1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Kampi

Beiträge von Kampi

• wine

• Kampi
    • 8. Dezember 2004 um 14:40
    Zitat von xolo

ist dieses cedega zeugs nich proprietär? sprich, muss man dafür nicht zahlen?

so ist es. und es ist auch schwerst verboten einfach nach dem tgz-archiv zu googeln und es vom nächstbesten ftp herunterzuladen! nur damit dus weißt :winking_face:

• Deutsches Tastaturlayout unter X nicht einstellbar

• Kampi
    • 1. Dezember 2004 um 19:35
    Zitat von lerod

xorg und xfree sind x - stimmt, ist nur schlecht formuliert von mir gewesen. im vergleich sollte xorg halt besser als x sein.

will ja ned klugscheißn, aber das is ja schon wieder das gleiche! "...besser als xfree86 sein" muss es heißen. xorg wird nie besser als x sein, weil xorg==x

@rest: xorg und xfree blockieren sich. mid den WMs hat das nix zu tun, die setzen einfach auf die X11-implementierung auf. ob es sich danun um xorg oder xfree handelt ist ihnen egal.

• Deutsches Tastaturlayout unter X nicht einstellbar

• Kampi
    • 1. Dezember 2004 um 17:54
    Zitat von lerod

weils angeblich neuer und besser als X ist
    Lg

X ist beides. nur eben xorg und XFree86. verwende auch gentoo und xorg. und ja, xorg ist besser. stichwort echte transparenz. ein "xf86config" hab ich gar nicht, genau so wenig wie "/etc/env.d/02locale".
    einfach in der /etc/X11/xorg.conf:

Code
    Option "XkbRules"   "xorg"
      	Option "XkbModel"   "pc103"
      	Option "XkbLayout"  "de"
      	Option "XkbVariant" "nodeadkeys"

ps: das pc103 musst halt anpassen...

• warum ausgerechnet FC3 oder überhaupt Linux?

• Kampi
    • 29. November 2004 um 19:08
    Zitat von Alex_K

wobei ich der meinung bin dass du mit gentoo in die flasche richtung gehts wenn du was unkompliziertes suchst.

mh. hatte vorher auch suse und hab jede menge durch gentoo gelernt. und vom standpkt des softwareinstallierens gehts ja nimmer einfacher. ich war schon sehr begeistert, als ich mal einfach so apache, imap, postfix usw rennen hatte, ohne irgenwelche mühen.
    ich möchte sogar soweit gehen, dass ich gentoo eben wegen der einfachheit verwende...

• Gentoo-Installation: Handbuch sichtbar?

• Kampi
    • 29. November 2004 um 19:00

mein erstes system hab ich stage 3 aufgesetzt. dann immer stage1. und das aufsetzen war nicht so oft notwendig, aber ich hab eben PC, laptop, und in einer firma hab ich a paar server aufsetzn müssen/dürfen...
    also keine sorge, in den genuss des aufsetzen kommst normal nur 1 mal..
    aber als anfänger würd ich zu stage 3 raten. der unterschied bezieht sich ja nur auf die use-flags und das system ist genau so gut. hab dann immer stage 1 gnommen, weils halt irgendwie dazugehört, sein system wirklich von null aufzubaun (blöder grund, ich weiß :winking_face: )

• Warum ausgerechnet Linux?

• Kampi
    • 28. November 2004 um 21:13
    Zitat von Prophet

Mit MacOS werd ich nun auch beglueckt und mangels Airport Unterstuetzung wird das iBook wohl auch erstmal von Linux verschont bleiben. (was nicht heisst, das ich es nicht einmal versuchen werde)

moment. meines wissens nach funktioniert airport sehr wohl, airport-extreme funktioniert nicht. ich überleg ja auch mir ein ibook zu kaufen, aber meins würde wahrscheinlich vom macos verschont bleiben und ich würd mir einen usb-wlan-stick kaufen um das airport-extreme problem zu lösen. ich nehme mal an, du wirst gentoo drauf spielen? wennst dich mal damit rumgespielt hast, wäre ich wirklich sehr an einem erfahrungsbericht interssiert. wie viel performance man durch linux einbüßt (wenn überhaupt), akkulaufzeit,...

• Kampi
    • 28. November 2004 um 18:55
    Zitat von charlie

disclaimer: seit ich meine solaris so hinbekommen habe wie ich es haben wollte (sound, netz, gnome, updates, blastwave, firefox, java, flash, openoffice, mplayer) habe ich nur einmal mein linux gebootet. Ich bin echt stolz auf die installation.

naja, genau das ist eben für mich ein anti-beispiel. nach dem motto 3 mal so viel aufwand für die gleichen sachen, aber ich bin ein held weil ichs geschafft hab. das ist mir zu wenig. ich hätte mir vielleicht irgenwelche konzepte, geniale tools (egal wofür), bessere dateisysteme oder soetwas erwartet. aber die von dir genannten sachen kann ich mit der viel zitierten mandrake/suse installation wirklich einfacher haben...

