da mir nach weihnachten a bissl fad war, hab ich mir gedacht, ich bastl mir meine eigenen live-cd. hab viele live-cds ausprobiert (knoppix, jollix, dsl, slax, gnoppix, insert,...). alle haben irgendwie zeugs drauf, das ich ned brauchen kann oder es fehlt mir was. wollte eigentlich dsl remastern und einfach alles dazupacken, das mir bis jetzt gefehlt hat. und nach ca einer stunde bin i drauf kommen: apt sucks, die dep auflösung war ein horror, nix hat funktioniert (oder ich war zu blöd, eher der fall...). deshalb hab ich dann auf gentoo aufgsetzt und das ganze ging eigentlich recht problemlos.
meine frage ist nun, welche apps gehören eurer meinung nach umbedingt auf eine live-cd? habt ihr irgendwelche kleinen apps (bevorzugt konsole), an die ich noch nicht gedacht habe? wie kann ich die HW erkennung sinnvoll machen? momentan verwende ich für die xorg.conf das mkxorgconf-skript von jollix. die maus wird ned sauber erkannt. kennt jemand was besseres? und schön wärs auch, wenn jemand irgendwelche links zu schön modularen kerneln hätte. kann die live-cd bis jetzt nur auf 2 pcs testen, da funkts aber restaunlicherweise recht gut. alles schön als modul und dann noch hot/coldplug und udev sind schon ein recht guter anfang, denk ich.
folgende apps hab ich: enlightenment, xmms, mplayer, xpdf, mutt, links, vim, emacs, tetex, centericq, mc, telnet, ssh, whois, traceroute, torsmo, pptpclient. die üblichen sachen wie bash usw sind bei gentoo ja eh standardmäßig dabei.
bin für alle hints dankbar. aja sollts jemanden interessiern, so schauts bis jetzt aus:
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0125555/kampix/