teilweise musste ich ueber den direkten scsi pfad gehen. es war kein /dev/sdXY vorhanden, aber per /dev/scsi/$RIESENWURSCHT gings trotzdem. das hab ich aber auf die fehlende partitionierungstabelle geschoben. nach dem "fdisk" gings dann. teilweise ein wenig indeterministisch :-/
Beiträge von Kampi
-
-
1. ist es wirklich (v)fat und nicht ntfs?
2. der stick wird wie eine scsi platte behandelt => er sollte auch eine richtige partitionierungstabelle haben. (hatte selbst mal eigenartige probleme als das nicht so war).man fdisk; man mkfs
-
hm, fuer windows kenn ich leider keine moeglichkeit, aber mit ausreichend platz, ein wenig scripting und einer live-cd deiner wahl, kannst du das ganze ja unter zb knoppix durchfuehren. obs fuer opensuse funktioniert weisz ich leider nicht, fuer mandriva duerfts reichen.
hier das skript im original, anpassen musst du es mit sicherheit:Bash
Alles anzeigen#!/bin/bash mkdir -p files mkdir -p cdrom for IMAGE in `ls -1 Mandriva*CD*.iso` ; do echo Extracting $IMAGE mount $IMAGE cdrom -o loop,ro,noatime cp -a cdrom/* files umount cdrom done mkisofs -J -R -T -o Mandriva-DVD.iso -b isolinux/isolinux.bin -c isolinux/boot.cat -no-emul-boot -boot-load-size 8 -boot-info-table -V 'Mandriva-DVD' files echo Cleaning up... rm -rf cdrom files
-
menumeters: um cpu/memory/netwerk auslastung im ueberblick zu behalten:
http://mac.softpedia.com/get/System-Uti…enuMeters.shtmlvirtuelle desktops:
http://mac.softpedia.com/get/Utilities/Desktop-Manager.shtmlogg fuer itunes (eigentlich fuer quicktime):
http://www.xiph.org/quicktime/download.htmlum geliebte gnu/linux und unixapps zu installieren:
http://darwinports.opendarwin.org/laestigen mac-startton ausschalten:
http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/StartupSound/index.en.htmlwmvs abspielen:
http://www.flip4mac.com/ -
was spricht gegen einen klassischen ssh-tunnel? so bring ich teilweise mein webmail dazu von auszen erreichbar zu sein (wohne auch in einem studentenheim). (man ssh)
-
kann auch nichts ungewoehnliches entdecken. obst jetzt zur billa, nach equatorial guinea oder nach taipei gehst, du musst als allererstes mal durch deine haustuer. und so ists beim routing auch
oder du huepfst aus dem fenster, aber dann hast du einen anderen gateway gewaehlt.
-
ah, leerzeichen. boese, ganz boese. seit firefox 1.5 muss ich froh sein ueberhaupt schriftzeichen entziffern zu koennen. da uebersieht man sowas recht leicht
-
allerdings...
ich kann dir nur sagen, dass ich es auch getestet habe...
/etc/abcde.conf nach "$HOME" kopiert. die LAMEOPTS (und nur diese) wie beschrieben geaendert und per "abcde -c ..." getestet.
version: 2.1.19
mach mal ein update (so du eine aeltere version verwendest). wenns dann noch immer nicht funktioniert, meld dich noch mal und ich poste meine abcde.conf -
versuch mal die boot-cd nicht ins cd-lw einzulegen, sondern in das eventuell vorhandene dvd oder brenner-lw. oder vielleicht hat sich ein ide kabel gelockert, oder es stimmt doch etwas im bios nicht. bis zum zerschossenen grub kommst du ja nur, weil vorher etwas schief geht. und daran ist keine cd der welt schuld.
-
naja, da kann was nicht so ganz stimmen... grub kommt erst zum zug, wenn auf die festplatte zugegriffen wird, also faellt es mir schwer zu glauben, dass du nicht mehr von der live-cd booten kannst...
folgende vorgehensweise:
im bios ueberpruefen ob die bootsequenz stimmt.
live-cd deiner wahl booten. auf das "press any key if you want to boot from cd..." nicht vergessen.
bootsektor reparieren. -
Zitat von hal
Ahja, kampi, technische Frage: Wenn grub EFI unterstützt, und grub Windows booten kann, kann man net über grub Windows booten in EFI?das hab ich mich ab dem zeitpunkt an dem du sagtest grub kann EFI auch gefragt. ich kann hin und her ueberlegen so oft ich will, ich werd nicht schlau draus. ich glaube irgendwie nicht dran, dass es so einfach ist, es wird schon auch noch aufs OS ankommen, aber windows sourcecode ist halt so schwer zu bekommen
und es brauchte ja auch linux einige patches um mit EFI umgehen zu koennen, was ein weiteres argument dafuer waere, dass es nicht nur auf den bootloader ankommt. ich lasse mich aber mit freuden eines besseren belehren.
-
Zitat von sentencedX
ist EFI als offizieller BIOS-nachfolger konzipiert? ich hab ehrlichgestanden bis vor kurzem noch gar nichts darüber gehört...
wurde so weit ich weisz von intel fuer die itanium reihe entwickelt.
btw: da win-XP kein EFI kann, werden die M$-jünger vorerst auch pech haben und kein XP auf die intel-macs installieren können. Vista soll dann EFI unterstützen. ich finds aber klasse, dass grub EFI kann... -
Zitat von Seppi
Linux dürfte kein Problem sein schätze ich mal - ist auf den PPC auch gelaufen und das ist ja jetzt x86 kompatibel.soweit liegts ja ohnehin auf der hand... interessant wären halt antworten bezueglich bootloader oder der tatsächlich verbauten hardware. "linux rennt auf x86" ist hierzu etwas dürftig. aber mal abwarten, ich/wir werden sehen.
Zitat von Millencolin
sind die wirklich 4x so schnell wie die g4 powerbooks ??hier ein netter artikel, wie apple bei benchmarks bescheißt. (kein seitenhieb auf apple, ich hab sie eh lieb, alle anderen sind natürlich genau so böse - nein, noch viel böser).
http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1136018,00.asp -
die neuen macbooks werfen auch bei mir einige fragen auf:
*) wie schauts mit der linuxkompatibilitaet aus?
*) wie schnell sind sie wirklich? möchte so ein teil mal selbst bedienen...
*) wie schauts mit 12" aus?
*) wirds auch eine "billiglinie" ala ibook geben? -
'-h' ist ja nur ein "mapping" auf '-q 2' und '-q' beschreibt die 'quality', die hat mit der bitrate original nüsse zu tun. 'LAMEOPTS="-b 192"' is your friend.
[edit]
den 'LAME='-path lass unveraendert, da gehoeren definitiv keine optionen oder argumente rein.
[/edit] -
manche kennen das programm vielleicht von mac os X, für die anderen hier kurz worums mir ging:
wenn man paesentationen halten muss wäre es oft sinnvoll wenn man auf dem laptop-bildschirm etwas anderes (zb zusaetzlichen text) anzeigen koennte als auf dem beamer (vga-ausgang), der nur die normalen slides praesentieren soll.1) einen laptop auf dem xinerama + spanning funtioniert. (sieht dann eben so aus, als wären lcd und vga-out ein einziger groszer monitor)
bei mir erledigt das ein ibook G4 + xorg (falls jemand die xorg.conf braucht, einfach PM schicken)2) xpdf
3) ein kleines shellscript.
die grundlegende idee ist, dass man auf einem teil des erweiterten bildschirms (laptop-bildschirm + vga-out) einmal einen xpdf startet in dem die beamer folien sind und auf dem anderen teil einen 2ten xpdf, auf dem die monitor folien laufen. natuerlich soll man nur einmal "drücken" und beide xpdfs sollen um eine folie weiter schalten. genau das uebernimmt dieses script:
Bash
Alles anzeigen#!/bin/sh if [ '$#' != '2' ]; then echo "Usage: $0 monitor.pdf beamer.pdf" exit 1; fi COUNT=1; while [ 1 ]; do xpdf -remote monitor $1 $COUNT & xpdf -remote beamer $2 $COUNT & read ANS; if [ '$ANS' = 'qk' ]; then xpdf -remote monitor -quit xpdf -remote beamer -quit exit 0 fi if [ '$ANS' = '-' ]; then COUNT=$(( COUNT-1 )) else COUNT=$(( COUNT+1 )) fi done
also einfach 2 pdfs erstellen, eines fuers publikum, eines fuer einen selbst, das script starten (zb: ./beamer.sh monitor.pdf beamer.pdf), falls noetig alles in position bringen, zum script zurueckwechseln und per <enter> beide screens weiterschalten.
sollte das vortragen etwas erleichtern -
Zitat von Kampi
und wenn ich das im X11 mache, dann funktioniert nach der aktion zb idesk nicht mehr. und ein logout/login kommt hier nicht in frage.zumindest mein problem hat sich erledigt. nach dem '--bind' hat mein X einfach keine connections mehr angenommen. deshalb hat es so ausgesehen, als würde zb idesk nicht mehr funktionieren. hat sich aber durch 'xhost' geheben lassen. und "alles andere" ist dann meist ohnehin so schlau und laedt neu/richtig.
-
Zitat von Swoncen
Und ein Diskettenlaufwerk gibts bei dem Laptop auch nicht.
dann eben von cd. spielt an sich keine rolle.Zitat von SwoncenAusserdem scheint mir diese Methode sehr riskant.
hört sich vielleicht schlimmer an als es ist. was soll bitte groszartig passieren können? vom guten eeprom wird nur gebootet sonst wird es nicht angetastet. alles andere ist imho maximal ein normaler absturz. -
ich selbst habs noch nie probiert, aber gelesen, dass es funtioniert. (und prinzipiell kann ichs mir schon vorstellen):
*) du suchst dir einen freund, der das gleiche bios hat
*) nimmst seinen funktionierenden eeprom-chip und setzt ihn ganz locker auf dein board
*) bootest die flash-diskette
*) nimmst im laufenden betrieb das lockere eeprom raus
*) setzt dein zerflashtes eeprom ein
*) flasht dein bios neu auf dein zerschossenes eepromwie gesagt, vorsicht ist geboten!
-
ich moechte per 'mount --bind' ein verzeichnis ueber sagen wir mal mein momentanes $HOME legen. nur leider wird das neue verzeichnis erst nach einem verzeichniswechsel erkannt. hier mal ein listing, dann wirds gleich klarer wo das problem liegt:
Codecd ~ ls ---> foo mount /dev/sda2 /mnt/sda2 ls /mnt/sda2 ---> bar mount --bind /mnt/sda2 /home/my_user ls ---> foo (leider noch immer) cd / cd ~ ls ---> bar (erst jetzt wir das "overlay" erkannt)
und wenn ich das im X11 mache, dann funktioniert nach der aktion zb idesk nicht mehr. und ein logout/login kommt hier nicht in frage.
vorschläge wie ich dem system klar machen kann, dass es gleich nach dem mounten ein "update" machen soll?