Zitat von charlie

Almresl: falls mal Zeit/lust hast, gib solaris ein chance.

jop. hab ich durchaus vor. ich finde es auch sinnvoll verschiedene systeme einfach zu kennen um eben wirklich zu wissen wovon man spricht. ich wart halt bis der hurd kernel fertig is, kann ja nimmer lang dauern :winking_face:

Zitat von charlie

bis auf philosophische fragen können das win users auch sagen :)

hehe, ja hast recht, ich habs mir beim schreiben selber gedacht :winking_face:

• Kampi
    • 28. November 2004 um 12:57

ich verwend linux einfach deshalb, weil es mir all das bietet, das ich persönlich brauche. vor allem will ich ein offenes system und M$-win kann ich einfach schon aus philosophischen gründen nicht verwenden. geht nicht, ich hasse M$ politik. punkto funktionalität, flexibilität usw brauchen wir über win vs. lin eh nicht reden. wissen wir ja alle, wie es da ausschaut.
    viel interessanter ist da natürlich die frage: warum nicht *bsd, solaris, usw.? meine antwort: eine mischung aus "zu bequem" und "sehe keinen vorteil". charlie hat es schon richtig gesagt, linux ist da einfach am flexibelsten. und ich will einfach eine gscheite hardware unterstützung, ich will meine digicam anstecken und einfach bilder rüberkopiern, acpi, sound, drucker,... und das alles ist mir bei den alternativen sachen einfach viel zu mühsam.
    und dann kommt eben hinzu, dass ich für mich keine vorteile sehe diese bequemlichkeit aufzugeben. wenn mich ein win-user frägt, was er als gegenleistung für seine mühen bekommt, wenn er linux installiert, kann ich ihm stundenlang argumente aufzählen. aber wenn ich drüber nachdenke, warum ich mich mit 3std net und sound-config rumärgern soll, um solaris zu haben, dann hab ich dafür einfach keine entschädigung. ich sage nicht, dass das so ist, aber ich kenne sie vielleicht einfach nicht... sozusagen hab ich alles was ich brauche und sehe bei den alternativen keine vorteile, die ich bräuchte.

• zeigt her eure desktops...

• Kampi
    • 26. November 2004 um 11:18
    Zitat von birger

x.org unterstuetzt echte transparenz, dauert wahrscheinlich noch bis die windowmanager die funktionen implementiert haben.

naja, stimmt so nicht ganz. zb die neueste version vom xfce hat sogar einen _eigenen_ compositing manager" (also ned xcompmgr) und dann hast jetzt schon echte transparenz...

• kein netzwerk bei der gentoo-installation

• Kampi
    • 24. November 2004 um 20:02

jop. war die minimal (2004.2) hab dann einfach die 2004.1er genommen, oder knoppix, weiß nimmer so genau.
    @frozen bubble: ja, hast recht. hab meine seinerzeit auch kaum noch von meinem laptop wegbekommen...

• kein netzwerk bei der gentoo-installation

• Kampi
    • 24. November 2004 um 19:40

wenn das device (ethX) mal da ist, dann liegts an deinen einstellungen, würd ich mal sagen.
    welche live-cd hast du? 2004.3?
    ich hatte mit der 2004.2er auch eigenartige netzwerkprobleme, hab gentoo dann einfach per knoppix aufgsetzt. so kannst wenigst nebenbei frozen-bubble spielen...
    http://www.gentoo.org/doc/en/altinstall.xml#doc_chap3

• Kampi
    • 24. November 2004 um 17:28
    Zitat von MarvinTheRobot

der thread bringt leut dazu ihren desktop mal aufzuräumen. *fg*

in diesem sinne: bitte startets einen "zeigt her eure wohnung"-thread :winking_face:

• Kampi
    • 24. November 2004 um 13:03
    Zitat von Frule

Ok, hier mein Desktop. Was haltet ihr vom Background? :grinning_squinting_face:

bin generell kein fan von sexy-wallpapers, halten mich zu sehr vom arbeiten ab :winking_face: das böse böse internet stellt auch so schon genug gefahren für einen mann bereit...

• usb maus hängt plötzlich

• Kampi
    • 22. November 2004 um 10:26
    Zitat von marX

Almresl:
    also mit der xorg.conf hats nix zu tun, weils ja normal geht, nur dass der zeiger nach ner gewissen zeit (zufällig) hängt.

ja, kanns mir auch nur schwer vorstellen, denn entweder gehts oder eben nicht. aber im gentoo-forum hatte anscheinend jemand das problem und es lag am falschen protokoll. könnt aber sein, dass sich dieser jemand ungenau ausgedrückt hat und meinte, es ging nie..

Zitat von marX

hab schon die vermutung, dass es am usb-hottplugging modul liegt welches abstürzt...

auch ein ansatzpkt. hast eh mitbekommen, dass es jetzt cold und hotplug gibt?, und für die usb maus (wenn sie eben beim booten schon angeschlossen ist), ist coldplug zuständig. also emergen und zum boot (_nicht_ default) runlevel hinzufügen.

• usb maus hängt plötzlich

• Kampi
    • 21. November 2004 um 21:45

hm. poste vielleicht mal den entsprechenden teil der xorg.conf
    dann könntest in einem xterm auch ein cat /dev/XYZ (mouse) machen und schaun, ob sich nach dem stehenbleiben dort noch was tut. sonst würd ich den fehler eher im kernel suchen? welche sourcen hastn? gentoo-dev?
    und als einfachsten work-around: bei der usbmaus war ja "sicher" ein ps2-adapter dabei, verwend einfach den und die gschicht hat sich. (mach ich auch so).

• Kampi
    • 21. November 2004 um 17:31
    Zitat von gelbasack

@ Kampi - wie kriegst du die Anzeige direkt auf den Desktop? Oder sind das A-/Epplets, die durchsichtig sind und nur so aussehen? Fand ich nämlich nicht :frowning_face:

torsmo

Zitat von gelbasack

Und des weiteren: stört es nicht, keine Taskleiste zu haben? Ich find' dieses Task-Kästchen etwas blöd, da ich oft maximierte Fenster habe, da rumzuschalten ist kompliziert... leider stören so kleine Taskbars das Gesamtbild, sehen alle ... schlecht aus..

hm, für meine zwecke tuts die iconbox. ich nutze ziemlich alle desktops aus und schalte per tastur hin und her. eine kombination aus maus und tastatur. ich finde E läßt sich mit der tastatur schon recht schön steuern. aber die maus verwend ich manchmal auch gern. vor allem das scroll-rad zum shade/unshade-en find ich zb ganz nett.

[edit]
    weil ich bei augar so eine macosX-like-starterbar sehe:
    wenns mal was wirklich halbwegs macosX würdiges sehen wollts:
    http://xcomputerman.com/files/engage.mpeg
    somit erledigt sich dann auch die iconbox in E17. leider dürft imho E17 den gleichen release termin wie der hurd-kernel haben :winking_face:

• POP-Account am TU-Server abfragen

• Kampi
    • 19. November 2004 um 12:42

naja einfache möglichkeit: du läßt dir deine mails an den stud weiterleiten (hoffe das geht bei gmail) und verwendest dann mutt oder pine. hast eben auch gleich die vorteile eines imap-servers...
    oder du machst a telnetsession zum gmail-pop. gut, na des kanns ned wirklich sein :winking_face:
    [edit]
    mit mutt kannst auch direkt pop fetchen. musst dir halt die anleitung anschaun. so als einstiegspunkt würd ich sagen eine mischung aus folgenden seiten:
    mutt-konfigurieren:
    http://uni.unclassified.de/1474,-1
    mails abrufen:
    http://www.uni-bielefeld.de/hrz/internet/IMAP/muttux.html
    [/edit]

• Kampi
    • 17. November 2004 um 13:43

Michi: das "mj@alpha" is aber hoffentlich nur ein hostname und ned auf die architektur bezogen, sonst müsst i jetzt ganz neidisch werden...

• Kampi
    • 15. November 2004 um 16:53

Baby: es soll hoffentlich ein desktop thread werden/bleiben. aber eine frage hätt ich da schon:
    gibt es einem informatiker (in deinem fall: einer informatikerin) nicht zu denken, wenn man irgendetwas cracken muss, um die freiheit zu haben es ändern zu dürfen? kommt da nicht der gedanke auf, dass bei M$ irgendwie was falsch rennt?

• Kampi
    • 15. November 2004 um 16:14

da sich "xfce" immer mehr in eine meiner meinung nach falsche richtung entwickelt, habe ich jetzt auf "enlightenment" umgestellt und so schauts aus.

also zeigt mal her, wie euer desktop ausschaut. natürlich sind auch die windowsbenutzer eingeladen zu posten...

mfg. kampi

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung