1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Forum
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Kampi

Beiträge von Kampi

• 1
  • 64
  • 65
  • 66
  • 74
  • mutt-fragen...

• Kampi
    • 26. Januar 2005 um 17:32

ich fürchte die fragen sind sehr speziell, aber schau ma mal:

1) ich habe mehrere mailboxen definiert und per 'c<TAB><TAB>' bzw 'mutt -y' kann ich sie mir auch anzeigen lassen. funktioniert alles wunderbar. nur scheinen die boxen einfach alphabetisch geordnent zu sein. ich möchte aber zb "stud" _vor_ "junk" haben. nach längerem suchen hab ich dafür eigentlich keine lösung gefunden.

2) ich habe mehrere mailboxen (pirvat, uni, mailinglisten,...) möchte aber, dass mutt nur "beep" macht (set beep_new), wenn neue mails in bestimmten boxen ankommen. zb mag ich es für mailinglisten nicht, da kommen zu viele mails, das stört mich beim arbeiten. folder-hooks scheinen mir hierfür nicht geeignet. workaround wäre: mutt gar nicht beepen lassen und es procmail überlassen. naja, muss ja schöner auch gehen :winking_face:

• freeware-tool zum traffic-zählen (win, tcp/ip)

• Kampi
    • 24. Januar 2005 um 14:47

@debian:
    in dem falle könntest du einfach ein skript basteln, so in die richtung:

Bash
    #!/bin/sh

DEV=eth1
          read a
          b=`ifconfig $DEV|egrep 'RX bytes'|cut -f2 -d ":"|cut -f1 -d"("`
          echo "$a + $b" | bc > sum.txt

sum.txt musst du natürlich beim ersten mal mit 'echo "0" > sum.txt' initialisieren.
    aufrufen musst du es per 'cat sum.txt | traffic.sh'.
    würd das skript automatisch beim herunterfahren aufrufen.

[edit]
    natürlich wird damit nur der download beachtet. das zählen des uploads bleibt den besonders interessierten als übung für zu hause :winking_face:
    [/edit]

• blackbox

• Kampi
    • 20. Januar 2005 um 22:27

aus alten blackbox zeiten:
    schau in die ~/.blackboxrc. dort gibts ein "session.styleFile:". dieses theme-file editierst du ganz einfach und trägst eine zeile der art:

Code
    rootCommand: xloadimage -onroot /usr/share/commonbox/backgrounds/foobar.jpg
  • ViM Schriftarten

• Kampi
    • 16. Januar 2005 um 12:14
    Zitat von seg2

Habs mittlerweile schon gelöst!

das ist schön, aber halt leider nur für dich. um das forum nicht ad absurdum zu führen, würde ich vorschlagen, du verrätst den anderen, die vielleicht das gleiche problem haben, _wie_ du es gelöst hast.

• mutt + welcher mta?

• Kampi
    • 9. Januar 2005 um 20:05

hm. filtern is ja schon vorteil genug, aber wenn du die mails abholst, hast du sie halt lokal. remote braucht eben seine zeit, bis die mails eingelesen sind. bzw könntest bei manchen anbietern probleme mit der mailbox-große bzw vorhaltezeit bekommen. dafür kannst von überall auf die mails zugreifen. geschmacksache würd ich sagen.

• live-cd hints

• Kampi
    • 9. Januar 2005 um 19:02
    Zitat von sauzachn

Du kannst dir auch mal GRML (http://www.grml.org/) anschauen, das geht auch mehr in die Konsolenrichtung und hat schon recht gute Weiterentwicklungen (von Knoppix ausgehend) drin!

danke. werd ich machen. momentan rennts aber recht brav. HW-erkennung ist ein krampf, aber momentan hab ich nicht zeit/lust es mir genauer anzuschaun.

Zitat von sauzachn

Daß die Paketverwaltung unter Debian schlecht ist, kann ich übrigens so nicht bestätigen. Vielleicht hast du auch einfach nur noch nie ein RPM-basiertes System gesehen :)

oh doch. suse 6.0 usw. hätt mich damals fast wieder auf die win-seite gebracht :winking_face:

Zitat von JGoblin

Vielleicht haben die sourcen nicht gestimmt (/etc/apt/sources.list), vielleicht hast du apt-get update nicht augerufen um die liste der pakete zu aktualisieren?

doch hab ich gemacht. wollte einfach enlightenment installieren. es wurden auch keine fehler gemeldet. beim starten hat er irgendwelche libs nicht gefunden. somit kein start möglich. ich hab mir dann gedacht. aha, die deps wurden ja wirklich super aufgelöst... und das wars dann auch schon an meiner meinungsbildung. zur debian/apt verteidung möcht ich sagen, dass ich das auf einem dsl-linux probiert habe und wer weiß, was die da alles an "unnötigem" zeugs rausgelöscht haben. mag sein, dass es auf einem "richtigen" debian besser funktioniert.

wie auch immer, im folgenden verlauf hat auf alle fälle ein "emerge enlightenment" genügt, um einen funktionierenden WM zu bekommen.
    somit sind apt-tipps obsolet geworden, da meine live-cd nicht debian basierend ist.
    danke trotzdem.

• mutt + welcher mta?

• Kampi
    • 9. Januar 2005 um 18:44

hm, du kannst per mutt -f imap://host.org direkt zugreifen. (geht auch mit pop, pops, imaps). ich verwende folgende kombination: fetchmail, courier-imap, postfix, procmail, mutt. wenn du nicht so viel aufwand treiben willst, dann würd ich die mails einfach per fetchmail abholen und einen "pseudo smtp" verwenden, um die mails an den eigentlichen smtp weiterzuleiten.
    einen guten überblick gibt denke ich folgendes (nicht allzu gentoo spezifisch, keine sorge):
    http://www.gentoo.org/doc/en/guide-to-mutt.xml

• vfat mount haut nicht hin!?!

• Kampi
    • 6. Januar 2005 um 16:20

probier mal, nicht /dev/sdaX, sondern such wirklich nach dem scsi-device /dev/scsi/....
    (muss ich zeitweise bei usbsticks/digicams so machen...)
    wobei ich einen stick hab, der auch ums verrecken nicht mag, auch mit dieser/deiner fehlermeldung.

• vfat mount haut nicht hin!?!

• Kampi
    • 5. Januar 2005 um 16:58

mount -t vfat /dev/sda6 /mnt/data

hast probiert?

• Unix "w" command

• Kampi
    • 5. Januar 2005 um 12:19

hm, weiß zwar nicht warum das für dich so schlimm ist, aber so als ersten vorschlag würd ich einfach eine gruppe anlegen, die privilegierten user dort eintragen (oder du nimmst einfach die wheel). dann ein entsprechendes chmod/chown auf "w" machen...

• guter Editor für OSX

• Kampi
    • 1. Januar 2005 um 22:35

emacs ist schon sehr nett muss ich sagen. zeitweise ist er mir auf der kommandozeile a bissl zu langsam (beim starten), da ist mir vim lieber. wie auch immer, wennst dir die reference card durschaust, hast schon mal die wichtigstn kommandos...
    http://www.rpi.edu/~bortonh/Emacs-class/refcard.pdf

• Debian apt-build

• Kampi
    • 30. Dezember 2004 um 22:22

na dann hoffe ich mal, dass dir meine meinung sachlich genug ist:
    imho bringt eine neukompilierung im alltag nichts. somit wirst du keinen unterschied merken. das spannende am selberkompilieren ist meiner meinung nach nicht, dass es für eine architekur gebaut wird, sondern, dass ich die möglichkeit habe gewisse dinge mitzukompilieren oder eben nicht (siehe gentoo-useflags). und da diese möglichkeit anscheined fehlt, finde ich es zeitverschwendung. damit gibst du einen wesentlichen vorteil von debian auf (zeitersparnis) ohne die wirklichen vorteile nutzen zu können.

• live-cd hints

• Kampi
    • 30. Dezember 2004 um 14:46

die sache is i686, also wirds mit 64bit leider nix werden.
    Lynx: nö. _links_. per "links -g" is er grafisch und das genügt mir. (siehe app2 shot)
    das mit den konsolen-apps entsteht eher daraus, das sie klein und trotzdem sehr funktionell sind.
    die richtung ist: alle sachen dabei zu haben, die ich täglich verwende. es geht also nicht in eine spezielle richtung ala sicherheit oder desktop. eher alles a bissl, nix gscheit :winking_face:
    cdrecord is eine gute idee, danke. cups wäre auch denkbar, obwohl ichs persönlich auf einer live-cd noch nicht vermisst hab. generell möchte ich schon ein _auch_ rein auf der kommandozeile bedienbares system. und dafür is dann eben zb links im text-mode. zum audioabspielen gibts dann den mplayer, der rest is so und so eher konsole (mutt, mc,...)

clamav, imagemagick und abcde werd ich glaub ich auch aufnehmen..

@größe: immer so eine sache, bin momentan bei 400MB, könnt aber sicher einiges einsparen, da momentan auch die kernelsourcen und der portage dabei sind. 400MB is eh einigs, aber man muss ja bedenken, dass es doch ein vollständiges gentoo ist, somit sind auch gcc, phyton, perl,... dabei. und die meisten programme haben ja einen "mehrwert". somit ist bei abcde auch normalize dabei. bei mplayer/xmms auch ogg-vorbis,...

• live-cd hints

• Kampi
    • 30. Dezember 2004 um 00:33

da mir nach weihnachten a bissl fad war, hab ich mir gedacht, ich bastl mir meine eigenen live-cd. hab viele live-cds ausprobiert (knoppix, jollix, dsl, slax, gnoppix, insert,...). alle haben irgendwie zeugs drauf, das ich ned brauchen kann oder es fehlt mir was. wollte eigentlich dsl remastern und einfach alles dazupacken, das mir bis jetzt gefehlt hat. und nach ca einer stunde bin i drauf kommen: apt sucks, die dep auflösung war ein horror, nix hat funktioniert (oder ich war zu blöd, eher der fall...). deshalb hab ich dann auf gentoo aufgsetzt und das ganze ging eigentlich recht problemlos.

meine frage ist nun, welche apps gehören eurer meinung nach umbedingt auf eine live-cd? habt ihr irgendwelche kleinen apps (bevorzugt konsole), an die ich noch nicht gedacht habe? wie kann ich die HW erkennung sinnvoll machen? momentan verwende ich für die xorg.conf das mkxorgconf-skript von jollix. die maus wird ned sauber erkannt. kennt jemand was besseres? und schön wärs auch, wenn jemand irgendwelche links zu schön modularen kerneln hätte. kann die live-cd bis jetzt nur auf 2 pcs testen, da funkts aber restaunlicherweise recht gut. alles schön als modul und dann noch hot/coldplug und udev sind schon ein recht guter anfang, denk ich.

folgende apps hab ich: enlightenment, xmms, mplayer, xpdf, mutt, links, vim, emacs, tetex, centericq, mc, telnet, ssh, whois, traceroute, torsmo, pptpclient. die üblichen sachen wie bash usw sind bei gentoo ja eh standardmäßig dabei.

bin für alle hints dankbar. aja sollts jemanden interessiern, so schauts bis jetzt aus:
    http://stud4.tuwien.ac.at/~e0125555/kampix/

• Videoschnitt, -konvertierung

• Kampi
    • 28. Dezember 2004 um 17:55
    Zitat von eltschul

cool... hvr kann das?

jop, der kann anscheinend einiges. hab mal im kernel was von ihm gfunden. crypto-loop zeugs, wenn ich mich recht erinnere. "hvr@gnu.org" sagt ja scho alles :winking_face:

• Videoschnitt, -konvertierung

• Kampi
    • 28. Dezember 2004 um 16:46

hm, hab ich das source-format übersehen, oder hast du es nicht genannt?
    wennst schon mpeg-streams hast, dann würd ich zum vcdimager raten. der is übrigens vom hvr (manche werden ihn von SE/Linux kennen...)
    http://www.vcdimager.org/about.phtml#what

• PC bootet nicht

• Kampi
    • 16. Dezember 2004 um 11:44

aus eigener erfahrung tippe ich mal darauf, dass die graka nicht ganz im slot ist.
    am gscheitesten ist aber sicher in der board-beschreibung nachschaun, was der beep-code bedeutet...

• WLAN in Linux Suse 9.2

• Kampi
    • 12. Dezember 2004 um 12:56

okay, dafür sollte suse9.2 eigentlich unterstützung haben (soweit ich schnell per google herausgefunden habe). nähere infos: http://ipw2200.sourceforge.net
    gut nächster schritt: was _genau_ geht nicht? siehst du die karte per "iwconfig" oder nicht? oder kannst einfach nicht zum router connecten? auch hier ist eine genauere beschreibung nötig. "wlan funktioniert nicht" ist zirka mit "computer funktioniert nicht" zu vergleichen. da ist sinnvolle hilfe nur schwer möglich. aber ich weiß, wenn man neu ist, ist es nicht so einfach an die probleme heranzugehen, also ersparen wir dir ein RTFM :winking_face:

• WLAN in Linux Suse 9.2

• Kampi
    • 12. Dezember 2004 um 00:05

ein "lspci" wär schon mal ein gelungener anfang...

• WLAN in Linux Suse 9.2

• Kampi
    • 11. Dezember 2004 um 21:04

das ist sehr wlan-chip abhängig, somit wirst du nicht umher kommen, uns ein paar weitere infos zukommen zu lassen...

• 1
  • 64
  • 65
  • 66
  • 74

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

• Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon