1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Kampi

Beiträge von Kampi

• freie Spiele für Linux

• Kampi
    • 23. September 2004 um 20:27

hm, ich spiel eigentlich nur kleine games und per zsnes alte snes games. aber laut deinem anforderungsprofil müsst dir "freeciv" zusagen...

• Linux Distribution kaufen

• Kampi
    • 23. September 2004 um 20:01
    Zitat von JGoblin

achja ... ich kann in debian auch "from source" installieren (sollte ich mal probieren)

Zitat von JGoblin

btw http://showpost.php?p=144061&postcount=94

orje, eigentor, denn anscheinend hast du bei "from source" keine dependency auflösung. ja da wünsch ich dir dann viel spaß :winking_face:

okay, mir wirds zu langweilig, wünsch dir noch nen schönen abend...

• Kampi
    • 23. September 2004 um 19:27
    Zitat von JGoblin

http://greenfly.org/mes.html

mfg JGoblin

habs brav gelesen und: nein, kein mandrake user. noch nie probiert. vorher wars SoL.
    im übrigen find ich den artikel ned besonders fair. es ist schon klar, dass das "emerge" viel arbeit abnimmt, aber das muss ja ned schlecht sein. und so 1337 is ma ja auch wieder ned, wenn man das ./configure && make && make install selber aufruft, da find ich die erleichterung durchs emerge ganz vorteilhaft. genau so könnt man einem debian user auch vorhalten, dass er nur mit apt abeiten kann.
    der artikel is wohl eher "flame und nix dahinter..."

• Kampi
    • 23. September 2004 um 19:10

ich möchte nur mal sagen, dass ich nie behauptet habe, dass gentoo erkennbar schneller ist, also versuch mir das bitte nicht vorzuhalten. und im übrigen ist es ja wohl ein faktum, dass es sozusagen das maximum ist, wenn man software für seinen cpu-typ übersetzt. liegt ja wohl auf der hand, dass das besser sein muss, als i386.
    aber darin sehe ich ned wirklich den vorteil von gentoo.

ich hab kein problem damit gentoo für server einzusetzen. in den ferien hab ich für eine firma gearbeitet und wir haben die mailserver auf gentoo umgstellt und immerhin rennen da mehr als 20000 mails pro stunde drüber und wider erwartens gibts die firma noch...
    eine unterscheidung gibts bei gentoo auch, wenn ich auch sagen muss, dass sie bei weitem nicht so streng wie die von debian ist. aber du kannst ja mal auf packages.gentoo.org schaun und dann wird dir auffallen, dass paketeversionen "maskiert" sind, somit also noch nicht als stable eingestuft wurden. nur sind die freigabezyklen etwas schneller, find ich aber nicht falsch.
    und wemmas wirklich soo rock-stable braucht, dann simma ja eh gleich bei openbsd...
    ich fürcht unser problem ist, dass ich mich ned mit debian auskenn, so wie du dich ned mit gentoo, aber deshalb lernen wir ja brav voneinander :winking_face:

• Kampi
    • 23. September 2004 um 17:39

@deps die beim deinstallieren ned beachtet werden:
    ich würde sagen ein "man emerge" sollte die zweifel beseitigen (clean und depclean).

also ich finde nicht, dass man die use-flags einfach so als "naja auch nett" bezeichnen kann, die haben schon gewaltigen einfluss auf das system und ich finde sie sind ein wichtiges und gutes feature.

Zitat von JGoblin

Ich werd mir doch nicht irgendwelchen schrott dazuinstalliern, nur weil ich keine Ahnung habe ob ich das denn wirklich brauche.

wie ich sehe hast anscheinend noch ned ganz denn sinn der useflags verstanden. und da liegt dann vielleicht die "schwäche" von gentoo, weil es eben erwartet, dass man "ahnung" hat :winking_face: soll heißen: wer "lirc" als flag setzt hat sich eben was dabei gedacht und weiß auch, dass er lirc-support haben will.

• World of Warcraft für Linux - Petition

• Kampi
    • 23. September 2004 um 15:24

schon klar, verstehe. und seit mich s schildt-institut gezwungen hat mitn MicroWin zu arbeiten, weiß ich auch die vorteile von wine zu schätzn :winking_face:
    klar, ein native port wäre da besser und wine/wineX kostet sicher performance.
    wennstas doch probieren willst, dann kann ich dir noch folgenden tipp geben:
    die "stable" von wineX kostet ja was, aber per cvs kammas gratis auscheckn...
    (zumindest wars mal so)

• Kampi
    • 23. September 2004 um 15:18
    Zitat von Wolfibolfi

Den MPlayer hab ich unter Debian einfach selber kompiliert, genauso wie den Kernel, der Rest sind fertige Pakete. Und wenn dann ein bisschen nutzloses Zeug mit dabei ist, kratzt mich das auch nicht.

bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich fürcht da hab ich mitn mplayer überhaupt einen wunden punkt erwischt, war da ned irgenwas zwischen mplayer und debian? eigentlich wurscht.

aber führt das nicht ein paketverwaltungssystem ad absurdum, wenn man dann wieder sachen selber kompilieren muss? (den kernel schließe ich da natürlich aus).
    und das mit dem "unnötigen zeugs" verstehe ich auch noch nicht ganz. wieder der mplayer, wenn der wirklich komplett sein soll und alle abhängigkeiten berücksichtigt werden, dann wären es eine menge an zusätzlichen paketen. denn wenn das paketmanagement wirklich gut ist, dann müsste es sich ja auch darum kümmern, dass lirc vorhanden ist wenn mans eben will. und sowas wird bei gentoo eben super aufgelöst. wenn man das useflag "lirc" gesetzt hat, dann hat man auch in jedem paket die unterstützung drin und wenn lirc als solches noch nicht installiert wurde, dann wird das eben vom paketmanagementsystem automatisch gemacht...

• World of Warcraft für Linux - Petition

• Kampi
    • 23. September 2004 um 14:14

kenn mich bei games leider ned aus, aber was is mit wineX?

http://www.transgaming.com/images/shots/war_world.jpeg

• Kampi
    • 23. September 2004 um 14:05
    Zitat von Wolfibolfi

Hab auch eine angefangene Gentoo Installation rumkugeln, leider weiß ich nimmer, wo ich stehngeblieben bin. :frowning_face:

tja, muss ich zugeben, die installation is vielleicht ned jedermanns sache, aber: man baut ja wirklich das ganze system von null auf. und wenn mans mal durchgezogen hat, dann is es beim 2ten mal schon viel leichter (jaja, das gute alte erste mal :winking_face: )

noch a bissl mehr offtopic, aber mich würds wirklich interessieren:
    warum debian? (und ich mein die frage wirklich ernst)
    ich mein suse und konsorten habe zwecks userfriendlyness durchaus ihre berechtigung. sagen wirs mal so: was hat debian was gentoo ned hat? ich mein die frage wirklich ernst, kenn mich mit debian nämlich ned aus. der für mich augenscheinlichste unterschied ist, dass ich bei debian fertige pakete vorgesetzt bekomme und ned "stunden lang" beim compilieren zuschaun muss. aber dafür den komfort der USE-flags aufzugeben?
    und wie funktioniert "das dann"? einfaches beispiel mplayer: wie sag ich dem apt-get was ich in meinem mplayer haben will? der einfachheit halber sage wir: ich will frambuffer-support und alsa, aber auf keinen fall lirc. wie mach ich das? oder bekomm ich bei debian eifach einen all-inclusive-mplayer, der alles unnötige beinhaltet, das ich nie brauchen werd?

würd mich wirklich über antworten der debian-fans freuen. schließlich ist mir aus unerfindlichen gründen debian irgendwie sympathisch, nur sehe ich momentan keinen vorteil gegenüber gentoo. hingegen sehr viele auf seiten gentoos, aber ich will ja ned noch mehr spammen, sonst bekomm ich vom marvin noch eine am deckl :winking_face:

• Kampi
    • 22. September 2004 um 19:53

ich würde für handbücher kein geld ausgeben.
    wennst noch neuling bist, dann würd ich mir ein "allgemeines linux buch" kaufen. und wennst dich halbwegs auskennst, dann würd ich dir zur imho besten distribution mit der auch meiner meinung nach besten dokumentation ragen: http://www.gentoo.org
    du kannst dich ja gerne mal auf gentoo.org/doc umschaun, da findet man wirklich viel und das forum (forums.gentoo.org) is auch ausgezeichnet

• Netgear WGR614 router und A-Online Speed (ADSL)

• Kampi
    • 22. September 2004 um 16:57

@wg614: also ich find ihn eigentlich ganz brauchbar. die ganze gschicht inkl. wlan mit wep war unter linux in 10 min fertig und macht bis jetzt keine probleme...

zafi9: naja ich würd mich mal a bissl um die grundbegriffe kümmern. findest im internet sicher gute erklärungen, ich fürchte mal in diesem forum wird wohl keiner lust haben dir zu erklären was eine IP is...
    ich denke die einstellungen vom ersten posting sind eh ganz in ordnung, damit sollte es doch funktionieren...

• festplatte mounten

• Kampi
    • 20. September 2004 um 16:43

ich persönlich mag suse überhaupt ned. pfui, kommt gleich nach M$, hab aber selber suse von 5.4 - 7.3 verwendet und bin dann vom heiligen gentoo-gral erleuchtet worden ;-), aber dafür gibts glaub ich eh einen distributions-flame-thread...
    ums mal mit den worten von "dose" (http://www.informatik-forum.at/member.php?u=228) zu sagen:
    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

• festplatte mounten

• Kampi
    • 20. September 2004 um 16:26

naja, ich würd dir mal fdisk /dev/hdb mit anschließendem "p" und noch anschließenderem (ein schönes wort) "q" vorschlagen.

ich vermute nicht "das linux" hat den ordner angelegt sondern wohl ehr "das suse", richtig?

• festplatte mounten

• Kampi
    • 20. September 2004 um 16:12

ich würd mal sagen gemountete "dinge" gehören alle unter /mnt/ aber das ist ja nicht dein problem...
    dein problem ist viel mehr, dass du keine partition angegeben hast. es muss /dev/hdbX heißen (X durch die entsprechende zahl ersetzen)

• Tipps

• Kampi
    • 15. September 2004 um 16:57

folgendes problem:
    man macht ein emerge XYZ und als erstes wird ja der source code von einem mirror runter geladen (nach /usr/portage/distfiles). nur hat man meistens dort schon die vorgängerversion liegen, die sich nur ein wenig von der aktuellen unterscheidet. mit diesem tool wird sozusagen nur der "unterschied" heruntergeladen und die alte auf die neue version gepatched. meiner erfahrung nach funktioniert das tool einwandfrei. vor allem für user mit langsamer leitung ein echer gewinn. zb brauchte ich für den aktuellen gcc nur 700k downloaden, normal wären ca 30MB.

hier der link:
    http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=215262

• Tipps

• Kampi
    • 8. September 2004 um 20:16

hier ein kurzer tipp wie man den gmx-space (standardmäßig 1GB) unter linux mounten kann. ich beschreibe hier wie ichs unter gentoo mit 2.6er kernel gemacht habe aber vom prinzip sollte es bei anderen distris auch so funktionieren:

1. Kernel:
    unter "filesystems" das "coda-FS" aktivieren

2. webdav
    das original ebuild funktioniert leider nicht, also brauchen wir den portage-overlay
    in der /etc/make.conf

Code
    PORTDIR_OVERLAY=/usr/local/portage

dann die verzeichnisse anlegen:

Code
    mkdir -p /usr/local/portage/net-fs/davfs2/files

jetzt auf: http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=47116 gehen und davfs2-0.2.2-r1.ebuild in /usr/local/portage/net-fs/davfs2/ speichern. zusätzlich noch davfs2-2.6.8-patch.diff in /usr/local/portage/net-fs/davfs2/files/ speichern.

jetzt das ebuild startklar machen + emergen:

Code
    ebuild /usr/local/portage/net-fs/davfs2/davfs2-0.2.2-r1.ebuild digest
       emerge /usr/local/portage/net-fs/davfs2/davfs2-0.2.2-r1.ebuild

3. FS mounten

Code
    mkdir /mnt/gmx
       mount.davfs [url='https://dfs.gmx.de']https://dfs.gmx.de[/url] /mnt/gmx -ousername=$UNAME,password=$PWD

4. have fun

• antivirenprogramm, firewall

• Kampi
    • 25. Juli 2004 um 21:24

@AV: für einen linux-desktop unnötig. um die win pcs vor viren zu schützen verwende ich http://www.clamav.net/
    der hat mit freshclam ein automatisches update und lässt sich unter anderem recht leicht ins mimedefang integrieren.

• Diskettenlaufwerk im Eimer?

• Kampi
    • 13. Juli 2004 um 17:19
    Zitat von VTEC

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dreh es mal um (das kann normalerweise keinen Schaden anrichten, hab ich schon bei zig Laufwerken probiert).

jein, wennst dus falsch ansteckst is das LW sozusagen auf "auto-format". die daten auf der disk kannst dann vergessen...

• MP3 Player - iRiver

• Kampi
    • 29. Juni 2004 um 17:36
    Zitat von shed7

was mir noch wichtig wäre, ist, dass die raufgeladenen MP3s in unterordner abgelegt werden können (zum separieren von alben, zum beispiel).

oder is das sowieso bei den meisten MP3 playern der fall?

kann dir nur sagen, dass es beim rhomba sicher geht (siehe voriges posting). aber ich denke, dass es bei fast allen playern möglich ist.

• Knoppicillin

• Kampi
    • 29. Juni 2004 um 12:08

ich würd "insert" vorschlagen. hat auch den clamAV und is knoppix basiert, aber nur ca 50MB groß und hat auch captive dabei (fürs ntfs schreiben).
    http://www.inside-security.de/insert_en.html

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung