende frage ist ernst gemeint und soll nicht der start eines lizenz-flames werden: warum? wovor fuerchtest du dich? warum duerfen andere keinen spasz mit deinem code haben?

• Mein PC-Spiel (Bitte antesten ;)

• Kampi
    • 15. Januar 2007 um 15:14

mit spielen hab ichs nicht so, mit windows noch weniger, aber vielleicht kann ich dir trotzdem feedback geben:

das erste worauf ich bei software achte ist die lizenz. auf deiner homepage habe ich dazu nichts gefunden oder ich habs uebersehen. das koenntest du erwaehnen bzw an exponierterer stelle platzieren.

• Problem mit Tu-Mails in Outlook

• Kampi
    • 15. Januar 2007 um 14:54
    Zitat von kroich

Hallo,
    ... kommt nach einiger Zeit ein Anmeldefenster, wo ich mich auf stud3.tuwien.ac.at anmelden muss -> geb dann meine mailadr und passwort an -> Anmeldung erfolgt leider nicht.

gibst du wirklich die ganze an? nimm eventuell nur den "e01?????" teil.

• Was ist besser?

• Kampi
    • 7. Januar 2007 um 18:59
    Zitat von hal

Was sollten sie denn sonst machen?

mir vollkommen egal, von mir aus solln sie stricken lernen. es ist nicht an mir mir neue geschaeftsmodelle fuer apple zu ueberlegen. ich versuche nur aufzuzeigen, dass ich ihre DRM einstellung fuer falsch halte. du billigst und unterschtuetzt sie, soll so sein.

Zitat von hal

Für mich zählt auch, wie sehr man dazu bereit ist, den Kunden einzuschränken, um seinen eigenen Willen durchzudrücken

tjo, apple schein mit iTMS sehr bereit dazu zu sein.

gut, das wars von meiner seite aus, es wird mir zu langweilig mit dir. unsere standpunkte sind zu verschieden als dass wir je auf einen konsens kommen wuerden.

mfg. kampi

• Was ist besser?

• Kampi
    • 7. Januar 2007 um 18:18
    Zitat von hal

Du sprichst hier von Microsoft.

falsch. ich weisz schon wovon ich spreche, naemlich von apple. ich argumentierte, dass sie DRM forcieren und du es indirekt unterstuetzt. dem hast du anscheinend nichts entgegen zu setzen und versuchst auf MS umzulenken.

Zitat von hal

Hast du dir schonmal angesehen, was Microsoft in Vista alles einbaut, damit dies den Medienkonzernen rechtmachen koennen?

fuer unsere diskussion voellig irrelevant. nur weil es noch schlimmere firmen gibt, aendert das rein gar nichts daran was apple fabriziert.

Zitat von hal

Das DRM von iTunes ist stinkeinfach auszuhebeln

das wohl schlimmste "argument" von allen. erkennst du wirklich nicht, dass es nicht den geringsten unterschied macht, ob DRM leicht auszuhebeln ist oder nicht? alleine die intention zaehlt!

• Was ist besser?

• Kampi
    • 7. Januar 2007 um 15:03
    Zitat von hal

Ich verstehe nicht ganz, wie ich meine Freiheit opfere? Welche Freiheit habe ich jetzt nicht mehr, die ich vorher hatte?

ich habe das wie folgt gemeint:
    drm nimmt dir freiheit, soweit sollten wir uns einig sein. durch den erwerb eines ipods bzw eines iTMS-drm songs unterstuetzt du eine firma die drm forciert und dir dadurch freiheit nimmt/nehmen will. nur weil du schlau genug bist und bei drm nicht mitspielst, wird aus dem ipod/iTMS noch lange kein politisch korrektes produkt (politisch korrekt in meiner hoechst persoenlichen weltanschauung). und ich mutmasze jetzt, dass der ipod in steve jobs traumwelt nur drm-musik abbspielt, nur ist das momentan nicht durchsetzbar, weil die kunden nicht mitspielen wuerden. das passiert aber nicht, weil apple den kunden verpflichtet ist (diese aussage halte ich fuer PR-gewaesch), sondern weil apple genau einem verpflichtet ist, naemlich apple. nebenbei gesagt: apple erwaehne ich hier nur staendig weil sich die diskussion in diese richtung entwickelt hat, dieses "problem" gibt es natuerlich bei vielen firmen.

• Was ist besser?

• Kampi
    • 6. Januar 2007 um 13:44
    Zitat von hal

Technische Seite: Nur weil ein Gerät dieses non-Feature hat, heißt das nicht, dass ichs auch verwenden muss.

gleiches gilt prinzipiell auch fuer den h10. ich finde aber sehr wohl, dass es einen einfluss auf eine etwaige kaufentscheidung haben sollte. deshalb sage ich nein zu DRM-anbietern, egal ob ich dieses "feature" nutze oder nicht. hier unterscheiden sich anscheinend unsere meinungen.

Zitat von hal

Politische Seite: Apple hätte es nie geschafft, einen iTMS ohne DRM rauszubringen, und mehr als 10 Titel anbieten zu können. Insofern verstehe ich die Entscheidung gut. Apple ist auch immer der Ansicht gewesen, dass sie in erster Linie ihren Kunden verpflichtet sind.

aha, also die boese musikindustrie. eigene interessen gibt es natuerlich keine, apple ist ja den kunden verpflichtet ;-). ich halte es in diesem fall eher mit der meinung der FSF und sage es ist is besser etwas nicht zu haben als dafuer seine freiheit zu opfern. aber das bleibt ja gluecklicherweise jedem selbst ueberlassen. auch ich verstehe die entscheidung von apple sehr gut, keine frage, ich verstehe nur dich nicht. warum fuehlst du dich apple gegenueber so verpflichtet?

Zitat von obsolet

Frage:
    Kann der iRiver h10 gleichzeitig Musik abspielen und .jpegs anzeigen?

mit rockbox schon, bei der originalen SW bin ich mir nicht sicher.

Zitat von obsolet

und: kann ich ihn an Win2000 anstecken und wie ein Laufwerk befüllen oder brauche ich auch wieder eine eigene SW?

der h10 kann UMS. die musik kannst du dann auch abspielen, nur in die music-library kannst du sie nur mit der windows software aufnehmen. auch dieses manko wird mit rockbox behoben.

• Was ist besser?

• Kampi
    • 6. Januar 2007 um 13:15
    Zitat von hal

Inwiefern unterscheidet sich dein PlaysForSure iRiver H10 von einem iPod in dieser Richtung? Warum hast du diesen (geschenkt nehm ich an) genommen und den iPod nicht?

ich schrieb ich _habe_ einen iriver h10 und nicht ich rate jetzt zu dessen kauf an. auf die schnelle konnte ich es nicht verifizieren, aber imho hatte der h10 zu der zeit als ich ihn kaufte kein "plays for sure". (so er es doch hatte, habe ich es damals schlicht und einfach uebersehen). aus heutiger sicht wuerde ich mir keinen iriver h10 und auch keinen ipod kaufen.

da du ja pro ipod/itunes bist (ich hoffe ich unterstelle nicht zu viel), was ist eigentlich so toll an DRM? warum bist du der erste der immer "juhu ipod/itunes" schreit? ist es dir einfach wurscht? ist apple ein opfer der boesen musikindustrie die DRM fordert? oder wie sieht deine meinung dazu aus?

• Was ist besser?

• Kampi
    • 5. Januar 2007 um 23:28

@ipod: nicht einmal geschenkt

(http://www.defectivebydesign.org/en/blog/95)

ich selbst habe einen iriver h10 und war am ende auch nicht mehr sehr zufrieden mit dem teil. die firmware ist wirklich ziemlich mies und ich wollte mir schon einen iaudio kaufen, weil ich doch einige oggs in meiner musiksammlung habe. dann bin ich aber auf http://www.rockbox.org gestoszen und bin sehr zufrieden damit.

• Kubuntu 6.10 / Windows XP Parallel installieren

• Kampi
    • 5. Januar 2007 um 22:32
    Zitat von Fugo

Hmm... das mit den Partitionen unter Linux ist mir noch nicht klar. Als alter WindowsNutzer ist mir das etwas schleierhaft. Was passiert mit meinen Daten, wenn ich einen Mount-Point für Laufwerk C: erstelle? Flutsch und weg?

alles ganz einfach und wie meistens sinnvoller wie unter windows. ide-platten werden prinzipiell von a-z benannt. die erste ist primary-master, dann primary-slave, dann secundary-master und secundary-slave (sollte bekannt sein, vgl. bios). somit sprichst du die secundary-master platte als "hdc" an (hd==(ide)harddisk; c==3ter buchstabe). dann kommen einfach die partitionen als zahlen dazu. die ersten 4 sind die primaeren partitionen, dann kommen die erweiterten. als kleines beispiel: die 2te primaerpartition auf dem secundary-slave ide-kanal ist somit hdd2.

@mountpoints: schlicht und einfach ein verzeichnis in das eine partition eingebunden wird.
    zb deine windows-platte ist auf hda1, dann kannst du sie unter /mnt/win "mounten". dann ist sie in deine verzeichnisstrucktur eingebunden und du kannst die dateien nach herzenslust manipulieren.
    zb:

Code
    ls /mnt/win
    # nix drin
    mount /dev/hda1 /mnt/win
    ls /mnt/win
    autoexec.bat, win.ini, $WIN_SHIT
    umount /mnt/win
    ls /mnt/win
    # wieder leer

@anzeigen der partitionen: wie du die platte auswaehlst ueber die du informationen haben willst, solltest du nun wissen. die partitionen zeigst du mit "fdisk -l /dev/hdX" an.

• qwertz vs. aoeu

• Kampi
    • 24. Dezember 2006 um 13:04

ich bin gerade am ueberlegen ob ich auf "dvorak" umsteigen soll. die grundreihe kann ich schon :winking_face: die frage die sich stell ist, ob ich lieber "dvorak", "dvorak-de" oder doch "neo" (http://de.wikipedia.org/wiki/NEO-Tastaturlayout) lernen soll?

in wie weit verlernt man eigentlich "qwertz" durch ein neues layout? erfahrungswerte?

• Gegenüberstellung XP und Suse 10.2

• Kampi
    • 15. Dezember 2006 um 15:19
    Zitat von nonpretium

- Dateisysteme und Zugriffsrechte (zb liest XP kein Raiser FS, aber Suse liest NTFS)

was mir hierzu gleich einfaellt und worauf du generell in deiner arbeit achten solltest ist, dass du immer nach dem "wieso" fragst und dadurch die "richtigen" schluesse ziehst. nur als beispiel (ohne es dir jetzt unterstellen zu wollen): man kann nicht sagen, dass gnu/linux schlecht ist, weil NTFS nicht vollstaendig unterstuetzt wird. hintergrund: MS stellt ja keine sinnvollen informationen bereit, wie ihr schwachsinniges FS funktioniert.

ansonsten fallen mir noch folgende punkte ein, wobei ich jetzt wirklich nicht einschaetzen kann, ob dir das nicht zu viel des guten ist:

*) portabilitaet: ganz wichtig im embedded bereich. auf welcher hardware ist gnu/linux lauffaehig, auf welcher windows.

*) echtzeitfaehigkeit (RTLinux, RTAI)

*) skalierbarkeit, clustering,...

*) entwicklertools. (gcc, gdb, editoren, autotools,...)

die punkte sollen dir nur zeigen, was alles moeglich ist, ich denke aber mit der von dir vorgeschlagenen liste bist du ganz gut unterwegs.

History of unix: du kannst ja folgende kleine grafik einbaun: http://www.levenez.com/unix/ :winking_face:

• windows und linux auf einer festplatte ?

• Kampi
    • 13. Dezember 2006 um 20:39
    Zitat von Wolfibolfi

Jo, aber dafür bist du mit Grub ja wieder auf die Linux-Partition angewiesen, oder? Einen Lilo kannst du eben schreiben, und danach das Linux löschen.

eine sehr interessante frage! ich glaube du hast recht. wenn du die partition auf der stage 2 liegt nur verschiebst, dann kannst du deinen kopf mit stage 1.5 noch mal aus der schlinge ziehen. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/GRUB).

Zitat von Wolfibolfi

Completion is nett, aber ich verwend eh ein Menü.

anscheinend hast du leider nicht verstanden wozu die completion gut ist/sein kann. wennst etwas fixen musst, dann nutzt dir dein lilo-menue original gar nix.

• windows und linux auf einer festplatte ?

• Kampi
    • 13. Dezember 2006 um 17:26
    Zitat von Jensi

Wer verwendet noch LILO?

ich. auf einem server mit SW-raid. aber auch nur weil ich adhoc nicht wuszte, was das entsprechende grub-aequivaltent zu "raid-extra-boot" ist.

Zitat von Wolfibolfi

Welchen Vorteil hat Grub? Konnte bis jetzt alles mit Lilo booten.

wie paulchen schon angedeutet hat, wirst du den wert der eingebauten grub-shell erkennen, wenn du etwas in der konfigurationsdatei vergessen oder falsch eingestellt hast. und dann wirst du dich auch ueber die completion freuen.

• p2p und die Illegalität

• Kampi
    • 6. Dezember 2006 um 13:57
    Zitat von Saruman

Ach Gott...

was ist daran SO schwer zu verstehn?
    Bezeichnungen sind keine mathematischen Aussagen.
    Ist es auch falsch, zu sagen etwas ist "atemberaubend" bloß weil es den juristischen Tatbestand eines "Raubes" eigentlich nicht erfüllt?

der mathematische vergleich war nur dazu gedacht um auszudruecken, dass etwas falsches nicht durch eine gewisse masse richtig gemacht werden kann. im zusammenhang mit sprache war es nicht besonders klug die mathematik zu miszbrauchen. ich bin mir selbstverstaendlich darueber im klaren, dass sprache etwas lebendiges ist und man formale regeln nur bis zu einem gewissen grad anwenden kann. "raubkopie" hat aber mit meinem verstaendnis von raub nichts zu tun. rein aus meinem persoenlichen wortverstaendnis heraus geurteilt ist "raubkopie" falsch. "atemberaubend" ist hingegen im hoechsten masze stimmig. eine situation ist derart beschaffen, dass sie einem den atem raubt, ihn also weg nimmt. wie gesagt ist sprache etwas individuelles und so werden hacker fuer mich auch immer die guten jungs bleiben.

beschuldigt mich nicht des antisemantismus. einige meiner besten freunde sind woerter.

• Kampi
    • 4. Dezember 2006 um 19:59
    Zitat von Saruman

Wenn 99% der Bevölkerung ein Wort so verwendet, dann hat es auch diese Bedeutung, basta.

so ein bloedsinn! nur weil eine gewisse anzahl (egal wie hoch) etwas _falsch_ macht oder in diesem fall ein wort falsch verwendt, wird es dadurch noch lange nicht richtig. lieber saruman, wird "1+1" auch "3", wenn es nur genug idioten behaupten?

• Kampi
    • 4. Dezember 2006 um 15:27
    Zitat von hal

Also wenn ich Softwareentwickler wäre (hey! bin ich ja!), und auf dieses Modell setzen würde, würde ich meine Software dann so verwirrend und umständlich schreiben, dass jeder User unbedingt den Support benötigt, und dann $10 per request kassieren

diese herangehensweise kommt mir sehr kurzsichtig vor. es wird naemlich eine natuerliche selektion einsetzen und die kunden werden bei einem anderen anbieter kaufen (von win/mac-fanboys abgesehen).

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung