1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Kampi

Beiträge von Kampi

• Wine - jemand Erfahrung mit Einarbeitung in dessen Sourcen?

• Kampi
    • 29. September 2006 um 16:09
    Zitat von carbon

Bei ersten Update-Versuchen einiger Test-FreeBSDs hatte es mir mehrmals das System zerrissen, weshalb ich auf weitere Versuche erstmal verzichtet habe. War mir aber keiner Schuld bewusst.

hm, ich setzte freebsd auf einigen firmenservern ein und habs eigentlich noch nie geschafft das system bei einem update kaputt zu machen. vielleicht hilft dir diese anleitung:
    http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Make_World

Zitat von carbon

Aber wenn du meinst FreeBSD ist die bessere Wahl.

welches bsd besser ist, haengt von deinen anforderungen ab. netbsd hat mich nie interessiert, wenn du auf security stehst, dann eher openbsd und wenn du es gemuetlich haben willst, dann freebsd. das ist zumindest meine subjektive erfahrung. zum anfangen und eigentlich ueberhaupt würde ich freebsd vorschlagen.

• Server einrichten mit Tele2 Complete

• Kampi
    • 16. September 2006 um 12:06

nur mal so geraten: du kommst von auszen tatsaechlich per forwarding rein, nur laeszt dich dann der interne router nicht aufs web-interface zugreiffen, weil du nicht mit einer internen IP daherkommst. => einstellungen am wlan-router ueberpruefen (FW bzw zugriff von auszen aufs interface erlauben).

• Image erstellen (backup)

• Kampi
    • 16. September 2006 um 11:53
    Zitat von 12axing

Abgesehen davon hab ich öfters gehört, dass dd mit dem Lesen/Schreiben ab und sofort aufhört, sobald dd auf einen schadhaften Sektor trifft, und daher ein anderes Tool zum Sichern von Partitionen notwendig sei.

da hast du ganz richtig gehoert, 'dd' ist da etwas zimperlich. es gibt zumindest 2 'dd-rescue' programme: http://www.garloff.de/kurt/linux/ddrescue/ und http://www.gnu.org/software/ddrescue/ddrescue.html

• Remote Login mit grafischer Oberfläche

• Kampi
    • 14. September 2006 um 13:10

um den xserver zu uebernehmen wuerde ich 'x11vnc' (http://www.karlrunge.com/x11vnc/) verwenden.
    du kannst schon auch ganze windowmangager mit X-forwarding verwenden, es muessen nicht nur einzelne programme sein. du kannst dir ja beispielsweise auch mehrere X server starten...
    @vnc: ich wuerde wohl auch tightvnc verwenden, wobei ich mit tight auf win2k eigenartige erfahrungen gemacht habe. in dem speziellen fall war realvnc schneller.

• Kampi
    • 14. September 2006 um 12:13

kommt darauf an, ob du wirklich auf die platte oder in ein file schreiben willst...

auf platte: von hda auf sda (sd, weil usb):

Code
    dd if=/dev/hda of=/dev/sda

(die partitonstabelle wird mitgeschrieben => es ist auch kein problem, wenn sda groeszer ist/war).

in ein file:

Code
    mkdir /mnt/backup && mount /dev/sda1 /mnt/backup
    dd if=/dev/hda of=/mnt/backup/backup.img
    umount /mnt/backup

zurueck schreiben funktioniert analog. pfade musst du natuerlich anpassen. wenn du in ein file schreibst, verwende vernuenftige dateisysteme, kein vfat.

[edit] das ganze von einer live-cd aus, _nicht_ vom tatsaechlichen system.[/EDIT]

• Kampi
    • 14. September 2006 um 11:59

das ist eine schwierige frage und ich denke jeder schwoert hier auf etwas anderes...
    ich mache immer ein dd-image und das von einer live-cd aus.
    sehr gute erfahrungen habe ich auch mit 'partimage' (http://www.partimage.org/Main_Page) gemacht.

• Akku Rückrufaktion + alter Akku

• Kampi
    • 26. August 2006 um 15:25
    Zitat von Alex_K

da war es so dass man vorher nicht irgendwie bestätigen musste dass es tatsächlich im besitz eines defekten netzteil ist. einfach ein formular ausfüllen und schon ist da neue netzteil per post gekommen

ist bei apple nicht so. ich musste die seriennummer meines ibooks und die seriennummer meines akkus angeben. so wurde schon vorher ueberprueft ob ich berechtigt bin.

Zitat von hal

Der Rückruf ist ja deswegen, weil die Akkus durch einen Designfehler jederzeit zum Brennen anfangen könnten. Willst du wirklich so ein Ding jahrelang im Haus haben?

eine gute frage... wenn das ding nur im betrieb gefaehrdet gewesen waere, dann haette ichs wohl riskiert. aber auf news.com habe ich nun gelesen, dass das problem auch im ausgeschalteten zustand auftreten kann (was mir bis dato nicht bewuszt war).

Zitat

But the metal also can move when a notebook is jostled or dropped, Norrod said. Reports have surfaced about notebooks catching fire in cargo holds or in pickup trucks.

• Kampi
    • 26. August 2006 um 00:22
    Zitat von Wolfibolfi

...und wenns gratis ist, who cares?:confused:

ich. die vielen fragezeichen lassen mich vermuten, du hast meine ueberlegung nicht nachvollziehen konnen. ich moechte mir den ersten akku auch behalten, damit ich dann insgesamt 2 funktionstuechtige akkus habe.
    ich werde einfach nichts zurueck schicken und abwarten was passiert.

• Kampi
    • 25. August 2006 um 23:45

auf folgender seite habe ich soeben erfahren, dass ich einen von dieser aktion betroffen akku besitze:
    https://support.apple.com/ibook_powerboo…ange/index.html

meine erste reaktion war: "juhu, gratis zweitakku". nur habe ich dann folgendes gelesen:

Zitat

When you receive the replacement battery, please use the same shipping packaging and included prepaid shipping label to return the recalled battery to Apple for proper disposal.

wie ist diese "please" zu verstehen? steht sichs apple drauf, dass man den alten zurueck gibt, oder kann man das getrost ignorieren? der "hausverstand" sagt mir, dass es ihnen egal ist, aber ich haetts gern bestaetigt. erfahrungen?

• Eudora vs. Thunderbird?

• Kampi
    • 24. August 2006 um 00:48
    Zitat von maciek

Was ist besser: Eudora oder Thunderbird?

thunderbird ist frei, eudora nicht; damit waere meine entscheidung zwischen den beiden clients schon gefallen. mozilla-mail/thunderbird habe ich jahrelang verwendet und war damit immer sehr zufrieden. alles was man als normaler user braucht kann man gut und zuegig erledigen: mehrere getrennte mailboxen, pop(s), imaps(s), nntp, ldap, pgp/gpg, smime,...
    nett ist auch, dass man mehrere smtps verwenden kann. das einzige was mich aus technischer sicht stoert, ist die verwenung des mailbox-formats. es wird noch immer dieses grausliche "mbox" verwendet.

Zitat von maciek

Oder überhaupt ganz was Anderes empfehlen?

the one and only: mutt
    grund:
    *) gui extrem gut konfigurierbar. zum beispiel sehe ich genau die header die _ich_ fuer wichtig erachte und das in der von mir gewuenschten reihenfolge mit der von mir definierten hinter/vordergrundfarbe.
    *) gut konfigurierbares threading (nett bei mailinglisten, nntp,...). man kann per knopfdurck zb alle threads collapsen oder oeffnen. wobei man natuerlich fuer jede mailbox ohnehin schon festlegen kann, wie sie sich verhalten soll. zb alle threads offen/zu, nur threads in denen es neue mails gibt aufmachen,... dann kann man diese threads natuerlich nach verschiedenen kritaerien sortieren uswusf.
    *) editieren der messages mit dem editor meiner wahl
    *) weils, wie bei den meisten konsolenanwendungen, einfach schneller geht wie wenn man rumklicken muss.

• Filesharing Programm

• Kampi
    • 6. August 2006 um 10:34
    Zitat von Swoncen

Kampi wie is rtorrent? Ich verwend Azureus, aber das is voll lahm..

so wie viele ncurses basierende command-line tools: gut konfigurierbar, klein und funktional. ein treuer begleiter in meinen 'screen'-sessions :winking_face:
    der vollstaendigkeit halber hier der link: http://libtorrent.rakshasa.no/

• Chello und Router

• Kampi
    • 5. August 2006 um 18:54
    Zitat von Ivy

i wü an billign.

bei http://www.fon.com bekommst du einen 'Linksys WRT54GL/GS' um 5 euro + 10 euro shipping. dafuer muss man halt bei diesem social routing mitmachen.
    wer aber geschickt ist und a bissl source-code lesen kann, findet leicht heraus, wie man das heartbeat signal leicht per cron-job faken kann. dann ist der router frei fuer eine gscheite firmware. tja liebe kinder, nicht nachmachen, ist natuerlich verboten!

• Mac - MAC ändern

• Kampi
    • 5. August 2006 um 18:35
    Zitat von hal

Soweit ich weiß, ist das zwar der richtige Syntax, wird aber vom Treiber nicht unterstützt.

nein, da duerftest du dich eventuell irren. ein

Code
    ifconfig en0 lladdr XX:XX:XX:XX:XX:XX

hat bei mir zum erfolg gefuehrt. so a man-page is scho was feines...

• Filesharing Programm

• Kampi
    • 5. August 2006 um 18:17

am liebsten sind mir torrents, wobei ich 'rtorrent' als client verwende. fuer den rest verwende ich 'giftd', damit kann man auf mehrere netze (FastTrack, OpenFT, Gnutella,...) zugreifen:
    http://gift.sourceforge.net/about.mhtml

• mit ssh an bestehende lokale Loginsession anhängen?

• Kampi
    • 8. Juli 2006 um 00:53

ich arbeite remote eigentlich immer nur auf der kommandozeile mit 'screen'. geniales tool, kennen irgendwie zu wenig menschen.

eine X-session kannst du per vnc und x11vnc uebernehmen. (http://www.karlrunge.com/x11vnc/)

• Dateifragabe über anderen PC im Netzwerk aktivieren

• Kampi
    • 3. Juli 2006 um 22:48

tja, du koenntest die anderen pcs per rdp oder vnc auf deinen pc zugreifen lassen.

schoener waers natuerlich wenn du deinem windows ein bissl erinnerungsvermoegen antrainieren koenntest. wie weisz ich leider adhoc nicht.

• Suche Möglichkeit: Datenübertragung Funk ~300m ohne Sichtkontakt

• Kampi
    • 26. Juni 2006 um 10:11

mit wlan koennte es schon klappen. bin mit einer selbstgebauten richtantenne (wilde konstruktion in einer cd-spindel mit einer CD als reflektor) zumindest durch 2 waende und einige baeume gekommen. das auf ca 150 - 200m. router war im uebrigen auch der WRT mit entsprechender firmware.

• neues notebook ohne windows-vorinstallation?

• Kampi
    • 18. Juni 2006 um 11:00
    Zitat von Tante Mizzi

gibt's erfahrungen mit linux-installation auf einem macbook?

du koenntest dir zum beispiel folgenden wiki eintrag zu gemüte führen:
    http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_Apple_MacBook

momentan scheint es mir so, dass "alles im entstehen" ist, aber es geht sehr flink voran. aber das ist der normale weg, war beim ibook und beim macmini auch so. habe beides im einsatz und die hardware wird perfekt unterstützt.

mehr sorgen würde ich mir momentan um die starke, hardware bedingte hitzeentwicklung machen :-/

• Mac Book

• Kampi
    • 14. Juni 2006 um 12:29
    Zitat von daff

Nur um das für mich klarzustellen: ein MacBook in Schwarz kostet um USD 150,00 mehr und ist um nichts besser ausgestattet als die gleichen Modelle in Weiß?

falsch! schau einfach in den apple-store. es hat eine groeszere HD (60GB -> 80GB). was imho den preisunterschied nicht rechtfertigt.

• Mac Book

• Kampi
    • 14. Juni 2006 um 11:13
    Zitat von a9bejo

So, die Bestellung ist raus: 2Ghz Weiss mit Speicherupgrades(auf 1 bzw. 80 GB ).

ah cool, es gibt sie also wirklich! leute die RAM bei apple kaufen :face_with_tongue:

also ich werd noch einige reviews abwarten. gewisse dinge, wie die angaeblich starke hitzeentwicklung, machen mir sorgen. momentan reicht mir die performance meines ibooks noch voellig aus. wenn ich dann ein neues brauche, werde ich mich wieder umschaun was es so am markt gibt und mich neu entscheiden, ob es wieder ein apple wird. wenn sie wieder an das gute preis/leistungsverhaeltnis vom ibook heran kommen, dann bleib ich apple treu. macmini und ibook machen mir schon viel freude.

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung